Wie der polnische Entwickler Techland bekannt gab, hat die Open-World-Zombie-Action Dying Light 2 - Stay Human Gold-Status erreicht. Demnach beginnt nun die Produktion der physischen Edition des Spiels, der Release wird sich nicht nochmal verschieben und der Titel am 4. Februar 2022 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und als Cloud-Version für Switch erscheinen.
Wenig überraschend bekräftigt Lead Game Designer Tymon Smektala, dass Techland bis zum Release nun nicht Däumchen dreht. Es gäbe "noch einige Verbesserungen und Optimierungen hinzuzufügen und das Feedback der Community umzusetzen".
Neue Gameplay-Eindrücke von Dying Light 2 wird Techland am 2. Dezember 2021 in einer neuen Episode der Videoreihe Dying 2 Know präsentieren.
Da bin ich gespannt, was Techland mit dem zweiten Teil angestellt haben. Zu einer ordentlichen Zombie-Keilerei sage ich nicht nein.
Mal sehen was morgen gezeigt wird!
Der Gold-Status ist doch heute nix mehr Wert, erst recht, wenn quasi im Zuge dazu schon ein Day1-Patch angekündigt wird. Ich freu mich zwar auf den 2. Teil, aber wird natürlich kein Release-Kauf.
95% der aktuellen Spiele laufen auch ohne Day-1-Patch sauber, die AAA-Titel verzerren da echt den Eindruck.
Laufen ja, fragt sich nur wie. Das liest sich, besonders in den letzten Jahren, nicht so mit deinen 95% (wo kommen die her?) im Spielesektor. Es kommt doch heut so gut wie kein (AAA-)Spiel mehr ohne Day1-Patch raus, was eben den Gold-Status irgendwie ad absurdum führt. Und ist Dying Light 2 nicht eines dieser AAA-Titel?
Bei Dying Light 2 fürchte ich, dass es auch mit Day-1-Patch noch genug Bugs geben wird. Viele Retailspiele erscheinen für die Switch und da gibt es oft keinen oder nur kleine Patches. Und selbst bei manchen AAA-Spielen wird mit dem Day-1-Patch hautptsächlich der Fotomodus nachgeliefert, den man ja als Offline-Spieler nicht unbedingt benötigt.
Ist sicherlich richtig, dass gerade die großen Produktionen noch dicke "Day-One-Patches" erhalten, allerdings erscheinen die "kleinen Spiele" ja auch selten als Retailversion und wahrscheinlich gibt es bei denen auch erheblich seltener einen Pre-Load. Ich behaupte, an fast allen Spielen wird, da ja problemlos übers Internet gepatcht werden kann, bis zum letzten Tag geschraubt. Man merkt es bei Download-Versionen halt im Zweifel bloß nicht, da man direkt die aktuellste Version runterlädt.
Aber das ist halt das Problem: Gold-Meldung hat noch nie "Spiel ist fertig" bedeutet, sondern nur, dass eine spielbare Version ins Presswerk geht. Genau das passiert nun, und es ist doch klar, dass die auf Disc gepresste Fassung beim Launch mehr als zwei Monate später noch mal gepatcht wird.
Das wäre durchaus mal ein interessantes Thema für einen Report, also ich meine primär, wie das mit den Presswerk-Terminen läuft und welche Auswirkungen das darauf hat, dass die "Day-One-Updates" umfangreicher werden. MWn ist es so, dass nicht etwa Techland (oder andere Publisher) einfach ein Presswerk suchen, die das Ding mal eben vervielfältigen, sondern dass das immer in den Presswerken des Plattformherstellers (also halt in Bezug auf die Konsolenversionen) passiert. Da kann man sich bei begrenzten Kapazitäten vorstellen, dass es gerade bei den Titel im "Weihnachsgeschäft" eng wird – und manch ein Spiel womöglich sogar nur verschoben wurde, weil die Discs erst zu einem späteren Zeitpunkt in Produktion gehen konnten. Oder eben umgekehrt: Da später alles schon voll ist, eine frühere Version vervielfältigt wird, damit das Spiel dennoch zum Wunschtermin erscheinen kann.
Immer das gleiche von dir, wahrscheinlich spielst du kaum Spiele zu Release.
Seit Jahren gar keins mehr. Das letzte war glaub RDR2. Und ich werde darin auch immer wieder bestätigt, daß es sich lohnt, entsprechend erstmal Zeit verstreichen zu lassen. Günstiger sind sie dann meistens auch noch :p.
Muss sie doch auch nicht, wenn sie lieber warten will, bis das Spiel womöglich runder ist nach den ersten paar Updates. Würde ich es nicht hauptberuflich machen, würde ich wahrscheinlich Spiele auch häufig erst ein paar Wochen/ Monate später angehen, und primär aus demselben Grund, nicht so sehr, weil die Spiele dann ggf. schon günstiger zu haben sind. Denn bezogen auf die Kosten würde ich dann wohl einfach insgesamt weniger Spielen. Sachen, die ich unbedingt haben will, vor einigen Tagen etwa die CE von Elex 2 vorbestellt, obwohl ich das sicherlich testen werde und gar nicht kaufen müsste, kaufe ich trotzdem sofort. Und das wird Trinity (ich weiß, falsch geschrieben) wohl genauso machen. Und selbst, wenn nicht, ist doch ihre Sache. Dann mache ich es anders und gut ist.
SO gern ich das Ding auch spielen will da der erste Teil wirklich gut war, nach der holprigen Entwicklungszeit und den "Weltuntergangsgerüchten" die man zwischenzeitlich aufschnappte, warte ich gediegen den release und die Kritiken im nachhinein ab.
Ja, so viel Zeit muss wohl leider sein.
Das aktuelle Preview in der M!Games liest sich recht positiv, auch was die Performance auf der PS4 Pro angeht. Wird also hoffentlich kein zweites Cyberpunk in puncto Technik.
Hatte ja ursprünglich mal vor gehabt, den ersten Teil von Dying Light irgendwann mal nachholen. Wurde aber irgendwie nix draus. ;)
Noch ist Zeit!
Winter-, XMAS- und Neujahr-sales rollen doch quer durch diesen Monat ;) Zeit satt und empfehlenswert das ganze nachzuholen.
Ist ein super Spiel, wenn man Zombies, Parkour und Nervenkitzel mag. Gibt's bestimmt derzeit (oder allgemein) irgendwo im Sale.
Ich ergänze um Open-World.
Und den optionalen Koop-Modus sollte man nicht unterschlagen.
Gold Status..interessant. Hoffentlich keine Bugs wie bei Battlefield, GTA Trilogy, und co..
Goldstatus ist nicht Release-Status. Es sind noch zwei Monate hin, in denen weiter entwickelt wird. Retail-Käufer bekommen das dann halt als Patch.