The Ascent: Kostenpflichtiges "CyberSec Pack" sowie Patch #5 erschienen

PC XOne Xbox X
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125258 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

2. Dezember 2021 - 15:20 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Action-RPG The Ascent wurde hier auf Gamersglobal sowohl in der Vorabfassung (zum Angeschaut) im April als auch in der Release-Version (zur Viertelstunde) im August optisch grandios und spielerisch eher mäßig aufgenommen. Falls euch das Spiel des schwedischen Indie-Studios Neon Giant gefallen hat, könnt ihr ab sofort den ersten kostenpflichtigen Zusatzinhalt mit dem Namen CyberSec Pack erwerben.

In dem Pack findet ihr zwei neue Waffen (einen Granatwerfer und ein ballistisches Schnellfeuergewehr), einen "taktischen" Granatwerfer mit explosivem Streuschaden, vier neue Rüstungsteile (zweimal Kopf, einmal Torso, einmal Bein) sowie vier neue animierte Waffenskins. Das wirkt in der Kombination reichlich dünn für 4,99 Euro (PC, Xbox One/SX).

Für alle Spieler kostenlos hingegen ist der neue Patch #5, der euch unter anderem ermöglicht, euer Aussehen an den visuellen Stil einer beliebigen Rüstung in eurem Inventar anzupassen, die sogenannte "Transmogrifikationsfunktion".

Mitbegründer und Creative Director Arcade Berg sagt zu diesen weltbewegenden Neuerungen:

Wir freuen uns sehr, unserer großartigen Community weitere Inhalte anbieten zu können. Wir haben seit der Veröffentlichung hart daran gearbeitet, das Spiel so weit wie möglich zu verbessern und haben genau auf das Feedback der Community gehört und darauf, was die Leute gerne sehen möchten.

Sein Kollege Tor Frick, ebenfalls Mitbegründer und Creative Director, ergänzt:

Wir haben in den nächsten Monaten einige großartige neue Inhalte geplant, die wir kürzlich in unserer Post-Launch-Roadmap vorgestellt haben. Wir werden Features wie NewGame+, neue VO-Linien für Nebenmissionen, ein kostenloses Winter-Pack im Dezember und ein kostenpflichtiges Update für das Chongqing-Pack sowie ein brandneues kostenpflichtiges Cyber-Warrior-Pack Anfang nächsten Jahres einführen.

Den obligatorischen Launch-Trailer findet ihr unterhalb dieser News.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 2. Dezember 2021 - 15:56 #

Bin gespannt ob der neue Patch neben all ihren tollen Ankündigungen den Bildschirm-flacker-Bug und andere Fehler behebt.

Gedracon 19 Megatalent - - 19543 - 2. Dezember 2021 - 16:28 #

Auf die Korrektur mit dem Flackern warte ich ebenfalls. Leider wurden noch keine Patchnotes fürs Update veröffentlicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 2. Dezember 2021 - 16:16 #

Tolles Spiel , aber schon lange durch. Ich hatte eher gehofft, dass Teil 2 gemacht wird statt irgendeiner "Roadmap".

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 2. Dezember 2021 - 16:23 #

Ist die Kampagne inzwischen technisch sauber spielbar? Da gab es zu Release Probleme.

Gedracon 19 Megatalent - - 19543 - 2. Dezember 2021 - 16:31 #

Definiere "technisch sauber". Konnte es durchspielen und die Kampagne erledigen (Stand mit Patch #3). Gab mit der ein oder anderen Nebenquest Probleme und das Balancing existiert meiner Meinung nach nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 2. Dezember 2021 - 17:45 #

War auch mein Eindruck, war aber insgesamt gut spielbar, stellenweise halt sehr schwer.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 2. Dezember 2021 - 18:48 #

Ja, das "Balancing" hat mich auch schon an der ein oder anderen Stelle genervt. ;)

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 2. Dezember 2021 - 18:09 #

Ich habe diese Woche vergeblich versucht, das Spiel auf meinen aktuellen Windowsrechner (Intel 9700K, AMD 5700XT) mit Windows 11 lauffähig zu bekommen. Ich bin gescheitert. Zum Glück Teil von Xbox Games für den PC. Schade

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 2. Dezember 2021 - 18:47 #

Ich habe letztes Wochenende wieder solo mit der Kampagne fortgefahren von The Ascent, gleich mal das Update downloaden.

vgamer85 (unregistriert) 2. Dezember 2021 - 21:02 #

"Dieses Video hat eine Altersbeschränkung..." Ups hehe..da hab ich meinen Ausweis YouTube oder google noch nicht gezeigt hehe...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 3. Dezember 2021 - 7:12 #

Ich dachte auch die wissen bereits alles ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. Dezember 2021 - 22:11 #

War ich doch echt gespannt drauf, finde nun aber trotz diverser Patches nicht mehr richtig die Motivation mal damit anzufangen. Glaube alleine das mit der wohl unbrauchbaren Map und dem konfusen Aufbau der Stadt ist etwas, was man auch nicht so leicht wegpatchen kann.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 2. Dezember 2021 - 22:18 #

Man kann sich jederzeit den Weg einblenden lassen, die Map ist zwar unbrauchbar, aber eben auch überflüssig. Trotz des konfusen Aufbau findet man immer schnell den Weg, wenn man die Funktion nutzt, einfach kurz den Weg einzublenden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 3. Dezember 2021 - 7:42 #

Die teils langen Laufwege im Spiel und die immer wieder auftauchenden Gegner ziehen den Titel aber auch in die Länge. Und die Schnellreise-Funktion (mit der Metro oder dem Ruf-Taxi) bringt da gefühlt auch nicht so viel, teilweise war ich dann sogar wieder weiter weg vom Ziel als vorher. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 3. Dezember 2021 - 8:45 #

Naja ea geht ja darum durch die Welt zu laufen und auf Gegner zu schießen ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 3. Dezember 2021 - 15:07 #

Andere Titel verpacken das Ganze trotzdem etwas kurzweiliger. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 3. Dezember 2021 - 10:35 #

Dieses ewige Gelaufe ging meinem Bruder und mir auch zunehmend auf den Keks, ebenso wie der hin und wieder stark schwankende Schwierigkeitsgrad. Sehr nervig war auch, daß ohne jeden Hinweis bestimmte Orte für Nebenquests nicht zugänglich gewesen sind ohne an einem bestimmten Punkt der Hauptquest zu sein. Das führte immer wieder zu noch mehr langweiligen und langwierigen Hin- und Hergelatsche.

Auch immer wieder störend war, wenn man auf dem Weg zu einer beispielsweise Level 10 Nebenaufgabe sich erst durch viel höherlevelige Gegner kämpfen musste, die auf der Strecke an bestimmten Stellen immer wieder spawnten. Dank der unbrauchbaren Karte war das Herausfinden einer alternativen Route keine wirkliche Option.

Ebenfalls nervig die vielen Bugs, durch die Quests gerne einmal nicht gestartet oder beendet werden konnten. In der Summe hat das unseren Spielspaß leider deutlich nach unten gezogen. The Ascent hat eigentlich die Anlagen für ein gutes Spiel, aber das fehlende Polishing drückt es doch ordentlich runter. Ich hoffe, dass der Entwickler im zweiten Anlauf etwas runderes vorlegt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 3. Dezember 2021 - 15:12 #

Jo, das Beschriebene kann ich größtenteils bisher gut nachempfinden. Ich wurde auch schon des Öfteren von höherstufigen Gegnern terminiert. Probleme mit Quests beenden oder starten hatte ich bis jetzt keine, aber die Entwickler haben ja schon einige Updates hinterhergereicht und ich hatte jetzt eine längere Spielpause bei The Ascent eingelegt gehabt. Ich werde mal sehen, wie die nächsten Spielstunden bei mir laufen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 3. Dezember 2021 - 15:43 #

Ich habe sogar ein Achievement ("Selbstmordgefährdet") für die vielen virtuellen Tode bekommen. Ich komme eigentlich nur weiter, wenn ich hin und wieder Punkte sammeln gehe und sinnlos durch die Welt latsche, um NPC zu metzeln, weil sonst in der Hauptstory auf einmal der Zwischenboss zu stark ist. Und bei den Nebenquests ist das durchwachsen, einige sehr leicht, andere zu schwer, dann stirbt man kurz vor dem Gesprächspartner weg und kommt nicht mehr rein, weil die Tür von jetzt verschlossen ist und andere "Erlebnisse".

Aber es sieht verdammt gut aus, so viele Details, so viele Effekte, die hübschen Hintergründe, sogar in Gegenden, die nur hinter Scheiben sind, laufen manchmal NPCs rum und es herrscht geschäftiges Treiben und die verschiedenen Augmentierungen oder die herbeirufbaren Roboter sind eigentlich sehr interessant.

Ich habe es mit und ohne Raytracing ausprobiert und beides ist wirklich hübsch anzusehen.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 3. Dezember 2021 - 16:39 #

Die Gestaltung der Welt ist in der Tat das größte Plus von The Ascent und hat uns bis zum Ende gefallen.

Mitarbeit