Epic Games Store Feiertags-Sale: Kostenloses Spiel vom 25.12.2021 [U.]

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174485 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. Dezember 2021 - 18:15 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 25. Dezember 2021:

Der heutige Gratistitel ist Prey (im Test, Note: 7.5) von den Arkane Studios. Zusätzlich zum Hauptspiel erhaltet ihr automatisch auch den DLC Mooncrash. Morgen ab 17 Uhr gibt es dann wohl Control (im Test, Note: 8.5).

Originale News vom 16. Dezember 2021:

Nun ist auch im Epic Games Store die Zeit des Preissturzes zum Jahresende gekommen. Bis zum 6. Januar 2022 um 17 Uhr findet der dortige Feiertags-Sale statt. Wie im Vorjahr wird dabei bis zum 30. Dezember 2021 jeden Tag für 24 Stunden ein Spiel verschenkt. Den Anfang macht heute Shenmue 3, doch wenn ihr euch Jörgs Test mit Note 5.0 zum Comeback des Klassikers zu Gemüte führt, wollt ihr den Titel vielleicht nicht geschenkt haben. Wer möchte, kann bis morgen um 17 Uhr zuschlagen, dann wird der nächste Gratis-Titel freigeschaltet.

Wie schon früher im Epic Games Store wird der Sale von einer Gutschein-Aktion begleitet. Für jede Vollversion, die 14,99 Euro oder mehr kostet, wird an der Kasse ein 10-Euro-Gutschein angewandt. Das gilt auch für Titel, die bereits im Sale vergünstigt sind und für jedes Spiel individuell. Durch den kürzlich zum Shop hinzugefügten Warenkorb wird das Nutzen der Gutscheine vereinfacht: Hättet ihr laut der Aktionsseite zehn Titel zu je 14,99 Euro im Einkaufskorb, würdet ihr an der Kasse insgesamt 100 Euro sparen. Es soll kein Limit für die Gutscheine geben, außer einer Transaktions-Obergrenze von 50 Spielen gleichzeitig im Warenkorb. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser News ist der Store jedoch aktuell überlastet.

Im Folgenden eine kleine Übersicht mit interessanten Angeboten, bei denen der 10 Euro Gutschein jeweils schon berücksichtigt ist:

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174485 - 16. Dezember 2021 - 18:46 #

In den kommenden Tagen gibt es dann Updates mit dem aktuellen Gratis-Spiel. =]

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 16. Dezember 2021 - 18:54 #

Jetzt weiß ich auch, warum der Epic Store aktuell keinen Mucks mehr von sich gibt. :D

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 16. Dezember 2021 - 19:20 #

Warum sollte ich mir jetzt neue Spiele im Epic Store kaufen, wenn die nächsten 14 Tage jeweils eins verschenkt wird?!?!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. Dezember 2021 - 19:57 #

Lies mal deinen Satz nochmal durch, vielleicht kommst du selber drauf.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 16. Dezember 2021 - 20:01 #

Sorry, ich steh auf dem Schlauch. Hilf mir.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. Dezember 2021 - 20:06 #

Warum sollten sie ein NEUES Spiel verschenken ;).

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 16. Dezember 2021 - 20:10 #

Ach sooo, ja NEU war eher so "Neu für mich" gemeint und nicht im Sinne von Neu erschienen. ;-)

Den Kauf von Neu-Releases kann ich in den letzten Jahren an einer Hand abzählen und habe dann bestimmt immer noch Daumen und kleinen Finger frei. Glaub ich...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. Dezember 2021 - 20:18 #

Am besten die 14 Tage abwarten und erst danach zugreifen. Bezweifle zwar, daß normale Shopkandidaten im Geschenkkorb sind, aber sicher ist sicher ;).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. Dezember 2021 - 20:10 #

Gabs aber auch schon im Epic Store. ;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 16. Dezember 2021 - 19:20 #

Die Gutscheinaktion gab es ja die letzten Jahre genauso, da lag halt immer ein Gutschein im Account und jeder Kauf ab 14,99€ hat den verbraucht und direkt einen neuen generiert. Nichtsdestotrotz wohl eine der besten Möglichkeiten für Spiele in der passenden Preisregion.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174485 - 16. Dezember 2021 - 19:23 #

Korrekt, es ist jetzt durch den Warenkorb nur bequemer, da man nicht einzeln Spiele kaufen und dadurch einen neuen Gutschein generieren lassen muss.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 16. Dezember 2021 - 19:41 #

Schon um mir anzusehen ob Jörgs Urteil gerecht war werd ich mir Shenmue 3 schenken lassen. :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 16. Dezember 2021 - 19:49 #

Hier zu den Spielen ab 14,99€ (also ab 4,99€ mit Gutschein):
https://www.epicgames.com/store/de/browse?sortBy=currentPrice&sortDir=ASC&priceTier=tier3&count=40&start=0

z.B. Death's Door 4,99€, Crysis Remastered 4,99€, Iron Harvest 6,49€, Disco Elysium 7,99€, Hitman 3 13,99€, Far Cry 5 Gold + Far Cry - New Dawn + Far Cry 3 für 13,99€, Horizon - Zero Dawn 14,99€, ...

vgamer85 (unregistriert) 16. Dezember 2021 - 23:15 #

Kann man mal abstauben. Sehr schön

EDIT: Gerade hängt der Epic Shop...shenmue lädt und lädt und möchte noch nicht in den Warenkorb :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. Dezember 2021 - 20:05 #

Far Cry 6 für 29 € ist ne Überlegung wert. :D

vgamer85 (unregistriert) 16. Dezember 2021 - 21:46 #

aufjedenfall besser als auf amazon. Dort für 44,99 Euro Aktion :D

eerie 10 Kommunikator - 370 - 17. Dezember 2021 - 12:34 #

Bekommt man aktuell auch gerade direkt bei UPlay um 30,41 - da erspart man sich dann das Account-Verknüpfen usw.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 17. Dezember 2021 - 14:11 #

Dafür dass es erst knapp zwei Monate raus ist ein überraschend niedriger Preis.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. Dezember 2021 - 14:38 #

Die Accounts sind bei mir eh schon verknüpft. Und nach der Verknüpfung funktionieren die Ubisoft-Spiele auch ohne den Epic Launcher, somit ist Launcher-Doppelgemoppel nicht nötig. :D

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. Dezember 2021 - 20:17 #

Ich würde da einfach Ubisoft+ für einen Monat abonnieren. Da spielt man das relativ locker durch - es sei denn, man will es wirklich lange oder wiederholt spielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. Dezember 2021 - 20:50 #

Ich will mich da nicht stressen und es lieber besitzen und mir soviel Zeit lassen, wie ich möchte. ;) Bin bei den Far-Cry-Spielen jemand, der gern alles macht. Ab dem zweiten Monat würde sich das Abo ja schon nicht mehr lohnen. :D

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. Dezember 2021 - 22:36 #

Ja, ich bin auch eher ein Komplettierer. Aber FC6 habe ich in einem Monat locker geschafft. Irgendwann habe ich aber auch keinen Bock mehr auf die Side-Quests gehabt. So ungefähr ab dem dritten Gebiet vor dem Finale. Theoretisch kannst du das ewig weiterspielen, aber in meinen Augen lohnt das kaum.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. Dezember 2021 - 22:52 #

Du überzeugst mich trotzdem nicht, lieber ein Abo abzuschließen. :P

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 18. Dezember 2021 - 16:28 #

Ist ja gar nicht mein Ziel ;-)

Ich bin nur selber erst über Umwege auf diese Möglichkeit gekommen und war positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. Dezember 2021 - 16:38 #

Ich mach sowas auch ab und zu mal, ein Abo für nen Monat buchen, um ein bestimmtes Spiel zu spielen, hab ich z.B. schonmal bei EA Play und beim Game Pass so gemacht. Aber das waren dann keine großen Open-World-Spiele, sondern Titel, wo ich mir ganz sicher war, dass ich sie in dem Monat schaffe. Bei so nem größeren Open-World-Titel wie Far Cry 6 will ich aber nicht unbedingt unter Druck sein und vielleicht auch mal ne Pause einlegen können, um mal ein anderes Spiel dazwischen zu schieben. ;)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 18. Dezember 2021 - 19:22 #

Kann ich verstehen. Ich würde da aber erfahrungsgemäß dann nicht mehr zurück kommen - wenn ich sowas langatmiges beiseite lege, dann bleibts oft dabei. FC 6 war mir deshalb fast schon "zu lang".

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Dezember 2021 - 13:04 #

So schnell bei FC6 hat mich die Motivation noch bei keinem anderen Teil der Reihe verlassen, Primal mal ausgenommen. Dummerweise habe ich den Vollpreis gezahlt, da ich die Spiele eigentlich mag.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. Dezember 2021 - 14:53 #

Mich hat seit Far Cry 3 noch bei keinem Teil der Reihe die Motivation verlassen. Und da ich weiß, was ich bekomme und immer ne Menge Spaß mit den Far-Cry-Spielen hab, denke ich nicht, dass es jetzt auf einmal bei Far Cry 6 total anders sein wird. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 21. Dezember 2021 - 18:16 #

Wieso gerade Primal? Ich fand das äußerst erfrischend, hat mich sogar besser bei der Stange gehalten als FC4 (durchgespielt habe ich aber beide).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 22. Dezember 2021 - 18:19 #

Primal hat mir mehr Spaß bereitet als FC4, hätte ich vor dem Spielen nicht gedacht. Aber die stimmige Urzeit-Welt hat mich echt ins Spiel reingezogen. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 23. Dezember 2021 - 9:38 #

Team Primal! :)
Selbst HZD hat da ganz gut abgeschaut.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 16. Dezember 2021 - 20:07 #

Hui, sehr schön, so komme ich wirklich sehr günstig an ein paar Sachen, die ich schon immer wollte.

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 16. Dezember 2021 - 20:26 #

Shenmue 3... wenn ich allein diesen Titel höre kocht in mir die blanke Wut.

Erster Kickstarter... und dann dermaßen über den Tisch gezogen worden.

Gut, dass das Spiel nicht so gut ist, ist ja eine Sache. Ich zocke auch Trashspiele. Aber da wollten mich immerhin die Entwickler nicht verarschen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 16. Dezember 2021 - 20:28 #

Jörgs Test war super. Da fällt mir ein, dass ich mal wieder die YT-Kommentare dort lesen könnte.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 17. Dezember 2021 - 11:32 #

Wo war nochmal die Verarsche?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 18. Dezember 2021 - 12:02 #

Vermutlich, was der Entwickler für sein Spiel geplant hat? Vielleicht hat ja Yu Suzuki einen Sean Murray gemacht ;)

Aber ich kann mich auch nur daran erinnern, wie die Spielerschaft bei den ersten Konzept-Videos schon arg vorsichtig/unoptimistisch war.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 16. Dezember 2021 - 20:26 #

Ich habmal für nichtmal einen Fuffi ein bissl was mitgenommmen, alles vom Wunschzettel.
* Desperados 3
* The Dungeon of Naheulbeuk
* Wrath: Aeon o Ruin
* Hammerting
* Death Trash

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 18. Dezember 2021 - 20:30 #

Viel Spaß mit Wrath - Aeon of Ruin, Hannes :) Habe die Early-Access Version auf Steam bereits gespielt, auf die fertige Version des Shooters in 2022 bin ich gespannt. ;)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 20. Dezember 2021 - 23:13 #

Über eine Einschätzung zu Hammerting wäre ich dankbar.

Ist es wie "Craft the World" oder eher wie "Oxygen not included"?

Viel oder wenig Stressfaktor?

Craft the World war/ist für mich so perfekt, weil einfach kein Stress aufkommt. Oxygen not included ist fantastisch, wird aber irgendwann zu "Arbeit".

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 16. Dezember 2021 - 21:35 #

Wie lange sind die Gutscheine diesmal gültig?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. Dezember 2021 - 22:11 #

Bis zum Ende des Sales am 6. Januar, wieder nicht darüber hinaus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 16. Dezember 2021 - 22:39 #

Danke, das war zu befürchten. Na ja, ich werde die Tage mal gucken, ob ich interessante Angebote finde. ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 16. Dezember 2021 - 22:12 #

Und schon kostet das FF VII Remake auch "nur noch" 70 anstatt 80 Okken. Was eigentlich noch immer zu teuer ist. :-(

Ich hoffe ja, dass es in der ersten Woche keinen kauft und Square mit diesem Fantasy Preis deutlich runtergeht.

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 16. Dezember 2021 - 22:34 #

Bei Tomb Raider- und Deus Ex-Spielen spielen habe ich tatsächlich die Erfahrung machen können, dass sie sehr schnell auf den halben Preis geschrumpft sind. Z.B. Rise of the Tomb Raider damals schon nach rund sechs Monaten IIRC. Seitdem habe ich mich mit dem Vorbestellen von PC-Spielen doch sehr eingeschränkt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 16. Dezember 2021 - 23:52 #

Ich werde hier definitiv warten. Und da ich keine PS5 habe und der Yuffie DLC für mich nur auf dem PC spielbar wird, ist das auch kein Problem. Aber ärgerlich alle male.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 17. Dezember 2021 - 10:43 #

Unterdessen kostet Squares Forspoken nach wie vor 80€. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 17. Dezember 2021 - 0:52 #

So ein entschleunigtes Spiel wie Shenmue III ist aktuell vielleicht gar nicht so verkehrt. Schau ich mir über die Weihnachtstage mal an.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 17. Dezember 2021 - 8:37 #

Wenn Du dich auf das alte Spieldesign und QTE einlassen kannst und auch sonst vor merkwürdigen Designentscheidungen zurückschrecks, wirst Du mit einem unglaublichen Spiel belohnt und viel Spass haben.

mario128 (unregistriert) 18. Dezember 2021 - 12:05 #

Ich hatte vor vielen Jahren viel Spaß mit Shenmue 2 (bis zum Ende) auf der originalen xbox. Teil 3 wäre tatsächlich eine Überlegung wert!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 17. Dezember 2021 - 10:29 #

Eine schöne Liste. Ich kann 3 davon sehr empfehlen:

- Horizon Zero Dawn
- Fenyx Rising
- Kena

Und ich las, dass Disco Elysium sehr gut sein soll. Muss ich noch nachholen.
Death Stranding war mir persönlich zu zäh, sieht aber unglaublich gut aus.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 18. Dezember 2021 - 12:16 #

Ich habe mir vor ein paar Wochen Immortals Fenyx Rising für die Switch Lite geholt un bin positiv überrascht.

Mit den Ubi-Welten kann ich mittlerweile selten etwas anfangen, und auch die Welt in Immortals ist "natürlich" ziemlich zugeklatscht mit optionalen Aufgaben. Wobei mich das bislang (hab um die 12 Stündchen gespielt) nicht stört, weil es sich um kleine, abwechslungsreiche, machbare (Mini)Rätsel handelt.

Ich finde das Spiel wirklich charmant und es macht mir auf eine einfach gute Art Spaß.

Ein Wermutstropfen auf der Lite ist, daß mir der Bildschirm zu klein ist, bzw während einer längeren Spielzeit wird. Die Gebiete sind sehr weitläufig, dazu die HUD-Einblendungen - das wird auf die Dauer sehr fitzelig... Und da alle Knöpfe der Lite genutzt werden, wird das Spielen und Kämpfen mit der Zeit doch etwas anstrengend. Vielleicht kaufe ich mir mal ein Grip. ;-)

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20390 - 19. Dezember 2021 - 2:17 #

Also ich kann das SwitchGrip Lite von Satisfye empfehlen. Damit spielt es sich deutlich besser.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 19. Dezember 2021 - 3:44 #

Danke für den Tipp.

Hast du dir den importiert?

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20390 - 19. Dezember 2021 - 12:52 #

Ja, den habe ich mir über Amazon.com geholt. Im deutschen Amazon-Store hatte ich ihn auch für 39,99 € gefunden, in USA hat das Bundle mit Slim case zusammen 39,99 $ gekostet. Mit Versand und Importgebühren waren das dann 50€ in meinem Fall. Nicht ganz günstig aber ich bin sehr zufrieden.

Hier der link für das bundle:
https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B07Z9P4YT5/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Und für den grip allein:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B07VVYRX4R/ref=pd_sbs_1/134-3123350-5970847?pd_rd_w=utRL5&pf_rd_p=3676f086-9496-4fd7-8490-77cf7f43f846&pf_rd_r=EB8K27SBZ3D27KPW6X58&pd_rd_r=ab72bc64-505e-437d-bec5-fb9c5f2f7cb6&pd_rd_wg=Rular&pd_rd_i=B07VVYRX4R&psc=1

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 17. Dezember 2021 - 16:30 #

Für mich wird es wohl Disco Elysium und Death's Door geben. Außer ich finde noch weitere Schnapper, dann wird es vielleicht noch mehr ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. Dezember 2021 - 17:54 #

Für 8 Euro ist Disco echt eine Überlegung wert.

andima 16 Übertalent - P - 5274 - 17. Dezember 2021 - 18:41 #

Ok, hab mir Immortals - Fenyx Rising und Iron Harvest untern Baum gelegt. Falls mir im Jahr 2045 unerwartet die Spiele ausgehen sollten werden diese dann gespielt ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. Dezember 2021 - 18:43 #

Den Iron Harvest DLC kann ich sehr empfehlen.

mario128 (unregistriert) 18. Dezember 2021 - 12:06 #

Den kann er 2046 kaufen, vorher kommt er eh nicht dazu.

MichaelK. 13 Koop-Gamer - P - 1479 - 17. Dezember 2021 - 21:28 #

Hä? Wenn ich Watch Dogs Legion und Death Stranding in den Warenkorb lege, stehen da 40 Euro und nicht 20 Euro wie hier angegeben... oder wird dann noch ein Gutschein abgezogen?

EDIT: Wird tatsächlich noch mal abgezogen. :D Die Preise sind OK! :D

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2021 - 21:49 #

Gestern hat der Epic Store bei mir gehangen als ich shenmue kostenlos holen wollte...hat also nicht geklappt mit dem kostenlos holen xD so ein shit..egal das spiel wollte ich eh nie zocken.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 21. Dezember 2021 - 8:01 #

Ja, der PileOfShame bei Epic ist bei mir auch bald länger als bei Steam, wegen den ganzen Geschenkkrams. Bisher habe ich bei EPIC nur 2 Sachen gekauft.

Man greift das kostenlsoe Zeug immer ab, aber wirklich anschauen tut man nur das Zeugs wo man auch Geld für ausgibt. Mag aber auch an meiner freien Zeit liegen.

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2021 - 20:17 #

Ja Zeit spielt denke ich auch eine große Rolle. Wenn man überlegt wieviel Zeit man in ein Spiel als Jugendlicher gesteckt hat damals...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. Dezember 2021 - 17:29 #

Naja, 10€ für Legion ist der Retail-UVP. Wird inzwischen von ak-tronic vertrieben (Softwarepyramide).

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. Dezember 2021 - 22:37 #

Inscryption -> kaufen!

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 20. Dezember 2021 - 23:15 #

Jawohl! Habe ich getan :)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 15:36 #

Guter Mann! ;-)

Vielleicht hast du ja mal Lust einen Beitrag in der DU-Galerie darüber zu schreiben - da gibts dazu erst einen und damit ist ein oft gehyptes Indie-Spiel noch ziemlich unterrepräsentiert.

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 18. Dezember 2021 - 14:22 #

Habe mir diesmal Kena - Bridge of Spirits, Detroit: Become Human und Death's Door für insgesamt 35 Euronen gegönnt. Mit den Gutscheinen ist das wirklich verdammt günstig.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 19. Dezember 2021 - 0:12 #

Death's Door ist jeden Cent wert, auch zum eh schon günstigen Vollpreis. Kena ist auch klasse und zu dem Preis ein Schnapper.
Detroit war nicht meins, Story fand ich nicht schlüssig, leider war auch kein gutes Gameplay da um das auszugleichen. Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich :-)

Lass die beiden erst genannten nicht auf den PoC versauern ;-)

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 20. Dezember 2021 - 0:47 #

Auf keinen Fall! Bin mit Kena gestartet und habe jetzt gut 4 Stunden drin. Gefällt mir bisher sehr gut und auf den höchstem Schwierigkeitsgrad sind die Kämpfe tatsächlich auch recht fordernd.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. Dezember 2021 - 22:26 #

Heute gibt's The Vanishing of Ethan Carter geschenkt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 20. Dezember 2021 - 8:17 #

Sehr atmosphärische Spielwelt, aber so non-lineare Sachen sind nichts für mich. Gut, dass ich es damals nicht gekauft habe.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174485 - 20. Dezember 2021 - 11:32 #

War es so non-linear? Ich erinnere mich, dass die Gebiete etwas größer waren, aber die Abfolge der Rätsel bis zum Ende ist in meiner Erinnerung fest vorgegeben. Vielleicht habe ich aber auch nur jedes Rätsel, an dem ich vorbei kam sofort gelöst und nur gedacht, dass ansonsten der weitere Weg versperrt wäre.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. Dezember 2021 - 14:50 #

Ich glaube, man konnte die Rätsel in beliebiger Reihenfolge lösen. Hab aber auch einfach immer sofort jedes Rätsel gelöst, dem ich begegnet bin. Und so wirklich groß ist die Spielwelt jetzt ja eh nicht, versteh da nicht, warum die Non-Linearität ein Kritikpunkt sein soll.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 20. Dezember 2021 - 20:25 #

War das so? Ich bin irgendwann an einem Rätsel hängengeblieben und kam nicht weiter. Vielleicht war es ja das letzte. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. Dezember 2021 - 21:15 #

Hab grad mal schnell gegooglet und da wurde mir bestätigt, dass es keine feste Reihenfolge für die Rätsel gibt. ;)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 20. Dezember 2021 - 14:30 #

Heute Abend dann angeblich Loop Hero.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 20. Dezember 2021 - 14:36 #

Ich hoffe nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 20. Dezember 2021 - 20:24 #

Doch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 20. Dezember 2021 - 20:27 #

Ohh! ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 20. Dezember 2021 - 20:33 #

Aaaah!

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 20. Dezember 2021 - 22:11 #

Nein!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 20. Dezember 2021 - 21:04 #

Nicht nur angeblich. Und endlich mal die Gelegenheit, dieses Spiel zu testen. Zumindest die erste halbe Stunde hatte es eine gewisse Faszination.

vgamer85 (unregistriert) 20. Dezember 2021 - 22:33 #

Lohnt das?Sieht wie ein 16 Bit klassiker aus oder noch schlechter

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 21. Dezember 2021 - 0:17 #

Na na na, da hat aber jemand einige GG-Inhalte verpasst. ;-)

https://www.gamersglobal.de/news/190410/spiele-check-loop-hero-verheissungsvolles-pixel-rollenspiel
https://www.gamersglobal.de/video/redi-rumble-loop-hero

vgamer85 (unregistriert) 21. Dezember 2021 - 1:26 #

Checks schaue ich fast nie oder nie :D danke!
Und das Redi Rumble ist auch net so meins ^^

Kein Wunder dass ichs verpasst habe;-) thx

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 21. Dezember 2021 - 18:50 #

Also da verpasst du was. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 21. Dezember 2021 - 18:55 #

Das unterschreibe ich so, wird ja auch viel Zeit und Mühe in die Checks investiert seitens der User. ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 20. Dezember 2021 - 21:26 #

Ja krass, Loop Hero wollte ich eh kaufen, jetzt kann ich es mal antesten und wenn es was für mich ist noch auf der Switch kaufen ;)

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 20. Dezember 2021 - 21:29 #

Dies soll die Liste der nächsten Spiele sein (wie immer ohne Gewähr):

21.12. : Second Extinction

22.12. : Humankind

23.12. : Mutant Year Zero: Road to Eden

24.12. : Vampyr

25.12. : Pathfinder: Kingmaker

26.12. : Prey

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 20. Dezember 2021 - 21:41 #

Danke, ich halte die Augen auf :)

vgamer85 (unregistriert) 20. Dezember 2021 - 22:32 #

Danke:-)
mhm..hab das eine im gamepass..das andere bereits schon geholt. Aber Humankind zu besitzen ist bestimmt besser als brauchen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 20. Dezember 2021 - 22:52 #

Humankind wäre schon ein Knaller

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Dezember 2021 - 23:17 #

Pathfinder gab es glaube ich schonmal. Remnant from the Ashes war auch doppelt drin.

Also wenn die Spiele kommen, wäre das nicht schlecht.

Vampyr habe ich im XBGP durchgespielt, ganz tolles Spiel.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 20. Dezember 2021 - 23:26 #

Da ist denn nichts mehr dabei für mich. Entweder hab ich's schon oder nicht von Interesse. Daher insgesamt mager die Ausbeute diese Jahr, aber was sollst. Trotzdem nette Geste.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 21. Dezember 2021 - 0:18 #

Einige prominente Namen, aber nichts für mich dabei. Höchstens Prey würde ich mitnehmen, aber wahrscheinlich nie spielen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2021 - 8:24 #

Prey ist völlig unausbalanciert. Selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad beisst man sich schnelldie Zähne aus, wenn man nicht genau den von den "Designern" vorbestimmten Weg geht und so kämpft, wie sie es sich vorstellen. Der Anfang war toll, danach kam schnell Frust. In meinen Augen kein sehr tolles Spiel.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7896 - 21. Dezember 2021 - 9:26 #

Kann ich nicht nachvollziehen, bin kein guter Spieler habs trotzdem durchgespielt. Den "von den Designer vorbestimmten Weg" zu gehen stelle ich mir schwierig vor, da man vergleichsaweise viele Freiheiten im Spiel hat.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 21. Dezember 2021 - 9:58 #

Vielleicht bin ich ja der schlechteste Gamer per se, aber ich hatte irgendwie nie die richtige Waffe, geschweige denn Munition. Habe von diesen grossen schwarzen Dingern immer auf die Nase bekommen. Dann ging es wieder ein Stück weiter und der Eiertanz begann von vorne. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zwei Stunden zu spielen um 10 Minuten Fortschritt zu erzielen. Da ist mir denn meine Zeit zu kostbar.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7896 - 21. Dezember 2021 - 10:20 #

Da kamen für mich die Freiheiten ins Spiel: ganz am Anfang ging es mir genauso, bis ich rausgefunden hatte, das man viele Gegner umgehen kann oder sich die Umgebung zu nutzen mache kann um sie einfacher um die Ecke zu bringen. Selbst später im Spiel hab ich das einige Male benutzt, obwohl meine Figur schon wesentlich besser Ausgestatten war - entweder hatte ich keine Lust auf noch eine Auseinandersetzung oder ich hatte einfach keine Munition mehr.

"der schlechteste Gamer per se" geht nicht, den Titel hab ich mir schon vor 30 jahren in der Schule gesichert.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 21. Dezember 2021 - 20:31 #

Ich mochte Prey sehr gerne und hatte es damals sogar in der Jahresend-Galerie zu meinem Spiel des Jahres gekürt. Reinspielen und anfangs etwas dabei bleiben lohnt sich aus meiner Sicht also :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 21. Dezember 2021 - 21:20 #

Ich mochte das erste Prey. Das zweite hat mich nie so richtig angesprochen.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 21. Dezember 2021 - 22:49 #

Finde die Neuauflage auch überflüssig.

Das erste Prey mit diesem coolen "Indianer" war um Welten besser. Hätten sie lieber das neu gemacht oder fortgesetzt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7896 - 22. Dezember 2021 - 11:16 #

Ich glaub das größte Problem des neueren Prey ist, das man (aus welchen Gründen auch immer, markenbekanntheit ?) bei den Leuten den Eindruck erweckt hat es habe irgendwas mit dem gleichnamigen Spiel aus 2006 zu tun.
An sich kann ich dem "überflüssig" nicht zustimmen, ich hatte viel Spaß mit dem Spiel.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 14:28 #

Die beiden haben außer dem Namen aber nichts gemein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Spiele. Und ich habe beide sehr gerne gespielt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 22. Dezember 2021 - 16:19 #

Ich weiß, das ist ja das Problem. ;-)
Nee, es ist einfach so, dass mich die Spiele von Arkane bzw. ihr Stil seit Dishonored- spielerisch und optisch - regelrecht abschreckt. Gibt mir einfach nichts.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 14:40 #

Hast du auf Konsole gespielt? Mit Gamepad würde ich solche Spiele generell nicht zocken wollen. Da hüpfen die Dinger ja schneller, als man reagieren kann...

Ansonsten gibt es bei dem Spiel keinen vorbestimmten Weg, sondern immer mehrere Wege. Am Anfang muss man halt öfters Quicksave&Quickload nutzen. Relativ früh findet man auch etwas, womit man Mimics enttarnt. Und es kann nicht schaden, die Geschütztürme die Arbeit machen zu lassen. Letzteres scheint mir auch die einzige indirekte Vorgabe der Designer zu sein (auf "schwer" zumindest). Und das Spiel wird leichter, wenn man alles an Quests erledigt, was man findet.

Ich schreibe das eigentlich nur um nochmal zu betonen, wie unglaublich gut mir Prey gefallen hat. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man bspw. System Shock 2 mögen kann, und dann bei so einer fantastischen Analogie (zugegeben - ohne verrückte KI) beleidigt die Tür zuschlägt, nur weil die Mimics am Anfang eine Herausforderung sind. Oder weil man findet, jeder Shooter mit Überraschungsmomenten muss einen ohne Quickloads Minutenlang gut durchkommen lassen.

Klar, man kann Prey aus diesen Gründen nicht mögen (so wie ich bspw. die meisten JRPGs oder Hardcore-Strategietitel nicht mag). Aber man kann nicht behaupten, dass es - in dem was es machen will - ein schlechtes Spiel wäre.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 22. Dezember 2021 - 19:15 #

Ne, am Pc mit Maus und WASD. ;-) Ist alles richtig, was Du schreibst, aber ich werde und werde nicht warm mit dem Spiel. Mein PoS hat auch noch andere Spiele, da muss ich mich nicht mit Prey auseinandersetzen. ;-)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 21:42 #

Ja, das sehe ich auch so - manchmal zündet es halt nicht. Und dann gibt's heute so viele Spiele, dass man sich da nicht aufhalten muss.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 28. Dezember 2021 - 7:32 #

Prey: müsste ich wieder mal weiterspielen, hänge da auch - irgendwelche fliegenden Gegner vor einem "Ladenlokal".
Dead Space 2: ich stehe eingekesselt in irgendeiner Ecke und es kommen zu viele Gegner. An einem guten Tag schaffe ich vielleicht 1 Minute länger, reicht aber nicht, dann ist wieder Gesundheit/Energie/Munition aus (oder was auch immer das Problem war ...).
Manchmal fasse ich ein Spiel auch nach langer Pause wieder an und komme sofort weiter, weil ich mich an die alte Spielweise nicht mehr erinnern kann und unbewusst etwas anders mache.
Ganz übel sind natürlich Sackgassen, weil man sich "verskillt" hat, oder man steht vor dem Boss und die einzig wirksame Waffe hat keine Munition mehr.
( Aktuell geht es mir aber umgekehrt: ich bekomme Baal im D2 Remake nicht kaputt, dabei habe ich das im Original geschafft. Keine Ahnung, was ich diesmal anders mache ...)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. Dezember 2021 - 0:55 #

Ach ich hoffe ja noch auf Subnautica da ich dies damals verpasst habe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 21. Dezember 2021 - 8:37 #

Da haste aber nicht viel verpasst.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 21. Dezember 2021 - 22:48 #

Doch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 22. Dezember 2021 - 6:47 #

Kann man durchaus drüber streiten. :)

mario128 (unregistriert) 22. Dezember 2021 - 10:01 #

Das gibt es doch schon lange im game pass, und zuletzt noch den Nachfolger. Ich finde beide empfehlenswert und den einen Euro für einen Monat auf jeden Fall wert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 21. Dezember 2021 - 7:58 #

Nette Liste. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Dezember 2021 - 18:39 #

Bislang passt es!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 22. Dezember 2021 - 7:55 #

Dann bin ich gespannt, ob heute wirklich Humankind aufschlagen wird.

mario128 (unregistriert) 22. Dezember 2021 - 9:58 #

Wie wäre es mit Star Citizen + Squadron 42 inkl. aller Schiffe, die bisher gekauft werden konnten? Da würde das Internet bestimmt kochen. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 22. Dezember 2021 - 11:11 #

Dann würde ich mir einen Epic-Account zulegen, vielleicht... ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 22. Dezember 2021 - 11:13 #

Das wäre mal eine Aktion!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 22. Dezember 2021 - 18:58 #

Sie haben wohl den 22.12. vergessen, wenn sie heute das Spiel vom 23.12. veröffentlichen :-)

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 22. Dezember 2021 - 19:23 #

Vielleicht wußte der Entwickler von Humankind noch nichts von seinem Glück, dass sein Spiel verschenkt werden sollte. So wie es jetzt aussieht rückt alles einen Tag vor.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 23. Dezember 2021 - 7:49 #

Es bleibt spannend :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. Dezember 2021 - 11:31 #

Humankind wäre ein Hammer, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 22. Dezember 2021 - 11:39 #

Heute Abend sind wir schlauer. So lange lasse ich den Hero noch ein bisschen im Kreis laufen.....

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 22. Dezember 2021 - 11:39 #

Es bleibt spannend... ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2021 - 14:17 #

Ich schon. Ist auch im XGP und wird sicher mit DLC versorgt werden. Wer es wirklich will, hat es auch schon. Und Epic zahlt sicher nicht schlecht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. Dezember 2021 - 15:48 #

Mein Gedankengang ging da mehr, dass das ja noch wirklich sehr neu ist. Hatten sie schon jemals ein Spiel so zeitnah nach Release verschenkt?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2021 - 19:44 #

Spontan fällt mir Troy ein, das gab es sogar zum Release. Amplitude (bzw egal wer) sieht ja von Epic gutes Geld.

Die wissen ja um dieaktuellen Verkaufszahlen und werden sich nicht unter Wert verkaufen. Das 4x Rennen hat Stand jetzt das kleinere Old World gewonnen. Wurde gerade erst in Amiland ausgezeichnet zB.

3rd Party Releses im XGP sind auch etwas vergleichbar, zumal es da ja um mögliche Releasekunden geht.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 22. Dezember 2021 - 18:05 #

22.12. : Mutant Year Zero: Road to Eden

Naja, vielleicht kommt Humankind später...

Morgen scheint es Vampyr zu sein - Hinweis Fledermaus

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 23. Dezember 2021 - 18:08 #

Vampyr stimmt auch, vielleicht kommt Humankind ja morgen :-).

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 23. Dezember 2021 - 18:32 #

ne, morgen kommt pathfinder kingmaker

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 11:14 #

Ich hab mir mal Second Extinction eingetütet. Jetzt hab ich ja noch den Gutschein für 10 Euro und überlege noch, ob ich Cyberpunk 2077 damit für 19,99 Euro holen soll. So quasi als Early Access-Zustand. Ich schlaf mal ein paar Nächte drüber...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 22. Dezember 2021 - 11:28 #

Bei Cyberpunk bin ich schon seit einigen Tagen am Überlegen... Habe mir aber erstmal Crysis 2 & 3 Remaster für je 10,99 € geholt. Habe die Originale nie gespielt und so lineare Story-Shooter sind selten geworden, also her damit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 22. Dezember 2021 - 11:39 #

Lass uns an deiner Entscheidung teilhaben :-).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 22. Dezember 2021 - 11:53 #

Da bin ich mal auf deine Screenshots bei Steam gespannt, Tr1nity. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 12:20 #

WENN ich es bei Epic kaufen sollte, wird's schlecht gehen bei Steam. Mit Andromeda hat's leider auch nicht richtig geklappt (und ist bei Steamfremden-Spielen umständlich). Sie sind zwar ein meiner Galerie sichtbar, aber leider nicht im Tages-Feed.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 22. Dezember 2021 - 12:48 #

Stimmt natürlich, hatte ich gar nicht mehr daran gedacht. *g* Dann ja vielleicht via Screenshot-Galerie auf GG, wie bei den ME-Teilen. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 13:13 #

Theoretisch gerne. Praktisch gibt's ja schon einige und zig Screenshots und da halte ich mich dann eher zurück.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 22. Dezember 2021 - 15:05 #

Bei Cyberpunk 2077 sind es aber fast nur Herstellerbilder, lediglich eine User-Galerie mit eigenen Screenshots ist darunter. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 17:36 #

Stimmt schon. Allerdings wurde man, zumindest früher, eher angehalten a la wir haben schon über 200 Screenshots von dem Spiel im Archiv, da braucht es nicht unbedingt nochmal 30+ oder so (Ausnahme Herstellerbilder). Guckt lieber, daß da aktuelle Bilder von aktuellen Spielen eingepflegt werden.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 22. Dezember 2021 - 11:55 #

Das ist ein guter Preis für Cyberpunk 2077. Ich habe es problemlos auf dem PC durchgespielt.

vgamer85 (unregistriert) 22. Dezember 2021 - 12:00 #

Für PC gar nicht verkehrt. Für mich zu Release eine positive Erfahrung. Aber muss jeder selbst entscheiden^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 12:38 #

Ich bin mir sicher, daß mich die Story reinziehen wird, denn das kann ja CD Projekt. Aber ich will ja nicht nur Scheuklappenartig der Hauptstory folgen, sondern alles in dieser Welt mitnehmen. Und da ist halt noch einiges am Argen, egal welche Plattform. Und bei dem Patchtempo kann's auch der nächste Weihnachtssale werden.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 22. Dezember 2021 - 13:52 #

Mir haben auch die Nebenquestreihen* wirklich sehr gut gefallen, die habe ich letztes Jahr ausnahmslos abgeschlossen. Die geben einem abseits der Hauptstory auch einen schönen Einblick in die Welt und sind genauso aufwändig gestaltet wie beim Witcher.

Aus meiner Sicht gibt es auf dem PC gerade wenig Gründe, bei dem Preis und mit Gutschein jetzt nicht zuzuschlagen.

* Zur Abgrenzung: Es gibt wie bei Witcher 3 auch Icons mit generischen Aufträgen auf der Karte, die meine ich nicht.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 14:49 #

"* Zur Abgrenzung: Es gibt wie bei Witcher 3 auch Icons mit generischen Aufträgen auf der Karte, die meine ich nicht."

Es gibt dafür auch eine sehr gute Abschaltfunktion. Das macht das Spiel viel immersiver.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2021 - 14:20 #

Ich hab gerade gestern ein Video zum Zustand nach 10 Monaten gesehen und auch eines zu 12 Monaten (änderte sich nix) vom gleichen Creator. Muss sagen, da ist so viel einfach so beschissen. Die entleerte Welt (damit es besser läuft), die ganz klar erkennbaren dummy Autos die einfach verschwinden usw. Da spiele ich lieber Elex.

Schon damals unter einem Preview Video bei GG hatte ich die beim Fahren aufploppenden und immersionsvernichtenden Objekte beklagt (und bekam ganz schön Gegenwind :D ). Der Zustand des Spiels ist immer noch so, dass mir die ganzen immersion breaker das Spiel verderben würden.

Ich warte auf den Nextgen Patch, dann schauen wir mal. Wenn, würde ich es auf der Series X spielen wollen. Da gab es das Spiel glaub ja auch schon für so 20 (also für die One).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 14:37 #

So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung. Am PC nicht ganz so übel, aber auch ich lege in einer offenen Welt auch Wert auf sowas wie die Dümmlichkeit der Passanten (inkl. Klone und geschrumpfte Erwachsene, die als Kinder durchgehen sollen), allgemein der Verkehr, die Cops scheinen immer noch über Star Trek Discovery Beam-Fähigkeiten zu verfügen und sonstiges wie das (fast schon unnötige) Craften, Inventargeschubse und Loot-System. Vieles davon sieht der eine als nicht störende/nervige Kleinigkeit. Aber gerade bei so Rollenspielen beschäftige ich mich länger mit diesen, schätze die Immersion und da geht mir sowas über kurz oder lang wahnsinnig auf die Nerven. Ich will mich wohl fühlen und nicht ärgern wollen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 14:48 #

Cyberpunk hat sicher ähnliche Stärken, wie die The Witcher 3 und seine DLCs. Da gibt es keine Autos oder Massenansammlungen an NPCs, darum hat das dort auch hervorragend funktioniert.

Sich vorab ein Spiel kaputt zu machen, indem man sich alleine auf seine dokumentierten Schwächen konzentriert, und es dann doch zu kaufen, finde ich komisch.

Dann kauf es dir doch einfach nicht. Es gibt in unserer heutigen Zeit so viele Rollenspiele...!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 15:38 #

Du magst das komisch finden, ich nicht. Beim Witcher bin ich auf drauf reingefallen, weil mir das Kampfsystem beim ersten Teil mich absolut abtörnte und schnell die Lust verlor. Tolle Story hin oder her. Wie gesagt, ich sehe so ein Spiel mit Stärken und Schwächen und beschäftige mich auch entsprechend damit, um eben mich später nicht zu ärgern. Kaputt mache ich da erstmal gar nichts. Katze im Sack kaufen kann allerdings jeder. Ob dann nun 60 Euro oder 20 Euro rausgeschmissenes Geld. Rausgeschmissenes Geld ist rausgeschmissenes Geld. Den Tipp mir das Spiel einfach nicht zu kaufen ist natürlich legitim. Genauso wie meine Überlegung bzw. Gründe. Überdies kann mir immer noch keiner erzählen, das Spiel wurde - auch auf PC - nicht zu früh auf den Markt geworfen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 15:48 #

Du kannst das natürlich machen, wie du möchtest! Es ist ja auch nichts schlechtes dabei, sich vorher gut zu informieren.

Du hast nur in deinen Posts im Prinzip keinen Grund durchscheinen lassen, warum du dir das kaufen wollen solltest. Da finde ich es dann komisch, wenn das in relativ umfangreichen Comments ausgewalzt und mit anderen Usern verstärkt, ja quasi zelebriert wird. ;-)

Cyberpunk ist mit Sicherheit auf dem PC keine Early-Access-Fassung. Und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sich an den von dir betonten Schwächen (Open World) etwas ändern wird. Oder auch nur "technisch ändern kann". Wenn es also für dich eine offensichtlich unfertige und stark verbesserungsbedürftige Fassung ist, dann würde ich die Finger davon lassen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 16:17 #

"Du hast nur in deinen Posts im Prinzip keinen Grund durchscheinen lassen, warum du dir das kaufen wollen solltest."

Nun, ich hab potentielles Interesse an dem Spiel. Schon seit Ankündigung. Hat das nicht jeder, der den Kauf eines Spieles in Erwägung zieht, Interesse? Warum kaufst du Spiele? Ich hab mir nur abgewöhnt Spiele bei Release zu kaufen. Was ja zunehmend die klügere Entscheidung ist, was wir so mitkriegen.

Da du allerdings, im Gegensatz zu mir, hellseherische Fähigkeiten über den künftigen Zustand des Spieles hast, erlaube ich mir weiterhin den Kauf zu überlegen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2021 - 17:09 #

Auch das ist so bei mir. Darum gucke ich immer wieder, ob es (endlich) in den für mich wichtigen Punkten besser wurde. Das ist aber leider bislang nicht der Fall. Neben dem Geldinvest geht es dann ja auch im 2. Schritt um den Zeitinvest.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 18:03 #

- Limitierungen wie "verschwindende/dumme Passanten", "beamende cops" oder "unrealistischer Verkehr"

in Kombination mit

- "es wird an einem absolut verkorksten Zustand der Konsolenversion gearbeitet, weil das weiterhin am meisten schmerzt"

führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu, dass die PC-Version sich in absehbarer Zeit nicht nennenswert in den Punkten bewegen wird.

Das sind ohnehin Dinge, die in den meisten Spielen dieser Art so vorkommen. Hier wird das nur wegen des extremen Hypes übermäßig in Rechnung gestellt.
Hellseher bin ich sicher nicht. Die Prognose für den Patienten hier ist aber doch relativ klar: Ertsmal das multiple Organversagen auf der PS4 in den Gridd kriegen (was aufgrund der technischen Limitierung vermutlich unmöglich ist) und dann an der an sich schicken PC-Version Arbeiten. Oder doch eher einen DLC machen, der Geld bringt. Also wird der Schritt dazwischen vermutlich übersprungen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2021 - 18:22 #

So schlimm wie in Cyberpunk? Im AAA-Bereich glaube ich das nicht.

Im Q1 soll ja angeblich das Nextgen Update kommen. Davon profitiert vllt auch die PC Version.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 22. Dezember 2021 - 19:34 #

Erstmal abwarten, ob das Nextgen-Update (auf das ich auch warte) wirklich in Q1 erscheint. ;)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 22. Dezember 2021 - 21:55 #

Verschwindende Passanten und Fahrzeuge findet man auch in GTA. In der Sim-City-Neuauflage waren die Sims geschummelt. Spiele, wo das nicht auftritt, haben meist deutlich weniger NPCs.

Du führst ja selber Elex an. Das hatte auch viele Schwächen (ich habe es trotzdem sehr gerne gespielt), obwohl da das meiste komplett statisch ist. Der Witcher hatte nur wenige NPCs und Reiter (und da sind die Sachen auch schon hin- und weggebeamt worden).

Ich will Cyberpunk da gar nicht in Schutz nehmen, aber dieses zelebrieren der Schwächen geht mir auf den Keks. Es ist dank tausender toller Youtube-Videos doch jedem mittlerweile klar, was das Spiel *nicht* gut kann. Wenn man auch nur ein wenig Ahnung von Software hat, dann wird man deutliche Zweifel daran haben können, dass an solchen grundlegenden Engine-Punkten eine massive Verbesserung erreicht werden kann. Zumal das Spiel seit langem mal wieder Top-Rechner ins Schwitzen bringt - und das ohne funktionierende Weltsimulation. Wenn das möglich wäre, dann hätten sie es längst fertig. Und es muss gleichzeitig mindestens noch sehr gut auf eine NextGen-Konsole laufen. Das ist doch die Quadratur des Kreises. Da würde ich schlicht nichts kaufen und auf einen Patch hoffen. Kannste doch immer noch kaufen, wenn es tausend Videos gibt, die die Verbesserungen lobpreisen. Wobei das ja nicht passieren wird, weil zu wenig Drama.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2021 - 23:26 #

Bei GTA 5 hatte ich keine der in Cyberpunkt gesehenen Schwächen (ich habe nicht nur in Bugvideos geschaut). Klar, GTA "trickst" auch. Das habrn sie aber vor vielen Jahren schon besser als Cyberpunkt heute. Es war doch sogar in dem revisit Video von GG wo man sich einmal umdreht und plötzlich sind die NPC weg. Absolut absurd.

Die Schwächen, die mich an Cyberpunk stören, hatte Elex (ich habe Elex zum Release ohne Bugs durchgespielt) definitiv nicht.

Ich möchte auch keine Schwächen zelebrieren, sondern finde viele Schwächen beklagenswert und hoffe, dass es sich noch bessert. Was ja allein deshalb, weil manches außergewöhnlich schlecht ist, nicht ausgeschlossen ist.

Das besondere an Cyberpunk ist ja, dass es Sachen dermaßen schlecht macht, die Spiele vor Jahren schon viel besser gemacht haben. Deshalb und aufgrund des traditionell langen Atems von Project Red habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und gucke immer mal sowas Wie "6 months later" oder "12 months later" oder "Cyberpunk 2022 wab".

Ob ein Spiel Rechner ins Schwitzen bringt ist imho überhaupt kein Kriterium. Ist es einfach miserabel programmiert oder ist es optimal programmiert aber eben cutting edge? Cutting edge ist Cyberpunkt sicher nicht. Gerade schlechte (und optimierbare!) Programmierung kann doch verbessert werden.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 22. Dezember 2021 - 18:55 #

"Wie gesagt, ich sehe so ein Spiel mit Stärken und Schwächen"

Der Spaß am Spiel hängt letztlich davon ab, wo du spielerisch deine Schwerpunkte setzt. Die Hauptstory und die Nebenquests sind auf ähnlich hohem Niveau wie Witcher 3 und somit weit besser als die Durchschnitts-Far Creeds.

Die Open World im Sinne eines "ich fahre einfach in der Gegend rum und lasse mich GTA-mäßig von der Polizei jagen ist nicht gut ausgearbeitet oder spannend.

Das Shooter-Gameplay hat für mich gut funktioniert, ist aber im RPG-Bereich sehr unüblich und Geschmackssache.

Technisch hatte ich auf PC schon vor einem Jahr keine echten Probleme außer diesen spät aufploppenden Autos.

An nichts davon wird sich durch einen Patch noch viel ändern.

Wenn du also gerne sehr gut inszenierte Stories magst und mit Shooter-Gameplay klarkommst, kannst du jedenfalls auf PC auch jetzt zuschlagen. Wenn du der Open World-Erkunden-Typ bist und die Story gerne links liegen lässt, dann wird das Spiel auch nach dem Patch nichts für dich sein.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 19:48 #

Das sie Story können habe ich ja bereits gesagt. Einen Vergleich zu Witcher 3 kann ich nicht ziehen, da es Teil 1 schon bei mir verschissen hat. Auf mehr hab ich von der Reihe keinen Bock mehr, auch wenn sie besser wurde und das Gameplay sich änderte.

Dein Sinn von Open World ist da anders als meiner. Schon automatisch zu glauben, alle Spiele die Open World mit Fahrzeugen haben, müssen wie ein GTA gespielt werden oder ich sowas will, ist dagegen eine Fehlvermutung. Die offene Welt und Stadt muß mich aufsaugen, wenn ich z.B durch die Straßen schlender oder schlicht für eine Mission von A nach B oder einfach nur spazieren fahre, weil ich zum faul zum laufen bin, wenn ich mir die Stadt ansehen will. Und ja, dann kann es mich stören, wenn ich z.B. immer wieder auf Klone treffe. Die KI noch dümmer als die von GTA 5 ist, das mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel hat, die KI-Autos wie auf Schienen fahren oder andere (für euch) kleine Unzulänglichkeiten. Doch als Spieler bist du ein Teil dieser Open World. Das ist deine Immersion. Und auch wenn's Kleinigkeiten sind, kann die Häufigkeit (Kleinvieh macht auch Mist) diese ziemlich beeinträchtigen. Ich weiß um das Grundgerüst von 2077 und was mich story-mäßig und an spielerischem Mix erwartet. Mir geht's um die technischen Unzulänglichkeiten und ob ich bereit bin jetzt zuzugreifen oder doch abzuwarten, bis das Spiel rund ist und seine DLCs hat. Ich kann das Spiel spielen, muß es aber nicht.

Ich weiß, nun will der nächste wieder meine Gründe noch ausführlicher und seziert wissen. Doch darauf hab ich keine Lust.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 22. Dezember 2021 - 19:54 #

Klone sind ein No Go, da stimme ich dir zu. Das ärgert mich auch immer wieder in Rpgs. Ich denk mal dass man das mittlerweile besser hinbekommt, und wenn nicht eher Sparmaßnahmen der Grund sind.
War das bei Witcher 1 bei dir der Auslöser das Spiel nicht zu mögen?
Kann ich nachvollziehen, das Spiel hatte nur ein paar Npc Charaktermodelle und das schlug bei mir massiv auf die Immersion.
Wenn man mit einem Npc quatscht und 3 m weiter steht einer der genauso aussieht und redet wirkt das einfach nur dämlich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 22. Dezember 2021 - 20:08 #

Beim Witcher 1 war es hauptsächlich das Kampfsystem, daß ich erst zuschlagen konnte, wenn das Spiel es so wollte und nicht ich. Da mußte immer so ein Balken o.ä. aufgeladen werden. Grausam. Ich kam mir wie ein Marionette vor. Da war ich von einem Skyrim was völlig anderes gewohnt und in der Hinsicht völlig frei in Angriff und Verteidigung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 22. Dezember 2021 - 20:37 #

Das Kampfsystem von Witcher 1 war echt furchtbar. Aber m.W. wurde das in den Nachfolgern überarbeitet. Selbst gespielt habe ich die allerdings auch noch nicht.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 22. Dezember 2021 - 21:16 #

Teil 1 basierte ja auf der technisch sehr eingeschränkten KotoR-Engine. Seitdem hat sich da schon sehr viel getan und es ist mittlerweile ein recht generisches Action-Kampfsystem ohne besondere Stärken, aber auch ohne die Schwächen des ersten Teils.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. Dezember 2021 - 21:19 #

Ganz ehrlich: Ich mochte das :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 22. Dezember 2021 - 21:32 #

Irgendjemand muss es mögen, sonst hätten sie es ja nicht so gemacht. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 24. Dezember 2021 - 7:50 #

Ich auch :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 22. Dezember 2021 - 21:32 #

Oh ja, das hatte ich verdrängt. Absolut mies!
Teil 2 und drei sind in der Hinsicht aber deutlich besser, da wieder reines Action Battle System.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 24. Dezember 2021 - 7:50 #

Du wieder mit deinem "Zweite Teile sind besser!".

Witcher 1 war besser, vor allem das Kampfsystem. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 24. Dezember 2021 - 8:02 #

Is klar. Wenn du das System gut fandest ist mir klar warum du ME 1 so vergötterst. Du scheinst ein Faible für unausgegorenen Kram zu haben. :)
Mal ab davon mochte ich die Geschichte des ersten Witcher. Aber das drumherum war oft meh. Allein schon die Armee der Klone war furchtbar.
Das Kampfsystem sagte ich ja schon war überhaupt nicht meins. Bugs wie bekloppt usw
Da waren die Nachfolger schon deutlich ausgereifter.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 24. Dezember 2021 - 8:08 #

Na wenn wir uns darauf einigen können, dass die Story von 1 besser ist, finden wir hier doch einen friedlichen Abschluss. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 24. Dezember 2021 - 12:03 #

Ich fand auf jeden Fall klasse, dass deine Entscheidungen wirklich einen Unterschied machten. Hab alle drei Pfade durchgespielt. Und vor allem dass deine Entscheidungen sich erst deutlich später auswirken war toll. Kein Rückzieher mittels Save. :)

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 22. Dezember 2021 - 21:13 #

Der Soundtrack im Radio ist sehr cool, die Architektur der Stadt auch. Selbst bei weiten Strecken bin ich daher sehr gerne einfach durch die Stadt gefahren statt die Schnellreise zu nutzen. Die Interaktion mit dieser offenen Welt, speziell der Polizei, ist aber nicht so stark wie bei GTA.

Technisch empfand ich die PC-Version schon vor einem Jahr nicht als unzulänglich.

Und nein, ich will deine Gründe nicht sezieren und habe auch keine Frage danach gestellt. Ich habe nur anhand meines Spielerlebnisses dargestellt, wo es brilliert und wo nicht. Was du daraus machst und ob es bei der Kaufentscheidung hilft oder nicht liegt bei dir ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 22. Dezember 2021 - 17:07 #

Absolut so geht es mir auch.

Wenn ich dann überlege, bei Elex hatte ich eine Diskussion mit einem, der ging danach weg, ich bin dem hinterhergelaufen, der hat dann noch einen Dialog mit wem anders gehabt! Habe ich nur mitbekommen, weil ich auf gut Glück hinterher bin. DAS ist Immersion.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 25. Dezember 2021 - 0:28 #

Heute gibt's Pathfinder: Kingmaker – Enhanced Plus Edition.

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 25. Dezember 2021 - 20:29 #

und nun Prey

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 25. Dezember 2021 - 23:08 #

Der Prey-DLC Mooncrash ist übrigens auch enthalten!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 25. Dezember 2021 - 21:20 #

Das war halt etwas arm, gab schon die Definitive umsonst.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 26. Dezember 2021 - 1:15 #

Echt? Wann und wo?

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 26. Dezember 2021 - 17:44 #

Ich hätte auch die normale genommen - aber irgendwie vergessen meinen PC gestern anzuschalten :-(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 26. Dezember 2021 - 20:19 #

Heute gibt's Control.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 27. Dezember 2021 - 11:09 #

Schönes Spiel.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 27. Dezember 2021 - 11:42 #

Gab's aber schon mal. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 27. Dezember 2021 - 17:48 #

Ist aber doch trotzdem noch ein gutes Spiel :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 27. Dezember 2021 - 22:57 #

Bestimmt, aber ich hab's halt schon. :P

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. Dezember 2021 - 1:20 #

27.12.2021: Mages of Mystralia

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 28. Dezember 2021 - 17:50 #

Nächster Leak:

28.12 Moving Out
29.12 Salt and Sanctuary
30.12 Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy

https://www.reddit.com/r/EpicGamesPC/comments/rpl1a4/free_games_leaked_2630dec/

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 28. Dezember 2021 - 18:28 #

Wäre für mich nichts dabei.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 28. Dezember 2021 - 19:02 #

Tomb Raider wäre eine Überlegung wert...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 28. Dezember 2021 - 19:30 #

Ist das die Reboot-Trilogie? Das wäre tatsächlich ein Klopper, den ich mir holen würde.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. Dezember 2021 - 19:46 #

Ja, ist es.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 28. Dezember 2021 - 21:06 #

Meine Hoffnung. Teil 3 kostet bei Steam nämlich ein Vermögen, da man es nur mit dem zusätzlichen Schnickschnack kaufen kann...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 30. Dezember 2021 - 19:08 #

Schlag zu, gibt heute tatsächlich alle drei gratis.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 30. Dezember 2021 - 19:43 #

Sogar mit DLCs.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 30. Dezember 2021 - 20:11 #

Danke euch beiden. Habe es meiner Epic-Beauftragten weitergegeben :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 30. Dezember 2021 - 21:12 #

Viel Spaß mit Lara. :=)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 29. Dezember 2021 - 13:02 #

Die sind schon gut, hab sie allerdings alle schon durch. Den dritten Teil erst kürzlich auf der PS5.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 29. Dezember 2021 - 13:54 #

Ich nur den ersten. Fand den ein bisschen enttäuschend und habe die Nachfolger nicht gekauft. Aber geschenkt würde ich sie schon nehmen, ich bin ja nicht so. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 29. Dezember 2021 - 15:23 #

Obwohl ich den ersten Teil des Reboots schon toll fand, die Nachfolger legen für mich noch eine gute Schippe drauf. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 29. Dezember 2021 - 16:51 #

Wie immer war der zweite Teil etwas schwächer, aber dennoch auf einem hohen Niveau :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 30. Dezember 2021 - 8:55 #

Ich fand Rise of the Tomb Raider herausragend, habe auch die Zusatz-DLCs gerne gespielt (Baba Yaga und Finsternis). In den Ausdauer-Modus habe ich auch mal reingeschnuppert. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 30. Dezember 2021 - 10:00 #

Ich fand Rise zwar auch gut, aber stellenweise sehr gestreckt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 30. Dezember 2021 - 13:29 #

Von der Story-Kampagne oder geht es dir um den ganzen Sammelkram, den man nebenbei noch so im Spiel verstreut hat?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 30. Dezember 2021 - 16:43 #

Beides. Sammelkram war allerdings übelst übertrieben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 30. Dezember 2021 - 21:15 #

Die Kampagne war zwar länger als im ersten Teil, aber zu gestreckt kam sie mir rückblickend betrachtet nicht vor. Aber das ist wohl eine subjektive Sache. Beim Sammelkram bin ich bei dir. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 29. Dezember 2021 - 15:26 #

Den dritten Teil muss ich noch fertig spielen auf der Xbox Series X.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 30. Dezember 2021 - 10:01 #

Willkommen im Club.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 30. Dezember 2021 - 13:28 #

Können wir uns ja mal für 2022 vornehmen als guten Vorsatz. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 30. Dezember 2021 - 16:43 #

Hab ich schon. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 30. Dezember 2021 - 21:12 #

Gut, bin ich mit dabei. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 30. Dezember 2021 - 20:12 #

Ich befürchte meine Vorsätze sind ambitionierter als "Spiele XY durch" ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 30. Dezember 2021 - 20:57 #

Na dann lass uns teilhaben!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 30. Dezember 2021 - 21:13 #

Genau! ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 28. Dezember 2021 - 21:00 #

Moving Out stimmt heute schonmal.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Dezember 2021 - 11:15 #

Wie erwartet zwar, dennoch schade dass Humankind nicht drin gewesen sein wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 30. Dezember 2021 - 19:03 #

Allerdings, das hätte ich auf jeden Fall mal ausprobiert :-).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Dezember 2021 - 18:13 #

Wobei ich jetzt auch nicht klage, war viel gutes dabei, werde auch einiges davon auf jeden Fall spielen. Humankind wäre halt das Sahnehäubchen gewesen, weil es so neu ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 31. Dezember 2021 - 18:28 #

Ach ne, beschweren will ich mich auch nicht.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 31. Dezember 2021 - 21:42 #

Ist übrigens auch schon lange im PC Game Pass enthalten, falls es jemand ausprobieren will.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 31. Dezember 2021 - 21:46 #

Noch ein Tipp zum Jahresende, wenn ihr an Red Dead Redemption 2 interessiert seid:

1. Red Dead Online für 4,99€ mit 10€-Gutschein im Epic Games Store kaufen (https://www.epicgames.com/store/de/p/red-dead-redemption-2--red-dead-online)
2. Nach Installation kann man im Spiel über den Ingame-Store den Story-Modus für 4,80€ hinzukaufen

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 31. Dezember 2021 - 23:27 #

Hab's jetzt selbst erfolgreich getestet, nach knapp 130GB Download...
Ich hatte damals für knapp 1€ Red Dead Online (Epic-Version) im Humble Store gekauft und konnte die Version jetzt für 4,80€ upgraden.

Mitarbeit
Sisko