Wochenschluss-Podcast #126

WoSchCa 26.11.21: Wertungsgewitter
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 84123 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

26. November 2021 - 18:30 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der beschwingte Rückblick auf eine Woche, in der die Wertungen vornehmlich tief flogen und Kojima Productions eine spezielle Division in Kalifornien gründete.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Zur vollständigen Überraschung von absolut jedem ist der unwahrscheinliche Fall eingetreten, dass schon wieder Freitag ist. Wer immer von euch die vergangenen Wochentage gemopst hat, der hat jetzt die Chance, sie anonym an die Redaktion zurück zu schicken und damit wäre die Sache aus der Welt... Na gut, Der Autor dieser Zeilen kann sich nicht weiter was vormachen, es muss mit rechten Dingen zugegangen sein. Schließlich gab es doch in den vergangenen Tagen auch ein gerütteltes Maß an Tests, von denen der Großteil die sonst nicht so häufig vertretene Farbe der Wertungssonne gemeinsam hat. Darüber und andere Ereignisse aus den vergangenen Tagen reden Jörg und Hagen.

Alle Inhalte im Überblick:

  • 00:20 Jörg und Hagen legen direkt los, denken aber doch noch daran, euch zu begrüßen. 
  • 05:46 In dieser Woche gab es eine Topwertung für die Switch-Fassung eine Spiels, von dem es vor einigen Wochen einen Spiele-Check gab, und doch eine Häufung von Test-Tieffliegern. Das lag zum Teil an einer gewissen Entscheidung der GG-Redaktion.
  • 19:35 Epic Games übernimmt Rock-Band-Entwickler Harmonix (zur News)
  • 22:22 Ein Spiel räumt groß bei den Golden Joystick Awards ab – für Hagen durchaus nachvollziehbar, doch bei Jörg und Dennis steht der Preisabstauber der Awards nicht so hoch im Ansehen (zur News)
  • 29:08 Kojima Productions gründet eine Abteilung für Film, TV und Musik. Wir rechnen nicht direkt mit einem Kojima-Spielfilm. (

85 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 03.12.2021: In mancher wegen Corona-Symptomen durchwachter Nacht war Funatic froh um den WoSchCa und andere Podcasts. Nun ist er im WoSchCa zu Gast und redet mit Jörg über Corona, Wheel of Time und Spiele.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 84123 - 26. November 2021 - 18:24 #

Viel Spaß beim Hören!
Da ich beim Schnitt gemerkt habe, dass ich den Gedanken nicht ganz zunende geführt habe: Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist da doch in vieler Hinsicht keine sich "realistisch" anfühlende Simulation, sondern nur die Simulation eines übergroßen Spielzeugbauernhofs.

Wer übrigens mal einen gelungenen gedankenvollen Moment von Kojima sehen will, dem empfehle ich das Codec-Gespräch nach dem Endbosskampf von Metal Gear Solid 2.

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 26. November 2021 - 18:48 #

Werde ich, pünktlich wie immer, am Montag auf dem Weg zur Arbeit hören.

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 26. November 2021 - 18:54 #

Endlich Podcastnachschub. Wurde Mittwoch positive auf Corona getestet und bin jetzt in Quarantäne. Hab gestern Nacht sämtliche Spieleveteranen Casts nachgeholt und brauche jetzt was, dass mich durch die Nacht bringt.

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 26. November 2021 - 19:02 #

Darf man mit Corona nicht schlafen oder geht es dir so schlecht, dass du nicht schlafen kannst?

Wie auch immer wünsche ich dir jedenfalls gute Besserung und hoffe, dass du das gut wegstecken kannst.

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 26. November 2021 - 19:42 #

Genau, die wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode für Corona ist Schlafentzug. ;-)
Nachdem ich die ersten beiden Tage nur leichte Symptome hatte war die letzte Nacht ziemlich bescheiden. Hohes Fieber, Schüttelfrost...da war ich wirklich dankbar für jede Ablenkung. Bin einfach froh, dass ich vollständig geimpft bin und mein Leib somit auf die Invasion etwas vorbereitet war.
Um den Community-Jammer-Post zu komplettieren werfe ich jetzt noch in den Ring, dass heute mein 40er Geburtstag ist. :-( Naja ich werde ihn zumindest nicht so schnell vergessen.
Ich weiß, dass viele das auf ner Gamingsite nicht lesen wollen aber lasst euch bitte impfen, geht wirklich schnell mit dem scheiß Virus!
Bleibt gesund!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68790 - 26. November 2021 - 20:03 #

Oh Mann, das ist blöd. Wünsche dir eine schnelle Genesung.

Johannes 24 Trolljäger - P - 53198 - 26. November 2021 - 20:48 #

Trotzdem alles Gute zum Geburtstag, und gute Besserung natürlich!

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 26. November 2021 - 21:33 #

Gute Besserung!

Q-Bert 22 Motivator - - 33411 - 26. November 2021 - 22:10 #

Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zur 40 !

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25447 - 26. November 2021 - 22:41 #

Gute Besserung !!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 84123 - 26. November 2021 - 23:08 #

Werd bald wieder gesund!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336763 - 26. November 2021 - 23:14 #

Gute Besserung, Funatic, werde bitte wieder ganz gesund!

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 26. November 2021 - 23:20 #

Danke euch allen!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59690 - 27. November 2021 - 0:03 #

Gute Besserung.

Maverick 32 User-Veteran - - 720754 - 27. November 2021 - 6:00 #

Gute Besserung, Fanatic! :)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3580 - 27. November 2021 - 6:46 #

Gute Besserung, Leidensgenosse! Wobei es das nur bedingt trifft, ich habe kein Corona, dafür aber einen Unfall Anfang des Monats. 2 Wochen Krankenhaus und jetzt liege ich mit kaputtem Bein zuhause rum und bin krankgeschrieben. Langsam zehrt es auch an meinen Nerven, da Geduld nicht unbedingt zu meinen Stärken bei sowas zählt.

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 27. November 2021 - 9:52 #

Oje, dann wünsche ich dir schnelle Genesung und das du bald wieder mobil bist. Ich hoffe, du hast genug Spiele-, Lese- und Streamingstoff.

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 27. November 2021 - 10:33 #

Dann auch dir gute Besserung.

ZoMBiTooTH 08 Versteher - 164 - 27. November 2021 - 12:09 #

Natürlich auch hier: Gute Besserung!

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196822 - 27. November 2021 - 12:28 #

Von mir auch gute Besserung. News schreiben beschleunigt angeblich die Heilung ;-)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3580 - 27. November 2021 - 13:08 #

Vielen Dank euch! :)
Stoff zum Spielen, Lesen und Schauen habe ich genug, aber auch davon hat man irgendwann genug, wenn der Ausgleich fehlt. Zudem hat ein Arm auch noch was abbekommen und einen kleinen Gips. Die Hand und die Finger sind aber halbwegs frei, die Switch kann ich halten, das funktioniert :D
Zum Thema News schreiben: Ich habe ne Schiene am Bein, die über das Kniegelenk geht und ich darf das Bein nicht belasten. Sitzen ist also unbequem mit ausgestrecktem Bein in der Luft:D Daher bin ich aktuell gar nicht an PC oder Laptop, sondern lediglich am Handy. Da ist mir News schreiben zu fummelig ;) Hab kürzlich aber mal einen DU-Beitrag via Handy geschrieben, das war auch schon umständlich:D

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68790 - 27. November 2021 - 14:06 #

Auch ärgerlich! Gute Besserung.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196822 - 27. November 2021 - 14:19 #

Du hast dich ja gut bedient, aber wenigstens klappt es noch mit der Switch. Für den DU-Beitrag auf dem Handy verleihe ich dir eine nicht nur virtuelle, sondern auch noch unsichtbare Blechmedaille ;-)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3580 - 27. November 2021 - 20:16 #

Allerdings. Da habe ich mir richtig einen mitgegeben. :(
Danke, ich trage die Medaille mit Stolz! ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336763 - 27. November 2021 - 13:21 #

Dir auch gute Besserung, Shake_s_beer!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59690 - 27. November 2021 - 14:37 #

Und auch hier wünsche ich eine gute Besserung.

Maverick 32 User-Veteran - - 720754 - 27. November 2021 - 16:09 #

Auch hier gute Besserung! ;)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3580 - 27. November 2021 - 20:13 #

Danke euch für die Genesungswünsche! :)

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 374809 - 27. November 2021 - 6:57 #

Auch von mir Gute Besserung und werde schnell wieder gesund.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20709 - 27. November 2021 - 8:28 #

Gute Besserung, Funatic. Gut, dass du geimpft bist.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122380 - 27. November 2021 - 8:39 #

Auch von mir, gute und schnelle Besserung!

funrox 15 Kenner - P - 3345 - 27. November 2021 - 9:46 #

Auch von mir gute und schnelle Besserung!
Und alles Gute zum 40.
Ist echt eine schlimme Zeit. Ich kann nicht verstehen, dass es so viele Impfunwillige gibt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31235 - 27. November 2021 - 9:54 #

Gute Besserung.

ZoMBiTooTH 08 Versteher - 164 - 27. November 2021 - 12:04 #

Rasche Genesung und einen, zumindest ab jetzt, milden und schmerzfreien Verlauf.

Und in leichter Abwandlung:
Healthy Birthday to you.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196822 - 27. November 2021 - 12:27 #

Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 27. November 2021 - 15:05 #

Gute Besserung!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 17912 - 29. November 2021 - 12:12 #

Nachträglich alles gute zum Geburtstag und gute Besserung!

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 29. November 2021 - 16:29 #

Gute Besserung!

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 26. November 2021 - 19:02 #

Ach, so ein Mist. Ich hoffe, du hast selbst keine (stärkeren) Symptome? Jedenfalls hoffe ich, dass du die Zeit gut rumkriegst!

Pat Darksider 10 Kommunikator - P - 358 - 26. November 2021 - 19:39 #

Super! Ich liebe eure Podcasts und danke auch für den Hinweis auf den GameStar Podcast. Teilweise wird ja gern vergessen darauf hinzuweisen, wenn ihr woanders auftretet. So und jetzt heißt es warten auf den Spieleveteranen Podcast und dann auf den MoMoCa und dann.. Was für ein Leben ;)

Wotan der Greise 12 Trollwächter - P - 866 - 26. November 2021 - 21:05 #

Und ich dachte, euch wären einfach die Wertungspunkte ausgegangen zum Jahresende.

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 26. November 2021 - 21:33 #

Eine valide Theorie.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 84123 - 26. November 2021 - 23:08 #

Er hat uns enttarnt, was sollen wir tun?!

Crizzo 19 Megatalent - P - 15395 - 26. November 2021 - 23:13 #

Nur noch 10er bis Jahresende!!!111

ZoMBiTooTH 08 Versteher - 164 - 27. November 2021 - 12:07 #

Hihihi. Ich sehe das gerade bildlich vor mir.

Hagen, warum hast du denn nur eine 5 gegeben?
Mensch Jörg! Schau doch selbst in unsere Zahlenbox. Du hast schon wieder vergessen, 6er und 7er nach zu bestellen.

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 26. November 2021 - 21:09 #

Zeitgleich mit den Spieleveteranen. Sry Hagen, aber Heinrich geht vor. Bei alten Leuten weiß man ja nie, wie lange diese noch da sind.

SaschTheDash 09 Triple-Talent - 292 - 27. November 2021 - 2:45 #

War wieder eine geile Folge!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30263 - 27. November 2021 - 3:58 #

Mir gefällt das Hagen von „Listen“ in der Mehrzahl spricht, die Flopten haben 2020 wirklich gefehlt.

Maverick 32 User-Veteran - - 720754 - 27. November 2021 - 5:58 #

Samstag Morgen, der Latte Macchiato dampft vor sich hin. Zeit für den neuen WoSchCa. ;-)

*Play*

Prost, Dany! :)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122380 - 27. November 2021 - 7:51 #

Ja,,bei dem Wetter habe ich die Maschine auch extra vorgeheizt. ;)

Prost, Maverick!

Maverick 32 User-Veteran - - 720754 - 27. November 2021 - 8:42 #

Jo, eklig nasskalt draußen. ;(

Player One 16 Übertalent - P - 4237 - 27. November 2021 - 8:46 #

Danke für den Hinweis zu Death’s Door, das ist glatt an mir vorbei gegangen und wird sofort mal gecheckt.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48149 - 27. November 2021 - 10:40 #

Die Rückmeldungen, dass Death's Door an dem ein oder anderen und auch Jörg vorbeigegangen ist, stimmen mich melancholisch.

Wurde der Titel doch bereits Ende Juni hier auf GamersGlobal "gecheckt":
https://www.gamersglobal.de/news/200097/spiele-check-deaths-door-und-taeglich-gruesst-der-sensenmann

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 27. November 2021 - 10:41 #

Man kann sich ja nicht alles merken :-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 48149 - 27. November 2021 - 10:52 #

Ende Juli natürlich...

Mensch, euph! *stampf* ;-)

Player One 16 Übertalent - P - 4237 - 27. November 2021 - 11:54 #

Die Flut an Indiegames macht irgendwann betriebsblind.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48149 - 27. November 2021 - 12:33 #

Ja, damit hast du recht. Es gibt meiner Meinung schlicht zu viele solcher sogenannter Indie-Titel.

Warum das dazu führt, dass Spiele-Checks "nicht registriert" werden, kann ich aber nicht nachvollziehen. Die "fluten" GamersGlobal meiner Wahrnehmung nach nicht.

Ist ja auch ok, wenn Menschen nicht jeden Inhalt auf GamersGlobal lesen. Ich war nur überrascht, dass ich einige Male darüber gestolpert sind, dass Death´s Door an Usern vorbeigegangen ist.

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 27. November 2021 - 13:29 #

Hier und in der M! Games lese ich jede Menge solcher "Indie"-Tests, die kann man sich einfach nicht alle merken. Das ist auch kein böser Wille, sondern einfach die Menge.

SupArai 24 Trolljäger - P - 48149 - 27. November 2021 - 13:46 #

Ich unterstelle niemanden irgendwo einen "bösen Willen".

Und bezüglich der Menge an Spiele-Checks auf GamersGlobal finde ich es ok, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 27. November 2021 - 17:51 #

Was ich nur sagen wollte ist, dass es halt doch mal passieren kann, das man sich einen Titel zwar merken wollte und es dann doch nicht getan hat. Die Menge an Checks ist vollkommen in Ordnung.

Player One 16 Übertalent - P - 4237 - 27. November 2021 - 15:14 #

Das ist bei mir ebenso, die M! Games testet da ja auch immer sehr viel. Der Check von Deaths Door muss mir hier durchgerutscht sein, normalerweise lese ich alle Checks und gebe einen Kudo.
Dafür habe ich das Spiel gerade für die Switch gekauft.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67497 - 27. November 2021 - 14:48 #

Ich erinnere mich an den Check und das Spiel steht seitdem auf meiner Wunschliste. :D

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20650 - 27. November 2021 - 11:56 #

Der GameStar Podcast ist schon draußen, die kommen immer Samstag Morgens. Weiß nicht ob ich den direkt verlinken soll, kam letztes mal nicht so gut an...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20709 - 27. November 2021 - 12:29 #

Mir fehlt hier gerade der Bezug zum Thema. In welchen Zusammenhang steht denn die Info?

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196822 - 27. November 2021 - 12:33 #

Jörg ist zu Gast und diskutiert mit Maurice Weber und Michael Graf über Age of Empires 4 und RTS.

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 27. November 2021 - 12:48 #

Tolle Podcaster und toller Gast, aber leider geht es wieder um Echtzeitstrategie. Meh.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112327 - 27. November 2021 - 12:48 #

Ach schade, hätte auf ein interessantes Thema gehofft.

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 27. November 2021 - 13:33 #

Leider ist Jörg noch überall als der Echtzeitstrategiepabst geführt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20709 - 27. November 2021 - 14:16 #

Ah ok, danke schön!

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 27. November 2021 - 15:05 #

Danke!Ist er frei für alle?

Maestro84 19 Megatalent - - 15156 - 27. November 2021 - 15:33 #

Ja.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 27. November 2021 - 19:21 #

Wow, danke, sehr cool..nun hab ich gesehen dass GameStar Podcast seit 2017 Februar gibt. Hab ich ja einiges nachzuholen..ohjeee MoJ/PoS in Sachen Podcast..lets do it

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68790 - 27. November 2021 - 12:31 #

Achtung, Klugscheißerkommentar: DJ Hero wurde zwar von Activision auf der Guitar-Hero-Erfolgswelle rausgebracht, ist aber nicht von Harmonix. Die waren da schon mit Rock Band zu EA abgewandert. Fuser ist ein DJ-Spiel von Harmonix, aber ohne Spezialcontroller. Das fand ich ja ganz spannend, aber als sich herausstellte, dass es eher ein Kreativbaukasten als ein echtes Spiel ist, verlor ich das Interesse. Trotzdem finde ich es, wie unter der News kommentiert, tatsächlich bedauerlich, dass aus so einem innovativen Entwickler nun ein Fortnite-Zuarbeiter wird. Hat mich jedenfalls mehr bewegt als dieser komische Award, der viel zu früh im Jahr kam. Gerade bei Spielen ist der Herbst doch immer Hochzeit, wie kann man da die Abstimming schon im Oktober machen?

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 27. November 2021 - 13:34 #

Diese Awards sollen den Herstellern halt noch im Jahresendgeschäft helfen. Man sollte sie nicht zu ernst nehmen.

Danke für die Berichtigung.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62499 - 27. November 2021 - 14:31 #

Nicht alle dachten im August, daß sich das Thema SARS - CoV - 2 erledigt hat, Hagen. Unverbesserliche Pessimisten wie ich sahen nur die steigenden Zahlen ab August und dachten "Oh Scheiße".

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6528 - 27. November 2021 - 14:52 #

Dafür brauchte es keine Pessimisten.

Maverick 32 User-Veteran - - 720754 - 27. November 2021 - 16:07 #

Nö, lediglich gesunder Menschenverstand. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62499 - 27. November 2021 - 19:33 #

Ich halte mich ja für einen Realisten, aber die Leute erzählen mir ständig, daß ich so ein Pessimist bin und mal optimistischer sein sollte.

euph 29 Meinungsführer - - 112349 - 28. November 2021 - 9:21 #

Hast du dich oben nicht selbst als unverbesserlichen Pessimisten bezeichnet?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 84123 - 27. November 2021 - 14:56 #

"Alle" war natürlich übertrieben. Gemeint war "zu viele".

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336763 - 27. November 2021 - 15:10 #

Also das mit schlechten Wetter die Krankheitszahlen wieder noch oben stürmen würden, dass war eigentlich schon lange klar.
Und ich wage die Prognose, dass wir auch nächstes Jahr an dieser Stelle mit dem Thema an ähnlicher Stelle stehen werden.

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 28. November 2021 - 15:19 #

Und ich wage die Prognose, dass zwar auch in einem Jahr "aus dem Nichts" das Thema wieder da sein wird, aber auf merklich niedrigerem Niveau als heute, weil sich hoffentlich ein Drittel des ungeimpften Drittels im Laufe des Winters umentscheiden wird (darf man gar auf die Hälfte hoffen?). Wenn dann noch strikter kontrolliert wird, dass die geltenden Maßnahmen auch umgesetzt werden, bin ich guter Hoffnung. In München gehen die Zahlen gerade leicht runter, und es gibt Hinweise, dass die Restaurants häufiger geprüft werden, ob sie ihrerseits die Gäste prüfen.

Sollte sich dann noch die reiche Hälfte der Welt dazu durchringen, der armen Impfstoffe günstig und in großer Zahl zur Vergügung zu stellen, werden auch die Mutanten seltener werden.

Apropos: Genau wie eine Killermutante denkbar ist ("Ebola-Auswirkung bei Omikron-Ansteckungseffizienz"), ist auch eine schwächere Variante denkbar. Für das Virus wäre letztere – also hochansteckend, aber nicht sehr gefährlich – am besten.

Apropos 2: In Japan gibt es die Theorie, dass sich die dortige Delta-Variante fehlentwickelt und quasi selbst abgeschafft haben könnte https://www.japantimes.co.jp/news/2021/11/18/national/delta-variant-self-destruction-theory/ Die Japaner haben nämlich seit einigen Wochen nur noch im Bereich 100 festgestellte Neuinfektionen täglich (Deutschland: über 60.000) und praktisch keine Toten mehr (Deutschland: über 200 täglich) – und rätseln selbst, ob das nur an Impfquote (höher als in Deutschland trotz mehrmonatiger Startverzögerung) und Maskendisziplin liegen kann.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26745 - 28. November 2021 - 22:36 #

Apropos Apropos: Gehört zur Gefährlichkeit dieses Scheißviruses nicht auch, dass eben viele Infektionen milde verlaufen bzw. erst gar nicht erkannt werden? Ich vermute, bei deiner Killer-Variante wäre die Pandemie, zumindest in den Industrienationen, recht schnell vorbei. So entsetzlich die letzten Wochen davon werden würden. Wünschen will man sich sowas natürlich ganz sicher nicht!!!!

Jörg Langer Chefredakteur - 434912 - 29. November 2021 - 9:18 #

Ja genau.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 29. November 2021 - 16:30 #

Montag Nachmittag, endlich Zeit für den Woschca. :)