Geheimgedanken für Premium-User

Editorial (November 2021)
Teil der Exklusiv-Serie Editorial

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 434912 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

1. Dezember 2021 - 15:01 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Die Blätter sind gefallen, der November ist vorbei, das Wetter saisongerecht, der Nachmittag düster, das Weltgeschehen... wie gut, dass es in dieser Trübsal das zukunftsbejahende Premium-Edi gibt!

Liebe Premium-Userinnen und -Nutzer,

erinnert ihr euch an die Zeit, als man im Vorfeld eines Treffens noch Zeit, Ort und Zweck ausmachte und sich dann einfach wie geplant traf? Wie denn auch sonst, es gab ja außerhalb der eigenen vier Wände nur hier und da eine Fernsprechzelle, bei der aus tausenden von superdünnen Telefonbuch-Seiten meist genau die fehlte, die man gebraucht hätte. Lang’ ist’s her, heute gibt es meist vage Absichtserklärungen, die dann bei Näherkommen des Geburtstages, Einkaufens, Brettspielabends nach und nach per Whatsapp und Co. konkretisiert werden. Und erinnert ihr euch an die Zeit, als man morgens aufwachte und noch keine Schmerzen… äh, Moment, das Thema wollte ich noch bis zum 18. Geburtstag von GG zurückhalten...

Also, erinnert ihr euch an die Zeit, als wir noch Printhefte kauften (gut, wir prüften sie auch gerne viertelstundenlang, um sie dann zurück in die Auslage zu packen)? Wir kauften sie, weil man anders nicht an Informationen herankam. Wir kauften sie, als es erst die Heft-Disks, später die Heft-CDs und noch später die Heft-DVDs gab, weil wir so bewegte Bilder oder Demos oder Patches zu Spielen erhielten, an die man anders gar nicht herankam. Ach, was war das eine gute Zeit für Spielejournalisten, sie wurden beneidet, sie wurden gebraucht, und wenn sie erst mal Anstellung bei einem Verlag gefunden hatten, konnten sie auf ein ordentliches Gehalt zählen und auf genügend Ressourcen, um gute Arbeit zu leisten.

Wie sich die Situation heute darstellt, dazu komme ich nach der "Premium-Schranke". Was natürlich für beide Seiten etwas schade ist, denn es geht nach dem Break just darum, ob es nicht völlig nachvollziehbar ist, wenn man heute nicht für Texte, Videos und Podcasts zahlen möchte. Naja, aber immerhin die Fotos des Monats sind seit kurzem frei für alle (bis auf einige Exklusivfotos/-Infos für Abonnenten) – übrigens mit umfragetechnisch eingeholter Erlaubnis der zahlenden User.

Falls ihr die Fotos des Monats also noch nicht gesichtet habt, macht das ruhig – ...

43 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 1. Dezember 2021 - 14:42 #

Viel Spaß beim Lesen!

euph 29 Meinungsführer - - 112422 - 1. Dezember 2021 - 14:52 #

Immer was los auf GG. Danke für die Einblicke!

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 1. Dezember 2021 - 15:34 #

Also keine Inhalte über den C64 mehr in diesem Monat.

Crizzo 19 Megatalent - P - 15395 - 1. Dezember 2021 - 15:42 #

Wisst ihr schon wohin die Serverreise geht?

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 1. Dezember 2021 - 15:44 #

Nee, noch nicht mit beschäftigt, ich tippe auf einen weiteren echten Server. aber wir werden bei der Gelegenheit auch. mal wieder eine Cloud-Option ansehen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 15395 - 1. Dezember 2021 - 15:51 #

Erst gerade hier von einem Umzug gelesen: https://www.computerbase.de/2021-11/in-eigener-sache-das-neue-server-setup-von-computerbase-2021/ und der Ersteindruck von CB über 23M ist zumindest positiv (vorher Plusserver soll wohl nicht so toll sein)

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 12505 - 1. Dezember 2021 - 15:52 #

Immer wieder schön, das Edi zu lesen. Danke. Bin gespannt auf die neuen Mitmachregeln.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 212698 - 1. Dezember 2021 - 15:52 #

Freu mich über die positive finanzielle Lage. Bleibt hoffentlich so und tendiert noch nach oben. :)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3580 - 1. Dezember 2021 - 16:45 #

Schönes Editorial,immer wieder interessant zu lesen. Die Gedanken zur Rolle des Spielejournalismus und auch die Schlüsse daraus würde ich so teilen. Ansonsten freut es mich, dass die Lage bei GG insgesamt recht positiv zu sein scheint. :)

Q-Bert 22 Motivator - - 33411 - 1. Dezember 2021 - 16:48 #

„Grosses C“?

Cloud? Cannabis? Commodore? Civ 7? Ah nein, ich weiss es... ChrisL‘s Adventskalender! :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 1. Dezember 2021 - 18:14 #

Jörg Langer Cäsar?Keine Ahnung.Vlt wollte Jörg sich endlich mal einen neuen Titel gönnen und den Admiral oder Captain von Raumschiff GameStar in Vergessenheit lassen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22944 - 2. Dezember 2021 - 0:47 #

So langsam glaube ich dir schlägt C ganz schön aufs Gemüt. Dein Pseudo-witzig sein wird langsam eher nervig. ;)

Q-Bert 22 Motivator - - 33411 - 2. Dezember 2021 - 1:06 #

Vielleicht erlauben wir uns keine vorschnellen Rückschlüsse auf die gegenseitigen Gemütszustände, wenn schon ein Hinweis auf ChrisL's Adventskalender dein Nervenkostum an die Belastungsgrenze bringt. ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22944 - 2. Dezember 2021 - 1:17 #

Ich bin entspannt, aber deine pseudowitzigen Versuche überall langweilen mich. Möge der Pöbel doch etwas kreativer werden in seinen Kommentaren. ;)

Q-Bert 22 Motivator - - 33411 - 2. Dezember 2021 - 1:42 #

Deine pseudonetten Kommentare überall finde ich auch nicht so spannend, aber ich käme nie auf die Idee, sie dir ausreden zu wollen. ;)
(Ansonsten gerne per PN, wir wollen hier den Rest ja nicht langweilen)

paule99 16 Übertalent - P - 4100 - 1. Dezember 2021 - 16:53 #

Das hört sich doch sehr gut an, macht weiter so :-)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122380 - 1. Dezember 2021 - 17:38 #

Mir gefallen die Einblicke immer sehr. Bin schon auf die Weihnachtsaktion gespannt.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11362 - 1. Dezember 2021 - 18:01 #

Die Editorials sind immer ein wahres Bonmot.

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 1. Dezember 2021 - 18:12 #

Danke für die Einblicke und Infos. :) Dann mal entspannt auf die Weihnachtsaktion warten. ;)

TSH-Lightning 25 Platin-Gamer - - 55616 - 1. Dezember 2021 - 19:51 #

+1 Ich hoffe noch auf eine Twitch-Live-Folge für das Dark Souls 2 Letsplay.

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 2. Dezember 2021 - 6:41 #

Jo, eine Live-Folge wäre schon nice. Warten wir einfach mal ab. ;-)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 2. Dezember 2021 - 8:43 #

Ich stimme zu. Die Live Veranstaltungen sind immer gut und schonen meine Stimme, sofern jemand den Chat liest ;)

eLZorro73 07 Dual-Talent - P - 124 - 1. Dezember 2021 - 18:39 #

Was mich interessieren würde: habt ihr den unwürdigen Abgang vom Abgang von 4Players an euren Abozahlen beobachten können?

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 1. Dezember 2021 - 19:16 #

Ich bilde mir ein, ja, aber jetzt auch nicht in Massen. Ist auch schwer: Wenn man sein altes geschätztes Magazin verliert, denkt man ja nicht, "jetzt muss ich mein Geld woanders lassen", sondern ist erst mal enttäuscht und sieht sich vermutlich eher langsam um, ob es Alternativen gibt. Aber ja, es gab schon eine zeitliche Koinzidenz :-)

funrox 15 Kenner - P - 3345 - 1. Dezember 2021 - 19:24 #

Ich lese das Editorial auch immer sehr gerne. Es sind wirklich spannende Einblicke.

Bei der Weihnachtsaktion bin ich dabei. Und auch mein Abo will Ende des Jahres verlängert werden. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336763 - 1. Dezember 2021 - 19:55 #

Wie immer ein schönes, lesenswertes, interessantes Editorial.
Wenn wir schon von verlorenen Heften reden - das EDI ist da aus Lesersicht immer ein schönes Pflaster auf den Verlustschmerz.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20710 - 1. Dezember 2021 - 20:16 #

Schönes Editorial. Wahre Worte und fein, dass die Lage positiv stimmt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25447 - 1. Dezember 2021 - 21:05 #

Schönes Editorial. Man merkt dir die innerliche Freude geradezu an. Zumindest meinte ich das rausgelesen zu haben :) Freut mich.

Grombart 18 Doppel-Voter - P - 9321 - 2. Dezember 2021 - 6:56 #

Supi, dass die finanzielle Lage von GG etwas entspannter ist als in den Vorjahren. Ich brauche euch doch noch! Also weiter so! :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87650 - 2. Dezember 2021 - 7:22 #

Schön zu lesen. Was mich interessieren würde, es war doch beim letzten Relaunch angedacht die Stufen zu überarbeiten, oder zu erweitern was auch immer ihr da geplant hattet. Wird das noch kommen? Oder meintest du das mit den geänderten Mitmachregeln? Ich frag nur weil ich demnächst an die Lv 28 Grenze stoßen werde die ich ja ohne drittes X Talent nicht überschreiten kann.

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 2. Dezember 2021 - 7:29 #

Böse gesagt ist es wohl gut, dass Messen abgesagt wurden. So eine Reise nach LAzu zweit oder alleine nach Japan dürfte sauteuer sein. Corona tut da GG wohl finanziell gut.

euph 29 Meinungsführer - - 112422 - 2. Dezember 2021 - 8:55 #

Das Bild zum Edi hat schon ganz schön viel weiß. Ich finde, das sieht nicht unbedingt optimal aus.

Hirolan35 06 Bewerter - P - 76 - 2. Dezember 2021 - 15:43 #

Nachdem ich über den Spieleveteranenpodcast auf diese Seite gestossen bin, war ich lange Zeit nur stiller Leser. Seit November unterstütze ich die Seite gerne mit einem Abo. Ich glaube es ist wirklich Zeit das man nicht mehr alles für lau im Internet mitnehmen muss, sondern das man gute Arbeit durch kleine Beträge wertschätzt.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 2. Dezember 2021 - 16:32 #

Herzlich Willkommen!

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 2. Dezember 2021 - 16:44 #

Das freut mich sehr!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336763 - 2. Dezember 2021 - 17:02 #

Danke Hirolan35! :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70079 - 2. Dezember 2021 - 17:26 #

Das ist hier echt ein gutes Gesamtpaket, herzlich Willkommen :)

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 2. Dezember 2021 - 17:54 #

Prima Entscheidung. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20710 - 2. Dezember 2021 - 18:22 #

Herzlich willkommen!

euph 29 Meinungsführer - - 112422 - 2. Dezember 2021 - 19:25 #

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen!

MichaelK. 13 Koop-Gamer - P - 1383 - 2. Dezember 2021 - 20:14 #

Also ich hätte auch nichts dagegen für ein GamersGlobal Heft Geld zu bezahlen. :)

Aber was mir immer noch nicht so gefällt ist das neue Layout. Ich hab schon den einen oder anderen neuen Artikel nicht gesehen und verpasst, weil der schon ausgeblendet war. Erst Tage später hab ich ihn entdeckt.

Auch die oberste Leiste mit der Diahow finde ich am PC umständlich zu bedienen. Mobil kann man wahrscheinlich schneller wechseln, aber mit Maus hat man entweder die kleinen Pünktchen oder muss zum Rand vom Bildschirm. Und man sieht auch immer nur drei gleichzeitig.

Ich will nicht sagen früher war alles besser, aber übersichtlicher. ;)

Arthonas 10 Kommunikator - P - 370 - 4. Dezember 2021 - 9:43 #

Nachdem ich im Rahmen der Jubiläumsaktion für wenig(er) Geld zum Premiumabonnenten geworden bin, habe ich die Inhalte von GG viel bewusster und aktiver in Anspruch genommen (ist ja schließlich bezahlt, nicht wahr?). Und siehe da, ich fand GG schon vorher gut jetzt sehr gut und ich werde nächstes Jahr bestimmt verlängern. :-) Wenn ich nicht der Einzige bin, dann hat sich die Aktion also gelohnt.

Ich finde, man merkt einfach an vielen Stellen bei GG, dass hier viel Herzblut reinfließt und der Inhalt eine Qualität hat, für die zumindest ich gerne auch einen kleinen Betrag an Euros dalasse.

Weiter so!

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 4. Dezember 2021 - 14:57 #

Das finde ich ein ermutigendes Statement :-)