Wochenschluss-Podcast #124

WoSchCa 12.11.21: Der PS5-Mangel geht weiter (mit Simon Schuhmann)
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 83696 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

12. November 2021 - 22:01 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der ehemalige GG-Praktikant Simon verstärkt die Redaktion seit kurzem wieder als Freier Autor. Nun war er zu Besuch in der Redaktion und schaut direkt im WoSchCa vorbei.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der Doku Die Redaktion konntet ihr sehen, wie Simon Schuhmann sich als Praktikant der erhebenden Aufgabe widmete, das unglaubliche Dangerous Golf (Note 3.5) zu testen. Nun hat er sein Studium der Medienwissenschaft und Medienpraxis abgeschlossen (übrigens mit einer Abschluss-Arbeit über Bosskämpfe in Videospielen) und unterstützt GamersGlobal nun wieder als freier Autor. In diesem Podcast stellt sich unser Gast vor und blickt im Folgenden mit Jörg auf die Themen der Woche zurück und gesteht, dass er es nicht fertig bringt, Serien abzubrechen – egal wie schlecht sie werden.

Die Timecodes:

  • 00:27 Jörg begrüßt Simon, der ein paar Takte von sich erzählt
  • 03:53 Simon hat drei sehr unterschiedliche Titel in jüngster Zeit für GamersGlobal getestet. Nach der Lebensimulation Story of Seasons - Friends of Mineral Town folgte das JRPG Voice of Cards - The Isle Dragon Roars und am Wochenende werdet ihr seinen Test zu Jurassic World Evolution 2 sehen und lesen können
  • 06:18 Intern hat sich die Redaktion inklusive der freien Autoren wie Simon zusammen gesetzt, um über subjektive Wertungen zu reden
  • 11:33 Sony muss die Prognose der produzierbaren PS5-Modelle durch die anhaltende Chipknappheit nach unten korrigieren (zur News)
  • 16:26 Nintendo schließt einen Nachfolger zur Switch in nächster Zeit aus (zur News)
  • 18:40 Youtube zeigt "Daumen runter"-Bewertungen von Videos künftig nur noch den entsprechenden Videoerstellern selbst an (

55 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 03.12.2021: In mancher wegen Corona-Symptomen durchwachter Nacht war Funatic froh um den WoSchCa und andere Podcasts. Nun ist er im WoSchCa zu Gast und redet mit Jörg über Corona, Wheel of Time und Spiele.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 83696 - 12. November 2021 - 22:00 #

Viel Spaß mit dem WoSchCa!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 12. November 2021 - 22:32 #

Jetzt aber ab in den Feierabend, lieber Hagen!

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 13. November 2021 - 6:19 #

Na, dann wollen mir mal loslegen mit dem neuen WoSchCa und einem Latte Macchiato. :)

*Play*

Prost, Dany! :)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122370 - 13. November 2021 - 8:26 #

Prost, Maverick! Hast Du Deine neuen Latte Macchiato Gläser eigentlich schon bekommen?

Mal schauen, was Simon so erzählt.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 13. November 2021 - 9:15 #

@Gläser: Noch nicht, aber auf der Amazon-Merkliste sind sie bereits drauf. :)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 13. November 2021 - 8:52 #

Höre ich am Montag, sind jedenfalls interessante Themen dabei.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27467 - 13. November 2021 - 9:38 #

Schön, fast nach 6 Jahren etwas von Simon zu hören ^^ Damals legendär in den Redaktionsvideos 2016. Aber Respekt dass Simon nichts von Cyberpunk gehört bzw gelesen(jedenfalls Wertungsmäßig) hat und unvoreingenommen es spielt!Hoffe dass es Spaß machen wird.
Morgen bzw heute Elden Ring auf Twitch?Sehr schön, wusste ich nicht:D Bin dabei bei GG auf Twitch.

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 13. November 2021 - 15:33 #

Vielleicht habe ich das im Podcast falsch verstanden, so grundsätzlich finde ich es ja sehr befremdlich, wenn jemand, der beruflich im Spiele(presse)bereich arbeiten will, nicht viel von der Diskussion um Cyberpunk mitbekommen hat.

Simon Schuhmann Freier Redakteur - P - 9471 - 14. November 2021 - 18:18 #

Das "Drumherum" habe ich schon mitbekommen. Ich bin eher dem Inhalt aus Cyberpunk aus dem Weg gegangen - da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt!

funrox 15 Kenner - P - 3344 - 13. November 2021 - 9:46 #

Ich kann mir vorstellen, dass in Bayreuth für jüngere Menschen der Hund begraben ist.
Wir sind zwar jedes Jahr mal dort. Aber dann sind auch die Festspiele. Da ist dann natürlich etwas los.

Trotzdem kann ich die Stadt und natürlich die ganze Gegend jedem nur empfehlen. Wir fahren immer wieder gerne hin. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken als Tourist.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13183 - 14. November 2021 - 12:47 #

Oh! Bayreuth, meine Heimatstadt. Ich wäre heute noch dort, wenn es beruflich anders gelaufen wäre. Und ich war auch mal jung!

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 13. November 2021 - 12:12 #

Den Twitch-Abend hatte ich schon wieder vergessen. Elfen Ring ist für mich zwar nur mäßig interessant, aber die bisher war es bei GG-Events immer recht unterhaltsam, deshalb schaue ich auch dieses Mal wieder vorbei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 13. November 2021 - 13:36 #

Hab jetzt auch noch ne News gemacht.

T_Prime 15 Kenner - P - 3377 - 13. November 2021 - 15:32 #

Schöner WoSchCa wieder mit sympathischem Gast. Euch auch ein schönes Wochenende. :)

yesnocancel 12 Trollwächter - P - 868 - 13. November 2021 - 20:46 #

Not gonna lie, „Die Redaktion“ war so mit das beste, was ihr jemals gemacht habt. Ich mache heute gerne noch hin und wieder mal einen Rewatch und würde mich sehr über eine neue Staffel freuen.
Aber „Der PS5-Mangel geht weiter mit Simon Schuhmann“ - das könnt ihr dem armen Simon nun wirklich nicht ankreiden ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59687 - 13. November 2021 - 21:41 #

Ja, die Redaktion hat mir wirklich auch sehr, sehr gut gefallen. :)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. November 2021 - 9:03 #

Dem schließe ich mich an, waren tolle Einblicke. :)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 14. November 2021 - 9:50 #

Zustimmung, die war wirklich gut. Wobei GDC und Japan im Prinzip nicht nachstehen - die Einblicke hinter die Kulissen waren aber das, was es einen Tick interessanter gemacht hat.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27467 - 14. November 2021 - 10:38 #

Ja auf ein Remastered oder Remake von "Die Redaktion 2016" würde ich mich freuen :-)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. November 2021 - 9:04 #

5 Jahre auch schon wieder, kommt mir gefühlt gar nicht so lange her vor. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 14. November 2021 - 16:34 #

Ich kann Simon verstehen, mir fällt es auch ziemlich schwer, etwas Angefangenes abzubrechen, wenn es mir nicht so richtig gefällt. Bin wohl auch noch zu jung. :D

funrox 15 Kenner - P - 3344 - 14. November 2021 - 16:40 #

Das kommt drauf an.
Generell schaue ich Serien auch zu Ende.

Aber bei Westworld habe ich nach Staffel 2 und der ersten Folge der Staffel 3 abgebrochen. Und auch Dark war mir irgendwann zu konfus.

kdoubleu 15 Kenner - - 3196 - 14. November 2021 - 16:44 #

Jörg: Der Moment, in dem ich endlich von Walking Dead losgekommen bin, nachdem ich schon einige Staffeln eher durchlitten hatte, war genau der Gleiche: Als auf die Typen von Negan wie beim A-Team in den 80ern geballert wurde, aber nie jemand getroffen wurde. Da war's auch mir endgültig zu blöd...

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. November 2021 - 9:06 #

Ein paar Folgen der Staffel habe ich noch weiter geschaut, aber seitdem bin ich auch in einer TWD-Pause. Mal sehen, wie lange die noch andauert. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 15. November 2021 - 0:40 #

Wir norddeutsche Fischköpfe sind durchaus in der Lage, einen schwer-bayrischen Akzent rauszuhören, lieber Jörg. Das Aussprechen "Erlangen liegt in Bayern" war hier jetzt entsprechend nicht mehr wirklich notwendig. :P
War aber ein schöner Podcast.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 15. November 2021 - 8:58 #

Also der „Akzent“ ist fränkisch, aber guter Versuch!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 15. November 2021 - 13:27 #

Aber alles südlich von Hannover ist bayrisch, hieß es doch.
Soll heißen: je südlicher, desto mehr bluten norddeutsche Ohren. Wird erst wieder ab Italien besser. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 15. November 2021 - 13:28 #

Die Aussage war aber eigentlich auch falsch. Erlangen liegt in Franken :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 15. November 2021 - 13:39 #

Wusste gar nicht, dass ein Bundesland Franken existiert.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 15. November 2021 - 14:01 #

Das musst du besser mit einem "echten" Franken ausdiskutieren.

Edit: Außerdem ist es natürlich ein Unterschied, ob die Ausgangsaussage ist "Erlangen liegt in Bayern." oder "Erlangen liegt im Bundesland Bayern."

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13183 - 15. November 2021 - 14:43 #

In unseren Köpfen schon. Bielefelder glauben ja auch, dass es Bielefeld gibt.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 15. November 2021 - 9:27 #

Kurz, aber interessant. Dann mal auf den MoMoCa warten und in der Zwischenzeit Roland bei Games Insider lauschen.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65183 - 15. November 2021 - 14:46 #

Mach das, bevor sie die Folge wegen Twitter-Usern wieder offline nehmen. Ich muss sie mir mal noch schnell laden.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 15. November 2021 - 14:49 #

Magst du das erklären? Ich hab sie gehört und nichts so kontroverses wahrgenommen.

edit: Selbst recherchiert.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 15. November 2021 - 14:52 #

Kontrovers ist das, was Roland bei Twitter von sich gibt.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 15. November 2021 - 14:56 #

Und was war das?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 15. November 2021 - 14:57 #

Schau bei Twitter nach.

Wenn es hier Diskussionsbedarf gibt gerne im Forum, nicht unter dem WoschCa.

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 15. November 2021 - 15:18 #

Ach du meine Güte

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 15. November 2021 - 15:40 #

Nein, das Thema hat mit dem WoSchCa exakt gar nichts zu tun. Lieber gleich ins Forum verlegen, bevor hier bereits angefangene Unterhaltungen abgewürgt werden müssen.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 15. November 2021 - 15:14 #

Geladen ist sie, den kleinen Shitstorm habe ich noch gar nicht wahrgenommen bisher.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20436 - 16. November 2021 - 1:47 #

Also für Leute die im digitalen Outback wohnen, kann ich Starlink ziemlich empfehlen. Hab damit zwischen 80 und 270 mbit. Kein Vergleich zu LTE oder lahmen 4mbit. Damit kann man problemlos alle Spieleupdates runterladen, auch online zocken ist richtig gut möglich.

Fühle mich jetzt seit ca. 2 Monaten wieder wie ein richtiger Mensch :)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 16. November 2021 - 6:02 #

Schön, dass sowas heutzutage geht und gleichzeitig schade, dass es nötig ist.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20436 - 16. November 2021 - 11:19 #

Ja, vor allem da ich eigentlich ohne Probleme VDSL mit 250 MBit bekommen könnte. Unser Ort ist voll ausgebaut worden von der Stadt. Allerdings weigert sich die Telekom mich an den Verteiler zu hängen der ca. 100m entfernt steht. Ich hänge an der Hauptleitung 4km im nächsten Dorf.

Begründung ist dass man es zwar machen könnte, ich aber dann über die Telekom eh nicht mehr Speed bekommen würde. Und deswegen macht man das einfach nicht. Das müsste mein Provider beantragen. Und Congstar (also Telekom) erzählt mir dass sie die Leitung ja nur mieten und deswegen nix machen können. Kurz, da wird einfach gemauert weil man nicht will dass ich zu Inexio abwandere.

Super, oder ;/

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 17. November 2021 - 20:13 #

Ein Traum, aber genauso erwarte ich es in D.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 16. November 2021 - 6:48 #

Wie ist denn die Latenz?

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20436 - 16. November 2021 - 11:13 #

Akteull ist das nicht so leicht zu sagen. Bisher hatte ich so zwischen 40 und 70ms. Seit ca. einer Woche ist er deutlich höher, aber anscheinend stellt Starlink da schon wieder etwas um.

Generell ist das Hauptproblem dass die Leistung momentan ziemlich schwankt, fast sekündlich ändert sich Ping oder Downloadrate. Aktuell gibts auch immer mal wieder Ausfälle für 1 oder 2 Sekunden, weil kein Satelit in Reichweite ist. Hardcore Mode in Diablo sollte man deswegen lassen ;)

Verglichen mit LTE ist es aber ein riesen Fortschritt, vor allem da man nicht mehr NAT3 hat. Das hatte das Spielen im PSN eigentlich unmöglich gemacht. Jetzt hab ich da keine Probleme mehr.

Das coole ist dass man von der Schüssel eine Statistik bekommt mit Ping und Ausfällen, da sieht man recht gut obs wirklich am Inet lag oder vielleicht doch am WLAN.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 16. November 2021 - 7:02 #

Was kostet denn der Spaß?

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20436 - 16. November 2021 - 11:06 #

Die HW muss man teuer kaufen, dafür sind 500 Euro fällig. Monatlich kostet es dann 99 Euro, was ich für die Leistung ok finde. Wenn ich überlege dass ich für die Telekom Fallback Leitung 30 Euro zahle, ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ;)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 16. November 2021 - 15:47 #

Ordentlicher Preis.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 17. November 2021 - 20:11 #

Finde ich auch durchaus ordentlich. Kann man machen.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20436 - 18. November 2021 - 10:30 #

Wenn man keine Alternative hat, ist es zumindest ein bezahlbarer Preis.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122370 - 18. November 2021 - 10:56 #

Ein Mitarbeiter hatte Ende der 00er Jahre auch notgedrungen Internet via Satellit und ISDN-Kanal, der hat im Monat so 250 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20436 - 20. November 2021 - 14:55 #

Das ist echt verrückt teuer gewesen, kann ich ja froh sein.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 18. November 2021 - 17:10 #

Da hast du wohl recht.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 22. November 2021 - 20:13 #

Das stimmt.