Sherlock Holmes - Chapter One: Testvergleich deutscher Magazine [3/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 161735 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. November 2021 - 11:13 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu Sherlock Holmes - Chapter One führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Sherlock Holmes - Chapter One

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
83
v. 100
Denn das neue, circa 30 Stunden lange Adventure der Holmes-Experten bei Frogwares beweist, dass Devils Daughter die Serie weder ermordet noch für immer ruiniert hat. Der Meisterdetektiv lebt! Aber er hat sich verändert. Denn erstmals können wir uns in seiner Rolle völlig frei in einer offenen Spielwelt bewegen.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Alles in allem ist Chapter One also definitiv ein gelungenes Detektivspiel, trotz des Kampfsystems und anderer Macken. Meine persönliche Empfehlung: Schnappt euch einen Freund oder eine Freundin rätselt euch gemeinsam durch die Fälle. So macht's noch mehr Spaß!
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
Ich kann nur sagen, wenn ihr Lust auf eine spannende Geschichte habt und euch kleinere Probleme nicht stören, dann könnte Chapter One genau euren Nerv treffen. Ich für meinen Teil werde keinen zweiten Durchgang starten, um meine abschließenden Schlussfolgerungen nochmal anders zu treffen, hatte aber doch einige spannende Stunden auf Cordona.
Durchschnittswertung 7.3 *Zuletzt überprüft: 18.11.2021, 10:10 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32092 - 18. November 2021 - 21:16 #

GamersGlobal schreibt:

"Zwischen 10 und 12 Stunden Spielzeit, je nach Stil sogar noch länger"

Gamestar schreibt:

"Denn das neue, circa 30 Stunden lange Adventure"

Finde nur ich diese Diskrepanz ziemlich hoch?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 18. November 2021 - 22:36 #

Wenn ich The Sinking City als Maßstab nehme, sind 10 bis 12 Stunden praktisch nur Hauptstory und 30 Stunden sind die 100 %. :D

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 18. November 2021 - 23:52 #

sinking city hab ich ziemlich genau 30 Stunden gebraucht, ohne absolut alles gemacht zu haben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 19. November 2021 - 1:27 #

Also ich hab alles gemacht außer diese Monsternester, hab davon ein paar versucht, aber mehr Munition verballert und Zeug verbraucht, als ich dann dort looten konnte und das Kämpfen hat eh kein Spaß gemacht, da hab ich es sein gelassen. Aber sonst wie gesagt alles erledigt und da lag ich am Ende bei ca. 20 Stunden.

TheRaffer 22 Motivator - - 33824 - 20. November 2021 - 13:41 #

Ich verdopple die Angaben im Kopf meist eh. ;)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 66347 - 4. Februar 2022 - 21:47 #

30 Stunden wären mir persönlich für ein Adventure schon zu lang. Die Zeit liegt - je nach Spielstil - wahrscheinlich in der Mitte.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 7. Februar 2022 - 17:41 #

Mir reichen unterhaltsame 10-12 Stunden auch bei Adventures. ;)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 66347 - 4. Februar 2022 - 21:46 #

Ich mochte die Vorgänger-Sherlock-Spiele. Hier werde ich erstmal abwarten und auf einen Deal warten, die Tests und Videos überzeugen mich jetzt noch nicht zu einem Sofortkauf/Sofortspielen.