Super Cars 2 und Qwak - Spiele des The A500 Mini nahezu vollständig bekannt

andere
Bild von Claus
Claus 421655 EXP - 31 Gamer-Veteran,R8,S1,A12,J10
Dieser User unterstützt GG seit vierzehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit dreizehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

29. November 2021 - 7:22 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
TheA500 Mini ab 129,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem Plattformer Qwak und dem Fun-Racer Super Cars 2 hat Retro Games nunmehr bis auf drei verbleibende Titel sein gesamtes Line-up für den Release des The Amiga 500 Mini  bekanntgegeben. Der Release selber soll nach wie vor planmäßig irgendwann zum Abschluss des ersten Quartals des Jahres 2022 erfolgen, wie Retro Games unlängst noch einmal auf der eigenen Facebook-Seite bestätigte.

Insbesondere der Zwei-Spieler-Modus von Super Cars 2 dürfte Amiga-Veteranen vermutlich noch in Erinnerung sein. Kannte er dank Raketen, Minen und anderer kleiner Gemeinheiten schon einige Erfolgsrezepte, welche man beispielsweise dann ähnlich, wenn auch ganz anders in Nintendos Super Mario Kart vorfand. Super Cars wird aus der Top-Down-Perspektive gespielt und bietet neben besagtem Multiplayer-VS-Modus auch die Möglichkeit, das eigene Fahrzeug im Verlauf des Rennens ähnlich wie bei Super Sprint weiter aufzurüsten.
Vom Wertungsspektrum her sammelte das Spiel Mitte 1991 sehr gute 87% bei Carsten Borgmeier vom Amiga Joker ein, während Heinrich Lenhardt für die Power Play nur 57% vergeben wollte. Unser Verdacht: Er hat das Spiel niemals zu zweit gespielt, jedenfalls wird das im Kurztest der Power Play auch mit keiner Silbe erwähnt.

Der Puzzle-Plattformer Qwak von Entwickler Team17 (Worms) erschien Ende 1993 lediglich als Budget-Titel und wurde vom Amiga Joker mit 73% sowie von der ASM mit 10 von 12 möglichen Punkten bewertet. Als tierischer Held in Form einer Ente macht ihr in insgesamt 80 zeitlimitierten Leveln Jagd auf den Highscore, während ihr Früchte, Diamanten und goldene Schlüssel einsammelt und euch gegen allerlei Gegner zur Wehr setzt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 29. November 2021 - 7:31 #

Danke für die News, Claus. :) Super Cars 2 finde ich einen schönen Neuzugang für die Release-Liste, Qwak habe ich selbst nie gespielt.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 29. November 2021 - 8:32 #

Sind einige nette Sachen dabei, wobek für mich das Highlight ist, dass man auch eigene Spiele integrieren kann. Hier wäre auch eine "große" Variante super, bei der auch direkt die Möglichkeit bestehen würde, seine Originale zu spielen..da sind bei mir mich zwei Kartons unten im Keller :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 29. November 2021 - 8:37 #

Sicher, dass alle Datenträger noch funktionieren? ;)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 29. November 2021 - 10:08 #

Die Disketten haben damals schon manchmal Probleme gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass Disketten so langlebig sind. Hat das mal jemand getestet? Hab leider kein Diskettenlaufwerk mehr...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 29. November 2021 - 11:03 #

Die 3,5" Disketten vom Amiga funktionieren in aller Regel nicht mehr, aber meine alten 5,25" Floppys vom C64 gehen noch. Das war eh der bessere Computer :]

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 29. November 2021 - 11:44 #

Atari 1040STE, leider immer Probleme mit 3,5" gehabt. Ich erinnere mich aber gut dran, dass damals schon die 5,25" weniger Probleme gemacht haben.

Rhino 16 Übertalent - P - 4115 - 29. November 2021 - 18:43 #

Also meine 3,5" für den Amiga scheinen fast alle noch zu funktionieren. Jedenfalls habe ich, bei den sporadischen Stichproben alle paar Monate, bislang nie Probleme mit einer gehabt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 29. November 2021 - 12:11 #

Meine Dos 6.22 Installationsdisketten funktionieren noch problemlos, ebenso die von Ultima Underworld 2 und Tie Fighter (zumindest vor ca. 8 Monaten war es noch so).

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 29. November 2021 - 16:58 #

Spiele regelmäßig meine C64 und Amiga Orginale. Funktioniert problemlos.
Da machen eher die Diskettenlaufwerke Probleme.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. November 2021 - 18:02 #

Bei den 3,5 Zoll Disketten ist die Packdichte höher, als bei den 5 1/4 Zoll Disketten. Erstere steigen eher aus, schon rein aus physikalischer Sicht.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 29. November 2021 - 19:26 #

Plus Einfluss der Art der Lagerung.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. November 2021 - 18:01 #

auf archive.org hättest du auch nochmal alle Spiele.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 29. November 2021 - 10:11 #

* Tastatur ist nicht funktionsfähig.

v3to (unregistriert) 29. November 2021 - 12:17 #

Super Cars II hat bei Lemon Amiga einen User-Score von 8.4 und gilt in meiner Community-Blase als Multiplayer-Kultspiel auf dem System. Wenn es nach Mobygames geht, gaben PowerPlay und ASM die weltweit niedrigste Wertungen. Ich selbst gehe hier allerdings auch mehr mit der PP, wobei Topdown-Racer noch nie so meins waren.

Qwak hat auf Lemon Amiga auch einen recht hohen Score von 8.19, wobei ich mir das nur damit erklären kann, dass da niemand das Spiel länger gespielt hat. An sich gehört es in die Kategorie: charmante Präsentation, technisch gut umgesetzt, Level-Design tendenziell misslungen. Das Spiel ist streckenweise schlicht unfair und der Erfolg zuweilen Glücksache.

Beide Spiele hatten wir btw im Retrokompott Video-Stammtisch.

Super Cars II
https://www.youtube.com/watch?v=a_xbl4hAeN8

Qwak
https://www.youtube.com/watch?v=1mtoApmlUGE

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 29. November 2021 - 17:11 #

Hmmm, wenn ich mir Super Cars 2 ansehe kommen Erinnerungen hoch. Irgendwo habe ich das wohl mal gespielt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 29. November 2021 - 14:18 #

Das sollte man den Heinrich wirklich mal fragen. ;) Wie konnte er das Killerfeature von Super Cars einfach ignorieren? tsts...

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 29. November 2021 - 17:04 #

Ich denke auch, Heinrich sollte hier mal Rede und Antwort stehen. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 29. November 2021 - 18:54 #

Nicht das hier jetzt aber direkt wieder Kiesel und ähnliches Steinzeug verkauft wird! ;)

vermeer 14 Komm-Experte - 2495 - 30. November 2021 - 18:05 #

Und ich habe bisher gedacht, „Kick Off“ war Heinrichs einziger Schnitzer… ;)

v3to (unregistriert) 30. November 2021 - 21:56 #

da gab es ein paar mehr. Bleibt bei der langen Laufbahn auch nicht aus.
Mein erster Fehlkauf, war damals Zoids auf dem C64. Da habe ich mich vom Test in der Happy Computer blenden lassen und Heinrich offensichtlich auch, was für ein verkorkstes Mistspiel das eigentlich war.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 1. Dezember 2021 - 0:53 #

Im 2. Spiele-Sonderheft schrieb er aber immerhin "Das Programm ist aber dermaßen kompliziert, dass man Einsteiger nur davor warnen kann." :)

v3to (unregistriert) 1. Dezember 2021 - 1:09 #

Das Problem mit dem Spiel ist, dass sich die Steuerung als das einzig Anspruchsvolle an dem Titel herausstellt. Man merkt das nur erst, wenn man tage- bzw wochenlang mit dem Interface und den kaputten Mini-Games gekämpft hat. Dieses Gefühl, als ob einen das Spiel die ganze Zeit vera*** hat.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 1. Dezember 2021 - 7:41 #

Die anderen Heft-Wertungen waren aber auch relativ hoch für das Spiel, von daher war Heinrichs Wertung jetzt kein kollektiver Ausreißer. *g* Ich selbst habe Zoids aber nie gespielt, vom Szenario hätte es mich damals aber wohl auch interessiert.

v3to (unregistriert) 1. Dezember 2021 - 8:12 #

Der Test war der im deutschsprachigen Raum, auf den ich damals Zugriff hatte und dessen Lob mich dazu brachte, dieses Machwerk zu kaufen.

Das Ding ist halt, dass es alleine die Präsentation aus der Masse herausstach und an sich wurde das Game wie eine Art Echtzeit-Strategiespiel vertrieben. Das ganze war halt ein Windei, bzw unter der Haube ein Labyrinth-Spiel, wo man bestimmte Punkte abklappern muss, um Teile zu sammeln, bevor man sich einem Bossgegner stellen kann (es gibt meine ich nur eine Mission). Garniert mit indirekter Steuerung, bei dem jede Interaktion an irgendein Fenster bzw jede Konfrontation mit Gegnern an ein Minispiel gekoppelt wurde.

Ich vermute mal, dass hier Spiele wie Frankie goes to Hollywood oder Shadowfire hier die Inspirationsquelle war. Der Haken an der Sache ist nur, dass die Steuerung in den Minigames verhunzt wurde und die Gegner in etwa so zielstrebig durchs Labyrinth ziehen, wie die Geister bei Pacman. Btw die Bedienungsanleitung war passenderweise auch noch völlig unverständlich.

An sich ist es von vornherein ein ziemlicher Kauderwelsch, allerdings täuscht einem die Mischung eine Spieltiefe und Flexibilität vor, dass die Einarbeitung in die UI anfangs echt Spaß macht. Zynisch formuliert bleibt davon aber nur eine Art indirektes Pacman mit einer beeindruckend umständlichen Spielmechanik, die Boris Schneider damals als tolles Strategiespiel mit vielen Elementen und Möglichkeiten beschrieben hat.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 29. November 2021 - 16:13 #

Sie versuchen aber auch diese Dauer-im-Highlight Marketing Masche von Cyberpunk 2077 zu kopieren, oder?

Hier noch 2 Spiele, dort noch 3...

Super Cars II hab ich super gern gespielt und erst recht zu zweit.

Aber der A500 Mini ist nix für mich.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 29. November 2021 - 22:38 #

Beim Amiga werde ich wohl erstmals auch auf die Minimasche hereinfallen. Auch wenn das Ding dann vermutlich drei Tage nach Ankunft als Staubfänger im Büroregal endet...

Zum tatsächlichen Spielen ist der noch überflüssiger als ähnliche Geräte. Quasi-offizielle Joysticks gibt es ja eh zu kaufen, und WinUAE und seine Derivate sind vermutlich die meist-überentwickelten Emulatoren anywhere. Der Hauptentwickler muss eine Maschinenintelligenz aus irgendeinem Paralleluniversum sein, der arbeitet seit gefühlt 20 Jahren praktisch täglich an seinem Emulator.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 30. November 2021 - 12:10 #

Super Cars 2 ist im Multiplayer immer noch megastark! Jetzt noch Lotus 2 bitte.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 1. Dezember 2021 - 7:33 #

Ja, Lotus 2 wäre klasse und ein toller Vertreter. ;)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 30. November 2021 - 12:26 #

Spiele des The A500 Mini nahezu vollständig bekannt.
Es fehlen noch drei von 25. Mir gefällt das Joypad überhaupt nicht. Das hat nichts mit den Orginal Joysticks zu tun.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 30. November 2021 - 12:36 #

Passende Joysticks gibt es separat (Competition Pro & die daran angelehnten von RetroGames)

v3to (unregistriert) 30. November 2021 - 13:30 #

Das Joypad orientiert sich am CD32-Pad. Wobei das wohl beim A500 Mini ähnlich der fehlenden Tastatur ziemlich umstritten ist. Eingedenk des mittelmäßigen Joysticks vom THE C64 (die Microschalter-Variante ist auch nicht wirklich gut) vielleicht dennoch keine schlechte Entscheidung des Herstellers.

Mitarbeit