Wochenschluss-Podcast #127

WoSchCa 3.12.21: Doppelt geimpft, dann Corona bekommen (mit Funatic)
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 84123 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

3. Dezember 2021 - 21:32 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

In mancher wegen Corona-Symptomen durchwachter Nacht war Funatic froh um den WoSchCa und andere Podcasts. Nun ist er im WoSchCa zu Gast und redet mit Jörg über Corona, Wheel of Time und Spiele.
Aktueller kostenloser Premium-Inhalt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am Ende der Woche ist der Anfang des Wochenschluss-Podcasts. In dieser Folge sind die Themenschwerpunkte etwas anders und es geht weniger um die Spiele-News der Woche. Vielmehr spricht Jörg mit User-Gast Funatic, der in den Kommentaren der letzten Folge darüber sprach, dass er trotz doppelter Impfung nun an Corona erkrankt ist und auch Symptome zeigte (zum Glück keine schweren!). Die beiden sprechen ausführlich über das Thema Corona und Impfung, aber auch für eine jüngste Serienerfahrung und Spiele-Themen blieb ausreichend Zeit beim launigen Miteinander.

Die Timecodes der Folge:

  • 00:26 Jörg begrüßt Stefan aka Funatic als User-Gast 
  • 01:30 Stefan erzählt von seiner Erkrankung an SARS-CoV-2 und der bald endenden Quarantäne. Durch Vorsicht trug er seine noch nicht erkannte Ansteckung nicht weiter, hatte ein paar schwierige Nächte und ließ sich von einem befreundeten Anästhesisten die Lage im lokalen Krankenhaus beschreiben.
  • 12:20 Die Ungeimpften sind keine uniforme Gruppe: Über Formen der Skepsis gegenüber dieser speziellen Impfung und die neuen Maßnahmen des Bundes.
  • 27:49 Nicht zum ersten Mal tauschen Jörg und Stefan Serientipps aus. Zuletzt brachte Jörg den skeptischen Stefan dazu, Wheel of Time eine zweite Chance zu geben.
  • 32:32 News-technisch war die Woche weniger ergiebig. Stefan ist betrübt über die Einstellung des Indy-Fan-Adventures Fountain of Youth (zur News)
  • 36:03 Jörg staunte über den ersten kostenpflichtigen DLC für The Ascent (zur News)
  • 41:10 Was machen die beiden am Wochenende?
  • 45:44 Tschüss, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!
Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 84123 - 3. Dezember 2021 - 21:33 #

Viel Spaß mit dem WoSchCa!
Natürlich auch an Funatic, wenn er den wirklich noch selber hört. ;-]

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 3. Dezember 2021 - 22:06 #

Ihh, Corona. Ich hör dann mal das Format ohne Namen. Ganz ohne Latte Macchiato.

Pat Darksider 10 Kommunikator - P - 358 - 3. Dezember 2021 - 22:29 #

Das ist dann doch heute der CoSchCa - uff...

Und Jörg meinte Astronom, aber Astrologe wäre bei Corona vielleicht sogar besser ;)

polyklet 19 Megatalent - - 18044 - 3. Dezember 2021 - 22:19 #

Vielen Dank dafür, dass ihr auch Themen, die die Gesellschaft im Allgemeinen momentan beschäftigen, ansprecht. Für den Blick über den Tellerrand schätze ich Gamersglobal.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 27534 - 4. Dezember 2021 - 10:55 #

Bin da noch etwas zwiegespalten. Einerseits will ich auf einer Spieleseite in erster Linie über Spiele hören und nicht mit den gleichen ernsten Themen belastet werden, die privat und beruflich schon viel Raum einnehmen, Spiele sind halt Eskapismus. Andererseits ist es natürlich relevant und authentisch, auch zu solchen Themen Stellung zu nehmen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68790 - 4. Dezember 2021 - 12:03 #

Ich fand es hier als Sondercast mit Gast sehr interessant. Aber in den "regulären" Folgen der GG-Podcasts kann das Thema gerne wieder reduziert werden. Irgendwann ist auch alles dazu gesagt und wie du sagst, ich möchte mit Spielethemen auch ein wenig Eskapismus von den alles beherrschenden, deprimierenden Themen betreiben..

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 4. Dezember 2021 - 13:48 #

Ich finde auch dass es gerne wieder weniger werden soll. Irgendwann hat man das Thema auch satt. Welches einen jeden Tag beschäftigt.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 4. Dezember 2021 - 13:55 #

Ja, fand ich auch gut. Muss nicht jeden Tag sein, aber es ist durchaus auch mal angebracht. :)

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 3. Dezember 2021 - 22:59 #

Danke nochmal für die Einladung und ich hoffe, man merkt mir nicht zu sehr an wie nervös ich war. :-)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 4. Dezember 2021 - 0:39 #

Nein, für mich hast du dich normal angehört soweit ich mich erinnere. Danke für das Mitteilen deiner Erfahrung!Bestärkt mich die Booster Impfung nächstes Jahr durchzuführen wenn die 5-6 Monate vorbei sind im februar-märz

Maverick 32 User-Veteran - - 720692 - 4. Dezember 2021 - 7:15 #

Ich habe diese Woche meinen Termin vom Hausarzt für die Booster-Impfung im nächsten Jahr erhalten. Ich werde aber schauen, ob ich vielleicht beim Betriebsarzt (führt wieder Impfungen ab Montag nächster Woche durch) einen etwas früheren Termin zum Boostern bekomme. ;)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 4. Dezember 2021 - 8:19 #

Bei uns im Betrieb solls vlt auch wieder die Möglichkeit geben :-) Sehr gut

Player One 16 Übertalent - P - 4237 - 4. Dezember 2021 - 8:23 #

Bei uns ebenfalls, die sind aber gerade überlastet.

Maverick 32 User-Veteran - - 720692 - 4. Dezember 2021 - 8:34 #

Bei uns werden momentan auch nur begrenzt Termine vergeben. Am Freitag war ich leider etwas zu spät dran mit dem Lesen der Nachricht über den Impfstart und dem Aufrufen der Termin-Datenbank für die ersten Buchungen. Nächste Woche mal schauen, ob ich mehr Glück habe.

Maverick 32 User-Veteran - - 720692 - 4. Dezember 2021 - 7:17 #

Deine Nervösität hast du für mich gefühlt gut im Griff gehabt, habe da nicht wirklich was rausgehört. ;-)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122380 - 4. Dezember 2021 - 10:10 #

Du hast Dich wirklich gut geschlagen und kamst überhaupt nicht nervös rüber. Dir und Deiner Familien weiterhin alles Gute!

Wird bei den Genesenen eigentlich auch die konkrete Variante genannt oder ist man dann einfach nur genesen?

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 4. Dezember 2021 - 11:54 #

Yep, du bekommst mitgeteilt, welche Variante dich erwischt hat. Bei uns allen war Delta am Werk.
Danke für die Genesungswünsche und ein schönes Wochenende.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 32571 - 9. Dezember 2021 - 23:44 #

Bei mir im März wurde die Variante noch nicht bestimmt bzw. nach Aussage des Labors nur bei besonders hoher Viruslast.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68790 - 4. Dezember 2021 - 12:03 #

Überhaupt nicht, es klang so, als würdest du das öfter machen. ;-)

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 4. Dezember 2021 - 12:31 #

Klingt, als ob du nichts anderes machen würdest. Top.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 4. Dezember 2021 - 13:54 #

Hast dich gut geschlagen :)
Gute Besserung auch von mir an Alle. :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 32571 - 9. Dezember 2021 - 23:42 #

Bei mir wars übrigens fast ähnlich wie bei dir:
Zwei Wochen vor meinem zweiten Impftermin im März hatte ich mich etwas krank gefühlt mit leicht erhöhter Temperatur. Wegen schwangerer Frau einen Schnelltest machen lassen: Negativ. Am nächsten Tag nochmal einen Schnelltest machen lassen. Wieder negativ. Dann wegen der Frau doch lieber einen PCR-Test machen lassen, der dann schließlich positiv war. Das Gesundheitsamt wollte von der Familie auch noch einen PCR-Test, der bei beiden zum Glück negativ war. Der Verlauf war aber bis auf die konstant leicht erhöhte Temperatur komplett unspektakulär.

Ich hoffe, euch allen gehts gut.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8569 - 4. Dezember 2021 - 0:03 #

Jörg: "... was bei meiner Frauenärztin übrigens der Fall ist..."
Herrlich *lach* .... ich weiß es ist so ultra platt, aber ich musste wirklich gerade herzhaft lachen ... auch wenn ich weiß, dass du dort Covid-geimpft wurdest :-)
Der Satz ist einfach zu schön, um einfach so unterzugehen. Verzeihe :-)

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 4. Dezember 2021 - 8:18 #

Ich sage den Satz gerne :-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6528 - 4. Dezember 2021 - 0:41 #

Boostet!

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 4. Dezember 2021 - 12:32 #

Ich darf auch am 22.12.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6528 - 4. Dezember 2021 - 14:09 #

Freut mich!

Maverick 32 User-Veteran - - 720692 - 4. Dezember 2021 - 6:13 #

Samstag Morgen, Zeit für den WoSchCa und einen Latte Macchiato. ;-)

*Play*

Prost, Dany! :)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122380 - 4. Dezember 2021 - 9:17 #

Oh, ein WoSchCa mit Usergast, da bin ich mal gespannt!

Prost, Maverick!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31235 - 4. Dezember 2021 - 9:35 #

Interessantes Gespräch - der WoSchCa darf gerne öfter so über den Tellerrand schauen.

Ich richte mich innerlich auch schon auf das dritte Jahr Home Office ein - die Ausstattung wird auch immer besser nachdem das Finanzamt das Arbeitszimmer anerkannt hat.

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 4. Dezember 2021 - 9:56 #

Spieleveteranen sind übrigens auch schon da. Volle Podcastdröhnung.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62134 - 4. Dezember 2021 - 11:08 #

Meine erste Reaktion war zwar ehrlich gesagt schon "och nö, nicht hier auch noch ausgedehnt". Aber mir hat der Podcast und auch Funatic als Gast gut gefallen.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122380 - 4. Dezember 2021 - 12:06 #

Dann warten wir doch mal auf die Weihnachtsaktion und begutachten den 2021er Baum.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20650 - 4. Dezember 2021 - 12:53 #

Ich hätte die Corona-Sonderfolge nicht gebraucht. Ich komme auf GG primär für Videospiele, wenn das Thema mal hochkommt OK, aber nicht als Hauptthema. Wer bis heute nicht begriffen hat, wie ernst die Sache ist, dem kann man nicht mehr helfen. Und Funatic hat auch nicht den Eindruck gemacht. Klar war es eine eher lahme Woche, aber es hätte trotzdem genug Themen gegeben. Ich höre an allen Ecken und Enden davon, zumindest hin und wieder will ich mal davon verschont bleiben.

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 4. Dezember 2021 - 14:28 #

Kann deine Meinung nachvollziehen, und keine Sorge, wir werden bestimmt nicht ständig das Thema priorisieren. Aber hier hat es gepasst aus meiner Sicht, auch wenn mir klar war, dass das einigen Usern nicht gefallen wird. Wir haben das Thema zudem sehr transparent gemacht, wer also schon die Vorstellung, dass es um Corona gehen könnte, abschreckend findet, war/ist gewarnt. Aber vielleicht geht es ja auch anderen so wie Olphas oben schreibt...

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21792 - 5. Dezember 2021 - 11:13 #

Finde ich genau die richtige Herangehensweise Jörg!

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 23993 - 5. Dezember 2021 - 13:12 #

Ich fand es ganz interessant, obwohl das Thema mich ab und an auch sehr nervt, da es zwangsläufig immer aufkommt, wenn man mit Freunden, Familie und Kollegen redet. Meine ganze Weihnachtsplanung ist gerade auch dominiert davon.

War vielleicht einfach nett, einen Rant anzuhören, der ziemlich genau die eigene Meinung spiegelt. Diese vierte Welle ist für mich die bitterste, da sie eigentlich nur durch Ignoranz, Dummheit und Unvernunft erzeugt wurde. Und ausgerechnet das ist die erste Welle, wo es reihenweise Leute aus meinem Umfeld erwischt hat (bis vor einem Monat kannte ich persönlich niemanden, der mal Corona hatte) oder durch dumme Planung aktuell massiv gefährdet (hab Lehrer im Freundeskreis). Zum Glück durch Impfungen alles bisher glimpflich.

Den ketzerischen "Alien: Isolation" Part fand ich weitaus schlechter (just kidding). ;-)

Dauerhaft würde ich das Corona-Thema aber auch nicht wollen. Wobei ich es sehr interessant finde, wie ihr in der Redaktion damit umgeht. Wenn das ab und an für ne Minute auftaucht, fände ich das alles andere als störend.

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 4. Dezember 2021 - 15:28 #

War mal ein etwas anderer Podcast, war okay, dass es ausnahmsweise mal nicht primär um Spiele ging.

Q-Bert 22 Motivator - - 33411 - 4. Dezember 2021 - 16:06 #

Funatic war ein sehr angenehmer Gast - und auch grundsätzlich finde ich es prima, wenn bei den Podcasts stimmliche Abwechslung herrscht, also gerne wieder/öfter mal solche Spontangäste ans Mikro holen :)

Inhaltlich ist es natürlich nicht sehr ergiebig, wenn sich zwei Leute nochmal gegenseitig das bestätigen, was ohnehin jeden Tag in den Leitmedien läuft - da ist alles gesagt/gehört/gelesen. Ich bin ein Fan von Perspektivwechseln, denn ein dreidimensionales Bild erfordert verschiedene Standpunkte ;]

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 4. Dezember 2021 - 16:15 #

Ist das eine Bewerbung?

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 4. Dezember 2021 - 22:37 #

Qanon bei GG. DAS gibt Quote. ;)

Q-Bert 22 Motivator - - 33411 - 5. Dezember 2021 - 1:53 #

Wenn schon, dann Q-Anon, bitte :) Die billige Kopie aus USA (ohne Bindestrich) ist doch nur ein Trittbrettfahrer!

So ein Gespräch wäre sicher reizvoll (im Wortsinne), aber genug User sind total genervt vom C-Thema. Ein Podcast dauert ja auch noch sehr viel länger, wenn die Meinungen abweichen - das sieht man an der Laufzeit der Zankstelle-Podcasts. Allzu bald brauchen wir das Thema daher, denke ich, nicht nochmal im WoSchCa.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62499 - 5. Dezember 2021 - 15:20 #

Du weißt, daß wir immer Zeit für Dich haben Q - Bert und wir hatte das Thema auch noch nicht bei uns. Anruf, PN und so weiter an einen von uns (lies: mich) genügt.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 4. Dezember 2021 - 20:49 #

Ich war dann wohl etwas zu spät dran. Ebenfalls doppelt geimpft. Gestern dann die positive Überraschung. Hier sind wir derzeit (auf allen Ebenene) getrennt: Ich mit den beiden Jüngsten positiv, meine Frau mit den beiden Großen negativ. Dafür ist sie aus anderen Gründen zwei Wochen krank. Spitze.

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 4. Dezember 2021 - 21:05 #

Wünsche dir und deinen Lieben eine schnelle Genesung!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59690 - 4. Dezember 2021 - 21:30 #

Dann mal auch euch allen eine gute Besserung.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25447 - 5. Dezember 2021 - 0:05 #

Gute Besserung Euch.

Q-Bert 22 Motivator - - 33411 - 5. Dezember 2021 - 2:01 #

Ojeh, gute Besserung, Jürgen, auch für deine Familie!

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 5. Dezember 2021 - 3:13 #

Gute Besserung euch allen!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31235 - 5. Dezember 2021 - 7:56 #

Schnelle Genesung!

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 5. Dezember 2021 - 8:11 #

Gute Besserung

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122380 - 5. Dezember 2021 - 9:40 #

Euch allen gute Besserung!

Maverick 32 User-Veteran - - 720692 - 5. Dezember 2021 - 10:11 #

Schnelle Genesung für euch. :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68790 - 5. Dezember 2021 - 10:19 #

Gute Besserung bzw. einen milden Verlauf für euch alle.

Necromanus 19 Megatalent - - 16921 - 5. Dezember 2021 - 10:59 #

Gute Besserung dir und deiner Familie

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21792 - 5. Dezember 2021 - 11:14 #

Gute Besserung an Alle!

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 5. Dezember 2021 - 11:53 #

Gute Besserung euch! Hoffe du hast genug Brettspiele und Kinder- CDs gegen den Lagerkoller. Haltet gut durch.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 5. Dezember 2021 - 13:39 #

Es lebe das Streaming… Meine Jungs hören sich durch alle möglichen Hörspiel-Reihen :)
Und Spiele sind auch genügend da, ja.
Auch euch alles Gute!

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 5. Dezember 2021 - 14:39 #

Und du? Schaffst du es Valhalla durchzuspielen? :-)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 5. Dezember 2021 - 15:38 #

Ich hab mich nach über einem Monat Gaming-Abstinenz wieder an AC Unity gemacht. Da hab ich wenigstens Chancen :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 150548 - 5. Dezember 2021 - 11:57 #

Gute Besserung! Meine Frau ist am Montag positiv getestet worden, trotz Impfung. Aktuell nur leichte Erkältungssymptome. Wir gehen uns zwar aus dem Weg, so gut es geht, aber würde mich nicht wundern, wenn es mich (bin ebenfalls geimpft) auch erwischen sollte. Gehe bereits jeden zweiten Tag zum Testzentrum.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 5. Dezember 2021 - 13:36 #

Ach Du Mist!
Ja, das räumliche Problem ist nicht einfach zu lösen. Meine drei Gesunden testen sich jeden Tag mit Schnelltests und sind bisher noch negativ. Dabei gehe ich meiner Frau sonst nicht aus dem Weg ;)
Gute Besserung an sie und viel Glück für Dich!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 150548 - 5. Dezember 2021 - 15:10 #

Danke!

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62499 - 5. Dezember 2021 - 15:58 #

Gute Besserung an Deine Liebste und die Hoffnung, daß es bei Dir bei der leichten Erkältung bleibt.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196822 - 5. Dezember 2021 - 11:59 #

Gute Besserung!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336763 - 5. Dezember 2021 - 12:58 #

Gute Besserung, Jürgen, dir und den deinen!

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 5. Dezember 2021 - 13:38 #

Mal hier drunter: danke Euch allen. Bisher habe ich nur Symptome, die ich wahrscheinlich eh jeden Winter habe. Nur die Isolation nervt.

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 58466 - 6. Dezember 2021 - 10:54 #

Wünsche euch, dass ihr es bald hinter euch habt und ihr die Isolation so angenehm wie möglich gestalten könnt.

Gucky 23 Langzeituser - - 39159 - 5. Dezember 2021 - 12:02 #

Der ganze Mist schlägt jetzt voll durch ;/. Ich wünsche allen Erkrankten eine gute Besserung und vor allem keinen schweren Verlauf und/oder Long Covid.

LordChaoz 15 Kenner - P - 3225 - 5. Dezember 2021 - 12:58 #

Finde es auch gut, dass das mal thematisiert wurde. Und Funatic war ein sehr angenehmer Gast :)

kdoubleu 15 Kenner - - 3196 - 9. Dezember 2021 - 14:47 #

Finde ich gut, dass ihr das thematisiert.