Montagmorgen-Podcast #423

MoMoCa 6.12.21: Ist denn heute schon Weihnachtsaktion?
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 97514 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

6. Dezember 2021 - 13:21 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

An diesem Nikolaus-Montag blicken Jörg und Hagen auf die angelaufene Weihnachtsaktion 2021 und schweifen auch gerne einmal ab beim Blödeln.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Hallo und Willkommen zum Montagmorgen-Podcast. Die Zeit war reif für die Weihnachtsaktion und die ist in dieser Folge daher auch ein größeres Thema. Wir erläutern die Gedanken hinter der Gestaltung des Baumes, kommen aber auch auf andere Themen rund um die Aktion wie noch ausstehende Dankeschöns aus dem Vorjahr zu sprechen. Dazu sind Jörg und Hagen vielleicht etwas zu gut gelaunt. Wappnet euch also geistig für einen stellenweise wilden Ritt mit Themen wie Fingerabdruck-Armadas auf Hardware, Clickbait-Titel für Artikel zu einem Spiel mit "Omikron" im Namen und Schniedel.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:47 Implizit senden euch Jörg und Hagen frohe Nikolausgrüße
  • 01:53 Die Weihnachtsaktion 2021 ist gut angelaufen. Jörg erklärt die Gedanken hinter den Dankeschöns und mehr. Auch bei den Jokern der Top-Spender gab es eine Veränderung
  • 16:50 Die GG-Woche in der Vorschau: Schon erschienen ist der Test zu Halo Infinite. Freut euch außerdem über Tests zu Solar Ash und dem VR-Koop-Shooter After The Fall, eine Preview zu Grid Legends, einen Report zu den besten PS5-Spielen und die nächsten Folgen von Staffel 3 von Jörgs Letsplay Dark Souls 2
  • 24:50 Die Sonntagsfrage: Wann habt ihr zuletzt euren Spiele-PC (oder -Laptop, oder -Mac) aufgerüstet
  • 31:33 Der User-Fragen-Auftakt von Maestro84: Sind manche Podcast-Konstellationen von uns messbar beliebter beziehungsweise weniger beliebt?
  • 33:03 John of Gaunt wunderte sich, dass man ohne Abo nicht bei den Fotos des Monats kommentieren konnte
  • 33:45 Ob sich die neuen Corona-Regelungen des Bundes auf unsere Twitch-Pläne auswirken, will jguillemont wissen
  • 38:38 Für einen möglichen Test von Shadow Tactics - Blades of the Shogun: Aiko's Choice interessiert Crizzo
  • 39:42 Der findige Bruno Lawrie regt einen SEO-wirksamen Retro-Test zu Omikron - The Nomad Soul an
  • 44:08 Abschließend fragte Homer K, was wir von Kapitelbildern in Podcasts halten
  • 45:45 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 97514 - 6. Dezember 2021 - 13:20 #

Nicht ganz bis 12 Uhr, aber jetzt viel Spaß!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439560 - 6. Dezember 2021 - 13:23 #

Angesichts einer starken Dreiviertelstunde Laufzeit keine schlechte Leistung :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 782466 - 6. Dezember 2021 - 13:35 #

Langer MoMoCa kommt gerade recht. ;-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 782466 - 6. Dezember 2021 - 13:34 #

Da ich heute arbeitsfrei habe (Gleittag zum Überstunden-Abbau), geht es gleich los mit dem MoMoCa. :)

*Play*

euph 29 Meinungsführer - P - 114818 - 6. Dezember 2021 - 13:45 #

Bei mir dann wohl morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Maestro84 19 Megatalent - - 15652 - 6. Dezember 2021 - 13:44 #

Wird durch Homeoffice ein DiMoCa Morgen früh.

Wolfen 17 Shapeshifter - P - 6004 - 6. Dezember 2021 - 14:31 #

Userfrage:

Könnte man bitte die wählbaren Plattformen im User-Profil mal aktualisieren? Mittlerweile ist es schon etwas absurd was da zur Auswahl steht, da sollten z.b. mal dringend VR-Headsets rein und sowas wie "Sony Ericsson" oder "Windows Smartphone" raus.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 6. Dezember 2021 - 14:42 #

Auf welchem System hiess The Nomad Soul "Omikron"?
Habe gerade bei meiner Dreamcast Version nachgeschaut, da wird Omikron nur im Beschreibungstext auf der Rückseite erwähnt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71374 - 6. Dezember 2021 - 14:59 #

Laut Wikipedia war das der Titel in Nordamerika. Ich hatte ihn aber auch gleich im Kopf, als die Omikron-Variante benannt wurde. auch wenn es später nur ncoh als "The Nomad Soul" bekannt war, hatte sich der Originaltitel irgendwie bei mir eingebrannt.

Ansonsten erinnere ich mich nur noch daran, dass mein Vater sich das damals gekauft hat, weil David Bowie daran mitwirkte. ;-)

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 24818 - 6. Dezember 2021 - 20:21 #

Bei GOG wird es unter dem Namen verkauft, da hab ich es auch in irgendeinem Sale mal mitgenommen und nie gespielt. :-) Jetzt wäre vielleicht genau die richtige Zeit dafür. :-)

https://www.gog.com/game/omikron_the_nomad_soul

Phoncible 22 Motivator - - 31027 - 7. Dezember 2021 - 15:02 #

Bei den diversen Bowie Veröffentlichungen, die die Versionen der Tracks aus dem Spiel enthalten, werden sie auch immer als "Omikron: The Nomad Soul Version" bezeichnet.

Coole Sache: Als Bowie, Spiele und Sci-Fi Fan hat mich Omikron: The Nomad Soul (habe da auch in USA gelebt - von daher kannte ich es nur unter diesem Namen) damals total fasziniert. Weiß nicht, wie es sich heute schlagen würde, aber die Kombination war seinerzeit echt Wahnsinn für mich.

TheRaffer 22 Motivator - - 33871 - 6. Dezember 2021 - 16:07 #

Alleine um zu sehen wie viele Klicks es bringt wäre "Die Wahrheit über Omikron" (oder ähnliches) als Titel echt interessant. Geile Idee ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62831 - 6. Dezember 2021 - 16:15 #

Hmm also nackt könnte Hagen den Laden putzen und bekleidet Zuhause. Ich schätze, ich muss doch einmal 5 €uro ein die Kasse werfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439560 - 6. Dezember 2021 - 16:25 #

Ich weiß, du meinst es andersrum, aber lässt sich nicht auch der Laden abschließen?

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62831 - 6. Dezember 2021 - 20:14 #

Nein die Reihenfolge war schon richtig. Ich spekuliere ja auf einen Werbeeffekt. Die Wertminderung durch Kleidung wird dann Zuhause durch mehr Stunden ausgeglichen.

Lobo1980 18 Doppel-Voter - - 12323 - 6. Dezember 2021 - 17:09 #

Userfrage:
Aus der Weihnachtsaktion 2019 wäre ja immer noch der VR-Multiplayer-Event für Top-50-Spender offen, der wegen Corona nicht stattgefunden hat ;) Ist der von Tisch oder gibt es noch Hoffnung, das er 2022 nachgeholt werden kann?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439560 - 6. Dezember 2021 - 17:51 #

Der ist vom Tisch, höhere Gewalt. Wobei ich auch sagen muss, dass das Interesse sehr überschaubar war, wir mussten nur eine Anmeldegebühr zurückzahlen. Was wiederum auch am aufkommenden Corona-Thema gelegen haben könnte.

Heißt nicht, dass wir einen solchen Event nicht noch mal angehen, aber nicht als Bringschuld aus 2019, und nicht so dass die potenziellen Teilnehmer aus einer doch recht kleinen Gruppe stammen – ich unterschätze manchmal, wie weit der Weg doch ist nach München für viele.

Weryx 19 Megatalent - P - 14929 - 6. Dezember 2021 - 23:26 #

Einfach dran denken, wie lang es für dich nach Bremen war :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78225 - 6. Dezember 2021 - 19:18 #

Danke für die Antwort auf meine Frage, bzw viel mehr auch für die schnelle Änderung. Ich hatte gar nicht probiert zu kommentieren tatsächlich, nur den Kasten gesehen der gesagt hatte es gehe nur für Premium - das hat mich genug abgeschreckt :D

jguillemont 23 Langzeituser - - 42989 - 6. Dezember 2021 - 20:27 #

Meine Frage zu den Auswirkungen der Coronaregeln war durchaus ernst gemeint. Mein Arbeitgeber hat vor kurzem neue Regeln veröffentlicht. Diese folgen der Verordnung von Baden-Württemberg und dadurch wird vieles wieder auf das mobile Arbeiten verlagert. Teilweise sogar angeordnet. Nun kenne ich die Regeln von Bayern halt nicht und war deshalb etwas besorgt, euch dieses Jahr nochmals zusammen vor der Kamera zu sehen.

Das Experiment alle oder zwei von zu Hause zuzuschalten fände ich auch spannend. Freue mich auf die nächsten Events!

Micha 18 Doppel-Voter - - 9177 - 6. Dezember 2021 - 20:36 #

Einen guten Start in die neue Woche allerseits :)

Urban Chaos habe ich damals zufällig auf einer der Play the Games-Spielesammlungen entdeckt und war wie Hagen echt begeistert von dem Spiel. Eben weil man relativ "frei" durch die Stadt/Welt laufen (fahren? bin mir nicht mehr sicher) konnte. Trotz für mich sehr nervige Steuerung hatte ich ordentlich Spaß mit dem Titel.
Dementsprechend spannend fände ich da einen Rückblick :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132879 - 6. Dezember 2021 - 22:28 #

Um, also wenn Hagen jetzt als Weihnachtsputzer nur mit Zipfelmütze bekleidet bei mir putzen wird, muss ich meine Teilnahme an der Weihnachtskaktion nochmal überdenken. Obwohl, ich frag mal meine Frau, ob Hagen doch antanzen soll. ;)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62188 - 7. Dezember 2021 - 11:29 #

Es ist auch noch zu klären, wie die Zipfelmütze getragen wird. Das könnte auch noch ein Faktor sein.

Crizzo 19 Megatalent - P - 16102 - 7. Dezember 2021 - 11:47 #

Kopf-Kino....KOPF KINO!!!!!!!!

Phoncible 22 Motivator - - 31027 - 7. Dezember 2021 - 14:46 #

Siehste, und bei mir könnte der Hagen-Einsatz noch den Gatten zum Mitspenden bewegen ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439560 - 7. Dezember 2021 - 15:14 #

Haaaagen, liest du mit?

ReD_AvEnGeR 16 Übertalent - - 4188 - 7. Dezember 2021 - 8:50 #

macbook ist halt zum zocken nichts. Hab nen Mac Pro 2010.. das ist eine xeon Workstation mit 12 Cores (24 threads) und 128 GB RAM. Da läuft alles, hsb sogar eine oculus dran. primär brauche ich drn zum Musik machen. fürs zocken ist da Windows parallel installiert. Hab den aber gut gemoddet.. Netzteil umgelötet um genug Strom für die Grafikkarte zu haben etc.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 209342 - 7. Dezember 2021 - 14:47 #

Hagen darf bei mir gerne putzen, egal was er trägt. Ich gehe solange einfach raus. Bitte auch die Fenster inklusive Rahmen säubern!

Den Spaziergang mit Luna nehme ich natürlich auch sehr gerne.

Falkenfreund87 12 Trollwächter - - 1169 - 7. Dezember 2021 - 17:42 #

Hallo Jörg :) *wink*
Also wenn Hagen zum Putzen vorbeischneit, spende ich mit :P

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132879 - 7. Dezember 2021 - 18:01 #

Ich sehe schon ein ganz anderes Nemesis-Video auf Hagen zukommen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439560 - 7. Dezember 2021 - 18:06 #

Du bist "verheiratet mit Kind", nur zur Erinnerung...

Maestro84 19 Megatalent - - 15652 - 7. Dezember 2021 - 18:23 #

Wie Bobby schon damals sagte: "Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß." ;)

Falkenfreund87 12 Trollwächter - - 1169 - 7. Dezember 2021 - 18:25 #

Nur gucken, nicht anfassen *g* mein Mann wird sich schon melden, wenn er was dagegen hat ^^

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62831 - 7. Dezember 2021 - 19:22 #

Und wenn er dafür ist, ist auch anfassen erlaubt?

Falkenfreund87 12 Trollwächter - - 1169 - 7. Dezember 2021 - 20:58 #

Er soll doch nur putzen xD

Necromanus 19 Megatalent - - 17093 - 7. Dezember 2021 - 22:10 #

Solang er nur putzt ist das absolut in Ordnung für mich^^

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132879 - 7. Dezember 2021 - 22:18 #

Da fällt mir spontan diese Szene aus die Zwei ein, ab 2:35.

https://youtu.be/gnYJz2oy9gU

euph 29 Meinungsführer - P - 114818 - 8. Dezember 2021 - 8:49 #

Userfrage: Die Anzeigen funktionieren ja offenbar wegen des Redesigns der Startseite nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es denn da Aussicht auf Besserung (Andere Agentur, Änderungen bei der Startseite) oder stehen die Zeichen auf "Nie wieder Anzeigen"?

Rene 15 Kenner - - 3329 - 8. Dezember 2021 - 21:03 #

Userfrage(n) an Dennis: wie fällt dein Urteil zu deinem „Homeoffice“ Gamingstuhl Backforce1 jetzt nach längerer Nutzung aus? Hält er was versprochen wurde in Richtung Ergonomie und Rückenschonung? Du bist nach wie vor zufrieden?

Besten Dank und Grüße nach Dachau
René

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31551 - 9. Dezember 2021 - 14:56 #

Ich bin zwar nicht Dennis, antworte aber trotzdem mal.

Kurz: Super.

Länger: Ich habe den BF One Plus, also mit etwas anderem Sitz, beweglicheren Armlehnen und Lordosestütze. Kostet ca. 620€

Ich sitze - Home Office und Hobby sei dank - bsi zu 14h am Tag auf dem Stuhl. Nach jetzt sieben Monaten zeigt der Stuhl keinerlei Abnutzung am Polster etc. Rückenprobleme nach einer langen Woche hatteich durch die ganzen Einstellmöglichkeiten auch nicht mehr. Im Sommer war das Sitzen auch bei Hitze angenehm. Mittlerweile haben bereits 4 meiner Kollegen (unabhängig von einander) einen BF One gekauft und sind alle sehr zufrieden. Nur das Rückenlicht ist eben sinnlos.

Necromanus 19 Megatalent - - 17093 - 9. Dezember 2021 - 20:40 #

okay, ich rüste dann wohl mal langsam auch auf den um. Danke für deine ausführliche Wertschätzung. Ich hatte auch schon länger den BF One Plus im Auge :-)

Necromanus 19 Megatalent - - 17093 - 9. Dezember 2021 - 21:28 #

Hast du den eigentlich mit Leder oder als Stofffassung? Ich habe gerade gesehen, dass es beides gibt. Mit Katzen tendiere ich zu Stoff

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31551 - 12. Dezember 2021 - 18:16 #

Soweit ich weiß, gibt es nur eine Variante. Der BF One (nicht Plus) hat etwas weniger Stoff auf der Sitzfläche.

Habe auch 2 Katzen hier, bisher keine Kratzspuren etc. Auch die Katzenhaare bleiden nicht wie magnetisch am Stuhl hängen.

Rene 15 Kenner - - 3329 - 13. Dezember 2021 - 21:25 #

Besten Dank für deine Antwort! Dann werd ich wohl auch mal zuschlagen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23084 - 9. Dezember 2021 - 16:43 #

Userfrage: Besteht irgendwann die Möglichkeit ein GamersGlobal-Abo zu verschenken?

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38739 - 9. Dezember 2021 - 23:44 #

Du kannst Jörg anschreiben, Geld einzahlen und er bucht den Betrag auf den Beschenkten um. Hab ich schon gemacht und hat gut geklappt.

COFzDeep 22 Motivator - - 32077 - 9. Dezember 2021 - 23:54 #

Userfrage: Für jedes Jahr Premium-Mitgliedschaft gibt es ja wahlweise einen Monat doppelte XP. Gibt es ab 12 Jahren Mitgliedschaft für jedes weitere Jahr einen Monat Dreifach-XP, und den Rest des Jahres dann doppelte? Denn mehr als 12 Monate doppelte XP braucht man ja nicht, weil man ja nach 12 Monaten schon wieder neue Bonusmonate erhält...

Ridger 21 AAA-Gamer - - 28263 - 12. Dezember 2021 - 17:41 #

Das erfahren wir spätestens nächstes Jahr. ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 782466 - 13. Dezember 2021 - 7:17 #

Das wird interessant. *g*

Ridger 21 AAA-Gamer - - 28263 - 12. Dezember 2021 - 17:35 #

Userfrage: Seit den 80er Jahren habe ich diverse Computerbauteile ausgewechselt, es hat sich demnach eine Menge angesammelt. RAM-Bausteine, Festplatten, Tastaturen, etc. Viel zu viel um sie zu katalogisieren oder einzeln zu verkaufen. Kennt ihr oder die User „bedürftige“ Einrichtungen die sich über eine Spende freuen würden? Möchte das Zeug ungern auf den Recyclinghof bringen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 16102 - 12. Dezember 2021 - 18:31 #

Userfrage:
Freut ihr euch für Max Verstappen? :D

Audhumbla 16 Übertalent - - 4108 - 12. Dezember 2021 - 22:55 #

Userfrage: Bekommen wir noch Hagens Chaos in GTA 3 uncut? Wäre herrlich!!!1!!!!1!!

Prinz Ipp 14 Komm-Experte - 2601 - 13. Dezember 2021 - 1:59 #

Userfrage(1):

Wie steht die Redaktion zurzeit dem Thema Discord gegenüber? Könnte es in naher Zukunft einen GG-Discord-Server als unkomplizierte Interaktionsplattform und Ersatz für das über Bord geworfene Forum geben?

Userfrage(2):

Rechts oben auf der Website fehlt das Youtube-Symbol bei den Social-Media-Symbolen, außerdem fehlt Youtube ganz unten bei "FOLGT UNS AUF" (wo auch ein Instagram-Link fehlt). Ist das gewollt? Vielleicht, weil Youtube durch die vielen Videos sehr prominent auf der Website auftaucht? Und wie wäre es zusätzlich mit einem Twitch-Link?

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 61592 - 13. Dezember 2021 - 10:32 #

Userfrage:
Könnt ihr uns Statistiken zu den Einstellungen der neuen Startseite mitteilen? Zum Beispiel: Wieviele Nutzer (in %) haben das automatische Rondell abgeschaltet? Welche Kästen werden in den Einstellungen von den meisten Usern nach oben geschoben bzw. eingeklappt?

Noch eine Userfrage:
Habt ihr das EXP-Ranking absichtlich nicht mehr in das Menü aufgenommen? Was steckt dahinter? Und ist auch schon aufgefallen, dass die Trends & Trivia Seite sich (zumindest teilweise) nicht mehr richtig aktualisiert?