Landwirtschafts-Simulator 22: Testvergleich deutscher Magazine [4/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5 MacOS Android
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 146822 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

24. November 2021 - 13:20 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Landwirtschafts-Simulator 22 ab 43,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu Landwirtschafts-Simulator 22 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Landwirtschafts-Simulator 22

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele 2,0
(Schulnote)
Die Entwickler schrauben die Qualität von Texturen und Effekten massiv nach oben auf ein zeitgemäßes Niveau, das den "LS22" auch für Serienneulinge deutlich verlockender macht als die Vorgänger. Nicht zuletzt die nach wie vor nicht optimale Spielerführung verhindert dennoch eine Kaufempfehlung für weniger simulationsaffine Gamer.
GameStar /
GamePro
83
v. 100
Konsequente Weiterentwicklung der zeitlosen Grundidee. Durch Jahreszeiten, Produktionsketten und detailreichen Fuhrpark besser als je zuvor. [...] Wer die Vorgänger kennt, wird sich auch im LS22 sofort zurechtfinden. Alle anderen brauchen vielleicht etwas länger, werden aber auch vom Spiel abgeholt.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
8.0
v. 10
Was sich jeder Fan aber bewusst machen sollte: Der LWS 22 hat sich in Sachen Grafik gegenüber dem Vorgänger kaum weiterentwickelt und einzelne Neuerungen gab es auch schon vorher als Mod. Trotzdem finden wir, dass Giants Software ein solides Gesamtpaket abliefert, das die Erwartungen erfüllt - nicht mehr und nicht weniger.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 5.0
v. 10
"Das ist kein Beruf, sondern eine Berufung” heißt es ungefähr im Intro des Spiels. Wen diese digitale Berufung reizt, freut sich über die Simulations-Stärken des LWS22. Mir ist die ziellose digitale Landwirtschaft in dieser reizlosen Kulisse zu mühselig und eintönig.
Durchschnittswertung 7.5 *Zuletzt überprüft: 24.11.2021, 13:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Mike H. 15 Kenner - P - 3004 - 24. November 2021 - 14:24 #

"Der LWS 22 hat sich in Sachen Grafik gegenüber dem Vorgänger kaum weiterentwickelt"
vs.
"Die Entwickler schrauben die Qualität von Texturen und Effekten massiv nach oben auf ein zeitgemäßes Niveau"

Bei dieser Diskrepanz schon bei der Beurteilung von Grafik kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Was soll man da mit heutigen Testberichten noch anfangen?

Telefon-Desinfizierer 12 Trollwächter - P - 1045 - 24. November 2021 - 14:37 #

Die Grafik vom LWS22 ist zweischneidig: Positiv - Sehr detaillierte Modelle / Negativ - Langweilige Texturen und Effekte. Snowrunner bietet in der Grafik-Abteilung mehr Stimmung. Mehr kann ich als blutiger FarmSim-Anfänger noch nicht sagen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 24. November 2021 - 15:26 #

Die Tester von Computer Bild Spiele sind keine Unbekannten :D

paschalis 28 Endgamer - - 189070 - 24. November 2021 - 16:03 #

In der Tat :-O

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32367 - 24. November 2021 - 16:12 #

Da wäre doch mal Benjamins "subjektive GG-Wertung" interessant :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 422898 - 25. November 2021 - 17:13 #

Nun, abgesehen davon, dass ich die konträre Einschätzung nicht teile, mag sie sich auch stärker auf die PC-Version beziehen. Aber es könnte eben auch ein Problem der verkürzten Darstellung sein. Im Text steht ja vielleicht ein bisschen mehr zum Thema Grafik als in den zitierten Auszügen...

Telefon-Desinfizierer 12 Trollwächter - P - 1045 - 24. November 2021 - 14:34 #

Jetzt hat es mich doch gereizt und ich habe den Sim gekauft. Nach dem Tutorial habe ich einen Auftrag zum Mähen von Heu und Einbringen als Ballen angenommen. Erster Eindruck: Interessanter als Lawn Mowing Simulator, weil die Ballen als Teil einer Wirtschaftskette verwertet werden können. Zweiter Eindruck: Hilfe, ich bin Anfänger, mit welchem Gerät muss ich was machen??? Deshalb bin ich jetzt gezwungen, mir die Hilfetexte, Online-Tutorials und YT-Streamer zum LWS22 anzugucken.

Alain 19 Megatalent - P - 16947 - 24. November 2021 - 15:05 #

Wow. Die andren haben wohl alle keine Kinderschaukel im Weg gehabt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 26. November 2021 - 15:40 #

Immer diese achtlos liegengelassenen Sachen, geht gar nicht! ;-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26676 - 24. November 2021 - 17:54 #

Solide..moment..was ist mit GG..;-)

Mitarbeit
Ridger