Battlefield 2042: Testvergleich deutscher Magazine [4/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 83695 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

17. November 2021 - 19:52 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 2042 ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu Battlefield 2042 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Battlefield 2042

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele 2,3
Schulnote
Electronic Arts positioniert "Battlefield 2042" als eines der größten Multiplayer-Erlebnisse in diesem Herbst, in zahlreichen Punkten ist der Shooter davon aber noch entfernt. [...] Dice schnürt auch mit "Battlefield 2042" ein spaßiges Mehrspieler-Paket. Bis es richtig rundläuft, müssen aber noch einige Patches her.
GameStar /
GamePro
- Test noch ohne finale Wertung*
GIGA 6.9

v. 10

Battlefield 2042 hat in allen drei Spielerfahrungen zwar eine solide Grundlage gelegt, stellt aber zum jetzigen Stand ein unausgereiftes Spiel dar. Gerade „All-Out Warfare“ bleibt weit hinter den Erwartungen zurück und auch hinter dem, was die Trailer vermuten ließen. DICE muss noch viel Arbeit in sein neues Battlefield stecken und sich vor allem um die vielen Bugs kümmern, die das Spiel maßgeblich einschränken.
PC Games /
Videogameszone.de

 
7
v. 10
Wo Battlefield 2042 einerseits tolle Ideen mitbringt, gibt es stets ein großes "ABER". [...] [Es] sind alles Dinge, die in Zukunft mit genug Support ausgebügelt werden können, wodurch der Weg für ein gutes Battlefield frei werden kann, nur wären diese Probleme schon jetzt vermeidbar gewesen.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 6
v. 10
Battlefield 2042 fehlt eine klare Linie: Während das etwas geringere Tempo und die Vertikalität wieder Richtung Battlefield 4 gehen, wird gleichzeitig die Förderung des charakteristischen Teamplays vernachlässigt und stattdessen ein Helden-System von anderen Multiplayer-Shootern abgekupfert. Vor allem ärgerte ich mich oft, weil das Spiel im Early Launch ein großes Bugfest ist.
Durchschnittswertung 6.7 *Zuletzt überprüft: 17.11.2021, 19:50 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27453 - 17. November 2021 - 22:11 #

Boah das ist ja nicht so berauschend...mal schauen was GameStar vergibt.

Green Yoshi 22 Motivator - - 31831 - 17. November 2021 - 22:36 #

Gab es die selben Kritikpunkte nicht schon bei Battlefield 5? Haben sie ja viel draus gelernt...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9371 - 18. November 2021 - 21:05 #

Ne, bei Battlefield V gab es doch keine sich ständig wiederholenden PMC-Helden auf Freundes UND Feindesseite. Wer das bei Dice für gut empfunden hat, erkennt wohl den Unterschied zwischen einem Apex/R6 Siege und einem 100 gegen 100 Multiplayer-Gerammel nicht.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 18. November 2021 - 8:07 #

Da 4 Players aus dem Vergleichskasten entfernt wurde ist doch jetzt genug Platz für Games.ch ;-)

Alain 21 AAA-Gamer - P - 25563 - 18. November 2021 - 10:49 #

Also unsere AAA Spiele sind jetzt alle "Early Access" und werden dann alle noch ein zweites Mal nach ein paar Monaten und Patches getestet?

nepumax 11 Forenversteher - P - 636 - 18. November 2021 - 17:01 #

Fällt Dir das jetzt erst auf? EA... Sagt doch alles.

LegionMD 15 Kenner - P - 3704 - 18. November 2021 - 21:48 #

Haha, oh mein Gott, das ist mir echt noch nie aufgefallen mit EA. EA= Early Access, danke, den merk ich mir :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108031 - 19. November 2021 - 8:25 #

Das ist doch seit Jahren so, nicht nur bei EA. Nur wurde das dem Kunden nie mitgeteilt, sondern schön brav nach und nach halt gepatcht - angefangen mit einem Day1-Patch.

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27517 - 19. November 2021 - 15:10 #

Es ist schon eher die Ausnahme und wird auch entsprechend abgestraft.

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4685 - 19. November 2021 - 16:34 #

Sry aber dass stimmt wirklich nicht...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70059 - 19. November 2021 - 16:39 #

Mittlerweile ist es echt oft so, dass es nicht "nur" einen umfangreichen Day 1 Patch gibt. Sondern eine "Patchroadmap", garniert mit z.B. einem neuen Outfit.

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27517 - 19. November 2021 - 17:06 #

Man kann es halt nicht verallgemeinern, so ein Battlefield oder GTA Remastered fällt aber nicht umsonst auf; etwa Forza 5, Guardians of the Galaxy, Call of Duty, Lost Jugment, Resident Evil 8, Returnal, Deathloop usw. sind dieses Jahr allesamt äußert polished erschienen und sind kein "Early Access zum Vollpreis".

Kryt1cal 09 Triple-Talent - - 345 - 18. November 2021 - 11:33 #

Traurig, und viele haben dafür über 100 Euro bezahlt um früh das Spiel testen zu können.

Ich bin gespannt, wie es morgen mit dem DayOne Patch wird.

Ansonsten sieht World War 3 2.0 interessant aus.

selters 18 Doppel-Voter - P - 12839 - 4. Januar 2022 - 18:10 #

Inzwischen liegt auch von der GameStar eine Wertung vor, sie liegt bei 71 Punkten. Link: https://www.gamestar.de/artikel/battlefield-2042-test-fazit,3375114,wertung.html