Lange mussten alle Fans der Schleich-Action-Reihe Splinter Cell auf ein Wiedersehen mit Geheimagent Sam Fisher warten. In den letzten Jahren tauchten immer wieder Gerüchte um einen neuen Teil der Serie und eine entsprechende kurz bevorstehende Ankündigung auf. Jetzt hat Ubisoft selbst offiziell die Entwicklung eines neuen Splinter-Cell-Teils bestätigt, bei dem es sich um ein Remake des Originals handeln wird, das 2002 exklusiv für die erste Xbox erschien und später unter anderem auf PC, PS2 und Gamecube portiert wurde. Die Entwicklung übernimmt Ubisoft Toronto (Far Cry 6, Watch Dogs Legion), wobei die hauseigene Snowdrop-Engine (The Division, The Division 2, Avatar - Frontiers of Pandora) zum Einsatz kommen wird. Zum geplanten Erscheinungstermin oder unterstützten Plattformen gibt es aktuell noch keine Informationen.
In einem ausführlichen Interview äußerte sich Produzent Matt West zum Remake:
Wir werden [das Spiel] von Grund auf neu aufbauen und dabei Grafik sowie einige der Designelemente aktualisieren, um den Komfort [zu erhöhen] und die Erwartungen der Spieler zu erfüllen; wir werden es wie die Originalspiele linear halten, also keine offene Welt bauen.
Dabei soll laut Creative Director Chris Auty die Grundessenz der Reihe erhalten bleiben:
Splinter Cell war ein Durchbruch in Sachen Schleichspiele, es war "Stealth neu definiert" mit einem großen Fokus darauf, das Kern-Gameplay richtig zu machen und ein Ideal zu erfüllen: ein "Geist" zu sein. [...] Im Idealfall kommt [der Spieler] auf der anderen Seite heraus, ohne dass jemand bemerkt hat, dass er überhaupt da war. Das ist die Essenz von Splinter Cell.
In Bezug auf die Technik äußerte sich der technische Produzent Peter Handrinos:
Seit dem ursprünglichen Splinter Cell und sogar seit der letzten Fortsetzung ist viel Zeit vergangen – genug Zeit, um eine ganze Konsolengeneration zu verpassen. Jetzt nehmen wir uns also die Zeit, um herauszufinden, was das für uns bedeutet, für Licht und Schatten, für Animationstechnologie, für Gameplay, KI und sogar für Audio. [...] Wir wollen [den Spielern] etwas Neues bieten, das sie dennoch mit dem Gefühl verbinden, das sie vor zwei Jahrzehnten hatten, als sie dieses Meisterwerk zum ersten Mal spielten.
Wurde aber auch Zeit! Bin - neben dem Dead-Space-Remake - sehr gespannt, was Ubisoft daraus machen wird.
Stark!
0-0 Noch ein Remake. Hut ab vor so viel Mut. Wird sich sicher verkaufen wie geschnitten Brot. Und da beschweren sich einige Spieler tatsächlich über mangelden Mut bei der Entwicklung. Schöne Neue Welt.
Hab das Original damals auf der PS2 durchgespielt. Ein technisch durchaus beeindruckender Port, der damalige Trailer war auch ganz nett:
https://youtu.be/SIucKFnrRV0
Wenns gut wird, würde ich es wohl spielen, allerdings wäre mir ein neuer Teil lieber als ein Remake. Naja, vielleicht bekommen wir den ja dann, wenn das Remake erfolgreich genug ist.
Schade, dass sie den billigen (monetär) und langweiligen Weg gehen, statt ein neues Splinter Cell zu entwickeln. Gähn.
Teil 1 mit besserer Technik finde ich besser als ein Open-World-Splinter-Cell, wo man nach und nach durch Ausheben von Gegnerlagern auflevelt, auf Funktürme klettern und Teile suchen muss, um sich Waffen zu craften.
Splinter Cell ist so antik da find ich das schon wieder okay.
Zumindest kein Open World Gedönns..sehr schön. Mal schauen wie das Ergebnis dann ausfällt.
Ich hoffe nur sie behalten das Flair, die Story, das Gameplay und vor alles das was die Splinter Cell-Serie pre Conviction ausmacht bei. Bei "Designelemente aktualisieren" schwant mir allerdings schon wieder was böses. Mal abwarten.
Ich weiß noch, dass damals der Schwierigkeitsgrad der Xbox-Version von einigen Magazinen kritisiert wurde und es die PC-Magazine abgefeiert haben, dass man in der PC-Version, die ein paar Monate später erschienen ist, jederzeit speichern konnte. Bin mal gespannt, ob sie im Remake mehr Checkpoints einbauen werden.
Unter Fans gilt ja der dritte Teil Chaos Theory als Highlight. Wobei ich den zweiten Teil Pandora Tomorrow auch ziemlich stark fand. Hat Ubisoft Shanghai entwickelt. Die sind heute aber leider nur noch ein Support-Team und entwickeln keine eigenen Spiele mehr.
Das ist natürlich toll, aber ich habe mir die Ankündigung spektakulärer vorgestellt. :D
Ein neuer Teil oder ein Reboot wäre mir lieber. Weiß jemand, warum eigentlich der zweite Teil (Pandora Tomorrow) nirgendwo erhältlich ist?
Auf neueren Grafikkarten funktioniert das Spiel nicht, die Licht-Schatten-Darstellung ist völlig kaputt, so dass das Spiel unspielbar ist. Wurde nie von Ubisoft gepatcht. Wobei es aber mittlerweile Fan-Patches dafür gibt.
PT kann man noch als Retail kaufen. Ist halt die Frage, ob die auf Win7/10/11 allerdings laufen. Digital vertreibt Ubi das Spiel nicht, weil auf moderneren Rechnern die Beleuchtung und die Schatten völlig kaputt sind und Ubi da nichts mehr patcht. Schon beim ersten Splinter Cell hatte ich z.B. auf meinem alten Gaming-Laptop anno 2008 keine Lichtkegel der Scheinwerfer mehr und mußte "blind" durch die entsprechenden Level (z.B. Schlachthof). Die Schatten gingen da noch.
Das kann man aber recht easy noch fixen bei Teil 1, in den .ini
Kann ich gerne teilen, wenn Bedarf besteht
Danke :). Doch nach bald 14 Jahren brauch ich das nicht mehr ;).
Ich würde mich übers teilen freuen. Bei mir ging das gar nicht mit der Beleuchtung als ich es mal nachholen wollte. Gerne auch per PN, falls es umfangreicher ist :)
Auf Xbox.com kann man ihn kaufen, läuft auch auf der Xbox Series. Hat aber leider wie viele Xbox-Spiele der damaligen Zeit keinen 16:9 Modus.
https://marketplace.xbox.com/de-de/product/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Pandora-Tomorrow/66acd000-77fe-1000-9115-d802555308dc
Innovationsarmut und mangelnder Mut zum Risiko hin oder her: Da ich das Original mangels passender Hardware nie spielen konnte, reizt mich das sehr.
Schöner Reim :)
Ich glaube da kann man wirklich gespannt sein, was die Entwickler an neuen Herangehensweisen erschaffen und gleichzeitig den "Spirit" erhalten wollen, wird nicht einfach. Alter Wein in neuen Schläuchen ist nicht immer bekömmlich.
Steht unter Beobachtung! Danke für die News.
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mir Splinter Cell 1-3 besser gefallen haben als Metal Gear Solid. Das Schleichen und allgemein der Stealth-Faktor haben sich für mich realistischer und besser angefühlt. Ich freu mich drauf!
„Splinter Cell war ein Durchbruch in Sachen Schleichspiele, es war "Stealth neu definiert" mit einem großen Fokus darauf, das Kern-Gameplay richtig zu machen und ein Ideal zu erfüllen: ein "Geist" zu sein. [...] Im Idealfall kommt [der Spieler] auf der anderen Seite heraus, ohne dass jemand bemerkt hat, dass er überhaupt da war. Das ist die Essenz von Splinter Cell.“
Schön gesagt, aber den „Durchbruch“ (auch, was Reputation angeht) hatte dann Metal Gear Solid schon vier Jahre zuvor. Und davor gab es auch schon Schleichspiele.
Davon mal ab, freue ich mich über die Ankündigung, denn eben wegen der MGS-Reihe habe ich Splinter Cell immer ignoriert (und auch aufgrund des vermuteten US-Patriotismus). Jetzt würde ich mir die Reihe aber durchaus mal anschauen.
Thief ist auch noch älter und hatte auch schon die Lichtmechanik. Das ist natürlich ziemlicher Unsinn, dass alle Räume stockdunkle Ecken hatten, in denen einen Wachen auch aus 20 cm Entfernung nicht mehr sehen konnten, war aber am Ende auch die Essenz von Splinter Cell.
Ist eben wie bei Hitman auch, man muss die eigene Logik im Spiel akzeptieren und es als Spielregeln hinnehmen, sonst macht es keinen Spaß.
Diese Grünen Lichter oder wieso die nicht einfach mal vieles hell machen und wieso die KI nicht umfassender ihre Kollegen vermisst.
„Ist eben wie bei Hitman auch, man muss die eigene Logik im Spiel akzeptieren und es als Spielregeln hinnehmen, sonst macht es keinen Spaß.“
Weise Worte, die heute viel zu oft vergessen werden, wenn es um Immersion geht. Jedes Spiel ist voll mit unlogischen Elementen, gerade was das Gameplay angeht. Aber wären sie wirklich realistisch, wäre der Spielspaß eben auch nur selten bis gar nicht vorhanden.
Wichtig dabei ist eben, dass sie in sich logisch und konsistent sind.
Schade, dass Studio hat bei den letzten Titeln nicht gerade Favoriten gebaut.
Geht mir anders. Beide Spiele haben mir gepflegte Unterhaltung geboten.
Wenn ich Hardcore will, schau ich natürlch woanders.
Schleichen ist nicht Hardcore. Braucht nur etwas mehr Zeit, weil Geduld und Timing.
Ich dachte es ging um die Qualität der Studios?
Mir musst du das als vorwiegendem Dieb in den meisten RPG nicht sagen ;)
Dann verstehe ich den Zusammenhang von Qualität eines Studios zu Hardcore nicht. Ich assoziiere das nunmal mit Schwierigkeitgrad.
Das Studio hat Far Cry 6 und Watchdogs Legion gebracht. Beide mit sehr allgemeinheitstauglichen Ansätzen und wenn ich meinen Vorredner richtig verstehe zu mittelmäßig, als dass er Splinter Cell bei dem Entwickler gut aufgehoben sähe.
Aus meiner Sicht ist der Entwickler zwar nicht mit hochspezialisierten Games aufgefallen, die sehe ich auch eher woanders, hat aber auf gutem allgemeinen Unterhaltungsniveau geliefert. Ich bin durchaus der Meinung, dass die ein Splinter Cell können.
Das mit der Schwierigkeit ist so eine Sache: Ich finde Elite Dangerous nicht unbedingt schwierig, während andere da völlig verloren sind und das als Hardcore Simulation sehen ...
Hoffentlich können sie den tollen Humor erhalten. Die Wachen bei ihren Gesprächen zu belauschen war immer zum Schießen.
Das stimmt, war immer recht unterhaltsam. Oder die Neckereien zwischen Sam und Anna. Oder wenn Sam einen in der Mangel hatte: "Sag au." "Au!" *KopfnußbekommtundzuBodenfällt* ;)
"Wie ich sehe, hast du dich nicht rasiert. Lass mir dir ein wenig helfen..." "Was...aahhh"
„Ich wusste hier sind Ninjas!“ - „Äh…was?“ - „Na klar, du musst ein Ninja sein, wie hättest du mich sonst so unbemerkt greifen können?“ - „Hör zu, ich weiß nicht…“ - „Wow, ein echter Ninja, unglaublich!“ - „Pass auf, ich werd dich töten wenn du nicht…“ - „Umgebracht von einem echten Ninja, cool!“
Bis jetzt habe sie noch nicht mal das Remaake zu Sands of Time hingekriegt, da kündigen sie schon das nächste an. Waren alles tolle Spiele, aber so richtig vom Hocker reißt mich die Ankündigung nicht. Mal sehen.
Weil die indischen Ubisoft-Studios das PoP-Remake nicht hinkriegen, darf Ubisoft jetzt kein Remake eines anderen Studios ankündigen? :P
Richtig. Dürfen sie nicht. Da dass neue Remake auch nach Indien ausgelagert wird, wo sie das PoP Remake schon nicht hinbekommen, bekommen sie den Fisher auch nicht hin. ;-) :-p
Wusste noch gar nicht, dass Toronto in Indien liegt. :P
Geographie Kenntnisse wie in den USA...also echt :D
Toronto hat doch einen Bezirk der sich Little India nennt. Passt doch. Ist dann nicht mal so weit weg. ;-)
Meine Chance diese Bildungslücke zu schließen :)
Splinter Cell gehört zu meinen prägensten Spielerlebnissen überhaupt, Teil 1 - 3 gehören zu den besten Schleichspiele die es gibt. Entsprechend freue ich mich über die Ankündigung. Hoffentlich übernehmen sie nicht das absurd hohe Bewegungs- und Klettertempo von Conviction und Blacklist. Das war nur noch lächerlich.
Das freut mich doch sehr.
Kein Open World? Es besteht also noch Hoffnung im Hause Ubisoft.
Genau genommen werde ich nun schon wieder zu viel erwarten, wenn man das Wort KI und Konsolen-Generationsfortschritt auch schon wieder in den Mund nimmt. Nach dem ersten "Huh? Fußspuren?" auf der PS1 und dem ersten Splinter Cell auf der Xbox hat sich bei Stealth-Spielen ja eigentlich nichts neues ergeben :p