Veteranen blättern zurück in der Zeit

Spieleveteranen-Podcast #244: Zeitreise 12/2011, 2001, 1991
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175480 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. November 2021 - 9:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Die Spieleveteranen blicken einmal mehr 10, 20 und 30 Jahre in die Vergangenheit zurück. Die Spiele von anno dazumal führen sie unter anderem über die Wolken und in die Tiefen des Meeres.

Heinrich Lenhardt und Jörg Langer sind wieder einmal angetreten, um große Zeitsprünge zu machen. Nachdem die Spieleveteranen sich im Diesseits mit News und jüngsten Spielerlebnissen aufgewärmt haben, beginnt die Zeitreise mittels früherer Artikel auf GamersGlobal und alten Heften von Spielemagazinen. Vor 10 Jahren begegnen ihnen gleich zwei zwiespältige Ableger langjähriger Serien: Anno 2070 und The Legend of Zelda - Skyward Sword. Vor 20 Jahren geht es mit Aquanox in die Tiefsee, während ein gewisser SF-Shooter den Masterchief und Cortana erstmals auf eine mysteriöse ringförmige Konstruktion im All führte. Vor 30 Jahren wiederum erreichte Super Mario auf dem NES neue Höhen und in Deutschland entdeckte man den Spaß am Führen eines verrückten Fernsehsenders. Wie immer ist die Tour angereichert mit den Erfahrungen und Erinnerungen der Reiseführer sowie zeitgenössischen Testzitaten.

Spieleveteranen-Episode 48-2021 (#244) mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer hat eine Laufzeit von 1:44:09 Stunden

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:15 Das heutige Programm.
0:01:53 Gemischte News: Browser-Besuch im Xbox-Museum, Ron Gilbert unterschreibt (fast) alles, Rockstar gelobt GTA-Nachbesserung, Popstar gesteht Doom-Vergangenheit.
0:15:27 Was haben wir zuletzt gespielt? Game & Watch - The Legend of Zelda, Grand Theft Auto – The Trilogy, Dicey Dungeons und Football, Tactics & Glory.
0:25:08 Die Frage zum Tage von Chris.

0:31:14 Zeitreise: Dezember 2011, 2001, 1991
0:32:08 GameStar 12/2011 und GamersGlobal, u.a. mit Anno 2070, Battlefield 3 und The Legend of Zelda – Skyward Sword.
0:52:36 GameStar 12/2001, u.a. mit Halo, Aquanox und Zoo Tycoon.
1:13:28 Power Play 12/1991, u.a. mit Strike Commander, Mad TV und Super Mario Bros. 3.

1:42:52 Abspann

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 29. November 2021 - 16:57 #

So, fertig mit dem MoMoCa. Dann geht es gleich mal weiter mit dem ersten Part (News&Smalltalk) des neuen SVP. :)

*Play*

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 29. November 2021 - 22:22 #

War wieder sehr unterhaltsam. Ich brauche meine wöchentliche Dosis und freue mich auch schon auf den Jahresendpodcast.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 30. November 2021 - 8:32 #

"Auch du, mein Sohn Jorgus?!"

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 30. November 2021 - 17:23 #

So, es wird Zeit für die "Zeitreise", sind ja wie immer einige interessante alte Titel darunter. :)

*Continue*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. Dezember 2021 - 7:26 #

Ich hänge schon wieder hinten dran.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 30. November 2021 - 17:32 #

Ich habe mal die PowerPlay 12/91 etwas durchgeblättert.

Das müsste meine Amiga 500 Zeit gewesen sein - wo ich langsam zum PC schielte. Aber AUA! Eine Soundblaster 2.0 für 300 Mark! Da war ja ein Sega Mega Drive günstiger!

Ayaiayayiaiyiai!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 12. Dezember 2021 - 13:08 #

Wollte ich zwar schon früher posten, aber besser spät als gar nicht. *g*

@Zeitreise und Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor: Ich kann eigentlich kaum glauben, dass das Durchspielen des RPG-Titels schon wieder 20 Jahre her sein soll. Wobei ich das heutzutage aufgrund des doch sehr repetitiven Dungeon-Designs und der größeren Auswahl an Genre-Titeln wohl nicht mehr machen würde. Das Spiel steht hier bei mir als US-Version im Regal. ;-)

Seinerzeit habe ich das aber bis zum Schluss durchgezogen. Ich hatte aber auch das nötige Quentchen Glück, dass ich im Spiel keine Gamebreaking-Bugs hatte und alle benötigten Schlüssel bei mir in den Levels auffindbar waren. ;)

@Football, Tactics & Glory: Den Titel habe ich mir kürzlich im Steam-Sale für das kleine Geld jetzt auch mal mitgenommen, stand schon eine Weile auf der Wishlist. Bin aber noch nicht zum Anspielen gekommen.