Der Zustand der Konsolenfassungen von Cyberpunk 2077 bei Release muss hier vermutlich nicht noch einmal durchgekaut werden. Schließlich dürfte jeder Videospielinteressierte mitbekommen haben, dass die Playstation-Fassung so katastrophal lief, dass Sony das Spiel letztlich aus dem Store entfernte und erst ein halbes Jahr später wieder ins Sortiment aufnahm. Und weil das noch nicht ausreicht, strebten die Investoren des Entwicklerstudios CD Projekt Red eine Klage gegen die Spieleschmiede an. Der Grund: Im Vornherein wurde der Zustand der Konsolenversionen falsch kommuniziert und dargestellt, wie die Aktionäre behaupten zur Gewinnmaximierung. Laut polnischem Recht stelle dies allerdings einen Straftatbestand dar.
Die zahlreichen Klagen wurden im Mai 2021 zu einer großen Sammelklage zusammengefasst, nun scheint der Prozess langsam ein Ende zu finden. Einem internen Dokument von CD Projekt Red nach werde der polnische Entwickler eine Schadensersatzzahlung von insgesamt 1,85 Millionen US-Dollar zahlen müssen. Endgültig rechtskräftig wird dieses Urteil erst nachdem ein kalifornisches Gericht es abgesegnet hat.
Zwar ist CD Projekt vergleichsweise günstig weggekommen, da durch diese Sammelklage zahlreiche Einzelzahlungen abgewendet werden konnten. Allerdings dürfte das Unternehmen finanziell deutlich schlechter als erwartet dastehen. Denn wie Bloomberg berichtet, liegen die Verkäufe von Cyberpunk 2077 deutlich hinter den Erwartungen. Ursprünglich hatten Analysten mit 30 Millionen Verkäufen gerechnet, allerdings konnte das Spiel dem Bericht nach bisher nur 17,3 Millionen mal über die Ladentheke wandern. Da dürfte es auch nicht helfen, dass der angedachte Multiplayer-Modus auf sich warten lässt. Und dass die Fassungen für PS5 und Xbox Series X/S nun nicht mehr 2021 erscheinen, sondern erst im ersten Quartal 2022.
Ich bin bei diesem Verlauf gar nicht mal so sicher ob die PS5/XBox Series X/S Fassung überhaupt noch kommen wird. Überlege mir doch die PS4 Fassung zu besorgen, die durchzuspielen und dann wars das.
Dann würd ich mir die PS5 Fassung natürlich sparen.
Das kommt bestimmt noch. Allenfalls mit weniger Optimierungen als gedacht. Sie könnten sonst die Weiterentwicklung einschließlich MP sofort einstellen.
Ich gehe auch davon aus das der NextGen Patch noch kommen wird. Ob und wieviel der dann besser müssen wir mal abwarten. Mein Plan ist es dann für PS5 zu holen, sofern der Zustand okay ist.
Also ich spiele die PC Fassung...und das obwohl über Kubuntu mit Proton und es läuft alles super...keine Bugs , keine Grafik oder Soundaussetzer... Also auf dem PC zumindest uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir.
Nur dir Hälfte? Also sind die Erwartungen nicht eher krass hoch gewesen?
Was setzt denn so son CoD Vanguard oder FIFA ab?
Fifa 21 Stand August gut 31 Millionen, was auch ein Rekord ist.
https://www.earlygame.com/de/fifa/fifa-21-erfolgreichstes-fifa-rekord-umsatz-ea-verkaufszahlen/
Die 30 Mio für Cyberpunk, so sie denn stimmen, sind für den bisherigen Zeitraum extrem hoch gegriffen. Witcher 3 hingegen hat sich auch über 30 Mio mal verkauft.
https://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Titel-verkaufte-sich-ueber-30-Millionen-Mal-Cyberpunk-2077-13-7-Millionen-Mal-Verkaufszahlen-1370884/
30 Mio Cyberpunk auf Lifetime gesehen wäre daher imho schon ein realistisches Ziel.
Wenn sie einen vernünftigen Konsolenport gehabt hätten, wäre das durchaus realistisch. Das hatte einen riesigen Hype.
Das Geld(1,85 mio) werden die noch übrig haben...17,3 Millionen schmecken bestimmt. Nicht schlecht.
Bin ich der einzige der das alles ein wenig übertrieben findet? Ich mein es sind ja schon öfters mal Games heraus gekommen die am Ende enttäuschend waren, aber dafür gibt's ja schließlich die Tests. Damals zur Power Play wars ja genau so. :)
Die Tests nützen aber den Aktionären nix :D
Sowieso wenn man nur eine Version zum Testen rausgibt.
Hier geht's ja nicht um die Spieler (die gehen allen am Poppes vorbei), sondern um die Aktionäre, die dadurch samt sinkenden Kurs Geld verlieren, daß man eigentlich mit dem Spiel machen wollte und CD in den Poppes schob. Dumm halt, wenn da nicht - während der Entwicklung und natürlich vor Release - mit offenen Karten gespielt wird ("läuft überraschend gut!" - Kiciński 2020). Da wäre ich als Aktionär auch angefressen und will so wenigstens Schadensbegrenzung mit etwas Investitionskohle zurück.
Das Spiel ist jetzt 1 Jahr draußen. Wirklich viel getan hat sich da nichts.
Naja was Aktionäre mich können... xD
Naja, dann verfehlst du halt das Thema der News.
Naja, es läuft halt auch sehr vieles falsch in der Branche.
"Die Aktionäre" verlieren durch das Urteil nun doppelt Geld, das erste Mal durch das Debakel beim Release und nun ein zweites Mal, weil weitere 1,85 Mio Dollar in der Kasse von CDPR fehlen. Ich bin so ein Aktionär und ich hab von dem Urteil wahrlich keinen Vorteil... ^^
Von dem Urteil profitieren im Wesentlichen die "armen" Hedgefonds, Vermögensverwalter und Banken, die geklagt haben.
Ich bezweifle, daß da die meisten Aktionäre (egal ob groß oder klein) weiterhin ihr Geld in CDPR investieren. Die stoßen ihre Aktien ab und suchen sich ein neues Unternehmen. Daher Schadensbegrenzung, daß sie wenigstens etwas vom Verlust wiederbekommen. Würde ich jedenfalls machen, wenn man mich anlügt und hintergeht. Das Vertrauen ist weg.
Irgendwie hab ich es im Urin, dass da ganz bald wieder ein Spiel aus dem Witcher-Universum angekündigt wird. Gut für die Fans, gut für den Geldbeutel, gut für die Aktionäre.
Das allein wird nicht helfen. CD wird jetzt sehr kritisch betrachtet, selbst wenn sie ein neues Witcher ankündigen werden die meisten Leute skeptisch bleiben ob die Qualität eines Witcher 3 erreicht wird und ob das Game überhaupt innerhalb von 8-10 Jahren nach Ankündigung erscheint...
Multiplayer-Modus? Das ist ein sehr großer Entwicklungsaufwand der besser in die PS5/Series X und auch in die Optimierung der PS4 Fassung gesteckt werden sollte. Jedenfalls hab ich kein Iteresse an den MP Modus und ich glaube auch nicht das dieser zusätzliche Verkauszahlen generieren würde.
PS5 und neuer Fernseher wären dann mal bereit für die Version für die nächste Generation.