Das ursprünglich 2014 erschienene Alien - Isolation (im Test) hatte zuletzt im Jahr 2019 eine Switch-Version (im Test+) spendiert bekommen, nun folgen am 16. Dezember mobile Versionen für Android und iOS; den dazu passenden Trailer findet ihr am Ende dieser News. Die Umsetzung übernimmt der britische Publisher und Entwickler Feral Interactive, der zuvor auch bereits für die Linux-, MacOS- und Switch-Versionen des Survival-Titels verantwortlich war. In der zugehörigen Pressemitteilung heißt es:
Alien - Isolation wurde für das Spielen auf Touchscreens optimiert und verwendet eine maßgeschneiderte, vollständig anpassbare Benutzeroberfläche, die es den Spielern und Spielerinnen ermöglicht, das Erlebnis auf ihren eigenen Spielstil abzustimmen, wobei auch Gamepads unterstützt werden. Alle sieben DLC-Packs sind bereits in dieser Version enthalten, wie zum Beispiel Last Survivor und Crew Expendable.
Der Mitteilung ist ebenfalls zu entnehmen, dass die Mobil-Versionen 14,99 Euro kosten werden und dass Vorbestellungen für iOS und Vorregistrierungen für Android bereits möglich sind.
Cool und jetzt noch für die Oculus Quest 2...
Das wäre cool, wobei da grafisch wohl zu starke Abstriche gemacht werden müssen.
Die man dann hoffentlich in den Einstellungen mit PC-Link wieder hochschrauben kann. ;)
Es gibt eine VR-Mod für Alien Isolation die ganz ok funktioniert: https://github.com/Nibre/MotherVR/releases
Aber vorsicht, sehr sehr gruselig.. ;-)
Das einzige Spiel bei dem ich bisher reale Angst hatte. :-) In VR ist das einfach unfassbar krass.
Im Gegensatz zu Resident Evil 7 sieht die Grafik auch sehr realistisch aus. Alien: Isolation verwendete sogar auf Xbox 360 und PS3 schon physically based rendering und im Spiel dominieren Plastik und Metall als Materialien, die mit wenig Rechenaufwand realistisch aussehen.
Bei RE7 hatte ich immer das Problem, dass viele Materialien wie auf Pappe aufgemalt aussahen, sodass das Spiel für mich in VR einen billigen Geisterbahn-Fake-Look hatte. In Alien: Isolation ist das nicht so. Dass Gefühl, dass das real ist, ist viel höher.
Lustigerweise ist die Mod generell eines der besten VR-Spiele, was v.a. daran liegt, dass die Mod fast nur VR-Elemente reaktiviert, die die Entwickler selbst integriert hatten. Ursprünglich wurde Alien: Isolation für VR entwickelt und das merkt man überdeutlich mit der Mod.
Ein wirklich extremes Spielerlebnis.
Ja, extremes Spielerlebnis trifft es gut. Fand es schon in 2D kaum auszuhalten - in VR hab ich es auch nicht durchgespielt. Es war zu gruselig.
Gibt es da eine Quelle, wo man das nachlesen kann? Ich bin mir ziemlich sicher, dass AI nicht für VR entwickelt wurde. Die VR Elemente kamen später ins Spiel, als Text für die Oculus Beta Brille ...
Verrückt!
Dann steht einem Port für die Oculus Quest 2 ... verzeihung, Meta Quest 2 ja nichts im Weg, hm? ;)
EDIT:
Ups, zu spät. :D
Interessant. Ich bin immer wieder erstaunt was Touch doch so alles bedienen kann;)
Über drei Stunden online die News und noch kein Teewagen? GG schwächelt.
Ich wollte ihn ja reinbringen, aber das blöde Ding ließ sich nicht bewegen.
Also den großen, grün leuchtenden Anschaltknopf kann doch nun wirklich niemand übersehen! ;-)
Der Teewagen befindet sich unter einer Bodenplatte.
Bodenplatte is the new Teewagen. :)
Daran hab ich nicht gedacht, das stimmt.
Teewagen hin, Teewagen her. Das macht das Spiel nicht besser. :P
Würde sich der Teewagen hin und herbewegen, dann würde das Spiel bestimmt besser werden :-).
Egal ob Teewagen oder Bodenplatte, hauptsache es dauert Langer
Ich hab schon einen im Teewagen! ;-)
...dann bitte gut darauf achten, nicht über eventuelle Bodenplatten zu stolpern.
Frei nach Willy Brandt: "Wir wollen mehr T wagen !"
Es gibt Drops, die sind irgendwann gelutscht.
Oder Klassiker, die immer wieder kommen müssen ;-)
Wer's braucht. Andere müssen diese "Klassiker" nicht jedes Mal haben, wenn das Spiel erwähnt wird. Das ist wie ein schlechter Witz, den man dir zum 100. Mal erzählen will. Da sagst du spätestens beim 3. Mal 'Stop, kenn ich schon *gähn*'.
Sehe ich ähnlich, ist wie wenn sich Leute seit ewigen Zeiten Dinner For One ansschauen und jede Szene auswendig kennen und sich dabei immer noch totlachen. Wobei ich das Spiel gar nicht schlecht fand und den Test erst viel später gelesen habe.
Wobei dieser Teewagen, was eigentlich ein Werkzeugwagen ist, aber mei, aus der SdK mit Jörg stammt, der damals unfähig war den Punkt an dessen zu finden, um ihn wegschieben zu können. Das Gezeter ging dann eine Weile, bis er mal _langsam_ das Ding nach dem Punkt absuchte und es weiter gehen konnte. Mit dem Test hatte er nichts zu tun. Aber ja, das Spiel ist besser als sein Ruf, auch wenn der Plot Twist um das Alien schon billig war und erfuhr, warum es einem stellenweise arg auf die Nerven ging. Oh, und Backtracking. Ich hasse Backtracking ;).
Ok, die SDK werd ich mir nicht nochmal antun. Auf den Teewagen bin ich auf den Kommentaren zu dem Test gestossen.
Backtracking finde ich nur öde, wenn es nicht mit einer interessanten Mechanik (Dorf aufbau, usw.) verbunden ist. Klar Bakctracking nur um des Backtracking wegen ist öde und schlechtes Gamedesign und stiehlt dann halt nur meine Lebenszeit.
Genau wie bei Dead Space fand ich das Backtracking hier nicht schlecht, hat alles realer wirken lassen. Wenn man mit einem Alien auf einer Raumstation eingesperrt ist und sie verlassen will, muss man halt zwangsläufig durch verschiedene Areale mehrfach, das hat es glaubhafter gemacht. Ein langer Levelschlauch wäre eher komisch gewesen.
Und ich fand es auch ganz angenehm, dass man alles schon kennt und weiß, wie man am sichersten von A nach B kommt. Und das Spiel belohnt einen ja auch ein bisschen mit den Metroid-Elementen, wo man dann in Räume kommt, die vorher nicht erreichbar waren.
Dead Space hat es aber besser gemacht, dort wurden die Levels, die man nochmal durchlaufen muss, immer durch die Gegner oder andere Events etwas verändert, sodass es noch was Neues hatte. Und es hat die Welt auch glaubhafter wirken lassen.
Wie findest du dann eigentlich Rogue-likes und Souls-likes, wo man rein vom Spielprinzip her immer das gleiche vor sich hat? Für mich ist das einer der Hauptgründe, die Spiele zu meiden.
Was mich beim Backtracking hier massiv gestört hat, war, daß du an Räumen vorbeigekommen bist und gesehen hast, da muß ich (später) rein, was mitnehmen oder aktivieren etc. und ich hab das Teil zum aufmachen bereits dabei. Kann aber nicht, weil das Spiel es mir nicht erlaubt. Da hat man ganz genau gemerkt, daß das zur Spielzeitstreckung gemacht wurde. Dann ärgert mich das schon. Ich spiele gerne effektiv. So Rogue/Souls-like-Spiele sind grundsätzlich nicht mein Fall.
Die Kalauer sind immerhin viel besser als die beiden Tests, auf die sie sich beziehen.
Langsam glaube ich, das Tee-Virus aus Resident Evil hat sich auch in der GG-Community stark verbreitet ;-)
Ich vermute, dass liegt daran, das GG über die Jahre viele User verloren hat, die sich damals noch über Wertung und Teewagen beklagt haben.
Das Teil wird auch gemolken...
Vielleicht reicht's damit ja dann doch mal für einen zweiten Teil. Bitte also auch noch Remasters für PS5 und Xbox Series X!
Dann könnten die Konsolenspieler das endlich auch mal mit 60 fps genießen, das macht bei dem Spiel schon einen deutlichen Unterschied.
Das Spiel läuft auf Xbox Series S und X bereits mit 60 fps.
Ah, nicht schlecht, das hat die PS4 Pro leider nie hinbekommen und es gab auch nie ein Pro-Update.
Naja, nur weil knapp 10 Jahre nach Erscheinen noch eine Mobile-Version kommt, würde ich nicht von "gemolken" sprechen.
Ein Let’s Play mit Jörg… bis zum Ende?
Auf iPad :D
Steuern via Touchscreen kann ich bei solchen Spielen nicht viel abgewinnen, aber einen Xbox-Controller via Bluetooth mit dem iPad zu verbinden ist echt kindereinfach. Zocke aktuell GTA Vice City, Oceanhorn 2 und The Pathless mit Xbox-Controller auf dem iPad. Das klappt ziemlich reibungslos.
Ich liebe das Spiel, ist in meiner persönlichen Top 10 von knapp 40 Jahren Spielehistorie.
Aber auf stark spiegelnden Displays... nee... das ist definitiv das falsche Spiel dafür, das hat sehr viele dunkle Stellen, wo man dann wohl fast nichts mehr erkennt.
Wenn es trotzdem mit Controller gesteuert werden kann, wäre es ein Kandidat für die Nvidia-Shield, die an meinem TV hängt. Da kann man es dann an einem großen TV über Android spielen. Ich finde, dafür gibt es zu wenig gute Spiele auf Android. Die Shield hat ja quasi die gleiche Hardware wie die Nintendo Switch und einige gute Titel beweisen das ja hervorragend. NVidia hätte damit locker eine weitere Spielekonsole etablieren können, die kleiner und leiser ist, als die etablierten großen Blöcke, quasi eine Switch ohne Touchscreen.
Boah, so in der vollen U-Bahn kommt das bestimmt richtig atmosphärisch!
Das eröffnet neue Möglichkeiten fürs Backseat-Gaming ;)
Sehr richtig. Morgens um 8 Uhr, auf 'nem Händi gespielt, ich könnte es mir nicht schöner vorstellen.