Update vom 15. November 2021:
Nachdem die Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition aufgrund diverser Probleme mehrere Tage von PC-Usern weder erworben noch gespielt werden konnte – siehe Originalmeldung –, steht sie nun wieder zur Verfügung. Auf der Supportseite schreibt Rockstar Games dazu:
Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition wurde aktualisiert und ist nun wieder über den Rockstar-Games-Launcher zum Spielen und Kaufen verfügbar. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten auch daran, die Gesamtleistung zu verbessern und zu aktualisieren [...].
Ursprüngliche Meldung vom 13. November 2021:
Die Veröffentlichung von Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition haben sich sowohl die Spielerinnen und Spieler als auch Rockstar Games natürlich anders vorgestellt: Zum einen sind nicht wenige User – über alle Plattformen hinweg – mit der Performance und der überarbeiteten Grafik der drei im Paket enthaltenen Titel (GTA 3, GTA - Vice City und GTA - San Andreas) unzufrieden, was teilweise noch harmlos ausgedrückt sein dürfte, immerhin kostet die Trilogie 59,99 Euro.
Hinzu kommt, dass der Rockstar-Games-Launcher mehrere Stunden offline war (wovon auch andere Titel des Studios wie GTA Online oder Red Dead Online betroffen waren), was bei den PC-Usern ebenfalls für Unmut sorgte. Zwar steht die Desktop-Software inzwischen wieder zur Verfügung, die The Definitive Edition von GTA kann jedoch zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen weder erworben noch gespielt werden. Auf der entsprechenden Supportseite heißt es dazu momentan kurz und knapp:
[Wir arbeiten daran], einige Dateien zu entfernen, die versehentlich in den neuen Versionen dieser Spiele enthalten waren. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass die korrekten Versionen der Spiele so bald wie möglich für alle verfügbar sind.
Musik nur per Skript deaktiviert
Um was für Dateien es sich konkret handelt, wurde von offizieller Seite bislang nicht kommuniziert. Nicht unwahrscheinlich ist es jedoch, dass es sich (auch) um jene Daten handelt, auf die aufmerksame PC-Spieler (beziehungsweise Dataminer) gestoßen sind: Demnach sind jene Musikstücke, die aus lizenzrechtlichen Gründen unter anderem aus GTA - San Andreas entfernt worden sein sollen, nach wie vor vorhanden – sie können nur nicht im Spiel abgespielt werden, da sie mittels eines Scripts deaktiviert sind (siehe dieses Twitter-Posting). Der User Ash R. schreibt:
Der Open-Source-Audiocodec, der in diesen Spielen verwendet wird, ist Ogg Vorbis, also ja, diese Dateien sind abspielbar, nachdem sie extrahiert wurden. Die meisten Unreal-4-Tools können die Dateien extrahieren [...]. Bei San Andreas ist JEDER Song dabei: Ozzy, James Brown, Rage Against The Machine, 2Pac und so weiter.
Notizen von Rockstar-Games-Mitarbeitern
Die entgegen der Aussage von Rockstar Games doch in der Trilogie enthaltenen Songs sind jedoch nicht die einzigen Dateien, um die sich das Studio derzeit wahrscheinlich kümmert: Andere User haben in der Switch-Fassung eine nicht kompilierte Version der Datei „main.scm“ aufgespürt (Twitter-Posting), die alle Original-Spielskripte oder auch Texte und interne Tools in GTA 3, Vice City und San Andreas umfasst. Das wiederum bedeutet, dass nicht nur Zugriff auf fehlende und geschnittene Inhalte besteht, sondern auch auf Notizen aus der Entstehungszeit der drei GTA-Spiele. Gegenüber PC Gamer äußert sich der Dataminer Vadim M. wie folgt:
Die Entwickler haben in den Dateien nicht kompilierte Missions-/Skriptquellen hinterlassen. Dies ist eine interne Datei, in der sie Skripte in der „Muttersprache“ kodiert und Notizen gemacht haben. Natürlich waren diese Quellen nie für die Öffentlichkeit bestimmt, aber meiner Meinung nach ist das nichts, was einen Takedown [der Trilogie] wert wäre.
Einige Beispiele zeigen demnach auch harmlose Code-Kommentare: So wurde das Gebiet Prawn Island (in GTA - Vice City) intern als „Porn Island“ bezeichnet oder es findet sich der Hinweis „Dieser Mist funktioniert nicht so, wie sie es geschrieben haben, sodass wir nur den Text zeigen [...]“.
Weitere zahlreiche Informationen zu den Gameplay-, Grafik- oder auch Performance-Problemen erhaltet ihr in diesem Reddit-Thread (mit Dank an unseren User Bruno Lawrie). Wie sich unsere – Achtung, Eigenbeschreibung – drei „krassen Redaktions-Gangster“ in den Neuauflagen schlagen, seht ihr in der Stunde der Kritiker: Hagen Gehritz spielt GTA 3, Jörg Langer Vice City und Dennis Hilla San Andreas.
Das scheint auf PC auch den Gamepass zu betreffen, wo SA verfügbar sein sollte, wenn ich mich nicht täusche.
Dazu hatte ich nie was gelesen. Ich glaube, San Andreas ist nur auf der Xbox enthalten und nur, wenn man Game Pass Ultimate hat. Auf dem PC war es nie im Game Pass.
GTA Definitive Edition ist exklusiv für den Rockstar Launcher veröffentlicht. Die anderen Launcher werden sicherlich auch noch bedient, aber halt später. Aber in den Gamepass werden die wahrscheinlich nicht auf dem PC wandern.
Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht wieder die Fragmente für Hot Coffee in San Andreas vergessen haben. =D
Zwei Dumme ein Gedanke. :-) Das war auch meine erste Eingebung.
Na ja, die dürften heute keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Daran musste ich auch denken. Aber wenn die in den Urversionen entfernten Lieder auch in der Neuauflage fehlen, verzichte ich so oder so ohne Reue.
Für alle, die nicht wissen, um was es geht, oder sich nicht mehr erinnern können (so wie ich): Unsere News aus September 2009 dazu: https://www.gamersglobal.de/news/9686
:)
https://www.videogameschronicle.com/news/gta-trilogy-chaos-continues-as-hot-coffee-sex-files-reportedly-uncovered/
Scheinbar auch die ;)
Es wäre keine definitive Edition ohne ALLE Inhalte. ;-)
Ist schon etwas ärgerlich, da in RDO mein monatlicher Goldstreak wieder hin ist und von vorne anfangen kann. Noch ärgerlicher finde ich eher, daß es alle Spiele betroffen hat. Man konnte ja nicht mal den SP von RDR2 oder GTA5 oder L.A. Noire, ergo andere Rockstar-Spiele, starten, auch wenn der Launcher im Offline-Modus startete, wegen Authentifizierung und so. 24 Stunden lang ging nichts. Und das ist das, was ich allgemein an der Always On-Sache weiterhin kritisch sehe. Es betraf also alle, auch die, die die Trilogy nicht mal gekauft haben. Bei Steam kann man wenigstens im Offline-Modus sein SP-Spiel zocken.
Zur Trilogy: Mir persönlich ist es schnurz, ob da 40 Titel aus Lizenzgründen entfernt werden müssen. Ich hab die Soundtracks auf CD. Peinlich ist die Sache aber dennoch, was das jetzt als Rattenschwanz mit sich bringt. Einen Gefallen hat sich Rockstar damit nicht getan.
Anyway, ich mache erstmal mit ME: Andromeda weiter ;).
Gefällt es dir?
Zu Goldstreak, was meinst du damit? Hab RDR 2 bisher nicht gespielt.
Andromeda? Hat mir damals schon gefallen. Nach der ME LE hatte ich auch wieder Bock auf Andromeda.
Der Goldstreak ist in Red Dead Online. Da gibt es sog. Dailys (wechseln auch täglich), die dir jeweils Gold bringen, z.B. 3 Lagereinzöpfe essen oder 5 Tierproben sammeln etc.. Zwischen 0,1 Gold (erste Woche) bis 0,5 und Schatzkarte (vierte Woche). Von den gefühlt 30 Möglichkeiten reicht nur eines um den Streak beizubehalten.
ME Andromeda ist an sich ja auch ein gutes Spiel, es hat v.a. das Problem, dass die Vorgänger einfach so dermaßen gut waren. Hätte das kein „Mass Effect“ in Namen gehabt, wäre es sicher viel besser aufgenommen worden.
Gibt‘s bei Filmen auch. „Psycho 2“ ist bspw. ein guter Film, der gekonnt an den Vorgänger von Hitchcock anschließt. Aber da der Vorgänger so gut war, fanden ihn alle schlecht.
Dann ist das natürlich blöd wenn die wegen Serverproblemen unterbrochen wird.
Ist aber im Grunde halb so wild. Richtig ärgerlich fand ich, daß sie den Streak vor einigen Monaten generft haben. Der ging nämlich nach den 4 Wochen automatisch weiter und brachte pro Daily 0,5 Gold, was sich natürlich hübsch summiert. Ich hatte da fast mein Jahr voll (358 Tage am Stück mind. ein Daily). Das Jahr hätte ich schon noch gerne voll gemacht ;). Jetzt geht der halt die 28 Tage und fängt wieder bei 0,1 an.
L.A. Noire habe ich über Steam und dafür ist kein Rockstar Launcher nötig.
Das hab ich auch auf Steam. Das ist aber nicht der Punkt.
Legst du dir dann beim Spielen die CDs ein, oder wie? Ich kann mir die nicht mehr enthaltenen Lieder auch sonstwo anhören, sie sind dann trotzdem nicht im Spiel enthalten. Was ich einfach mies finde, es sind einige Songs dabei, die ich einfach sehr stark mit den Spielen verbinde und für mich darum reingehören.
Naja, mir ist es insgesamt aber auch schnurz, einfach weil ich die Remastereds nicht gut genug finde, als dass ich die Spiele so nochmal spielen wollen würde.
Nein. Ich mach mir meist meine eigene wechselnde Playlist oder das Radio ganz aus, weil ich die Songs zu Genüge kenne. Denn du hörst dich irgendwann satt, weil du 1-2 Lieblingssender hast und der Rest nicht mein Geschmack ist. Ist bei mir mit jedem GTA so.
Hab ich doch Bock auf die Songs, höre ich den Soundtrack so. Da muß ich nebenbei nicht Zocken.
Auf dem Gamepass San Andreas etwas gespielt und diese eine Zug Mission gespielt wo man aufm Motorrad fährt und Big Smoke die 4-6 Typen auf dem Zug erschießt..hat nicht lange gedauert und Mission war erfolgreich. Haben die das vlt gepatcht?
Nö. Die war eigentlich schon immer recht einfach. Viele Spieler machten aber den Fehler zu nah am Zug zu fahren, daß Smoke nichts treffen konnte (Winkel) und sich das entsprechend hinzieht, was dann auch zu lang dauern und letztendlich scheitern kann.
Ja das kann ich mir vorstellen mit dem zu nah am Zug wo dann natürlich der Winkel nicht passt. Jetzt weiß ich warum das bei mir damals auf der PS2 lange gedauert hat :D thx
Die aktuellen Versionen sind Ports der Smartphone-Versionen für die einiges vereinfacht wurde, ja. Deswegen ist die Steuerung der Fahrzeuge auch nicht mehr analog. Das ging mit Touchscreens ja schlecht und bei dem lieblos hingerotzten Port hat man sie nicht mehr auf analog zurückgestellt.
Das könnte natürlich auch sein mhmm. Frage mich ob Liberty City Stories von PSP und PS2 irgendwann auch für die neue Generation rauskommt.
War nicht auch die 360 Version schon mobile Port?
Hab grad mal reingespielt, Mein Fresse, ist das dunkel. :(
Ich meine ja. Allerdings müsste die Xbox-1-Version von GTA San Andreas auch auf der Xbox 360 funktionieren.
Hab heute die RC-Heli Mission in Vice City im First Try mit 4min Restzeit auf der Uhr abgeschlossen. All Hail to the King!
Wann kommt die Mission?Bzw. wieviel Mission hat man bis dahin erledigt.Damit man sich schon mal auf den Frust vorbereiten kann:D
Sehr früh eigentlich. Würd jetzt mal tippen 4-5 Mission? Hatte bis dahin rund 1,5 Std. Spielzeit maximal.
Hab in San Andreas in San Fierro die Z Mission gespielt..da musste man mit nem kleine Dodo Flieger 5 Kuriere erschiessen...das war ein Krampf. Hab 4-5 Versuche gebraucht..naja bin gelandet und hab draufgeballert, das war die Lösung für mich. Während dem Fliegen schiessen..das war autsch..
Warte bis du mit dem Controller auf dem Dach die kleinen Flieger abschießen mußt - manuell. Am PC mit M+T easy peasy, mit Controller an Konsole manuell zielen war damals (PS2) die Hölle.
Witzigerweise hab ich das gerade so geschafft...Glück im Unglück :D
Bin froh, dass ich San Andreas gerade auf Playstation 4 spiele...
hot coffee mod reloaded? ^^
Naja, ein bisschen peinlich ist das schon. Zeigt mit wieviel "Liebe" die das zusammengezimmert haben, finde ich.
Gestern Nachmittag kam auf der Switch noch eine Fehlermeldung, am Abend ging der Kauf und Download durch. Die Aufhübschung der Grafik ist doch sehr angenehm und läuft in den ersten Story-Missionen von VC flüssig (noch keine 5 Sterne provoziert...). Ich müsste echt die PS2 rausziehen für einen Vergleich, aber es kommt mir so vor als ob die Grafik leicht schneller läuft als der Ton. Zumindest in den Zwischensequenzen ist es auffällig. Ich kann mich nicht erinnern, ob das im Original schon so war. Hat sich jemand von euch die Switch Version geholt?
Da gibt es zig Mods die das besser hinbekommen haben, aber da hat Rockstar den Moddern ja mit Klagen gedroht. Wirklich peinlich, was hier abgeliefert wird, und Vice City sowie GTA III sind sogar noch geschnitten. Also ehrlich, für eine angebliche „Definitive Edition“ hätte Rockstar die Spiele nochmal zur Prüfung vorlegen müssen, damit man den alten Kram endlich uncut bekommt.
Von den lächerlichen Charaktermodellen und Bugs ganz zu schweigen. Und dann besitzt man auch noch die Frechheit, die alten Versionen aus dem Store zu nehmen.
60 Euro gespart für den Mist, so geht es echt nicht.
Also in der SdK sahen die Spiele für mich nicht geschnitten aus. In der Cut-Version gab es ja etwa bei GTA 3 kein Blut, man konnte nicht auf am Boden liegende Leute eintreten und getötete Leute haben kein Geld verloren. Blut, am Boden liegende Leute treten und Geld sind aber in der SdK zu sehen.
Meine Info beziehe ich aus dem Gamestar-Video, da wird gesagt die Spiele sind geschnitten, so wie früher.
Tja, keine Ahnung, die SdK sagt jedenfalls was anderes.
Fritz hat als Kommentar dann unterm Video geschrieben dass es doch nicht geschnitten ist bzw Blut dabei ist.
3 Tage später und nach wie vor sind die pc Versionen nicht spielbar. Ich habe sie auf der Festplatte, mangels funktionierendem Launcher wurde ein Update nicht installiert. Und danach wurden die Spiele einfach deaktiviert. So treibt man Käufer dazu, sich nach cracks umzusehen, oder? Rückerstattung ist beantragt.
Hab mir gerade mal das Digital-Foundry-Video zu GTA III angesehen. Die einzige Möglichkeit auf Konsolen stabile 60 fps zu haben ist auf der PS5 die PS4-Version im Performance Mode zu spielen. Allerdings beträgt die Auflösung dann nur noch 864p. Wenn man die PS5-Version im Performance Mode spielt hat man durchschittlich 40 bis 45 fps, was sich einfach nicht gut anfühlt.
Am besten ist der Regeneffekt, der viel schlechter als auf der PS2 aussieht und bei dem das Meer, ÜBER den Regen gerendert wird, sodass an allen Stellen, wo man Meer sieht, ein Loch in der Regendarstellung ist. :-) Als Ausgleich dazu regnet es dafür auch unter Brücken. :-)
Wie man das in der Form veröffentlichen konnte, ist mir echt ein Rätsel. Sich für Remakes von so alten Titeln so den Ruf zu versauen, ist schon eine Leistung jenseits von Cyberpunk 2077 auf den Lastgen-Konsolen.
Bei Metacritic haben mittlerweile alle sechs Versionen eine Userwertung zwischen 0,4 und 0,9.
Das ist doch ganz einfach. Der Regen ist erstmal cool und kommt auf Screens und in Previews gut an. Wie auch Lichteffekte. War ja in der Berichterstattung hier auch so. Mit der "Schwarmintelligenz" und, viel wichtiger, nach den Release-Käufen kommen dann die schmutzigen Details ans Licht.
Nicht wirklich, diese komplett weißen Linien sehen auch auf Screenshots hässlich aus. Bei der PS2-Version wurde eine Art Animation über den Bildschirm gelegt und das sieht sogar heute noch ganz ok aus. Beim Remake haben sie einen Zylinder um die Figur gelegt, dessen Wand die Regentextur ist. Ohne Alphakanal, einfach nur weiß und opaque darüber. Wenn man läuft/fährt, bewegt sich der Regen entsprechend mit.
Und das Beste ist, dass sie die Rotation von Fahrzeugen nicht eingeplant haben. Wenn man das Flugzeug benutzt oder mit einem Auto irgendwo runterfällt, rotiert der Regenzylinder mit.
Und dass das Meer die Regendarstellung wegcroppt und man das so in der finalen Version gelassen hat, ist der Wahnsinn.
Das ist mit Abstand die schlechteste Regendarstellung, die ich je in einem Spiel gesehen habe.
Ich frage mich wirklich, wie sie das Spiel so veröffentlichen konnten. Geldnot kann es kaum sein, da durch GTA Online ja laufend Einnahmen reinkommen. Aber was für ein arrogantes, übersteigertes Selbstbild muss eine Firma haben, dass sie meint, mit so einer Frechheit durchzukommen?
Ich hab gestern mal mein original San Andreas von Steam geholt und das ist original auf 26 FPS gelockt - kann man aber über Einstellungen abschalten ABER dann gehen einige Timings kaputt und einige Missionen kann man nicht mehr abschließen!!
Schon erstaunlich, wie immer wieder solche Remasters, die als sicheres Ding gelten sollten, zum Start total verhauen werden. Erst Warcraft 3 und Diablo 2, jetzt auch noch die GTAs...
Sind ja eigentlich keine Remasters, sondern Remakes. Die GTAs wurden bspw. auf die Unreal-Engine portiert, wodurch wahrscheinlich der Großteil der Probleme entstanden ist.
Krass finde ich nur, dass Firmen wie Rockstar der Meinung sind, dass man das so veröffentlichen kann ohne dass es ein PR-Desaster wird. Den Imageschaden zu beheben kostet doch mehr Geld als das Spiel noch einen Monat zu optimieren.
Irgendwie scheinen beliebte Firmen wie Rockstar, Blizzard, CD Projekt und teilweise auch Nintendo (N64-Emulator...) jeden Bezug zur Realität zu verlieren.
Aber vielleicht hat es auch was Gutes und Spieler lernen jetzt schmerzhaft, auf so einen Unsinn wie Pre-Orders zu verzichten und kaufen auch nicht mehr alles ohne jede Info.
„Aber vielleicht hat es auch was Gutes und Spieler lernen jetzt schmerzhaft, auf so einen Unsinn wie Pre-Orders zu verzichten und kaufen auch nicht mehr alles ohne jede Info.“
Haha :D
Jaja! :-) Zumindest häufen sich die Probleme mit namhaften Firmen und die Probleme sind auch größer als normal, vielleicht hat das mal einen gewissen Effekt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ja, das sollte man meinen, allein mir fehlt der Glaube. Fürchte all das wird beim nächsten Hype längst wieder vergessen sein. ;-)
Läuft der N64 Emu schlecht?
Er hat einige Probleme in der Darstellung, bspw. fehlen in Ocarina of Time Spiegelungen komplett und der Nebel sieht komplett anders aus, was die Stimmung von Szenen entsprechend verändert. Im Original ist z.B. der Deku-Baum im Anfangslevel nur schwach im Dunst zu sehen, während das Anfangsareal wenig Nebel hat. Im Switch-Emulator sieht man den Baum sehr deutlich, während der Nebel im Anfangsareal viel stärker ist. Das sieht nicht mehr nach morgendlichem Dunst, sondern nach dichtem Nebel aus.
Diese Probleme haben die PC-Freeware-Emulatoren und auch der N64-Emulator von der Wii-Virtualconsole nicht.
Dass der Entwickler des N64 einen schlechteren N64-Emulator als Hobbyentwickler abliefert und sich sogar signifikant gegenüber dem eigenen Wii-Emulator verschlechtert, ist schon überraschend.
Und auch die Remasters von den 3D-Marios waren ja nicht wirklich ideal, da hat man auf Emulationen mit ein paar ausgetauschten Grafiken gesetzt und nicht mal das Seitenverhältnis auf die 16:9 der Switch angepasst, sondern bei 4:3 gelassen. Der inoffizielle PC-Port von Mario 64 nach dem Codeleak ist technisch weit besser.
Noch ein Grund mehr dafür Nintendo kein Geld zu geben. :)
bei mir gab es neulich im Freundeskreis den Wortwechsel, wo mir gegenüber jemand sagte, dass der Input-Lag bei der N64-Emulation größer als auf der WII U ausgefallen ist. Was mir selbst gar nicht aufgefallen ist, da ich gleichzeitig mit der nicht veränderbaren Steuerung zu kämpfen hatte (was auf der WII U bei einigen Titeln zumindest ging).
Das meine ich nicht ironisch. Das ist tatsächlich so, dass sich die Spiele auf der Switch in der Emulation schlechter spielen, als auf der WII U oder sowas wie Project64. Bei Sin and Punishment war ich nahe einem Schreikrampf. Es ist schon absurd, dass man neben einer Abogebühr noch den 50€ teuren N64-Controller braucht, um ein halbwegs vernünftiges Spielerlebnis zu haben.
Emulatoren haben alle ein Lag, die Frage ist nur wie groß. Da soll der Switch-N64-Emulator besonders schlecht sein.
Eigentlich ist das Thema irgendwie amüsant, da heutige Konsolen mit Bluetooth-Controllern noch viel mehr Lag haben, die Spiele kompensieren das nur. Und ich will nicht wissen, wieviele Fernseher noch ihr Postprocessing aktiv haben, was nochmal 100-200ms draufpackt.
Ich frag mich auch jedes mal, wenn jemand sagt, dass er den Unterschied zwischen 30 und 60 fps bei Konsolen nicht merkt, ob er einfach nur die TV-Frameinterpolation aktiviert hat. Ich hab mal ein Assassin's Creed auf der Xbox 360 damit gespielt und man hat dann tatsächlich 60 fps und die Steuerung plant ein riesiges Lag ein, sodass man keinen Nachteil merkt.
Beim Switch-N64-Controller wird man vermutlich auch ein deutliches Lag merken, da er über Bluetooth läuft.
Das Optimum in Sachen Lag waren schon die alten Konsolen mit kabelgebundenen Controllern an Röhrenfernsehern. Da kommt kein aktuelles System ran.
Das mit dem Lag kann man bei der Switch nicht so verallgemeinern. Bei der Turrican Flashback Collection hatten wir im Retrokompott-Stammtisch mal eine Kontroverse, was den Lag der PS4 und Switch-Version angeht. Wir sind dann zu zweit mit Videocapture daran gegangen und dort lag der Lag bei der Switch gegenüber dem Amiga-Original etwa bei einem bis maximal 2 Frames (wobei da teils Frames wg 50vs60 fps gedoppelt wurden) und bei der PS4 war das mehr als doppelt so viel.
Bei modernen Spielen merkt man das tatsächlich nicht so. Beim N64 hätte ich aufgrund der meist ohnehin etwas niedrigeren Framerate auch nicht erwartet, dass es sich dort so auswirkt. Nur wie gesagt, ist das schon fast egal, wenn die Steuerung bei der Emulation verkorkst wurde.
Und dennoch wird vorbestellt was das Zeug hält. Bei Battlefield gerade genauso. Da wird den Firmen das Geld schon in den Rachen geworfen noch bevor man das Spiel fehlerarm (von fehlerfrei möchte ich schon gar nicht sprechen) genießen kann.
Jedesmal ist das rumgeheule hinterher groß. Jedesmal. Wenn aber das nächste angekündigt wird, ist der Vorbesteller-Button noch nicht richtig auf der Shopseite implementiert, da haben die ersten 100.000 schon geklickt.
Des Menschen Wille ... *Schulterzucken*
EDIT: gut jetzt ist das neue BF kein Remaster ... aber in einem sind sie gleich: Bei Release fertig - vergiss es
Jedesmal ist das rumgeheule hinterher groß. Jedesmal. Wenn aber das nächste angekündigt wird, ist der Vorbesteller-Button noch nicht richtig auf der Shopseite implementiert, da haben die ersten 100.000 schon geklickt.
---
Da hilft nur, erhobenen Hauptes das "We Do Not Preorder"-T-Shirt aus dem TotalBiscuit-Shop zu tragen.
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet EA mit der Mass Effect: Legendary Edition das rundeste Gesamtpaket abliefern würde?
Was hatte EA denn bisher an unausgereiften Titeln? Mir fällt spontan keiner ein.
EA stand meiner Erinnerung nach eher für so Dinge wie Lootboxen oder Mini-Updates bei den Sportspielen in der Kritik.
Die ME-Remasters sind zwar auch nicht perfekt (ich vermisse z.B. das Filmgrain, ME war eines der ganz wenigen Spiele, wo ich das sehr mochte), aber ich hab viel Spaß damit, spielerisch deklassieren sie das meiste, was es heute so gibt.
Bin gespannt, wie das Dead Space Remaster wird. Das Spiel hab ich damals geliebt. Im Gegensatz zu Mass Effect (Gesichter und Animationen...) ist zumindest die PC-Version grafisch aber ganz gut gealtert. Szenen wie der Anflug an das Raumschiff zu Beginn des Spiels sehen immer noch toll aus.
Beispielsweise das über mir genannte Battlefield.