Sherlock Holmes - Chapter One: Launch & Trailer zum Detektiv-Abenteuer

PC Xbox X PS5
Bild von Maverick
Maverick 1330617 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

16. November 2021 - 18:05 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Zwar wird Frogwares heute für PC, PS5 und Xbox Series X|S brandneu veröffentlichtes Adventure Sherlock Holmes  - Chapter One erst am morgigen Tag von GamersGlobal-Redakteur Dennis Hilla in seinem Test bis ins Detail fachmännisch analysiert. Den obligatorischen Launch-Trailer könnt ihr euch zur Einstimmung auf das neue Kriminal-Abenteuer des literarisch wohl bedeutsamsten Detektivs der Welt natürlich schon heute anschauen. Das mit einer Laufzeit von 1:50 Minuten ausgestattete Video findet ihr unter diesen Newszeilen zum Abruf bereitgestellt und beinhaltet größtenteils unterschiedliche Story-Szenen aus dem Spiel.

Wie Entwickler und Publisher Frogwares bereits bei der Ankündigung des Titels im Mai 2020 bekanntgab, schlüpft ihr in der neuesten Versoftung in die Rolle eines noch jungen Sherlock Holmes. Dieser kehrt in seine mediterrane Heimat zurück, um den mysteriösen Mord an seiner Mutter aufzuklären. 

Sherlock Holmes - Chapter One ist ab sofort auf Steam, dem PSN und dem Xbox Store für die oben genannten Plattformen zum Preis von 44,99 Euro erwerbbar, die PS4- und Xbox One-Versionen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Video:

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 16. November 2021 - 21:56 #

Ich freue mich sehr auf das Spiel, warte aber noch den Test ab.

ZoMBiTooTH 08 Versteher - 164 - 17. November 2021 - 5:44 #

Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen... Mein Spotify-Account ist ohnehin zu 99% damit beschäftigt, diverse Holmes-Folgen der "neuen Fälle" abzuspielen ;-).

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 17. November 2021 - 8:31 #

Da freue ich mich auch drauf, mochte die Vorgänger sehr.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 11:16 #

Leider ist es nicht mehr wie die Vorgänger sondern so wie The Sinking City. Für Adventure-Fans völlig unbrauchbar. :(

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 17. November 2021 - 11:36 #

The Skinking City fand ich ja sogar noch besser :)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 11:37 #

Dann könnte es dein persönliches Highlight in diesem Jahr werden! ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 17. November 2021 - 13:05 #

Und ich Trottel habe stattdessen die (reichlich kaputte) GTA Trilogie gekauft :(

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 14:17 #

Aaaaaah, die Remaster-Falle, ein Klassiker! xD

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 18. November 2021 - 17:58 #

Habe jetzt einen Refund beantragt, mal schauen, ob sie kulant sind.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 17. November 2021 - 12:01 #

Bin auch Sinking City Fan, trotz aller Schwächen. :-)

v3to (unregistriert) 17. November 2021 - 14:41 #

Ist das wirklich was Schlechtes? Mir hat Sinking City durchaus gefallen und die beiden Sherlock-Homes-Vorgänger waren an sich auch keine klassischen Adventures mehr.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 14:55 #

Das nicht, aber die hatten abgesehen von QTEs keine Action und man konnte durch verzweigte Deduktionen die Fälle auch "falsch" lösen und am Ende jedes Falles sich anzeigen lassen ob deine Lösung richtig war oder nicht. Bei The Sinking City gab es das nicht, die Entscheidungen waren fast immer völlig willkürlich und nicht durch Detektivarbeit heraus gearbeitet. Die Steuerung war hakelig, die Ladezeiten/Menüwechsel an der Spur zur Unerträglichkeit und über die völlig misslungenen Action-Passagen sowie das überflüssige Crafting-System hüllen wir sowieso besser den Mantel des Schweigens... :(

v3to (unregistriert) 17. November 2021 - 15:18 #

Wenn ich den Review bei Gamestar nicht falsch im Hinterkopf habe, ist es für den Spielfortschritt bei Chapter One auch nicht unmittelbar relevant, ob die Lösung richtig ist oder nicht. Und ich meine, dass das auch schon bei Devil's Daughter so war. Dort gab es auch etwas ausgedehntere Action-Sequenzen. Ich erinnere mich gerade an einzelne Verfolgungsjagden.

Nur unabhängig davon: Was hindert Frogwares, etwaige Schwächen aus Sinking City nicht in einem neuen Spiel besser hinzubekommen? Ich würde da jetzt nicht so voreingenommen rangehen. Mir gefällt in den Videos bereits diese Analyse-Sicht auf Passanten. Das war etwas, was mir in Devil's Daughter etwas inkonsequent vorkam - dass die Areale schon etwas open-worldig waren, mit NPCs nicht durchgehend interagiert werden konnte.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 15:42 #

Relevant ist es nicht, das ist ja genau der Punkt den ich meine, das machte doch den Reiz der ganzen Sherlock Reihe immer aus. Ich habe mir den Test von der GS und PCG natürlich durchgelesen. Und daraus geht eindeutig hervor das Frogwares den Weg von Sinking City eingeschlagen hat und den der alten Sherlock Teile nicht mehr weiter verfolgt. Das mag jetzt vermutlich eine größere Zielgruppe ansprechen, für reine Adventure-Spieler aber dann auch uninteressant. Wie sowas heutzutage funktioniert zeigen LiS, The Dark Pictures und Detroit.

Dann hat man sich auch schon wieder die deutsche Sprachausgabe gespart, wobei hier die PCG auch noch schreibt man solle doch das Game gemeinsam mit Freunden zocken. Das kann man sich gleich abschminken einen schönen gemütlichen Leseabend zu vermitteln, da hat doch keiner Lust drauf.

Ich bin da nicht voreingenommen sondern einfach realistisch: Freunde des Adventure-Genres können sich den Titel sparen, Leute die Lust auf einen Abenteuer-Action-Puzzle-Mischmasch haben könne sich zumindest mal eine Demo anschauen. Mein persönliches Fazit dazu. :)

v3to (unregistriert) 17. November 2021 - 16:45 #

Ich bin mir da halt nicht so sicher, ob es nicht doch ein richtig gutes Spiel geworden ist. Womit ich mich tatsächlich etwas schwer tue, ist so der Passus Adventure-Spieler.

Nicht falsch verstehen, für mich persönlich war Sins and Punishment sogar das Adventure-Highlight des vergangenen Jahrzehnts, was ich von den beiden nachfolgenden Spielen nicht behaupten kann. Nur soweit ich mich recht erinnere, wurde von der Kern-Community bereits damals gefrötzelt, dass das Spiel aufgrund mangeldem Anspruchs einen Irrweg beschreiten würde. Anstelle dessen wurden Maßstäbe hochgehalten, die sich offensichtlich am Markt nicht refinanzieren. Sicher muss man die Spiele für eine größere Zielgruppe öffnen. Die Adventure-Community ist selbst offensichtlich zu klein geworden, um größere Produktionen zu tragen.

Btw die Beispiele mag ich nicht werten. Life is Strange und Dark Pictures sind jetzt nicht so mein Ding, Detroid schon eher. Wobei ich da auch nicht sehe, was daran für Adventure-Spieler nun besser sein soll. Die Quicktime-Einlagen in David-Cage-Spielen empfinde ich jedenfalls vergleichbar nervig, wie Action-Elemente in den Frogwares-Titeln.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 16:55 #

Ich sehe das gerade aus der Sicht der Adventure-Genre-Community, natürlich sind da die Geschmäcker auch verschieden. Ich wünsche mir sehr das die Leute viel Spaß mit dem Game haben und das es ein Erfolg wird, bring es jetzt aber auch nicht übers Herz zu behaupten das dieses Game jetzt so super ist und besonders toll und ich nur drauf gewartet habe das es jetzt so in dieser Art wird. Wäre schade um das schöne Franchise. Aber ich persönlich bin bei deren Games jetzt (hoffentlich) vorläufig mal draußen.. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 17. November 2021 - 14:17 #

Bin Adventure-Fan und mochte The Sinking City. :P Die Action ist Mist (hab die Kämpfe darum auf Leicht gestellt), aber der Detektiv-Teil gelungen. :)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 14:25 #

Aber die ganzen Deduktionen waren bei Sinking City völlig obsolet! :(

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 17. November 2021 - 8:47 #

Hoffentlich ohne Action.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 17. November 2021 - 9:08 #

Nah hat leider ein Kampfsystem welches laut Tests nicht gerade gut ist, allerdings kann man die Sequenzen wohl auch überspringen.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 17. November 2021 - 10:20 #

Sonst wäre es ja nur ein popeliges Adventure. Aber so ist es ein ACTION-ADVENTURE!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 16:07 #

Ein OPEN-WORLD-ACTION-ADVENTURE wenn ich bitten darf. :D

Grosi 08 Versteher - 172 - 17. November 2021 - 14:13 #

Ich hab leider den Fehler gemacht mit devils daughter in die Serie einzusteigen, aber dieser Teil sieht echt spannend aus

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 17. November 2021 - 14:38 #

Devils Daughter fand ich ok, nachdem ich die Möglichkeit gefunden hatte die dämlich Action-Einlagen zu überspringen. :)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 17. November 2021 - 15:07 #

Ach, da gabs eine Möglichkeit?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 17. November 2021 - 15:55 #

In meinem Kopf lief das ungefähr so ab:
TheRaffer scheitert zum 200x an dem Lauschen-Minispiel in der Kneipe (das eindeutig für zwei Sticks und nicht für Maus und Tastatur erdacht wurde) und plötzlich gibt es eine Einblendung "Drücke *** zum Überspringen" und schwupps war es geschafft.

Vielleicht hatte das Programm selber auch keinen Bock mehr? ;)

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 17. November 2021 - 16:04 #

Weiß jemand ob das Spiel eine vollständig synchronisierte deutsche sprachausgabe spendiert bekommen hat?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 17. November 2021 - 16:05 #

Nur Englisch mit deutschen Untertiteln.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 17. November 2021 - 16:10 #

Schade die älteren Titel hatten eine deutsche Synchro

Ich hatte immer viel Spaß mit den Titeln aber dann setzte ich aus

Danke für die schnelle Beantwortung

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 16:06 #

Es hat nur deutsche Untertitel und englische Sprachausgabe.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 17. November 2021 - 16:11 #

Schade die älteren Titel hatten eine deutsche Synchro

Ich hatte immer viel Spaß mit den Titeln aber dann setzte ich aus

Danke für die schnelle Beantwortung

Bearbeiten Antwort Melden

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 16:17 #

Ich geh davon aus das es im nächsten Frühjahr schon für 9,90 im Sale zumindest für PC verramscht wird, da kann man es sich überlegen. Aber Day-One kommt bei einem textlastigen Title echt nicht in Frage. Zum Glück haben das Square-Enix und Bandai-Namco mittlerweile auch verstanden und bieten ihre Adventures in mindestens 5 Audiosprachen an, dann wird das auch mit einem Release-Kauf belohnt und nicht erst in der Wühlkiste... ;)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 17. November 2021 - 17:06 #

Ja, seltsam, wenn man sieht wie häufig damals(tm) Adventures synchronisiert worden sind. Gerade heute sollte doch sowas mit weniger Aufwand und Kosten realisierbar sein als vor 25 Jahren, sollte man meinen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 17:21 #

Das ist schon sehr teuer habe ich gehört und mir mal erklären lassen. Aber es lohnt sich natürlich auch. Ohne eine Statistik zu haben, so ist mein Subjektives empfinden das bei 10 Leuten mindestens die Hälfte ein Adventure nicht kauft wenn es keine deutsche Synchro hat. Das kann man gut in all möglichen spezifischen Foren nachlesen. Dann wird maximal auf einen Sale gewartet und dann ist das Game aber eh schon wieder alt und dann wirds im schlimmsten Falle gar nicht mehr gekauft.

Im Sherlock Fall möchte man jetzt 45,- Euro aufrufen, in mehreren Fällen haben jetzt aber schon einige User gesagt das es ohne deutsche Synchro nicht gekauft wird. Brechen schon die Hälfte potentielle Kunden weg. Ob man die nochmal in einem Sale bekommt ist fraglich.

Life is Strange hat deutsche Synchro geboten und 70,- Euro zum Start verlangt, es gab also keinen Grund deshalb zu verzichten und auf einen Sale zu warten.
Insofern hat Life is Strange nicht nur den großen Gewinn-Vorteil der Day-One Käufe, nein, auch der Sale wird IMMER besser laufen als wie das Sherlock das eben das nervige Untertitel-Lese-Adventure bleiben wird.

Wenn man sich das nun durchkalkuliert, so wird man feststellen, dass sich die Kosten für eine Synchro immer lohnen wird. Die Dark Pictures Reihe läuft ja auch hervorragend, wohlgemerkt noch dazu in vielen verschiedenen Sprachen zu einem Spar-Release-Preis von 30,- Euro.

Von dem her tut man sich wirklich nichts gutes wenn man immer in der AA/AAA-Liga mitspielen möchte, dann aber einfach nicht drauf hört was der Kunde möchte und in diesem Fall ist es eine deutsche Synchro und keine Action Einlagen. Und eben grad der GG-Test online und sieht das genau so negativ. Danke Dennis! ;)

v3to (unregistriert) 17. November 2021 - 17:32 #

Life is Strange und Dark Pictures waren insofern auch schon Genre-Exoten, dass dort für das Genre ungewöhnlich hohe Verkäufe erreicht wurden. Normal ist das bei Adventures jedenfalls nicht.

Ich vermute dennoch, dass Hersteller in dem Genre schon gerne möglichst viele Sprachen abdecken würden. Nur weiß man ja auch nicht, was die Firmen für ein Budget haben. Frogwares hatte zweimal in Folge Stress mit Publishern und teils auch Store-Verfügbarkeit. Vielleicht war einfach nicht das Geld für eine Synchro übrig.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 17:53 #

Das mag sein, dann hätte man aber auch anders kalkulieren müssen und die Synchro priorisieren. Im Kern hätte man vor allem auf die Story, Grafik und Sound den Focus legen müssen. Laut GG Test wurde aber genau hier wieder gespart, stattdessen an dieser Pseudo-Open-World herum gedoktert bloß damit man es wieder hinauf schreiben kann.

Wenn ich die Animationen mit House of Ashes auf der PS4 Pro vergleiche dann liegen hier wirklich fast Welten dazwischen, wohlgemerkt das es sich hier um die PS5 Version von Sherlock handelt! Warum die Last-Gen-Versionen überhaupt erst nächstes Jahr nachgereicht werden ist mir auch unverständlich, das hat doch mit Next-Gen nichts zu tun. Marketingtechnisch mehr Desaster als der damalige Publisher-Verschleiß... :(

v3to (unregistriert) 17. November 2021 - 18:13 #

Also, nur mal so gesagt. Wenn ich Metacritic und meine eigene Erfahrung mit den letzten Frogwares-Titeln heranziehe, setzt sich der GG-Test hier international ans untere Ende des Wertungsspiegels. Ich werde den Review sicher nicht in Zweifel ziehen, nur sind sich Reviews bei dem Thema mal überhaupt nicht einig.

Unabhängig davon lässt sich das von Spielerseite unmöglich feststellen, wie sich das Budget bei einer solchen Produktion verteilt. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Open-World gerade wegen Sinking City in mehrfacher Hinsicht gesetzt war. Zum Einen ist der technische Unterbau nun mal verfügbar, als Sinking City aus den Stores rausgenommen wurden, wird die Entwicklung von Chapter One schon recht weit vorangeschritten sein. Wie Corona hinter den Kulissen eingeschlagen hat, weiß außerhalb der Studios auch niemand.

btw ist House of Ashes soviel besser als die Vorgänger? Ich habe jetzt zwar nur in Man of Medan reingespielt, fand die Präsentation dort mehr so hit-and-miss.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. November 2021 - 18:26 #

Nun House of Ashes hat eine GG Wertung von 7.5 bekommen, ich denke das passt. Es ist aber halt eher ein interaktiver Movie der sehr schnell voran geht und wo man sich nicht lange in den Szenen aufhält. Wenn dir der erste Teil nicht recht gefallen hat dann wird dir der noch weniger gefallen. Die Story ist meiner Meinung nach die schwächste der 3 Teile. Grafisch, Soundtechnisch sowie die Steuerung sind aber auf AAA Niveau, zumindest auf der PS4 Pro, auf der PS5 kann ich es nicht beurteilen. Wenn man lieber die Welt erkundet und viele Gespräche hat dann ist man wohl in LiS True Color besser aufgehoben. Ich persönlich mag das nicht so sehr wenn zuviel gequatscht wird, wobei True Color da gut ausbalanciert ist. Der Fokus bei der Dark Pictures Reihe liegt aber eindeutig auf einen gemeinsamen interaktiven Film-Abend in Spielfilm-Überlänge. ;)

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 17. November 2021 - 17:08 #

Genau meine Einstellung halte es auch so