Wochenschluss-Podcast #129

WoSchCa 17.12.21: Rangstufen-Upgrades und die Playstation-Farbpalette
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 151749 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

17. Dezember 2021 - 18:00 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Es ist wirklich soweit! Wir ändern etwas an den Userklassen! Okay, zugegeben, etwas dauert es noch, bis die Pläne umgesetzt werden. Aber in diesem Podcast hört ihr exklusiv, was wir so vorhaben.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit langer Zeit wollen wir etwas Grundlegendes bei GamersGlobal ändern: Die User-Klassen, Rangstufen und alles, was damit zusammenhängt. Nun haben die Pläne langsam Gestalt angenommen und wir verraten euch exklusiv im Wochenschluss-Podcast, was wir ersonnen haben. Doch dieses Thema soll nicht das einzige sein, dem sich Jörg und Dennis in dieser Folge widmen. Sie besprechen beispielsweise Sonys neue Möglichkeiten, um die hauseigene Konsole zu verschönern und neue Ideen alter Spieleentwicklerveteranen.

Ein bunter Themenstrauss also, der euch den Einstieg ins Wochenende noch zusätzlich versüßen wird. Die Timecodes der Folge:

  • 00:26 Guten Tag von den beiden zeitreisenden Bargeldlosen
  • 02:18 Ab Januar 2022 könnt ihr eurer PS5 neue Verkleidungen kaufen. Oder auch Faceplates, wie Sony die Plastik-Teile selbst nennt. Der Preis ist gesalzen und auch sonst stellen sich uns 2-3 Fragen dazu. (zur News)
  • 08:30 Peter Molyneux ist zurück! Dieses Mal springt er auf den NFT-Zug auf und nutzt die Blockchain, um Geld zu verdienen. Pardon, in seiner Wirtschaftssimulation kann man sich Fleckchen auf der Erde für echtes Geld kaufen. Unser Fehler. Auf jeden Fall gingen schon einige Grundstücke über die virtuelle Theke, was Legacy Monate vor Release bereits zum Erfolg macht. (zur News)
  • 14:00 Ihr wisst nicht, was ihr lesen, schauen oder hören sollt den lieben langen Tag? Dann dürfte der GamersGlobal-User-Adventskalender genau das Richtige für euch sein. Jeden Tag gibt es ein neues digitales Türchen.
  • 16:17 Noch immer läuft die Weihnachtsaktion ...

106 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 03.12.2021: In mancher wegen Corona-Symptomen durchwachter Nacht war Funatic froh um den WoSchCa und andere Podcasts. Nun ist er im WoSchCa zu Gast und redet mit Jörg über Corona, Wheel of Time und Spiele.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 17. Dezember 2021 - 18:47 #

Beim Gastpodcast hab ich nicht schlecht gestaunt. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß!

Die Überarbeitung der Klassen klingt super.

Ridger 21 AAA-Gamer - - 27832 - 17. Dezember 2021 - 19:09 #

Zum Glück wird die Doku super! Hatte schon Angst dem wäre nicht so. :P

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 78242 - 17. Dezember 2021 - 19:16 #

"Noch niemand hat über 200 Erfolge"... *hust* :P

Dennis Hilla Redakteur - P - 151749 - 17. Dezember 2021 - 19:37 #

Streeeeeeeeeeeber!

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 18. Dezember 2021 - 7:49 #

Seeeeeelber! ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 17. Dezember 2021 - 21:24 #

noch lässt sich die Zahl anpassen…

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 18. Dezember 2021 - 7:52 #

Genau, zeig dem Admiral mal wo der Anger hängt! ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 18. Dezember 2021 - 14:13 #

Nee, wir werden einem gewissen Maverick zeigen, wo der Hammer schwebt...

Hab aber ernsthaft Mist gebaut und meine Erfolgszahl als Maximum interpretiert (198), statt deine um 100 höher liegende. Wir wollen ja schon, dass du noch gefordert wirst.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 17. Dezember 2021 - 19:47 #

Juhu, endlich darf ich mal auf Stufe 26 aufsteigen. :D

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 18. Dezember 2021 - 14:40 #

Dito, da wird die 25 direkt übersprungen. :-)

TSH-Lightning 25 Platin-Gamer - - 55614 - 18. Dezember 2021 - 20:04 #

Also meine GGG reichen erst mal nur für 25, dann muss ich wohl wieder mehr "jagen gehen" ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59687 - 18. Dezember 2021 - 23:05 #

Bei mir ist das auch so. ;)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 19. Dezember 2021 - 11:32 #

GGG kostet doch nur der Aufstieg in den Talentklassen, nicht in den Ragstufen?!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59687 - 19. Dezember 2021 - 11:44 #

Ich meinte wohl eher des meine EXP (die ich in dem Moment für GGG gehalten habe) nur für Rang 25 reichen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 19. Dezember 2021 - 15:43 #

Ach soooo! ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 17. Dezember 2021 - 19:56 #

Die Archivare sind die Stützen von Gamersglobal.
Alle anderen sind Träger.
Oder war es träger?
Ach, egal.
:P

Ansonsten erinnere ich beim alleseits geliebten Archivare-Bashing daran, dass wir hier auch viele Aufgaben ausüben, die rein gar nicht mit EXP honoriert werden. Das levelt den anderen Part schon seit immer ein gutes Stück weit aus.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12732 - 17. Dezember 2021 - 20:17 #

Ich habe die Archivare noch nie gebasht, sondern bin stets beeindruckt, dass selbst totale Nischentitel immer schon eingetragen sind, wenn ich die nachschlagen will.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 17. Dezember 2021 - 20:29 #

Oppa macht ja auch nur Spaß. ;)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12732 - 17. Dezember 2021 - 22:14 #

Ich wollte es nur gesagt haben, ihr macht da einen sehr guten Job :)

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 17. Dezember 2021 - 20:09 #

"Und denkt daran, am 22. Dezember sind wir live auf twitch.tv/gamersglobal!"
Hm ungünstig, da kommt der neue Matrix ins Kino :)

Brunt 12 Trollwächter - P - 856 - 17. Dezember 2021 - 20:12 #

Danke für den Tipp mit Inscryption.
Schon ausprobiert ist wirklich total lustig und interessant.

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 17. Dezember 2021 - 20:34 #

Wird Morgen ohne Latte Macchiato auf dem Weg zur Sauna gehört. Die Länge passt genau.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122370 - 18. Dezember 2021 - 7:13 #

Wie lang ist denn deine Sauna? ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 18. Dezember 2021 - 9:57 #

Vierzig Minuten entfernt.

Player One 16 Übertalent - P - 4236 - 17. Dezember 2021 - 21:09 #

Das Rangsystem von GG ist für mich genau so interessant wie Trophäen in Spielen zu sammeln oder Payback-Punkte im Supermarkt. Was bringt mir so etwas? Für mich persönlich absolut überflüssig. GG bietet mir ein rundes, sympathisches Gesamtpaket, wobei mir völlig Wurst ist, ob ich hier irgendeinen Rang inne habe.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 17. Dezember 2021 - 21:40 #

Sieht der Rest der Welt genauso.
Es geht also nicht um das "den Ring innehaben". In den "Karriereleitern" haben die "Ränge" Berechtigungsgrenzen inne. Die kennt jeder von der Arbeit aus auch. Und um Mitarbeit geht es hier ja.
Die anderen Ränge (EXP, Erfolge) sind nur als kleine Motivation gedacht, und quasi ein kleines Dankeschön der Webseitenbetreiber an die, welche sich wie auch immer Engagieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 17. Dezember 2021 - 21:45 #

Hätte es nicht besser schreiben können :-) Vielleicht noch dies zusätzlich: Nur, weil etwas nicht für alle die größte Wichtigkeit besitzt (und diese faktisch auch nicht hat), kann man es ja dennoch alle fünf Jahre mal anfassen und verbessern.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27467 - 17. Dezember 2021 - 22:20 #

Jörg könnte sich ja bei DSDS bewerben um vor Dieter Bohlen zu singen. Der Gesang klingt schon mal nicht übel. Mal schauen was Dieter sagt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 18. Dezember 2021 - 14:35 #

Dieter ist doch in Rente. ;-)

Aber ich frage mich gerade, wann das GG-Weihnachtssingen kommt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25445 - 17. Dezember 2021 - 22:24 #

Ja ich bin gespannt auf das angepasst Mitmachsystem und freue mich mal diese ominöse Matrix ansehen zu dürfen :)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 17. Dezember 2021 - 22:55 #

Da kommt das Ende der Rangliste langsam in Sichtweite und dann haut sie wieder ab.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 18. Dezember 2021 - 1:58 #

Cooler und sehr informativer Woschca!

Paar Gedanken:

- Danke für die Erwähnung mit den Videos! Das hat mich sehr gefreut :) (auch mit den Artikeln) Sind tatsächlich fast ausschließlich Let's Plays oder Let's Try. Die baue ich immer mal ein (vor allem bei Checks oder in deren Rahmen), habe sie aber sonst nur selten beworben. Ich wollte das mit Absicht nur behutsam nutzen, weil es ja doch (auch wenn erlaubte, da nicht genug Einnahmen :D ) auch "Werbung" ist. Außer, imho, im Rahmen von Checks (Begleit-LP, Let's Try usw.). Um wirklich Videos zu editieren, wenn man auch andere Hobbys, einen Job und Familie hat, muss das imho entweder ein bezahlter Nebenjob sein oder man macht halt nur ganz wenige Videos im Jahr. Ist nämlich eine Heidenarbeit.

- Redaktionelle Artikel schreiben: Ka ob ich das als X Schreiber hätte nutzen können, habe es aber auf jeden Fall ab und zu vorgeschlagen ;-D Ab und zu mit Erfolg, ab und zu nicht, ab und zu wurde es mir vorgeshclagen :) Und jeder Test hat mir EXTREM viel Spaß gemacht. Und es war immer sehr lehrreich. Checks schreiben ist schon hart. Vor allem, wenn ich "möglichst viel Spielzeit" (und damit erlebtes Wissen) einbauen will, unglaublich zeitintensiv. Dann aber muss es auch kurz und prägnant sein. Im Idealfall noch irgendwie gut lesbar oder auch mal bisschen witzig. Das ist alles schon sehr schwer. Test schreiben ist alleine schon aufgrund des nochmal erhöhten Anspruchs (an mich selbst) nochmal stressiger. Beeindruckend immer, wenn dann z.B. der Chefredakteur durch Nachfragen, Anregungen oder kleinere Eingriffe den Text einfahc mal schlagartig massiv verbessert bzw. zur Verbesserung hinleitet.

- Von der Kolumne bin (bzw. war) ich meilenweit weg und ich glaube, das könnte ich auch gar nicht. Der Mehrwert gegenüber einem User-Artikel war mir auch nicht sooooo klar, da man den ja als Q-Lumne schreiben kann! Glaube nicht, dass die Aufmerksamkeit bei der "Rang-Kolumne" höher gewesen wäre (die ursprüngliche Idee ist natürlich gut; bis man das hätte schreiben können, der Weg aber vermutlich auch zu weit. Man gucke sich doch mal an, was ich letztlich für ein Witz-Level habe nach weit über 100 Checks und ein paar Tests. Da hätte man noch hardcoriger unterwegs sein müssen, sind ja auch manche (vor allem Archivare) oder eben GGG letztlich kaufen und umwandeln müssen, was ja irgendwann ging. Und pay2win im Rang überholt zu werden macht auch bei einer gamifizierten Website keinen Spaß ;-) Schlimm ist es aber auch nicht. Ich finde es sogar gut (für die Website), dass man sich Ränge letztlich kaufen kann, weil jeder Beitrag, egal in welcher Form zählt. Und wenn ich morgen keine Checks mehr schreibe, ist das für die Website am Ende des Tages egal. Wenn plötzlich ein paar Diamantis abspringen, allen voran Danny, absprängen, wäre das imho deutlich schlimmer. Darum finde ich diese Umstellung sehr gut. Ist letztlich eine Wertschätzung gegenüber allen, die irgendwie irgendwas machen.)

- Sehr schön, dass die Stufen erhöht werden.

- Vllt. habe ich es überhört: Was passiert mit den in Video investierten GGG?

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 18. Dezember 2021 - 5:34 #

Bei den "Bonus PNs für Premium-User" stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn man mal aus Premium rausfällt (z.B. weil man die Aboverlängerung verschwitzt...): Werden dann die "überzähligen" PNs aus dem Archiv gelöscht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 18. Dezember 2021 - 8:00 #

Nein, aber du kannst keine neuen Nachrichten (korrekter: Threads) mehr erstellen, bis du durch eigenes Löschen wieder unters Maximum fällst. Alte Nachrichten-Threads funktionieren weiter,

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 18. Dezember 2021 - 5:55 #

Samstag Früh am Morgen. Der Latte Macchiato steht bereits da, also wirds Zeit für den neuen WoSchCa. ;)

*Play*

Prost, Dany! :)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122370 - 18. Dezember 2021 - 7:14 #

Das sekundiere ich doch direkt!

Prost, Maverick!

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 374000 - 18. Dezember 2021 - 6:51 #

Werde den WoSchcCa auf den Weg zur Arbeit hören müssen, eben ist mein Wochenende auf den Sonntag verkürzt worden.
Ist aber noch genug Zeit für Kaffee Nummer drei.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 18. Dezember 2021 - 7:08 #

Oh, das ist ja doof. Dann hast du dir aber den kommenden Weihnachts-Urlaub mehr als verdient. ;)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122370 - 18. Dezember 2021 - 7:15 #

Mist, das ist ja kein schönes Vorweihnachtsgeschenk. :(

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 374000 - 18. Dezember 2021 - 7:28 #

Ist ein geben und nehmen, dafür kommt mein Cheffe mir auch mal entgegen wenn was dringendes sein sollte.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25445 - 18. Dezember 2021 - 10:00 #

So soll es doch sein. Am Ende sind dann alle glücklich.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 18. Dezember 2021 - 7:48 #

@Dennis und Jörg: "Nur noch ein Katzensprung bis zu den 1,25 Millionen EXP für Rangstufe 34",... "halbes Jahr Beschäftigung".... ---> Ihr seid mir ja 2 richtige Spaßvögel. ;-)

Challenge accepted! *gg*

Generell finde ich die angestrebten Überarbeitungen der Rangstufen und Klassen gut, weht wieder etwas frischen Wind durch (oder die GG-Karotte vor die Nase *g*) und erleichtert ja zukünftig das Mitmachen auf GG. :)

Gekko Goodkat 17 Shapeshifter - - 7880 - 18. Dezember 2021 - 9:57 #

Inscryption hat mich auch sofort gefesselt. Und es gibt sogar eine Demo, so dass man es völlig unverbindlich ausprobieren. Von mir gibt's jedenfalls auch eine ganz dicke Empfehlung!

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20628 - 18. Dezember 2021 - 10:54 #

Die Umbauten an den Talentklassen finde ich gut, gerade dass ich mehr oder weniger aus versehen (also ohne wirklich direkt dafür zu arbeiten) den höchsten Rang ind er Jäger Klasse erreicht hatte, fand ich etwas komisch.
Zum Cutter: ich hatte mir ernsthaft überlegt da mal was zu machen, weil ich früher schon so kleine Videos geschnitten habe (Quake-3-Highlight-Clips, sucht aber lieber nicht danach wenn euch euer Sinn für Ästhetik irgendwas wert ist). Beim SpellForce-Artikel war die Idee, das quasi als User-Nachtest zu verkaufen. Aber das hab ich dann nicht gemacht, weil der Aufwand für ein Video doch ungleich höher ist, als für einen Artikel. Ich hätte den kompletten Playthrough aufzeichnen müssen (was bei 50h fürs Hauptspiel und nochmal 20h fürs Addon gar nicht so wenig ist, auch was den Platz angeht), nach guten Szenen sichten, Off-Text schreiben, einsprechen und hoffen, dass ich dabei nicht wahnsinnig werde (ich finde meine eigenen Stimme total nervig, weiß wirklich nicht wie das andere Leute mit mir aushalten). Da ich dass so noch nie gemacht habe, wäre das auch extrem ineffizient geworden. Klar wäre das mit der Zeit sicher besser geworden, aber da ich damit nicht meine Brötchen verdiene, wollte ich mir den Aufwand dann doch nicht geben. Bei den Age-of-Empires-Artikeln war mal (sehr kurz) die Idee, das als eine Art User-Serienliebe zu bauen. Aber aus den selben Gründen und damit es nicht zu nahe an einem Redaktionellen Format ist, hab ich es dann doch als Artikel gemacht.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 18. Dezember 2021 - 12:29 #

Achtet bei der Überarbeitung der Archivar-Ränge darauf, dass es nicht erschwert oder bestenfalls sogar vereinfacht wird, eine Galerie Plus anlegen zu können. Meiner Meinung nach haben sie mit dem hiesigen Archivarwesen ohnehin wenig zu tun und sollten eher niedrigschwellig bei den News angesiedelt sein. Schließlich zählen sie zu den User-Inhalten auf der Frontseite und nicht zum archivalischen Gewerkel im Hintergrund.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 18. Dezember 2021 - 12:42 #

Dem stimme ich zu. Und so super viel Lust irgendwelche Hersteller-Screenshots hochzuladen hatte ich auch nicht ;)

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 18. Dezember 2021 - 13:03 #

Hast du aber gut gemacht ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 18. Dezember 2021 - 13:52 #

Das hatte ich nicht erwähnt: Galerie+ wandert von der Archivar-Klasse sowohl zu den Reportern als auch Schreibern. Für mich ist das eine User-Artikel-Form, darum bekommen es die Schreiber ab Level VI, während es die Reporter ab Level VIII erhalten.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 18. Dezember 2021 - 16:20 #

Da sind sie zwar richtig aufgehoben, aber 70 News oder 6 User-Artikel als Voraussetzung finde ich hart, falls sich die benötigen Zahlen dazu nicht ändern. Um einen User-Artikel zu verfassen wird derzeit nur eine News oder zwei Vorschläge gebraucht, wenn ich es richtig verstehe, warum wird dann die Voraussetzung für eine Galerie+ so viel höher?

Ganon sollte in dem Fall der Änderung übrigens auf Level VIII geschubst werden oder Sonderrechte bekommen, um weiter Du-Galerien anlegen zu können.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 18. Dezember 2021 - 19:58 #

Aber echt, bin doch nur deswegen überhaupt Archivar geworden. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 19. Dezember 2021 - 11:47 #

Die Textgalerie soll in der Tat etwas für Fortgeschrittene sein. Zumal sie alles andere als trivial ist, wenn man da nicht nur relativ wahllos irgendetwas zusammenstöpselt. Bildauswahl, Bildausschnittwahl, passende Texte dazu, die weder zu kurz noch zu lang sind, insbesondere die Abfolge der Bilder. Für mich ist das im Prinzip ein außergewöhnlich komplexer User-Artikel.

70 News oder 6 User-Artikel sind dafür passende Voraussetzungen, aber ich denke gerne noch mal darüber nach, unter Umständen, ganz vielleicht, tut sich da noch mal was im Kleinen.

Falls Ganon einen Schubser benötigt, bekommt er den natürlich – wir haben es noch nie an formalen Rechten scheitern lassen, wenn jemand willens und fähig ist, einen "höherstufigen" Inhalt zu machen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 19. Dezember 2021 - 15:44 #

In dem Fall lasse ich mich gerne schubsen. ;-)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 20. Dezember 2021 - 7:16 #

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man eine Galerie+ nicht mal eben so nebenbei machen kann. Da steckt doch mehr Arbeit drin, als man vorher glaubt. 70 News als Vorbereitung würde ich jetzt trotzdem als ein bisschen hoch ansehen, aber das ist auch nur ein Gefühl. Grundsätzlich ist die Galerie+ dann aber doch auch deutlich zugänglicher, als ein User-Artikel. Die Fotos geben einem doch deutlich mehr Struktur vor, als ein "frei" verfasster User-Artikel, an den ich mich bisher noch nicht rangetraut habe (auch weil ich zu geizig war, die dafür notwendige GGG auszugeben).

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 9098 - 18. Dezember 2021 - 16:53 #

Und warum die unterschiedlichen Level? Wenn einer schreiber VI ist, kann er eine Galerie anlegen, was er als Reporter VI nicht darf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 19. Dezember 2021 - 11:55 #

Weil die Galerie+ von Aufwand und Länge her mit einem User-Artikel mehr gemein hat als mit einer News.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 19. Dezember 2021 - 13:09 #

Solange bei "Ich hab jetzt akut Bock ne G+ zu machen" (wie es mir ging) eine temporäre Freischaltung irgendwie machbar ist, wäre das ok.

Mir persönlich fiel die G+ einfacher als ein UA, da verkopfe ich oft schon beim Konzept wodurch dann doch keiner kommt. Der Impuls beim Erstellen darf imo nicht total ausgebremst werden.

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 18. Dezember 2021 - 17:35 #

Bislang konnte man Galerie+ erstellen als Archivar 4, dazu waren nur 5 Screenshot-Galerien notwendig. Eine Hürde, ja, aber eine relativ kleine, die man wirklich leicht in 1-2 Wochen erreichen kann.

Die neuen Voraussetzungen Reporter 8 / Schreiber 6 sind dagegen extrem hoch angesetzt. Reporter 8 habe ich auch nach 6 Jahren noch nicht erreicht, obwohl ich immer wieder News schreibe. Aber selbst wenn jemand extrem fleissig ist und jeden Tag eine News schreibt, braucht er über zwei Monate, um endlich eine Galerie+ erstellen zu dürfen. Sechs Userartikel für Schreiberklasse 6 sind für viele User grundsätzlich ausgeschlossen, aber auch da: Selbst wenn man unglaubliche 2 Artikel im Monat raushaut, dauert es ein Vierteljahr, bis man dann endlich eine Galerie+ machen darf - realistisch eher ein halbes Jahr.

Selbst ein User wie Ganon, der sehr aktiv an den DU-Galerien arbeitet, würde mit diesen neuen Hürden z.B. rausfallen. Das ist einfach way too much!

Mein Vorschlag:
Reporter II und Schreiber II. Das wäre vom Aufwand her in etwa so wie der Archivar IV - und wir wollen doch Hürden abbauen, nicht neue aufbauen ;]

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 18. Dezember 2021 - 17:56 #

Ich verstehe nach wie vor nicht, was die ganzen Hürden sollen. Wenn jemand hier mitmachen will, soll er das dürfen und fertig. Es gibt doch sowieso User und Redaktion, die drüber schauen und redigieren, bevor irgendwas veröffentlicht werden kann. Wenn ich eine coole Idee für eine Galerie habe oder einfach nur mal bei der DU aushelfen will (kann ich mir konkret beides vorstellen), wieso sollte ich da erst News und Artikel verfassen müssen? Ich verstehe das Konzept da einfach nicht.
Ich würde lediglich vor das eigenmächtige Veröffentlichen eine Hürde setzen, aber den Editor sofort freigeben in jeder Form für alle, die mitmachen wollen, egal in welcher "Klasse" und Form.

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 18. Dezember 2021 - 18:03 #

Kleine Hürden sind okay, damit nicht jeder Spam-Account sofort ein Dutzend Schrottinhalte anlegen kann, die andere mühsam wieder aussortieren müssen. Aber abgesehen davon bin ich voll bei dir... ich hab Archivar nur gelevelt, damit ich bei der DU mithelfen kann und fand das schon mega nervig, warum man mir nach Jahren der (ich denke qualitativ hochwertigen) Mitarbeit immernoch Steine in den Weg legt.

Reporter 8 / Schreiber 6 bedeutet aber das definitive AUS für sehr, sehr viele User.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 18:39 #

"Kleine Hürden sind okay, damit nicht jeder Spam-Account sofort ein Dutzend Schrottinhalte anlegen kann, die andere mühsam wieder aussortieren müssen."

Passiert das? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass da soviel Schrott in der Matrix auftaucht und entsorgt werden muss. Kann natürlich sein, dass ich das nicht mitbekomme, weil da "hinter den Kulissen" gelöscht wird (?).

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 18. Dezember 2021 - 18:56 #

Es müssen nicht nur Spam-Accounts sein. Auch bei enthusiastischen, aber in den Formalien noch nicht festen Neu-Usern ist es besser, es zumindest bei den anfänglichen Beiträgen bei jeweils einem zu belassen, die in Ruhe überarbeitet werden können. Wenn gleich 5 News, 10 Steckbriefe und Galerien mit sich wiederholenden Fehlern vorliegen können, ist das für keinen der Beteiligten sinnvoll.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 18. Dezember 2021 - 18:58 #

Parallel ins gleiche Horn getrötet. Sehr gut ! :D

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 18. Dezember 2021 - 19:01 #

Zwei... Leute, ein Gedanke ;-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 19:44 #

Na gut, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen - vor allem nicht für Steckbriefe oder Screenshot-Galerien, da habe ich keinen Plan.

Aber 5 News von einem neuen User, die zu bearbeiten sind, sind mir hier noch nicht untergekommen. Das ist ein rein theoretisches Szenario, was die News-Redigierer sicherlich im konstruktiven Gespräch mit dem Ersteller gewuppt kriegen.

Und wenn man die Galerie+ wie News behandelt, dann hast du eh ne Begrenzung drin.

Die "Sorge", dass sich GamersGlobal aufgrund der Abschaffung von Mitmach-Hürden vor User-Inhalten nicht mehr retten kann, habe ich nicht.

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 18. Dezember 2021 - 20:13 #

5 News von einem Neu-User geht ja auch gar nicht, weil ein Neu-User nur eine einzige News anlegen darf. Bis die nicht freigegeben wurde, ist das Neuerstellen gesperrt. :)

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 20:20 #

Vielleicht unnötig zu erwähnen. Aber ich weiß und schrieb das auch ("Und wenn man die Galerie+ wie News behandelt, dann hast du eh ne Begrenzung drin.")... ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 18. Dezember 2021 - 21:34 #

Ja, und du schriebst auch, dass du noch nie 5 News von einem neuen User gesehen hättest, die zu bearbeiten gewesen wären.
Das ist wie bei Michael Schanze: "...du musst dich entscheiden...".
:)

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 21:43 #

Hä?

Die 5 News-Situation brachte paschalis ins Spiel. Und das ist ein Dingen, das mir selbst bei motivierten Usern, die selbst noch nicht freischalten können, bislang noch nicht untergekommen ist. Und was bei Neu-Usern eh nicht geschehen kann.

Aber, ist mir auch schnuppe.

Mein Standpunkt ist (auch), dass ich keinen Grund sehe, warum ne Galerie+ anders behandelt werden sollte als andere Inhalte. Wenn es dafür nen Grund gibt, dann soll es so sein.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 18. Dezember 2021 - 21:48 #

quote SupArai:
"Aber 5 News von einem neuen User, die zu bearbeiten sind, sind mir hier noch nicht untergekommen."
quote Q-Bert:
"5 News von einem Neu-User geht ja auch gar nicht, weil ein Neu-User nur eine einzige News anlegen darf"
quote SupArai:
"Vielleicht unnötig zu erwähnen. Aber ich weiß und schrieb das auch"

Hoffe, dass das dein "Hä?" beantwortet.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 21:57 #

Nein, und da kannst du gerne einzelne Sätze zitieren. Für mich reißt du da Aussagen aus dem Zusammenhang, die ich vor allem nicht in Zusammenhang mit einer Spielshow von Michael Schanze bringen kann.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 18. Dezember 2021 - 22:05 #

"1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden..." war da ja der schmissige Song zur nahezu gleichnamigen Michael Schanze-Show.
Und so war das gemeint:
entweder du weißt, dass es nicht möglich ist, dass ein neuer User mehr als ein News einstellen kann, oder du weißt es nicht, und erwähnst deshalb, dass du es hier noch nie erlebt hättest, dass ein neuer und dazu auch motivierter User 5 News gleichzeitig zum Redigieren eingestellt hätte.

Um daher eine andere Show aus der gleichen Zeitepoche zu zitieren
"Welches Schweinderl hätten Sie denn gerne?".
:)

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 22:55 #

Claus, ich weiß nicht wie ich dir konstruktiv antworten soll. Ich bin ziemlich angepisst von diesem Kommentarstrang und komme nicht gut damit zurecht, wie du versuchst mir eine "Entscheidungsschwäche" nachzuweisen.

Ich kann nachvollziehen, worauf du hinausmöchtest - aber die Art und Weise wie du das tust behagt mir nicht.

Ich sehe es zudem auch weiterhin anders. Da wurde ein fiktives Szenario von paschalis kreiert, was nie eintreten wird, auf das ich eine Antwort gegeben habe, die so auch nie eintreffen wird. Aus zwei Gründen: Einmal gibt es diesen User nicht. Und zweitens gibt es eine Begrenzung der Inhalte. Was ich gleich danach schrieb. Deshalb verstehe ich nicht, wo das Problem ist.

Wenn das hier von dir als Späßchen gemeint war, dann schreib das bitte noch. Weil wenn ja, dann habe ich es nicht so verstanden.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 18. Dezember 2021 - 23:31 #

Mehrere angelegte Steckbriefe von einem erfahrenen User, die dann alle oder mehrheitlich Fehler enthielten, ist mir schon mehrere Male untergekommen. Meine Annahme, daß dies auch bei neuen Usern ohne Begrenzung der Inhalte vorkommen könnte, ist daher realistisch.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 19. Dezember 2021 - 2:39 #

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch.

Aber ich habe nicht gegen eine Aufhebung der Begrenzung von Inhalten argumentiert.

"Falls da jetzt nicht gewichtige Überlegungen ne Rolle spielen, die ich natürlich nicht kenne, sollte noch mal überdacht werden, ob es für das Anlegen einer Galerie+ überhaupt eine Hürde braucht." Das ist mein Standpunkt. Warum soll jemand, der Bock hat ne Galerie+ anzulegen, das nicht einfach machen können? Genau wie er ne News anlegen kann... Freischalten kann er ja eh nicht.

Und mal davon ab ob dein Szenario realistisch oder nicht ist: Im News-Bereich (und wie oben schon erwähnt beurteile ich nur diesen Bereich) gibt es keinen Massenandrang von willigen Newsschreibern die man mit Hürden zurückhalten muss. Bevor die unendlich News schreiben dürfen, müssen sie dazu eh erstmal 20 veröffentlicht lassen. Genug Sicherheit für alle, so dass ein Überangebot an (inhaltlich ungenügenden) Texten nicht zu befürchten ist. ;-)

Meine Frage galt übrigens der Spam-Gefahr, die Q-Bert ins Spiel brachte. Das darauf geantwortet wird, dass das System vor "enthusiastischen, aber in den Formalien noch nicht festen Neu-Usern" geschützt werden muss, ist aus meiner Sicht symptomatisch.

Es müsste genau andersherum sein:
Schützt die Enthusiastischen vor dem System.

Für mich ist GamersGlobal teilweise wie jemand der zum Friseur geht: Der Pony muss aber bleiben, die Zöpfe auch und kürzer soll es nur ein bisschen werden.

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 19. Dezember 2021 - 4:43 #

Ich habe die "Spam-Begründung" angeführt, weil es für mich der einzig logische Grund ist, überhaupt Mauern aufzubauen.

Ob es diese Trolle/Spammer/Überenthusiasten in Wahrheit gar nicht gibt oder ob wir sie nur deshalb nicht sehen, weil ja der Schutzwall da ist, das weiß ich nicht. Ich gebe dir aber Recht, Raimund, dass die "Gefahr" eher sehr gering ist, dass GamersGlobal von Schrottinhalten geflutet wird :)

Aber ob nun barrierefrei oder mit kleinen Hürden: Wichtig ist mir, dass engagierte User ihre Wunsch-Inhalte sorgenfrei und innerhalb von wenigen Tagen erstellen können, ohne Wochen/Monate/Jahre an irgendwas ganz anderem rumleveln zu müssen. Je mehr Vielfalt an Inhalten, desto besser.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 19. Dezember 2021 - 10:31 #

"Wichtig ist mir, dass engagierte User ihre Wunsch-Inhalte sorgenfrei und innerhalb von wenigen Tagen erstellen können, ohne Wochen/Monate/Jahre an irgendwas ganz anderem rumleveln zu müssen."

Das fände ich auch sinnvoll.

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 19. Dezember 2021 - 11:17 #

Genau das ist der Punkt, wer mitmachen will, sollte es möglichst einfach haben und nicht irgendwelche anderen Inhalte erst produzieren müssen.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 19. Dezember 2021 - 9:33 #

Du stehst leider auf dem Schlauch.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 18. Dezember 2021 - 23:27 #

SupArai, paschalis hat auf ein Muster von Neu-UserN hingewiesen.
Die Verengung auf einen einzelnen User hast du dann artikuliert, die kam nämlich nicht von paschalis.
Aber lass gut sein, dieser Austausch führt zu nichts, du bist aus deinen eigenen Gründen angepisst, und mir bringt ein solcher Austausch so dann auch nichts.
Also: ich wünsche dir einen schönen vierten Advent, ein paar Kekse in Griffweite und eine stets gut gefüllte Tasse Kakao, Tee oder Kaffee.

Und das meine ich genauso ernst wie die anderen Zeilen, die ich vorher geschrieben hatte.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 18. Dezember 2021 - 18:57 #

Es passiert immer mal wieder.

Im Archivar-Reich vielleicht nicht direkt so, dass ganze Inhalte gelöscht werden müssen, aber es gibt doch regelmäßig Nachpflegebedarf, grade bei den Steckbriefen.

Da werden Publisher und Entwickler falsch oder doppelt angelegt, gleiches gilt für USK- und PEGI-Bewertungen, etc. etc.

Das ist aber auch beherrschbar, wenn es es gute Tutorials (und das sind eben die kleinen Ränge, die es zu erreichen gilt) und gute Anleitungen zum Nachlesen gibt.

Ich hoffe, dass die Revision der Ränge und damit der Berechtiungen auch mehr Flexibiliät erlaubt, um erfahrene Userinnen und Usern Rechte außerhalb ihrer "Karriereleiter" zu vergeben.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 19:13 #

Ich habe so direkt nach den "Spam-Inhalten" gefragt, weil ich die in meiner kurzen Zeit bei GamersGlobal noch nicht kennengelernt habe und ich schau ziemlich häufig in die Matrix.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108083 - 18. Dezember 2021 - 21:39 #

Die Spam-Accounts schafften es höchstens mal zu einem Foren-Beitrag, das war's auch schon. Zumindest zu meiner Mod-Zeit. In die Matrix, geschweige denn Inhalte zu erschaffen, war da nie drunter bzw. möglich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 19. Dezember 2021 - 13:48 #

Du kennst den Begriff Präventionsparodoxon? Ist gerade aus ganz anderen Gründen aktuell... Ich kann dir sagen, dass wir schon einige Probleme hatten mit Inhalten, News und andersartige. Wer sich z.B. fragt, wieso nicht jeder sofort 100 PMs schreiben kann Sekunden nach der Anmeldung, möge sich mal vergegenwärtigen, was Spam-Bots in Sekunden anrichten können. Usw.

Aber wie anderswo geschrieben: Dieser Schleuse/Verbots-Gedanke ist nur einer von drei Aspekten, der hinter den Rangstufen/Talentklassen steht.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 19. Dezember 2021 - 14:37 #

Ja ok, stimmt.

Ich überblicke natürlich nur ein kurzes Zeitfenster.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48140 - 18. Dezember 2021 - 18:06 #

Jepp, warum soll ein User nicht eine Galerie+ anlegen können, genau wie eine News oder einen User-Artikel?

Erschließt sich mir auch nicht.

Falls da jetzt nicht gewichtige Überlegungen ne Rolle spielen, die ich natürlich nicht kenne, sollte noch mal überdacht werden, ob es für das Anlegen einer Galerie+ überhaupt eine Hürde braucht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 19. Dezember 2021 - 11:58 #

Beim Rangsystem gibt es drei Ebenen: 1.) Spamming/Fehler zu verhindern, die anderen Arbeit machen. 2.) Learning by doing, also kompetenter werden für schwierigere Inhalte. 3.) Belohnungsaspekt – bei einem Talentklassen-System muss es auch DInge geben, auf die man hinarbeitet/die man zur Belohnung erhält.

Ihr diskutiert hier irgendwie nur über die erste Ebene.

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 20. Dezember 2021 - 5:38 #

ad 2)
Dass man 3-5 News braucht, um das System zu kapieren und die Grundregeln zu beherrschen, sehe ich ein. Aber 70 News?

ad 3)
Intrinsische Motivation mit Belohnungen ist gut :). Dinge wie Top-Votings oder mehrere News pro Tag. Das Freigeben eigener News. Auch das Editieren fremder News/Artikel sollte weiterhin erfahrenen Reportern/Schreibern vorbehalten bleiben. Das sind sehr gute Belohnungen.

Aber der Zugang zur (Erst-)Erstellung von Content sollte innerhalb weniger Tage ohne Grinden möglich sein. Der Antrieb, Content zu liefern, erfolgt nach meiner Erfahrung meist aus einer ganz konkreten Idee heraus - und wenn man diese Idee nicht zeitnah umsetzen kann, dann wirken die Hürden nicht als Belohnung, sondern als Strafe.

"Things will happen while they can - it's easy, when you're big in Japan", singt Alphaville dazu... :]

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108083 - 20. Dezember 2021 - 10:29 #

Ich denke auch 50 News oder 30 sollten reichen, um die Grundregeln einer News entsprechend umzusetzen. Und wenn die Redaktion mal vereinzelt ihre eigenen Regeln nicht umsetzt, kann das auch mal ein User ;) Es gibt wiederum genug hochrangige User, die da zur Not redigieren können.

Zudem müßte allgemein eine neue/erweiterte News-Redaktion her. Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, daß ich da noch drin bin bzw. die Medaille habe, obwohl ich damals bei Mod-Aufgabe darum gebeten habe, dies bei mir zu streichen, da ich den aus Zeit- und Lustmangel einfach nicht mehr verdiene. Den verdient jemand mit mehr Engagement.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 18. Dezember 2021 - 17:54 #

Schmeiss noch Archivar II mit dazu, dann wird die Sache rund.
Die Galerie+ ist eben ja auch ein Teil Archivarwesen.

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 18. Dezember 2021 - 18:11 #

Stimmt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 19. Dezember 2021 - 11:51 #

Die Galerie+ hat sich anders entwickelt, als gedacht, statt für Bilder mit Bildunterschrift wird sie für lange redaktionelle Formate sowie für Usergalerien, wo jeder Bildtext ein kleiner Artikel ist, genutzt. Sie ist deswegen sowohl thematisch als auch von den Voraussetzungen her völlig falsch einsortiert bei Archiver Rang 4.

Wie schon oben geschrieben: Wenn die Änderung dazu führt, dass ein verdienter Galerie+-Kontributor wie Ganon plötzlich nicht mehr die nötigen Rechte hat, werden wir das im Einzelfall korrigieren.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12732 - 18. Dezember 2021 - 23:36 #

Bleiben denn bereits erworbene Rechte bestehen oder verliert man die mit der Umstellung?

Edit: Ah, gerade gesehen, Rechte gehen wohl verloren :( Bereits erstellte Galerien+ kann man aber sicher weiter bearbeiten, oder?

Q-Bert 22 Motivator - - 33361 - 19. Dezember 2021 - 0:48 #

Na, ich hoffe, da geht NICHTS verloren, weil Jörg sich das nochmal überlegt! Ganon ist für unser DU-Team unverzichtbar.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 18. Dezember 2021 - 12:43 #

Die Neuerungen an den Klassen und Rangstufen klingen gut :).
Ich als immer noch recht neuer User hatte mich beim bisherigen System ja auch schon über die ein oder andere Einschränkung beim Mitmachen gewundert. Genau diese Punkte wurden von Jörg aber praktisch alle thematisiert, insofern sollten die Änderungen neuen Usern das Mitmachen deutlich vereinfachen. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 18. Dezember 2021 - 14:18 #

Hier noch ein genereller Hinweis zu den bevorstehenden Mitmach/Ranglisten-Änderungen, falls sich jemand das fragt: Rechte & Limits etc. ändern sich sofort&rückwirkend, aber bereits erhaltene Rangstufen / erworbene Talentklassen / Erfolge / Medaillen / GGG bleiben bestehen.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 9098 - 18. Dezember 2021 - 16:56 #

Sehr schöner woschca, auch wenn mir die ganze Änderei ähnlich schwer vorkommt wie das Jonglieren mit bissigen Eichhörnchen. *kopfkratz*
Äh und wann startet denn der Twitch-Abend? Je später desto lieber. Übrigens habe ich weder hier in der Vorschau noch auf Twitch eine Erwähnung gefunden. Eine bessere Ankündigung wird euren Vorhaben doch nicht schaden. Euch allen ein schönes Wochenende. :-)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20628 - 18. Dezember 2021 - 19:49 #

Ich glaube in einem anderen Podcast haben sie nächsten Mittwoch gesagt, dürfte aber auch von anderen Faktoren abhängen, deswegen wahrscheinlich noch keine feste Ankündigung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 18. Dezember 2021 - 20:10 #

Mittwoch 19:00 Uhr.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 9098 - 18. Dezember 2021 - 21:27 #

Danke. Das passt mir besser.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25445 - 18. Dezember 2021 - 21:41 #

Sehr schön, gehts da dann schon um die spiele 2022 ? oder um was ganz anderes?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 18. Dezember 2021 - 22:39 #

Wie schon gesagt, das wird unser Jahresausklang. Wir futtern Plätzchen, plaudern, beantworten Fragen, singen nicht...

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122370 - 19. Dezember 2021 - 8:39 #

„singen nicht“

Sehr gut, die Weihnachtszeit soll ja eigentlich auch eine friedliche Zeit sein.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 19. Dezember 2021 - 8:46 #

Ist notiert!

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 19. Dezember 2021 - 16:01 #

Bin dabei, freue mich drauf! :)

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 18. Dezember 2021 - 18:43 #

Ich gebe zu, dass ich noch nie diese ganzen Talente genutzt habe. Und ich bin auch froh, bei der üblichen Masse an Podcasts zum Jahresende arbeiten zu gehen. Da brauch ich täglich die 90 Minuten.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 19. Dezember 2021 - 8:46 #

Okay, die neuen Ranglisten bewegen sich in Dimensionen, die ich wahrscheinlich in 100 Jahren GG nicht erreichen werde. ;)