System Shock: Prime Matter als Vertriebspartner für das Remake

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Dezember 2021 - 15:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Juli 2016 konnte ein Remake des Klassikers System Shock erfolgreich via Kickstarter finanziert werden. Mit 1.350.700 US-Dollar war der Andrang auf die Neuauflage auch nicht gerade gering, für die Entwicklung verantwortlich zeichnen die Night Dive Studios. Die haben bisher keine derart großen Projekte auf die Beine gestellt, sondern vielmehr Remastered-Fassungen wie zu Turok, Shadowman oder Doom 64 realisiert.

Wie nun via Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, hat sich Night Dive mit dem relativ neuen Koch-Media-Label Prime Matter zusammengetan. Dieses wird sich um Publishing- und Vertriebsangelegenheiten kümmern, sobald System Shock im Jahr 2022 erscheint – ihr hattet nicht wirklich gedacht, dass es noch 2021 kommt, oder?

System Shock war eine echte Herzensangelegenheit und unser Ziel war es immer, ein Spiel abzuliefern, das so nah an der Perfektion ist, wie wir es schaffen können. Wir freuen uns, mit Prime Matter zusammenzuarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen und sehen dies als einen wichtigen Schritt für das Wachstum von Nightdive Studios.

Es wird uns ermöglichen, System Shock den Fans auf der ganzen Welt sowohl in digitaler als auch in physischer Form anzubieten und unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Fans und insbesondere unseren Tausenden von Unterstützern auf Kickstarter nachzukommen, ohne die dieses Spiel niemals möglich gewesen wäre.

So Stephen Kick, Gründer und CEO der Nightdive Studios.

Gedracon 19 Megatalent - - 19528 - 14. Dezember 2021 - 15:27 #

Als Backer der Kampagne bin ich natürlich froh, dass dadurch die Chance gegeben ist wirklich noch ne physische Edition zu erhalten.
Ansonsten empfand ich die Kampagne eher als Negativbeispiel für Kickstarter. Erst Geld von den Unterstützern sammmeln, dann was völlig anderes entwickeln und nach 1,5 Jahren sagen "Ups eure Kohle ist weg, mal sehen was wir die nächsten Jahre so hinbasteln können". Positiver Punkt ist einzig und allein die Tatsache, dass es überhaupt weiter ging. Kommunikation war und ist Mist...

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 14. Dezember 2021 - 15:30 #

Das sehe ich genau so. Vor allem der letzte Punkt. Nicht zu vergessen die abertausend Türen in den News.

Gedracon 19 Megatalent - - 19528 - 14. Dezember 2021 - 16:22 #

Ja, die Concept Arts der Türen sind wohl ein ganz spezieller Fetisch :)

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 14. Dezember 2021 - 17:46 #

...und Weltraum-Toiletten, wenn ich das nicht ganz falsch im Kopf habe.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 14. Dezember 2021 - 19:15 #

Richtig. Da war ja noch ein ganz wichtiges Detail, ohne dass das Spiel niemals funktionieren würde. ;-)

Gedracon 19 Megatalent - - 19528 - 14. Dezember 2021 - 21:08 #

Hatte ich wohl schon verdrängt.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 14. Dezember 2021 - 23:13 #

Ich habe die Mail nicht mehr, aber hier gibt es noch die News dazu:

http://scaryoverload.com/2019/08/07/latest-system-shock-remake-kickstarter-progress-shows-off-cyborgs-and-toilets/

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328703 - 16. Dezember 2021 - 7:46 #

Ich hoffe, die haben sich schon einen Plan gemacht wegen der Fahrstuhl-Musik. ;)

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 16. Dezember 2021 - 9:24 #

Das klingt jedenfalls so, als würde das Team das als hohe Priorität behandeln. Du darfst also optimistisch sein, die bestmögliche Fahrstuhl-Simulation zu bekommen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328703 - 17. Dezember 2021 - 0:45 #

Ein System Shock-Remake ohne eine ikonische Fahrstuhl-Musik ist kein gescheites Remake! *gg*

NickL 15 Kenner - 2832 - 14. Dezember 2021 - 19:34 #

Immerhin sind sie dafür eingestanden, dass sie sich verrannt hatten.

Weiß jemand ob es eine Series X oder PS5 Version geben wird? Bzw. Upgrade?
Bei den Kickstarter Kommentaren wurde es auch schon oft gefragt, aber die Fragesteller wurden immer maßlos verar...t statt einen sachliche Antwort zu bekommen.

Gedracon 19 Megatalent - - 19528 - 15. Dezember 2021 - 11:29 #

Laut dem gestrigen Update soll es Konsolenversionen für PS4 / PS5 / XboxOne / Xbox Series geben. Wie sie sich untereinander bzw. von der PC Version unterscheiden wurde mit keinem Wort erwähnt.

NickL 15 Kenner - 2832 - 15. Dezember 2021 - 21:55 #

Ja das habe ich heute auch gelesen. Ich musste mich damals nach dem Kickstarter auf die PS4 Version festlegen. Deshalb bekomme ich aktuell nur diese. Bis jetzt gibt es leider nbei Kickstarter nichts um auf die PS5 Version zu wechseln. Deshalb hoffe ich aktuellen wenigsten auf kostenloses Upgrade.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266427 - 14. Dezember 2021 - 15:55 #

Da bin ich ziemlich gespannt wie lang das noch dauert und was sie am Ende genau abliefern werden. An sich hab ich ja richtig Bock drauf.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 14. Dezember 2021 - 16:18 #

Hoffen wir auf: "Ende gut, alles gut.".
Mich würde es freuen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 14. Dezember 2021 - 17:03 #

Eher: Hoffen wir auf: "Alles bekommen, wofür ich gebacken habe"

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 14. Dezember 2021 - 16:22 #

Vielleicht kriegen sie dann mal so etwas wie eine Kommunikationsstrategie hin. Die Kommentare bei Steam & Co sind ja vernichtend, allerdings mit Fug und Recht.

Ich will das Ding haben, aber meine Kohle gibt's erst wenn ich weiß, was ich kriege.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 14. Dezember 2021 - 16:38 #

"...ihr hattet nicht wirklich gedacht, dass es noch 2021 kommt, oder?"

I know what you did there ;).

Ich bin jedenfalls gespannt was letztendlich aus dem Remake wurde bzw. wird. Das war ja schon die reinste Kugelfuhr.

advfreak 22 Motivator - - 32074 - 14. Dezember 2021 - 16:54 #

Und dann endlich das Blade Runner Remaster fertig stellen wenns geht... hopp hopp!!! :P

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328703 - 16. Dezember 2021 - 7:45 #

Die laden sich mit ihren ganzen Projekten an Remakes / Remaster einfach zu viel auf, so dass ich gefühlt alles von NightDive verzögert. ;)

Brunt 15 Kenner - 3574 - 14. Dezember 2021 - 19:46 #

Hatte mich zuerst auch gefreut da ich das nie gespielt hatte.
Aber da ich vor ca. 1 Jahr einmal den 2ten Teil ausprobiert habe interessiert es mich nicht mehr.
Das waren bestimmt einmal super Spiele aber jetzt finde ich es eher sehr langweilig.

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 15. Dezember 2021 - 9:12 #

...er hat Jehova gesagt!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 15. Dezember 2021 - 12:42 #

Steine, der Herr?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328703 - 16. Dezember 2021 - 7:44 #

Im Dutzend billiger! ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 16. Dezember 2021 - 9:43 #

Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Packet Kiesel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328703 - 16. Dezember 2021 - 7:44 #

Würde mich als Backer freuen, wenn es denn mal auf die Zielgerade käme... Warte gefühlt schon ewig drauf. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 17. Dezember 2021 - 23:28 #

Hauptsache es wird gut. Das Ganze mit kontemporärer Grafik spielen zu können wäre bei mir wirklich Nostalgietrip in Reinform. Daumen drücken!