Montagmorgen-Podcast #420

MoMoCa 15.11.21: Reiseberichte aus den Zwischenlanden
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 146822 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

15. November 2021 - 12:08 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Am Wochenende fand die zweite Testphase zu einem heiß erwarteten Spiel statt und sowohl Dennis als auch Hagen haben teilgenommen. Doch ihre Erfahrungen aus Elden Ring sind nicht das einzige Thema.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ohne groß übertreiben zu müssen können wir wohl behaupten, dass Elden Ring zu den am heißesten erwarteten Spielen im kommenden Jahr 2022 gehört. Nach der Preview von Dennis haben Jörg und er die zweite Testphase genutzt, um noch einmal die Zwischenlande zu besuchen. Und auch Hagen war in der neuen From-Software-Welt unterwegs. Was also halten unsere beiden Podcaster von Miyazakis neuestem Werk? Und wie werden sie eure Userfragen beantworten? Und was haben sie sonst gespielt? Und was passiert diese Woche auf GamersGlobal?

Alle Inhalte in der Übersicht:

  • 00:48 Guten Morgen wünschen Hagen und Dennis, was lief in ihrem Leben so?
  • 02:07 Bei beiden stand am Wochenende Elden Ring auf dem Spielplan
  • 10:33 Hagen hat außerdem die koreanische Komödie Zombie Detective geschaut
  • 13:33 Dennis ist hingegen mit den Guardians of the Galaxy unterwegs gewesen
  • 16:16 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir testen für euch Jurassic World Evolution 2, Battlefield 2042, Sherlock Holmes Chapter OneKingdom - Two Crowns: Norse Lands und Pokémon Strahlender Diamant (oder Leuchtende Perle). Außerdem verrät euch Michael Hengst in seiner neuen Kolumne, was er von Wertungen hält. Und Tom Schmitz hat sich We Are Football nochmal angeschaut und verrät im Testupdate, was sich getan hat.
  • 18:40 Diese Woche startet außerdem das Crowdfunding zur dritten Staffel von Jörgs Dark Souls 2-Letsplay. Helft ihm dabei, weitere Tode zu sterben, Bosse zu legen und Triumphe zu feiern!
  • 25:45 Die Sonntagsfrage im Recap: Was ist am Besten – GTA 3, GTA Vice City oder GTA San Andreas?
  • 27:54 Userfragen-Start von Doktorjoe: Er wünscht sich Abo-Infos in den Steckbriefen
  • 28:51 Vollmeise fragt nach unserem Interesse an einer Blockchain-Videoplattform
  • 30:13 Ridger erkundigt sich nach Retro Gamer-Deals
  • 31:02 Außerdem interessiert er sich für die Vorgehensweise bei der RG-Artikelvergabe
  • 32:39 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 146822 - 15. November 2021 - 12:08 #

Viel Spaß beim Hören!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 15. November 2021 - 12:10 #

Danke, werde auch gleich reinhören an meinem freien Tag. Verlängertes Wochenende ist immer klasse. :)

*Play*

Kirkegard 19 Megatalent - P - 18124 - 15. November 2021 - 13:59 #

Da ich die Woche Urlaub habe, ja ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 15. November 2021 - 14:23 #

Das ist natürlich nochmal ein angenehme Steigerung. ;)

Gute Woche! ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 18124 - 15. November 2021 - 15:14 #

Dito, mein Guter :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 15. November 2021 - 17:50 #

Danke, so fällt die Arbeitswoche auch etwas kürzer aus. :)

Was steht bei dir gerade an beim Zocken? Versinkst du gerade wieder in einem RPG? ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 18124 - 16. November 2021 - 15:17 #

Nachdem ich New World mit Lev. 30 ernsthaft zu tiefst gelangweilt und enttäuscht gecancelt habe, bin ich wieder in TESO unterwegs.
Das ist NW in allen belangen außer der Grafik meilenweit überlegen.
Naja, ein Versuch war es wert.
Nebenbei noch die Fortsetzung vom grandiosen Atom RPG, "Trudograd" und Encased. Schöne RPGs ^^
Und selbst, wo bist du gerade gefixt?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 16. November 2021 - 15:59 #

Ich heize momentan auf der Xbox Series X bei Forza Horizon 5 rum, demnächst habe ich vor die Mass Effect Legendary Edition auf Konsole weiterzuspielen (bin aktuell noch im ersten Teil). Am Laptop spiele ich nebenbei kleinere Indie-Titel (kaufe mir im Sale auch zu viel in der letzten Zeit und die Wunsch-Liste wird immer größer*g*), von (Retro-)Shooter über Roguelike bis Taktik-RPGs ist da so einiges dabei. :)

btw: TESO spiele ich auch auf dem Laptop, aber mehr nebenbei und nicht regelmäßig. Morrowind und Greymoor sehen aber schon richtig atmosphärisch aus. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27768 - 15. November 2021 - 12:15 #

Pünktlicher als die DB ;) Passt super zur baldigen Mittagspause.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32367 - 15. November 2021 - 14:59 #

Ich halte Elden Ring für schick, aber nischig.

Ridger 21 Motivator - - 25772 - 15. November 2021 - 16:14 #

Vielen Dank an Dennis und Hagen für die Antworten. :)

advfreak 19 Megatalent - - 15694 - 15. November 2021 - 17:17 #

Bin schon sehr auf den Sherlock Test gespannt. :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 6600 - 16. November 2021 - 13:50 #

Ebenso. Wobei ich hoffe, dass sich Frogwares beim Streben nach einer durchgängig erzählten Geschichte nicht so verrennt, wie bei Devil's Daughter. Ich fand zwar das Spiel unterm Strich gut, aber die Neuerungen hatten doch mehr gestört.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 15. November 2021 - 19:09 #

Koreanische Komödien, da empfehle ich (Film, nicht Serie): Extreme Job - The Spicy Chicken Police
Urkomisch und auch noch mit guter Action. Aber ohne Zombies. ;-)
Habe ich auf Prime gesehen. Weiß aber nicht, ob es ihn noch dort gibt.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24564 - 16. November 2021 - 6:18 #

Ich werfe Pop-Up Mystery Bar ein (Netflix). :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 11020 - 16. November 2021 - 9:38 #

Heißt das nicht Mystic Pop-up Bar?

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 16. November 2021 - 8:42 #

In der Wochenvorschau wird Sherlock Holmes übrigens immer noch als Episoden-Adventure bezeichnet, obwohl Dennis im Podcast klarstellt, dass es keins ist. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432966 - 16. November 2021 - 9:26 #

Dann sollte Dennis vielleicht die Vorschau korrigieren :-)

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 16. November 2021 - 14:00 #

Inzwischen passt es. :-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 146822 - 16. November 2021 - 15:35 #

Da hat der Dennis wohl die Vorschau korrigiert.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 16. November 2021 - 16:50 #

Hat er gut gemacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432966 - 16. November 2021 - 17:20 #

Wir haben hier nur gute Leute!

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 16. November 2021 - 20:08 #

Das würde ich nie anzweifeln.

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 16. November 2021 - 15:01 #

Nutzerfrage:

Was für eine Art Fernseher nutzt ihr privat und im Büro? Ich schwanke noch zwischen dem Neukauf eines Oled oder Nanocell von LG (55 Zoll, da nur zwei Meter Sitzabstand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432966 - 16. November 2021 - 17:21 #

Huch, was ist denn Nanocell? Ich kenne nur MiniLED, aber das ist dann vermutlich schon wieder Maxi?

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 17. November 2021 - 5:59 #

Nanocell bietet LG an, quasi so eine Art Oled light (?).

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4218 - 16. November 2021 - 19:25 #

Dann entweder näher ran oder größeren TV holen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14538 - 16. November 2021 - 19:57 #

Nanocell von LG ist schon cool, aber OLED ist schon besser. Wenn du also keine Angst vor dem Einbrennen hast, aufjedenfall den OLED.

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 17. November 2021 - 5:58 #

Hat mir ein Kumpel auch gestern empfohlen für die fünfhundert Euro mehr.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14538 - 17. November 2021 - 10:15 #

Ich hab ja selbst nen Nanocell von LG und da muss man zu OLED schon ein paar Abstriche machen. Hatte halt Angst bei Oled, dass mir das Spider-Man HUD einbrennt.

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 17. November 2021 - 10:28 #

Warum denn das?

Crizzo 19 Megatalent - P - 14538 - 17. November 2021 - 10:34 #

Zu was genau? Beim NanoCell hab ich hier und da bei Schwarzwerten und Verläufen so leichte Kanten, wo das Bild nicht so geil ist.

Afaik kann bei OLED das Bild einbrennen, wenn man länger bestimmte Pixel gleich beleuchtet wie bei einem HUD von einem Spiel. Aber es gibt da Pixelrefresher und Co, die vom Fernseher durchgeführt werden. Daher vermute ich, dass Problem mittlerweile nicht mehr so wirklich eins ist.

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 17. November 2021 - 11:02 #

Hm, da riskiere ich es wohl beim Oled. Wenn ein neuer Fernseher, dann richtig.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 17. November 2021 - 11:37 #

Pixelshift und Refresher AI verhindern einbrennen sehr effektiv. Das ist heute kein Thema mehr. Statische Huds werden per Pixelshift nach einiger Zeit um einen Pixel verschoben.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 17. November 2021 - 12:12 #

Hat jeder Oled Pixelshift oder muss/kann ich das irgendwie in der Beschreibung finden? thx

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 17. November 2021 - 15:46 #

LG Modelle ab 2020 sicher ab BX Serie.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 17. November 2021 - 17:09 #

Top, Danke.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 17. November 2021 - 17:53 #

Hier noch etwas Info und wie das ganze so abläuft.
https://www.lg.com/uk/tvs/oled-tvs/oled-reliability/main.jsp

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 23. November 2021 - 11:35 #

Super, vielen Dank!

Weryx 19 Megatalent - P - 14734 - 17. November 2021 - 2:00 #

Mal hier an der Stelle: Ist es beabsichtigt das unter "Videos" oben die Screenshot-Galerien verlinkt sind?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432966 - 17. November 2021 - 10:42 #

Ja, die Rubrik hieß mal "Medien", und am ehesten passen die Bilder immer noch unter die Rubrik "Ich sehe".

Weryx 19 Megatalent - P - 14734 - 17. November 2021 - 12:16 #

Ah gut, ergibt dann Sinn. Hätte es erstmal unter "Spiele" vermutet^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432966 - 17. November 2021 - 10:42 #

Denkt ihr auch noch an die eine oder andere Userfrage? Wäre schön!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27768 - 17. November 2021 - 10:55 #

Userfragen:

Bücher: Hardcover, Paperpack, digital oder gar als Hörbuch?
Musik: LP, CD, Digitalkauf oder Streaming?
Filme: Kino, BluRay, Digitalkauf oder Stream?

Crizzo 19 Megatalent - P - 14538 - 17. November 2021 - 11:11 #

Userfrage:
- Was für ein Spiel vermisst ihr? Was gibt es nicht (oder nur in super mieser Qualität) und würdet ihr gerne mal zocken?
- Was hättet ihr gerne getestet, ging aber an einen Kollegen?

Golmo 18 Doppel-Voter - 9515 - 17. November 2021 - 13:52 #

Ich habe den Adblocker aus und sehe oben auf der Seite viele Anzeigen, aber wenn ich darauf klicke passiert nichts. Woran liegt das?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432966 - 18. November 2021 - 9:46 #

Da wir aktuell ausschließlich Google-Anzeigen haben, blockt wohl irgendwas bei dir das Weiterleiten durch Google-Anzeigen.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9515 - 19. November 2021 - 13:58 #

Auf Bild.de geht es allerdings, da sind die selben Anzeigen und die öffnen sich alle. Nur hier nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20550 - 20. November 2021 - 12:15 #

Da offeriert Bild.de wohl eindeutig das bessere Leseerlebnis ;)

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32064 - 19. November 2021 - 13:30 #

So Freitag, endlich Zeit für den MoMoCa. Was für eine Woche...

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 19. November 2021 - 14:05 #

Hattest Du Bahnverspätungen? ;)

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32064 - 19. November 2021 - 14:12 #

Heute in der Tat zwei ausgefallene SBahnen und eine mit 30 Minuten Verspätung...
Über die 5-10 Minuten unter der Woche rege ich mich schon gar nicht mehr auf ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318723 - 19. November 2021 - 19:05 #

Userfrage:
welches historische oder gar nicht so lange zurückliegende Ziel einer Weihnachtsaktion hat euch am meisten Spaß gemacht, am meisten überrascht, oder euch unerwartet viel und unangenehme Nachwirkungen beschert?

Claus 30 Pro-Gamer - - 318723 - 19. November 2021 - 19:57 #

Userfrage:
Konntet ihr das Problem auf der Startseite mittlerweile lösen, was das Ausliefern von Werbung eurer Agentur behindert hatte?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59547 - 19. November 2021 - 23:25 #

So, jetzt habe auch ich Zeit für den MoMoCa gefunden. ;)

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32064 - 19. November 2021 - 23:28 #

Puh und ich dachte schon ich bin spät dran ;)

funrox 15 Kenner - P - 3121 - 20. November 2021 - 9:10 #

Userfrage:

Könnt ihr nochmal Werbung für den GG-Adventskalender machen?
Wäre schade, wenn die Türchen nicht alle befüllt werden könnten.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 21. November 2021 - 20:49 #

Userfrage 1: Lässt sich Hagen nach der Hochzeit die Haare wieder wachsen oder bleiben die so?

Userfrage 2: Stimmt ihr auch selbst bei der Sonntagsfrage ab?

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 56814 - 22. November 2021 - 11:27 #

Userfrage: Mich würden ein paar Statistiken zu den neuen Änderungen auf der Startseite interessieren. Wie viel Prozent der User mit den entsprechenden Berechtigungen haben zum Beispiel das automatische Wechseln des Rondells abgeschaltet? Welche Contentboxen sind für die User, die die Reihenfolge verändert haben, am weitesten oben? Machen sich die Änderungen auf der Startseite sonst irgendwie bei euch bemerkbar, zum Beispiel google Ranking oder ähnliches?