Montagmorgen-Podcast #422

MoMoCa 29.11.21: Vorschau-Foreshadowing
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 161999 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. November 2021 - 13:13 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Wir stehen kurz vor dem Dezember, also gibt es für euch noch schnell einen November-Cast, um den elften Monat gebührend zu beenden. Aber keine Sorge, wir halten keinen Gag und keine Themen zurück!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es ist einmal mehr so weit, ihr dürft eure Gehörgänge mit den zärtlichen Stimmen und dem feingeistigen Humor von Hagen und Dennis erfreuen. Die beiden beantworten heute nicht nur eine (erfreulich) hohe Anzahl an Userfragen, sondern verraten euch auch, was die Woche auf GamersGlobal so vor sich geht. Und natürlich fehlt die entspannte Runde Smalltalk nicht, bei der sie über die Situation im Münchner Nordwesten reden.

Alle Inhalte in der Übersicht:

  • 00:59 Guten Morgen von Hagen und Dennis, heute mit München-Ausbreitungs-Talk
  • 03:00 Hagen hat wie angekündigt Demon's Souls weitergespielt und Kräuter gesammelt
  • 05:42 Bei Dennis ging es in Death's Door weiter, seine Begeisterung ist ansteckend
  • 07:37 Mit Pokémon Strahlender Diamant hat er außerdem die Seele baumeln lassen
  • 06:33 Mit Call of Duty Vanguard ist Jörg in den Krieg gezogen
  • 10:13 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir werfen einen Blick auf die Konsolen-Version von Evil Genius 2, testen Asterix & Obelix - Slap Them All!, Solar Ash und Chorus. Außerdem dürft ihr euch über eine neue Ausgabe von Fränkel spielt verrückt freuen, wie auch ein Platin-Update und das Premium-Editorial.
  • 16:09 Nicht vergessen werden sollte, dass Jörgs Dark Souls 2-Letsplay diese Woche in die dritte Runde geht! Montag bis Freitag gibt es täglich neue Folgen.
  • 16:53 Die Sonntagsfrage im Recap: Was reizt euch am meisten an Remastered-Fassungen?
  • 19:41 Sokar startet die Userfragen und will Finanzierungsinfos
  • 21:25 JensJuchzer wünscht sich mehr Artikel-Verlinkungen
  • 22:11 Paschalis vermisst die Premium-Verlosung
  • 23:13 Sokar hat Ideen für die Social-Media-Strategie
  • 24:57 vgamer85 braucht Retro-Tipps aus bestimmten Epochen
  • 25:55 Nochmal JensJuchzer: Wie finden wir die Werbeeinblendung am unteren Rand?
  • 27:12 Sonyboy erkundigt sich nach unserem Interesse am Spiel der Könige
  • 29:02 rico66 wünscht sich eine Neu-Sortierung der Premium-Inhalte
  • 29:42 Ridger sorgt sich um unseren dunklen Rächer
  • 30:06 Hannes Herrmann will sich einen neuen Controller kaufen
  • 31:04 Von Vampiro gibt es gleich mehrere Fragen mit Bezug auf den Gamestar-Podcast mit Stargast Jörg. Also schalten wir den GamersGlobal-Chef magisch zur Beantwortung zu und er philosophiert über Echtzeitstrategie im Jahr 2021
  • 37:20 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 161999 - 29. November 2021 - 13:13 #

Viel Spaß beim Hören!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72802 - 29. November 2021 - 13:17 #

Wow, freue mich jetzt schon beim Lesen der Vorschau über den Strategiepart, vielen Dank für die Magie :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13416 - 29. November 2021 - 13:46 #

Manchmal hab ich das Gefühl, ihr seid beim Podcast angetrunken. Also alles gut.

Maestro84 19 Megatalent - - 15634 - 29. November 2021 - 13:50 #

Ich dachte, dies ist der Standard seit über zehn Jahren. O.o

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 29. November 2021 - 14:17 #

Und das schon um die Uhrzeit!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 781056 - 29. November 2021 - 16:42 #

War doch schon nach 12 Uhr. *g*

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 29. November 2021 - 17:12 #

Bei der Aufnahme?

Crizzo 19 Megatalent - P - 16089 - 29. November 2021 - 18:41 #

Da war es noch Restalkohol vom Wochenende ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 29. November 2021 - 20:47 #

So muss es gewesen sein :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 781056 - 30. November 2021 - 7:36 #

Gut, dass es jetzt geklärt ist. ;-)

Jac 19 Megatalent - P - 14451 - 29. November 2021 - 14:21 #

Wieso nur angetrunken? Bestimmt sternhagenvoll ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 33841 - 30. November 2021 - 8:39 #

Den hab ich zweimal lesen müssen ;)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62188 - 29. November 2021 - 21:24 #

Die anderen Podcasts machen mit Bier und Whisky rum, dann können die Jungs auch mal einen Schuss in den Kaffee packen.

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 30. November 2021 - 8:00 #

Asu Bier und Whisky kann man Rum machen? ;-)

TheRaffer 22 Motivator - - 33841 - 30. November 2021 - 8:40 #

Verschwendung für Whisky will mir scheinen... :(

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71350 - 29. November 2021 - 13:54 #

Wunderbar, ein Podcast zur Mitagspause. Bin heute mal wieder im Homeoffice, kommt also gerade richtig.

Zum Thema Lieblibngsspiele der Dekade:
90er Ocarina of Time
2000er Half-Life 2

Alle anderen Antworten sind falsch. ;-)

LRod 19 Megatalent - P - 13290 - 29. November 2021 - 14:52 #

90er sehr sind schwer, da gab es so vieles. Wahrscheinlich Monkeys Island 2, Diablo oder Doom.

2000er eindeutig WoW.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28188 - 29. November 2021 - 15:27 #

Oder 90er: Dark Forces II Jedi Knight oder Half Life
2000er: GTA IV oder Diablo II ^^

Maverick 33 AAA-Veteran - - 781056 - 29. November 2021 - 16:45 #

90er: Ultima VII oder System Shock
2000er: Baldur's Gate 2 - Shadows of Amn oder Morrowind

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28188 - 29. November 2021 - 17:50 #

Da wähle ich mal Morrowind :-) Hatte echt viel Spaß mit dem Teil, der schönen Musik und der Welt

Maverick 33 AAA-Veteran - - 781056 - 30. November 2021 - 7:34 #

Der Soundtrack von Morrowind ist klasse, die CD lege ich auch immer wieder mal ein. :)

Player One 16 Übertalent - P - 4367 - 29. November 2021 - 16:27 #

Ocarina of Time muss man wohl im Kindes- oder Jugendalter gespielt haben, um es faszinierend zu finden. Meine Söhne fanden das früher auch toll aber mir hat sich nie erschlossen warum. Ein paar Stunden habe ich öfter mal investiert, aufgrund des Hypes, dann habe ich es aber auch schnell wieder beiseite gelegt. Und die Antwort auf die 2000er Dekade lautet korrekterweise Gothic 2.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68630 - 29. November 2021 - 19:29 #

90er fällt mir jetzt spontan nix ein, was ich über alle anderen herausheben würde. Aber 2000er ist es ganz klar Mafia. Und selbst nur bei den Ego-Shootern würde Half-Life 2 nicht gewinnen, No One Lives Forever ist nämlich besser. :P

crux 17 Shapeshifter - P - 7779 - 29. November 2021 - 21:47 #

Nee, nee.

80er The Bard's Tale
90er Sid Meier's Alpha Centauri
00er Baldur's Gate 2
10er Hollow Knight

... und natuerlich viele andere mehr.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71350 - 30. November 2021 - 10:04 #

Bei 2010er hätte ich bis vor kurzem noch Doom genannt, aber aktuell hole ich Brweath of the Wild nach und das überholt es locker.
In den 90ern war Doom natürlich auch wichtig, aber da würde ich wohl eher noch Duke Nukem 3D davor setzen. Das wäre dann vielleicht Platz 2.
80er? Puh, ich schätze Tetris.

crux 17 Shapeshifter - P - 7779 - 30. November 2021 - 22:45 #

Was die wichtigsten angeht, sehen wir das glaube ich aehnlich. Tetris, Doom, Minecraft waere eine moegliche die Liste. Vielleicht noch ein GTA dazu?

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38737 - 29. November 2021 - 21:58 #

Alle keine Ahnung hier...

80er: Winter Games
90er: Jagged Alliance 2
00er: Age of Empires 2
10er: Factorio
20er: Cyberpunk 2077

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72802 - 29. November 2021 - 22:15 #

AoE2 ist von 99 :D

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38737 - 30. November 2021 - 15:28 #

Ähm *hust* ich meinte natürlich Age of Empires 2: The Conquerors :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72802 - 30. November 2021 - 21:35 #

Tolle Erweiterung :) Verdient einen Spitzenplatz :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28188 - 30. November 2021 - 19:32 #

Uh jemand für Cyberpunk:-) sehr schön!Gehört dazu finde ich

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132865 - 30. November 2021 - 21:06 #

Naja, du hast Dich immerhin bemüht. Richtig ist natürlich:

80er: Ultima V
90er: Duke Nukem 3D
00er: Knights of the old Republic
10er: Bioshock infinite
20er: Cyberpunk 2077

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71350 - 30. November 2021 - 21:42 #

Durchaus akzeptable Liste für 90er-10er (die anderen Jahrzehnte kann ich nicht beurteilen). ;-)

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38737 - 30. November 2021 - 22:35 #

Deine Liste ist auch gültig. Bis auf Duke Nukem 3D, da ist dir ein Tippfehler unterlaufen... du meintest sicher Civ2 oder StarCraft. :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 30. November 2021 - 22:45 #

Alles so nicht richtig, aber ein Anerkennungs-Sternchen für deine Bemühungen! ;)

80er: Sword of Aragon, knapp vor Pool of Radiance
90er: Buzz Aldrins Race into Space, knapp vor Jagged Alliance 2
00er: Strategic Command, knapp vor Mario Kart - Double Dash
10er: Xcom - Enemy Unknown, knapp vor Civilization 4
20er: Battle Brothers: Blazing Deserts

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132865 - 30. November 2021 - 22:47 #

Eine schöne Liste, Claus. Ich frage mich nur, weshalb Du die 5 besten Spiele der Jahrzehnte aufzählst, es sollten doch die besten sein.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 6258 - 1. Dezember 2021 - 6:47 #

Mein Aufschlag zu dem Thema wäre vermutlich:

90er: Super Mario World / Super Metroid
00er: Gothic 2
10er: Breath of the Wild

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 194196 - 1. Dezember 2021 - 8:50 #

Lieblingsspiele der Dekaden: Das schreit ja förmlich nach einer Galeroe-Plus mit User-Inhalten ... ;)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71350 - 1. Dezember 2021 - 9:05 #

Eine schöne Idee. :-)

Faith 20 Gold-Gamer - - 20515 - 29. November 2021 - 14:57 #

Beste Verabschiedung :D

Maestro84 19 Megatalent - - 15634 - 29. November 2021 - 15:08 #

Userfrage:

Gibt es messbar mehr oder weniger Anrufe bei den Podcasts je nach Kombination der Teilnehmer. Rockt z. B. Dennis das Haus, während Niemand Hagen zuhören will?

Maverick 33 AAA-Veteran - - 781056 - 29. November 2021 - 16:15 #

So, jetzt habe ich Zeit für den MoMoCa. ;-)

*Play*

TheRaffer 22 Motivator - - 33841 - 30. November 2021 - 8:41 #

Heute in der Bahn nachgeholt :)

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 30. November 2021 - 8:42 #

Ah, daher die Abneigung gegen die Bahn :-)

TheRaffer 22 Motivator - - 33841 - 30. November 2021 - 9:25 #

Du meinst weil ich es geschafft habe einen 38 Minuten Podcast auf einer Fahrt zu hören, die auf dem Papier 12 Minuten dauert? Ja, da könnte was dran sein ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132865 - 30. November 2021 - 11:05 #

Wow, deine Bahnfahrt passt sich der Podcastlänge an? Das ist aber kundenfreundlich und innovativ!

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 30. November 2021 - 11:07 #

Ha, Ha, sehr gut.

TheRaffer 22 Motivator - - 33841 - 30. November 2021 - 11:16 #

Oder sehr vorausschauend von GG ;)

JarmuschX 16 Übertalent - 4632 - 29. November 2021 - 19:36 #

Hinweis: Die Wochen-Vorschau ist nicht aktuell.

Rainman 23 Langzeituser - P - 39509 - 29. November 2021 - 23:08 #

Oh mein Gott, wieder der Fränkel-Schwumpf. Danke für die Ankündigung! Dann weiß ich, welche Seite ich die nächste Zeit meiden muss. Wir sehen uns Ende des Jahres wieder. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68630 - 29. November 2021 - 23:16 #

Wieso musst du dann gleich die ganze Seite meiden? Einfach nicht den Artikel anklicken und gut ist.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21044 - 30. November 2021 - 7:13 #

Einige lieben eben die Theatralik. Verstehe aber eh schon nicht, wieso man alle daran teilhaben lassen muss "Haha, ich kündige mein Abo, wenn..." "Ich ignoriere übrigens ab jetzt diesen User" "Hört hört, ich meide die Seite, wenn..." Also, eigentlich sind die Beweggründe klar... aber... naja.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13416 - 30. November 2021 - 13:44 #

Ich habe mir am Samstag die Booster-Impfung geholt. Übrigens.

Rainman 23 Langzeituser - P - 39509 - 30. November 2021 - 22:26 #

Natürlich will ich alle an meinem Leid teilhaben lassen. Eigentlich basiert darauf doch die ganze Community. Ich schreibe einen Beitrag, um mich mitzuteilen. Oder verstehe ich etwas falsch? Erklär's mir bitte.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6774 - 1. Dezember 2021 - 15:12 #

So, ab auf die Ignorelist!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13416 - 30. November 2021 - 13:31 #

Wahrscheinlich besteht Gefahr, mauszurutschen.

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 30. November 2021 - 13:38 #

LOL, sehr gut :-) - das passiert ja sogar den besten!

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 30. November 2021 - 8:01 #

Man kann ja auch übertreiben!

Rainman 23 Langzeituser - P - 39509 - 30. November 2021 - 22:19 #

Klar war das übertrieben. Wenn ein wenig geschätzter Schwätzer auf ein paar zu viele Feiglinge (Alk) trifft. ;) Natürlich kündige ich nix, und den Artikel ignoriere ich. Fällt mir nicht wirklich schwer. :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28188 - 3. Dezember 2021 - 21:09 #

Klick einfach nicht drauf und gut ist.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60190 - 3. Dezember 2021 - 23:28 #

Das ist zu einfach. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78225 - 29. November 2021 - 23:11 #

Userfrage: Ich freue mich sehr, dass es die Fotos des Monats jetzt für alle gibt. Leider kann man dort ohne Abo nicht kommentieren. Ist das bewusst so, und wenn ja könntet ihr euch vorstellen das zu ändern (falls technisch überhaupt möglich)?

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72802 - 30. November 2021 - 13:38 #

Vielen Dank an den Gamestar-Podcast-Support-Service für die umfangreiche und vor allem auch sehr informative Bearbeitung der Support-Anfragen!

jguillemont 23 Langzeituser - - 42989 - 30. November 2021 - 16:10 #

Userfrage: Werden die gesetzlichen Regelungen aufgrund von Corona Einfluss auf eure Twichpläne haben?

Crizzo 19 Megatalent - P - 16089 - 30. November 2021 - 19:02 #

Userfrage: Tested ihr Shadow Tactics Blades of the Shogun Aiko's Choice? SdK ist vmtl. nicht geplant?

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28103 - 1. Dezember 2021 - 19:41 #

Userfrage: Das aktuelle Let's Play ist aktuell 7 mal auf der Startseite; 3 mal als Top-News; 3 mal in der Box "Video" und einmal bei "Let's Play"; Tendenz steigend. Wie kann es gelingen, den Inhalt trotzdem zu ignorieren?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 1. Dezember 2021 - 23:53 #

Mhm.
Ich sehe es 1x in den Top-News.
Bei Video gehört es inhaltlich rein, da sind drei Einträge gerechtfertigt.
Und ein LetsPlay ist es auch.
Wenn dich LetsPlays nerven, oder nur dieses (andere laufen ja grade nicht), wäre mein Vorschlag, die LetsPlay-Box einfach zuzuklappen.
Dann hast du es einmal als TopNews. Bei dem Gedanken, dass nur solche Aktionen GG mit am Leben halten, kann man das da meiner Meinung nach einmal aushalten.
Und die Videos? Zuklappen, wenn es denn so stört.
Ist doch jetzt seit dem Re-Launch doch gut steuerbar, das ganze.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71350 - 1. Dezember 2021 - 23:57 #

Es sind drei Topnews: Die Folgen 38 & 39 und das Crowdfunding.
Die Letsplay-Box zuklappen nützt nichts, wenn die Folgen auch die Video-Box zuspammen. Das ist leider sehr unschön, wenn man sich für andere Videos interessiert, die aber nun wieder zwischen den LP-Folgen untergehen. Genau dafür sollte doch das neue Layout da sein (u.a.), dass man Inhalte, die einen nicht interessieren, ausblenden kann.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 2. Dezember 2021 - 10:54 #

Die Topnews werden aber doch bis auf eine nur in der Newsübersicht gelistet, und nicht alle gleichzeitig oben präsentiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439559 - 2. Dezember 2021 - 12:12 #

Das ist halt rammmses' Art, Dinge durch Framing und Selektion möglichst negativ darzustellen. Diesen Punkt finde ich entsprechend übertrieben – wen ein "(Top)" in einer Textzeile stört, sollte vermutlich eine Desensibilisierungstherapie für sich anstreben, Schwerpunkt persönliche Trigger-Erlebnisse...

ABER: wenn rammmses (hallo rammmses, bitte nichts in die 3. Person reininterpretieren, ich antworte halt auf Claus) bis Freitag 18:01 wartet, könnte seine Zählung dennoch halbwegs stimmen:

Dann haben wir zu Dark Souls 2 LP vermutlich 1 Top-News-Highlight, 1 Letsplay-Highlight (da sammeln wir extra alle Folgen eines Letsplays, sodass nicht dasselbe LP mehrfach auftaucht), und bis zu vier einzelne Highlights im Video-Kasten (vorausgesetzt, dass in der Zwischenzeit keine anderen Videos auftauchen). Macht sechs auffällige DS2-LP-Highlights auf der Startseite, die man auch durch Einklappen/nach hinten Schieben des Letsplays-Kasten nur auf 5 reduzieren kann.

Man sieht also, dass der Videokasten ein tatsächliches Problem darstellt, das so auch nicht gewollt ist.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28103 - 2. Dezember 2021 - 13:23 #

Mein sachlich-konstruktiv und absolut neutral formulierter subtiler Hinweis auf ein tendetiell relatives Problempotential scheint angekommen zu sein. :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71350 - 5. Dezember 2021 - 22:42 #

Die LP's sind aus der Video-Box verschwunden. Vielen Dank! :-)

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 24805 - 5. Dezember 2021 - 14:21 #

Userfrage: Was halt ihr von einem SEO-strategisch interessanten Retro-Test von David Cages Erstlingswerk "Omikron: The Nomad Soul"? :-)

Homer_K 16 Übertalent - - 4826 - 5. Dezember 2021 - 16:13 #

Userfrage: Was haltet Ihr von Kapitelbildern im Podcast. So werden z.B. im Pocast „Stay Forever“ während des Podcasts passende Bilder ( Screeshots, Coverbilder…) zur Illustration des besprochenen Themas eingeblendet, was ich sehr nützlich finde.