Halo Infinite: Testvergleich deutscher Magazine [5/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. Dezember 2021 - 12:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Halo - Infinite ab 79,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von PCGames ergänzt.

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu Halo Infinite führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Halo Infinite

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
87
v. 100
Gerade beim ersten neuen Teil seit sechs Jahren auf einer komplett neuen Konsolengeneration hätte ich mir gewünscht, dass 343 Industries zumindest versuchen würde all diejenigen wie mich etwas besser abzuholen, die auch zu Halo-Fans werden wollen. Das zumindest hätte in meinen Augen mehr gebracht als ihr Versuch eine "Open World light" zu schaffen, die sich eher wie Zeitverschwendung denn Zeitvertreib anfühlt.
GIGA 8.0
v. 10
Ich gebe zu, ich war äußerst skeptisch beim Thema Open World in Halo. Ich bin nach wie vor der Meinung, es hätte die offene Spielwelt nicht gebraucht. Die Art, wie Entwickler 343 Industries sie in das Spiel integriert hat, funktionierte für mich dann aber doch. Schade ist nur, dass der Koop erst in einem halben Jahr nachgeliefert wird. Das gemeinsame Spielen würde der Open World eine ganz neue Bedeutung geben.
PC Games /
Videogameszone.de

 
8.0
v. 10
Spannende Story-Ansätze, tolle Atmosphäre, klasse Musik, eine wunderschöne Open World und die beste, flüssigste Halo-Action, seit der Master Chief laufen kann. [...] Die uninspirierten Nebenaufgaben kann ich ja gerade noch verstehen, aber warum bitte gibt es keine interessanten NPCs auf dem Ring, mit denen man spannende Nebenhandlungen erzählen könnte? 
Spieletipps 80
v. 100
Insgesamt bin ich mit Halo Infinite zwar wirklich zufrieden, aber nicht immer glücklich. Mir gefallen der Semi-Open-World-Ansatz, die befriedigende Sound-Kulisse der Waffen und die schnippischen Kommentare meiner Gegner. Und ich bin froh, dass sich die Story nach dem überfordernden und gleichzeitig repetitiven Einstieg bei den Missionen zu einem Highlight aus Fragen und Antworten mausert.
GamersGlobal 8.0
v. 10
In seinen besten Momenten ist Halo Infinite ein fantastisches Action-Feuerwerk mit abwechslungsreichen Waffen, etwas wenig Gegnertypen, knackiger Herausforderung an den Spieler und coolen Gadgets. Zugutehalten muss man den Entwicklern, dass sie mit der Open World immerhin Neues wagen. Blöd ist sowas immer nur dann, wenn die neuen Funken nicht so richtig zünden wollen.
Durchschnittswertung 8.1 *Zuletzt überprüft: 6.12.2021, 16:55 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1649 - 6. Dezember 2021 - 13:03 #

In der Gamestar hat Halo übrigens nur 84% bekommen. Ich weiß nicht, wie ihr das normalerweise in der Tabelle abbildet, wenn Gamestar und Gamepro abweichende Wertungen haben.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 6. Dezember 2021 - 13:23 #

Normalerweise tragen wir beide Noten ein, aber der Gamestar-Test ist hinter der Paywall und die drei Prozentpunkte machen jetzt auch keinen riesigen Unterschied :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 6. Dezember 2021 - 13:11 #

Solide, aber richtige Begeisterung scheint sich bei den meisten Testern nicht einzustellen.

Golmo (unregistriert) 6. Dezember 2021 - 13:26 #

Genau das eingetreten wovor ich Angst hatte: Halo mit aufgezwungener Pseudo-Open World. Super Schade. Gerne hätte ich eine lebendige Open World mit NPCs, Tieren usw. am besten noch im Coop erlebt wie es im aller ersten Trailer angedeutet wurde. Das hier scheint mir die absolute Sparmassnahme zu sein. Woran lags? Am Geld oder doch eher daran das dieses Spiel auf einer 2013 Ur-Xbox One noch halbwegs vernünftig laufen muss?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. Dezember 2021 - 13:34 #

Es ist genau das passiert, was ich mir gewünscht habe, eine Open World, die nicht unnötig von der Kampagne ablenkt. Alles richtig gemacht.

Golmo (unregistriert) 6. Dezember 2021 - 13:57 #

Ich habs selbst noch nicht gespielt aber nahezu jedes Magazin mit Test spricht ja von "Semi/Light Open World" also alles andere als eine "richtige" und funktionierende Open World. Ich verstehe darunter dann eher grosse, frei erkundbare Levels. Der erste Trailer suggerierte da aber ein ganz anderes, viel grösseres Vorhaben der Entwickler.

Frage an die Redakteure / bzw. Leute die es schon gespielt haben: Sind die ganzen Tiere usw. aus dem 2018er Trailer im Spiel? Rehe, diese Einhorn Horde die durch die Steppe rennt usw. Hab ich bislang noch auf keinem neueren Screenshot gesehen?

https://www.youtube.com/watch?v=Fmdb-KmlzD8

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. Dezember 2021 - 17:55 #

Du denkst echt, was irgendwann vor Jahren in einem Trailer gezeigt wird, verpflichtet die Entwickler dazu? Ich hoffe nicht.

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2021 - 16:31 #

Mit NPCs,Tieren usw..

Kann man das überhaupt im Halo Universum erschaffen im Spiel?
Klingt nach einem Far Cry Ubisoft Abklatsch

Golmo (unregistriert) 6. Dezember 2021 - 16:48 #

Im 2018er Trailer ging es jedenfalls und sah echt gut aus!

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2021 - 17:48 #

Dann kann ich dich verstehen

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 4. Februar 2022 - 20:39 #

Mir hat's sehr gut gefallen. Das Momemt-zu-Moment Halo-Gameplay funktioniert hier wieder ausgezeichnet und der Greifhaken bringt viel Schwung in die Kämpfe und die Fortbewegung. Ich fand die Open-World ok, weder extrem vollgestopft noch völlig leer oder belanglos, v.a. Abwechslung zwischen den Missionen - man findet keine großen storylastigen Nebenmissionen, hatte ich aber auch nicht erwartet.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 6. Dezember 2021 - 13:35 #

Die Zitatwahl bei der GS passt irgendwie auch nicht zur Note :-)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. Dezember 2021 - 15:27 #

Mit aus dem Grund lese ich GS und GP auch nicht mehr. Die Texte passen meist nicht zu der Note und gerade bei Hersteller eigenen Spielen schiessen sie mit der Note gerne einmal nach oben über das Ziel hinaus.

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2021 - 16:29 #

87 von der GameStar? Dann muss ich den Titel ja doch mal anspielen...

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 6. Dezember 2021 - 20:36 #

84 von der Gamestar (Elena Schulz), die 87 sind von der GamePro.

vgamer85 (unregistriert) 6. Dezember 2021 - 21:27 #

Oh, danke!

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 4. Februar 2022 - 20:42 #

Ich war sehr positiv überrascht. Es dauert etwas, um ins Spiel reinzukommen und die Open-World "freizuschalten", aber das Shooter-Gameplay in Kombination mit dem neuen Greifhaken macht Spaß. Liege hier bei meiner persönlichen Wertung auch eher im hohen 80er Bereich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 17. Dezember 2021 - 14:49 #

Die CBS hat Halo Infinite mit Note 1,8 bewertet:

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Halo-Infinite-Test-Gelungenes-Comeback-31221761.html