GTA - The Trilogy - Definitive Edition: Offizielle Videos zeigen Unterschiede

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5 iOS Android
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. November 2021 - 18:50
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Ab sofort könnt ihr Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition für PC (Systemanforderungen), PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und die Nintendo Switch zum Preis von 59,99 Euro erwerben. In der ersten Hälfte des kommendes Jahres erscheinen zudem die Versionen für iOS- und Android-Geräte.

Im Paket enthalten sind Grand Theft Auto 3, Grand Theft Auto - Vice City und Grand Theft Auto - San Andreas, die jeweils mit „übergreifenden Verbesserungen für eine neue Generation überarbeitet wurden“. Folglich erwarten euch neue Beleuchtungs- oder auch Wettereffekte sowie verbesserte Umgebungen, hochaufgelöste Texturen oder auch eine überarbeitete Steuerung und angepasste Charakter-Modelle.

Zusätzlich zum bereits bekannten Ankündigungstrailer veröffentlichte Rockstar Games im Zuge des heutigen Releases drei weitere Videos, mittels derer die Remastered-Fassungen anhand kurzer Szenen mit den Originalspielen verglichen werden. Die Clips sind zwischen 34 und 43 Sekunden kurz und können über die folgenden YouTube-Verlinkungen aufgerufen werden (die zuletzt aufgeführte Aufnahme ist zudem abschließend eingebettet):

Voraussichtlich am morgigen Freitag erwartet euch eine Spezial-Ausgabe der Stunde der Kritiker, in der dieses Mal drei Kritiker – vermutlich Heinrich Lenhardt, Dennis Hilla und Jörg Langer – je einen Serienteil der neu aufgelegten Trilogie eine Stunde lang spielen.

Video:

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24647 - 11. November 2021 - 19:25 #

Also bei Vice City gefällt mir die alte Farbgebung deutlich besser.
Generell sehen die Remakes nicht wirklich toll aus. Wirkt irgendwie lieblos.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 11. November 2021 - 19:40 #

vor allem die neuen charaktermodelle sehen richtig schlimm aus

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 11. November 2021 - 19:43 #

Ich spiele es gleich selbst mal an. Diesen Trailer gar nicht gesehen, aber ich bin extrem scharf drauf, vor allem auf GTA 3, was mein persönlicher Liebling der "Trilogie" ist.

vgamer85 (unregistriert) 11. November 2021 - 19:46 #

Ich freue mich auf GTA San Andreas. Rest werde ich vlt nicht spielen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 11. November 2021 - 20:10 #

Für San Andreas reicht der GamePass, das gibt es dort ja ab Anfang Dezember. GTA 3 zur selben Zeit via PS Now -- und vermutlich auch als Download, nicht nur als Stream.

diggaloo 10 Kommunikator - 497 - 11. November 2021 - 20:28 #

San Andreas ist doch jetzt schon im GamePass, nicht erst im Dezember. Der Rest ist leider nicht einzeln erhältlich, oder was meintest du? Ich hab’s angespielt und finde es teils in einigen Szenen sehr dunkel (trotz Max. Helligkeit im Spiel eingestellt), sieht man auch ein bisschen im Vergleichsvideo. Oder ich muss am TV mal was ändern, hatte ich sonst aber bei keinem Spiel. Das stört mich schon sehr. Aber San Andreas hatte ich damals schon durchgezockt, daher schaue ich mir demnächst mal die anderen zwei Teile an, die hatte ich nur an- aber nicht durchgezockt.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 11. November 2021 - 20:35 #

Ach so, ich dachte, San Andreas gäbe es im GamePass auch erst ab dem Retail-Launch. GTA 3 sollte es laut der damaligen Mitteilung halt erst dann in PS Now geben.

Aber San Andreas ist für mich eh am wenigsten interessant. Auch extrem lang gespielt und viel Spaß damit gehabt, aber GTA 3 und Vice City waren in jedem Fall mehr mein Ding.

WAs die Helligkeit betrifft: Das Problem scheint mir zu sein, dass alles HDR-optimiert ist, die Beta zu Elden Ring (halt ohne HDR gegrabbt) war in den Dungeons auch viel zu dunkel. Da stand bei mir der Helligkeitsregler auch auf dem Maximum, ansonsten sah man in Start-Dungeon die Hand vor Augen nicht). Aber ich schaue es mir gleich irgendwann selbst mal an.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 11. November 2021 - 23:25 #

Wegen der Helligkeit: in den Grafikeinstellungen Kontrast ganz runter, Helligkeit sehr weit rauf, dann wird es besser. Es liegt nicht an deinem TV.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 12. November 2021 - 15:00 #

Das mit der Helligkeit ist mir gestern auch aufgefallen. Ich werde Christophs Tipp beherzigen und die Einstellungen im Spiel wie von ihm empfohlen anpassen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 11. November 2021 - 20:20 #

Eine Frage aber noch: Ist "...vermutlich Heinrich Lenhardt, Dennis Hilla und Jörg Langer" ChrisLs Vermutung oder entspricht das dem aktuellen Plan seitens GG? Und wer spielt was (Jörg wohl San Andreas, wenn ich die Andeutungen richtig verstehe, vonwegen Dilemma überwinden, oder wie die Formulierung noch mal war).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 11. November 2021 - 21:12 #

Wenn es eine Vermutung wäre, hätte ich es auch so formuliert. ;) Die Namen nennt Jörg im aktuellen MoMoCa: https://www.gamersglobal.de/news/208328/

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 11. November 2021 - 20:31 #

Laut PCGamer fehlen bei den Radiostationen über 40 Songs. Geht imo gar nicht, da die Radiostationen viel zur Atmosphäre beigetragen haben.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 11. November 2021 - 20:43 #

Klingt seltsam, da es im Original mWn keine 60 Titel gewesen sein dürften. Dann wäre, da ja auch einige klassische Stücke im "Mafia-Sender" dabei waren, praktisch fast alles ersetzt worden. Die Frage wäre noch: Adäquat ersetzt oder nicht?

Edit: Ach so, 40 bezogen auf alle drei Titel, schätze ich (ich dachte es ginge nur um GTA 3, sorry). Finde ich aber per se nicht dramatisch, wenn die fehlenden Songs gut ersetzt wurden. Damals war ich noch reiner PC-Spieler und habe später eh nur noch meinen MP3-Ordner als "Radiosender" benutzt.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 11. November 2021 - 21:23 #

Ich poste mal den Link mit den fehlenden Songs:
https://www.pcgamer.com/gta-trilogy-definitive-edition-radio-stations-are-missing-over-40-songs/

Scheint nur Vice City und San Andreas zu betreffen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 11. November 2021 - 21:35 #

Danke für die Liste.

Lustigerweise steht ein Track von Love Fist mit dabei, die es ja überhaupt nur in GTA gab. Ansonsten vermisse ich lediglich "Working For The Weekend" in VC und "Killing In The Name Of" in SA.

vgamer85 (unregistriert) 11. November 2021 - 22:47 #

Schade...da wirds doch etwas Atmosphäre von damals fehlen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24647 - 11. November 2021 - 21:59 #

Puh da fehlen aber einige echte Knaller. Das Remake wird immer uninteressanter.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 12. November 2021 - 17:46 #

40 Songst ist natürlich eine Menge. :( Die Liste an fehlenden Liedern bei Vice-City, wo der Soundtrack ja echt super war, ist aber glücklicherweise nicht ganz so lang. Von daher vielleicht noch okay. Aber ich finde auch, dass die Musik, insbesondere bei Vice-City, sehr viel zur Stimmung beigetragen hat.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 11. November 2021 - 21:41 #

Ich liebe den Vice City Soundtrack.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 11. November 2021 - 22:03 #

Mich würde ja die Steuerung und das Gameplay interessieren

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 11. November 2021 - 22:26 #

Ich finde es schade, dass man die Titel nicht einzeln kaufen kann. Eigentlich interessiert mich nur Vice City so richtig, auch wenn da wohl einige Songs fehlen, die ein gutes Stück zur Atmosphäre beigetragen haben.

Aber 60 Euro ist mir das ganze nicht wert. Auch weil ich an GTA 3 keine und an San Andreas nicht unbedingt nostalgische Erinnerungen habe.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 11. November 2021 - 23:21 #

Geht mir auch so, ich will eigentlich nur Vice City haben. Dann halt nicht, oder vielleicht veröffentlichen sie die Titel später noch einzeln.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 12. November 2021 - 0:04 #

Ja, das ärgert mich auch. Möchte auch vorrangig Vice City spielen, vielleicht auch noch San Andreas. Aber das ganze Paket brauche ich definitiv nicht.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 11. November 2021 - 22:32 #

Für mich war klar, dass ich heute ein Spiel kaufe: Entweder die GTA-Trilogie oder die Skyrim Anniversary Edition. Was ich von den GTA-Remakes so gesehen habe, überzeugt mich leider gar nicht. Ich hätte die Spiele wirklich gerne wieder mal gespielt. Die Grafik war mir dabei gar nicht so wichtig, aber die Anpassung der Steuerung an heutige Systeme. Als ich vor ein paar Monaten San Andreas wieder mal angespielt habe, hatte ich da ziemliche Probleme. Jetzt gibt es halt einen neuen TES-Durchgang. Da hat sich technisch vielleicht weniger getan, aber das macht eigentlich auch nichts.

Golmo (unregistriert) 12. November 2021 - 0:11 #

Performance Warnung: Sie haben es tatsächlich geschafft das Vice City auf PS5 (!!!) im Performance Modus (!!!) ruckelt wie Bolle auf dem Traktor. Unglaublich. Die Performance ist eine Frechheit für die gebotene Optik. Bin schwer enttäuscht. Wollte mit Vice City anfangen aber bin nun doch eher bei San Andreas - trotz besserer Optik läuft das flüssiger, Ruckler gibts aber trotzdem.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 12. November 2021 - 8:02 #

Auf der Xbox Series X das gleiche. Da haben sie das Ruckeln der PS2 Version liebevoll remastert.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 12. November 2021 - 8:26 #

Habe es nur kurz angespielt auf Series X, im Fidelity Mode scheint es stabil zu laufen bei 30 FPS.

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 12. November 2021 - 16:53 #

Nebenbei gibt es seltsame Grafikfehler und manchmal fehlen bei mir ganze Objekte. Beim Fahren schnelleren Fahrzeugen auf der Autobahn hatte ich ganz persönliche Nostalgieelemente. So hat es damals auf meiner zusammengesparten MÖhre ungefähr auch geruckelt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 12. November 2021 - 9:46 #

Dann muss ich wohl noch warten.

vgamer85 (unregistriert) 12. November 2021 - 9:53 #

What?Dann kann ichs ja auf der Xbox One X vergessen in 4K 60 fps oder...oh man..hab mich schon gefreut

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 12. November 2021 - 15:47 #

Selbst Series X nur 1080p bei 60 FPS (instabil), Optimierung erinnert an Cyberpunk, wobei das erheblich besser aussah.

vgamer85 (unregistriert) 12. November 2021 - 17:00 #

Oh mein Gott...was haben die gemacht..

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 12. November 2021 - 8:20 #

Hat jemand die Titel für die Switch?
Die Performance dort würde mich interessieren. Für Dienstreisen fände ich das durchaus interessant.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 12. November 2021 - 8:27 #

Schau dir in diesem Video alleine mal die Fahrt zum ersten Versteck in GTA 3 an, ab Minute 10 etwa: https://youtu.be/9MmoCCbDGY0
Das sollte für eine Kaufwarnung reichen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 12. November 2021 - 20:15 #

Das ist ganz schön traurig. Verrückt.
Danke für die Warnungen, auch unter mir!
Ich warte mal noch ein, zwei Jahre, vielleicht ist es dann fertig gepatcht ;-)

direx 22 Motivator - - 37039 - 12. November 2021 - 9:02 #

Absolut nicht zu empfehlen auf der Switch. Die Performance ist mies und ie Optik um einiges runtergeschraubt. Bei "San Adreas" ist die Drawdistance von Schatten ungefähr 10 Meter von der Spielfigur weg. Das heißt die Echtzeitschatten werden erst gaaaaaaanz spät dargestellt. Sieht wirklich lustig aus.

Ich hab mir mal die emulierte PS2 Version von GTA3 angeschaut und ich muß sagen, die ist um Einiges stimmiger und teilweise sogar detailierter, als die sogenannte "Definitive Edition". Es fehlen zum Beispiel diverse Kameraeinstellungen (Top Down; Cinematic) und die herumfliegenden Zeitungen sind im Remaster auch weg. Deswegen sehen die Strßen auch so merkwürdig clean aus. Meines Erachtens ist auch die Beleuchtung in der Open World weniger stimmig, als die PS2 Version.

Wie ich es schon nach dem ersten Trailer sagte. Das ist ein liebloser Port, der nur dazu da ist, dass Rockstar überhaupt mal wieder Kohle einspielt. Für mich das sogenannte "Remaster" eine ziemliche Frechheit.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 12. November 2021 - 15:49 #

Es ist übrigens kein Port oder Remastered, es läuft ja jetzt mit Unreal Engine, also eher "Remake".

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 12. November 2021 - 9:15 #

Da wollte ich gestern mal reinschnuppern und da ging schonmal gar nichts, weil Wartungsarbeiten über den ganzen Abend waren und der Launcher daher komplett offline. Was ich mir als Info erstmal auf der Website nachschauen mußte. Sowas im Launcher direkt als Info zu implementieren bzw. einen direkten Link zur Website zu setzen, ist ja zuviel verlangt. Und das an einem Releasetag. Konnte demnach auch nicht in RDO meinen Streak bei den Dailys beibehalten. Naja, hab ich halt ME: Andromeda gestern schon, anstatt am Wochenende, angefangen ;).

Nur mal so als Beispiel, daß wenn du 24/7 Online bis, es aber die anderen nicht sind ^^.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. November 2021 - 9:14 #

Ich hab San Andreas im Gamepass angespielt und nach 30 Minuten wieder gelöscht. Es ist einfach nicht (mehr) meins leider. Wenn ich mit guter Musik einfach etwas Unsinn machen will, spiele ich lieber Forza Horizon und wenn ich eine lebendige (natürlich sehr kleine, aber dafür symphatischere und authentischere) Open World will spiele ich lieber Yakuza. Die Kombination war früher faszinierend, heute holt es mich leider überhaupt nicht mehr ab.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 12. November 2021 - 9:46 #

Die GTA´s habe ich alle verpasst, daher wäre das durchaus mal ein Grund, da reinzuschnuppern.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. November 2021 - 13:24 #

Ich habe die auch komplett ausgelassen, das war immer eher ein Thema meiner Söhne und ich konnte die Faszination nicht nachvollziehen. In Teil 4 habe ich dann mal rein geschnuppert aber den Protagonisten fand ich extrem unsympathisch, Teil 5 habe ich dann tatsächlich durchgespielt. Mein Interesse an der Serie geht aber heutzutage gegen null.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 12. November 2021 - 16:12 #

Ich hatte nie eine PS2, das ist bei mir der Grund.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. November 2021 - 19:45 #

Die hatte ich auch nie, ich habe nie verstanden, wie man solche Grafik auf einem Röhrenfernseher ertragen kann. Mit der PS3 und der Xbox 360 bin ich dann zum Konsolenlager übergelaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130063 - 15. November 2021 - 8:16 #

Daran lag es bei mir nicht, die PS2 war eigentlich fest eingeplant, zum Release fand ich sie nur einfach viel zu teuer. Bin dann auf der Dreamcast und später beim Gamecube gelandet und war damit mehr als zufrieden und habe diese Generation Sony daher auch nie nachgegolt. Es ist allerdings die einzige geblieben, die ich bisher verpasst habe.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 15. November 2021 - 10:28 #

Obwohl die PS2 die erfolgreichste Sony-Konsole ist und ich sie auch besaß, habe ich mit dieser Generation die geringste Bindung. Es gab da viele tolle Spiele, aber die meisten Erinnerungen und positivsten Gefühle habe ich mit allen anderen Generationen.

Selo 14 Komm-Experte - 1816 - 12. November 2021 - 11:28 #

In puncto Atmosphäre gefällt mir die gemoddete PC-Version so viel besser:
https://twitter.com/VazgenMkhitar/status/1459066537508229122/photo/1

Das neue Remaster sieht aus wie ein liebloser Mobile Port.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 12. November 2021 - 14:36 #

Inwiefern erkennt man in dem Screenshot eine Mod? Sieht aus wie meine PC-Version von 2005.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 12. November 2021 - 14:46 #

Rockstar hat aktuell den Verkauf der Trilogy PC-Fassung gestoppt. Es läuft super bei Rockstar. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 12. November 2021 - 15:15 #

Kann man eh derzeit nicht kaufen, weil der Server für den Launcher seit gestern Abend immer noch down ist - und somit die Authentifizierung für die Spiele (nix geht), der Store, Cloud und Downloads. Halt alles ;).

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 12. November 2021 - 15:26 #

Unabhängig davon wird es aktuell nicht mehr verkauft. Auch wenn Authentifizierung, Storde, Cloud und Downloads gehen wurden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40286 - 12. November 2021 - 16:17 #

Wurde ein Grund angegeben?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 12. November 2021 - 18:55 #

Nö, aber jemand hat wohl herausgefunden, dass alle, wegen ausgelaufener Lizenzen, entfernten Songs doch noch in GTA SA drin sind; nur per Script deaktiviert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 12. November 2021 - 20:40 #

Hahaha, da war die enorme Inkompetenz der Entwickler ja sogar mal für was gut.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40286 - 13. November 2021 - 1:05 #

Unterschätze niemals den Elan von Leuten aus dem Internet. Die haben bestimmt gedacht, dass niemand nach den Songs sucht...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 12. November 2021 - 17:47 #

Blizzard, CD Project, Rockstar... bald sind keine großen Namen mehr übrig, denen man noch blind vertrauen kann ^^

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 13. November 2021 - 9:57 #

Doch, mir kannst Du noch vertrauen! Willst Du noch eins von den leckeren Placebos? ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 13. November 2021 - 20:09 #

Vertrauen, interessantes Konzept. Muss ich mal ausprobieren, bin gespannt wie sich das anfühlt

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 12. November 2021 - 20:39 #

Hier ist das Desaster gut zusammengefasst:

https://www.reddit.com/r/Games/comments/qryxmt/rockstar_should_be_ashamed_of_the_gta_trilogy/

Wenn man es nicht gekauft hat, ist der Thread äußerst unterhaltsam. :-) Am besten fand ich die Stelle, wo der Entwickler der Remakes nach dem Release-Countdown einen Lorem-Ipsum-Text auf seiner Website hatte. Aber nicht den richtigen Lorem-Ipsum-Text, sondern die Wikipedia-Beschreibung des Lorem-Ipsum-Texts. :-)))

Die Spiele sind wohl die schon verschlechterten Smartphone-Versionen, die man auf die Unreal-Engine portiert hat. Z.B. wurde für die Touchscreens die Analogsteuerung der PS2-Version entfernt und auf den Konsolen hat man das dann auch einfach mal so gelassen.

Bin jetzt heilfroh, dass sie so viele Lieder gestrichen haben, denn das hat mich vom Kauf der Switch-Version, wo man die ja nicht mehr reinpatchen kann, abgehalten.