The Gunk: Testvergleich deutscher Magazine [2/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 161735 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. Dezember 2021 - 16:08 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu The Gunk führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: The Gunk

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
78
v. 100
Mir hat vor allem die Schmodder-Mechanik gefallen, denn das Erblühen der Umgebung bzw. das Freischalten von neuen Wegen war auch nach dem x-ten Mal noch ein tolles Erlebnis. Zusammen mit den anderen Elementen wie den gelungenen Minirätseln und der tollen Optik ergibt sich ein nettes kleines Abenteuer, das durch seine auffälligen Makel kein richtig großer Wurf ist.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
Zusammen mit der gelegentlich etwas hakeligen Steuerung und der hinter offen wirkenden Abschnitten versteckten strengen Linearität verbauen sich die Entwickler die Möglichkeit, aus The Gunk ein Abenteuer zu machen, das begeistert. Wenn ihr aber Lust auf einen kleinen entspannten Ausflug abseits der Triple-A-Straßen habt und dazu noch Game-Pass-Abonnent seid, dann könnte Ranis Trip auf dem fremden Planeten durchaus einen Blick wert sein.
Durchschnittswertung 7.4 *Zuletzt überprüft: 16.12.2021, 15:05 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 216890 - 16. Dezember 2021 - 17:54 #

Finde die Entscheidung bezüglich 4Players voll in Ordnung.

Player One 16 Übertalent - P - 4367 - 17. Dezember 2021 - 10:03 #

Dito, ich rufe die Seite auch nicht mehr auf.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 10. Januar 2022 - 17:15 #

So siehts aus. ;)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 66346 - 4. Februar 2022 - 21:32 #

Stimme dieser Entscheidung auch voll zu!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 5. Februar 2022 - 9:31 #

Am besten auch nicht mehr vorbeisurfen. ;-)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 14565 - 10. Januar 2022 - 0:24 #

Ein Kumpel hat mir das Game empfohlen. Die Grafik sieht auch wirklich gut aus, aber die Wertung spricht mich jetzt nicht an.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 10. Januar 2022 - 17:17 #

Gekauft hätte ich es mir auch nicht, aber im GamePass habe ich schon reingespielt. Werde es auch noch durchspielen, ist ja kein langer Titel. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 10. Januar 2022 - 19:26 #

Fand ich auch ein sehr schönes, entspannendes Spiel für den Feierabend.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 11. Januar 2022 - 6:49 #

Ja, bei dem Titel schaute mir bisher auch mal meine bessere Hälfte über die Schulter. ;)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 66346 - 4. Februar 2022 - 21:34 #

Sieht ganz nett aus, steht auf jeden Fall auch weiter oben auf meiner GamePass-NochzuSpielen-Liste -).

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 5. Februar 2022 - 9:32 #

Joah, ist schon nett. ;)

Alain 21 AAA-Gamer - P - 27854 - 10. Februar 2022 - 22:55 #

Nachdem ich das gerade tatsächlich mal Spiele, muss ich sagen GG hat passend gewertet.

Alain 21 AAA-Gamer - P - 27854 - 18. Februar 2022 - 1:38 #

Und zum Schluss zieht es sich gefühlt doch etwas...

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 15. Februar 2022 - 15:36 #

Hab mal kurz reingeschnuppert, aber wirklich abgeholt hat mich das Spiel nicht. Zum Glück war es im GP und somit keine Fehlinvesition.