Nintendo-Präsident: In den nächsten Jahren kein Switch-Nachfolger

Switch
Bild von Kati G.
Kati G. 6621 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A3,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Bronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

9. November 2021 - 17:46 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.
Die Nintendo Switch verkauft sich auch vier Jahre nach Markteinführung wie geschnitten Brot, die 100-Millionen-Grenze der verkauften Exemplare ist in greifbarer Nähe, dank der OLED-Variante steht das komfortable Handheld auch technisch auf der Höhe der Zeit und der Abodienst Nintendo Switch Online zählt über 32 Millionen Kunden. Kein Wunder also, dass Nintendos Präsident Shuntarō Furukawa in einer Fragerunde bei der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen eine baldige Nachfolgerkonsole ausschloss:
 
Es ist das fünfte Jahr seit der Einführung von Nintendo Switch und der gesamte Hardware-Abverkauf hat die 90-Millionen-Grenze überschritten. Wir sehen das System in der Mitte seines Lebenszyklus. [...] Wir bieten Verbrauchern jetzt drei Switch-Modelle an, die jeweils zu ihrem Spiel- und Lebensstil passen, sowie eine breite Palette an Software. Wir glauben, dass damit ein Fundament für Wachstum gelegt ist, das über den üblichen Hardware-Lebenszyklus hinausgeht.
Nintendo hat zur Entwicklung der Switch auch zwei interessante Grafiken veröffentlicht. Eine zeigt die jährlichen User-Zahlen, eine andere die demografische Bandbreite der Spieler, die zeigt, dass die Switch im Vergleich zu den anderen großen Konsolen bei einem eher reiferen Publikum beliebt ist.

Im Geschäftsbericht wird auch eine Next-Gen-Konsole erwähnt. Erscheinungstermin: 20xx.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 9. November 2021 - 18:00 #

Damit wird das Konzept, melken bis es nicht mehr geht, auch bei der Switch weitergefahren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 9. November 2021 - 18:32 #

Witzig, wie da wieder krampfhaft versucht wird, das Haar in der Suppe zu finden. In einer Zeit mit geradezu irrsinnig ineffektiv kurzen Lebenszyklen, ein solches Erfolgsprodukt über einen längeren Zeitraum zu etablieren, das könnte man ja auch mal positiv betrachten.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 9. November 2021 - 19:11 #

Ich freue mich. Das NES war 10 Jahre und das japanische Famicom sogar 20 Jahre am Markt, wenn man sich die ganzen 4-5 Jahre dauernden Konsolenzyklen der jüngeren Zeit anschaut ist es eine unglaubliche Material- und Ressourcenverheizung und trug nicht unbedingt zu besseren Spielen bei. Denn Entwickler müssen sich auch immer erst in die neue Hardware einarbeiten. Wie sowas aussieht wenn Entwickler eine Hardware vollständig beherrschen, der möge sich einmal Kirby's Adventure für NES z.B. anschauen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 9. November 2021 - 21:40 #

Ja, das war schon toll, hat aber leider nix mehr mit der heutigen Zeit zu tun. Damals war der "Multiplattformtitel" wie er heute existiert nicht existent und die Möglichkeit Titel per Stream zu spielen etwas sehr exotisches.
Je weiter die Switch in der Leistungsfähigkeit gegenüber dem Rest der Welt zurückfällt, um so aufwändiger bzw. um so unwahrscheinlicher werden Ports. eine Streaming-Lösung wird dann wesentlich interessanter. Wenn man die Switch hauptsächlich stationär benutzt ist das natürlich eher unwichtig.

LukeTheDuke 14 Komm-Experte - P - 2001 - 9. November 2021 - 19:55 #

Bin da voll bei Dir!!!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 9. November 2021 - 20:12 #

Wäre auch kein Problem, wäre sie nicht schon beim Erscheinen technisch veraltet gewesen. Selbst die Nintendo eigenen Produktionen sind technisch eine Frechheit.

Sonst würde ich dir zustimmen. Nicht jedes Produkt muss immer schnell ersetzt werden. Gerade Handys, TV und Co werden viel zu schnell ausgetauscht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 9. November 2021 - 20:38 #

Welche Systeme, die auch als Handhelde funktionieren, waren denn zum Release und zu dem Preis so viel besser?

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 10. November 2021 - 9:55 #

Sehe ich anders. Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung finde ich es durchaus sinnvoll ein System möglichst lange weiter zu betreiben, so wie der Nutzen durch Userverhalten etc. bestätigt wird. Entwickler beommen so auch mehr Zeit, das System zu "erlernen" und dieses Wissen bei neuen Spielen zu nutzen.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 10. November 2021 - 10:31 #

Die Nachfrage nach Retro scheint ja auch gigantisch, bestimmte Nintendo-Module aus den 90ern werden dreistellig gehandelt. Die Retro Gamer und die Return am Printmarkt beweisen, dass die ständige Nachfrage nach Höher, Schneller, weiter ein weit verbreitetes Industriecredo ist, aber nicht unbedingt der ureigenen Interessenslage der Gamer entspricht. Für Qualitätsgames braucht es keine immer bessere Hardware in den bisherigen Abständen. Fragt sich nur ob die FFF-Kids die ständig fürs Klima demonstrieren diese großen Zusammenhänge zu erkennen auch imstande sind, sprich dass die längere Nutzung eines bestehenden Systems wesentlich ressourcenschonender ist. Wenn man sich die IPhones in den Händen mancher dieser Kinder anschaut, scheint diese Denke noch nicht ganz durchgedrungen, no offense :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. November 2021 - 18:10 #

Die iPhones sind alle bei Swappie gekauft :-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. November 2021 - 16:20 #

Machen Sony und MS das anders?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. November 2021 - 18:01 #

Konsolen, die zu meinem Lebensstil passen. Ist das eine Variation des üblichen PR-Bullshit-Bingos?

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 9. November 2021 - 18:08 #

Variante? Das vorbildliche 1x1.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 9. November 2021 - 19:49 #

Auf jeden Fall :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 9. November 2021 - 18:17 #

Verständlich. Bis die coronabedingten Wirtschaftsprobleme halbwegs behoben sind, wird es mindestens 2023, je nach Weltlage (Dauer von Corona, Aggression Chinas gegenüber Taiwan) vielleicht sogar noch länger. Ich sehe maximal eine Switch Pro in 2-3 Jahren in Aussicht, aber selbst da würde ich nicht wetten. Allerdings stört es mich auch nicht, wenn der Zyklus der Switch, wie von mir aus der von PS5 und Xbox 4, länger andauert. Grafisch sind die großen Sprünge eh schon lange vorbei und jedes Jahr länger mit einer Konsolengeneration bedeutet auch ein Jahr gespartes Geld für eine Neuanschaffung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 9. November 2021 - 18:19 #

Ich bräuchte keinen Switch-Nachfolger, ein Leistungsupdate à la Xbox One X würde mir schon reichen. Aber offenbar passe ich als Besitzer eines 4K-Fernsehers nicht zur Zielgruppe von Nintendo.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 9. November 2021 - 20:21 #

Soweit ich das nun gelesen habe, war wohl ein Leistungsupgrade beim OLED Modell geplant, Nintendo kam bei der Chipkrise aber nicht auf genug Hardware und hat dann fix auf das alte Innenleben umgestellt. Es gibt wohl Entwickler, die haben Devkits mit mehr Leistung bekommen und sollten ihre Spiele drauf anpassen. Bis alles abgeblasen wurde.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 9. November 2021 - 22:08 #

Da gehen die Aussagen auseinander: es gab einen Artikel auf Bloomberg, der das gesagt hat (4k-Devkits bei Entwicklern), Nintendo hat dann genau das Gegenteil behauptet. Steht Aussage gegen Aussage. Und der Rest ist Spekulation, solange man meine konkreten Infos hat.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 10. November 2021 - 11:52 #

Unterm Strich ist es auch egal, wir haben jetzt ein Gerät das ist wie es ist und fertig. Und was soll Nintendo schon sagen? Wir verkaufen Euch jetzt was, das wir selber so nicht haben wollten? Genau das gleiche mit der Meldung hier. Natürlich sagt Nintendo nicht "hey, wir haben da ein neues Modell der Switch und nächstes Jahr gibt es dann ne Switch 2 mit deutlich mehr Leistung für einen ähnlichen Preis!" Damit rechnet doch niemand ernsthaft.
Mir geht es nur darum, dass in der momentanen Situation man langsam machen sollte mit "Nintendo will einfach nicht". Die wollen vieles nicht, vielleicht ist es diesmal aber nicht ganz die Wahrheit.

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 9. November 2021 - 18:30 #

Dass die Switch durch die OLED-Variante plötzlich "technisch auf der Höhe der Zeit" sein soll, halte ich aber für eine ziemlich steile These. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber der ganze erste Absatz liest sich ein bisschen wie eine PR-Meldung.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 9. November 2021 - 18:36 #

Was ist denn technisch so "auf der Höhe der Zeit"?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 9. November 2021 - 19:43 #

SteamDeck, würde ich jetzt mal annehmen.

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 9. November 2021 - 20:37 #

Ja, Steamdeck würde ich jetzt mal als Benchmark heranziehen. Gibt ja sonst im Handheldbereich nicht so viel.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. November 2021 - 20:54 #

Das sich übrigens erstmal beweisen muss, immerhin gibt's das Teil noch nicht. Ich erinnere mich dunkel an DS vs. PSP, da war doch was...

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 9. November 2021 - 21:50 #

Das nicht, aber meine GPD Win 3 ist schon draussen. Ich spiele gerade in The Witcher 3 rein (weil mich mal der Vergleich zur Switch interessiert), und das sieht wesentlich besser aus.
Die GPD Win kostet zum regulären Preis natürlich auch wesentlich mehr, das liegt aber auch an den wesentlich kleineren Stückzahlen.
Das SteamDeck ist in der kleinsten Ausstattung nur grob 120€ teuerer als die Switch, wird aber noch einen Batzen mehr Leistung bringen als die GPD Win3. Wenn man sich die Preisdifferenz bei den Spielen Switch <> PC anschaut, hat man den Zusatzbetrag aber recht schnell wieder drin.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. November 2021 - 22:02 #

Wow, 1200 Euro auf Amazon, habs grad gesehen. Das würde ich mir persönlich nicht leisten. Aber schaut schon cool aus. Bin gespannt wie sich das SteamDeck so schlägt und wie es im Handel positioniert und vertrieben wird. Es bleibt wirklich äußerst spannend und Konkurrenz zur Switch kann für uns Gamer sicher nicht schaden. :)

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2490 - 9. November 2021 - 23:50 #

Ich frage mich ja, ob man das SteamDeck jemals abseits von Steam finden wird.

Wenn es lediglich beim Online-Vertrieb bleiben wird, sehe ich hier lediglich eine Nische.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 10. November 2021 - 6:31 #

Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es wesentlich besser aus, hab meine für 500 bekommen (dafür keine Rechnung und kein deutscher Händler). Aber mal sehen was das SteamDeck mit dem Preisgefüge in dem Segment macht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 9. November 2021 - 20:55 #

Steam Deck ist noch nicht erschienen.

MichaelK. 13 Koop-Gamer - P - 1479 - 9. November 2021 - 23:21 #

Jedes 300 Euro Smartphone ist wahrscheinlich schneller und besser und hat ein besseres Display.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. November 2021 - 23:56 #

Aber nicht bessere Games! :P

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 10. November 2021 - 6:46 #

Per Emulator aber zumindest in etwa gleichwertig und dafür flexibler. Testweise liefen BOTW und Super Mario 3D World schon ganz gut (auf dem GPD Win 3 auch). Da meine Switch nicht geknackt ist fallen Switch-Spiele aber für mich noch raus. Wenn man sich bei Youtube umschaut läuft das aber auch schon halbwegs brauchbar.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 10. November 2021 - 6:55 #

Ach so meintest du das mit der Preisdifferenz bei Spielen…

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 10. November 2021 - 8:49 #

Ach du liebes Liesschen, billiger gings nicht ?

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 10. November 2021 - 9:07 #

Aber macht man sich da den Spielspaß nicht kaputt mit der Emulation? Ich habe immer das Gefühl das auf der original Hardware einfach ein besseres Feeling aufkommt weil es dafür abgestimmt ist. Ich selber hab ein GPD XD Plus zu Hause, aber da drauf was per Emulation zu zocken macht höchstens mit Game Boy Games Spaß, der Rest ist krampfig. :(

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 10. November 2021 - 10:13 #

Einfach Geschmackssache:
Ich habe auch noch meinen SNES zu Hause, und ein MegaDrive das ich vor Jahren mal zufällig auf nem Flohmarkt günstig kriegen konnte. Aber da beides nicht mehr an einer Röhre hängt ist es für mich egal, ob das nun im Wohnzimmer an der Glotze hängt oder auf einem anderem Display läuft.
Gameboy und GBA geht für mich körperlich einfach nicht mehr, die Displays sind einfach nur Schrott: Ich bin grade dabei das erste Mal Mystic Quest durchzuspielen - ich wollte es erst auf dem GameBoy spielen, hab aber nach 20min abgebrochen - jetzt steckts im SuperGamyBoy-Adapter. Aber um flexibler zu sein (der Nachwuchs hat Genshin Impact auf der PS4 entdeckt) überlege ich auch schon damit auf den GPD Win zu ziehen (fürs Grinden zwischendurch).

Bei neueren Konsolen gibt es praktisch eh keine Unterschiede mehr: Bei der WiiU hätte man noch den zusätzlichen Bildschirm auf dem Pad, und das leicht andere Layout. Aber ich empfand den zweiten Bildschirm eher hinderlich, und das Layout ist bei der Switch ja auch Standard.
Was verbindest du denn konkret mit der Switch an sich, wenn du drauf spielst ?

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 10. November 2021 - 12:30 #

Ich habe mich da jetzt ein wenig falsch ausgedrückt bzw. geschrieben, ich wollte eigentlich sagen das ich die Emulationen aus den offiziellen Nintendo Stores auf Wii, WiiU, 2/3DS und Switch hardwaretechnisch gesehen besser gefallen. Von der Haptik her.

Was die original Hardware betrifft ziehe ich zumindest von NES bis N64 die Umsetzungen auf der Wii(U) bzw. Switch vor.

Deine letzte Frage verstehe ich leider nicht....

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 10. November 2021 - 14:02 #

Ich hatte den Eindruck, dass dir etwas fehlt wenn du die Spiele nicht wirklich auf der orginalen Hardware spielst - mich hat nur interessiert, was dir dabei fehlt. Die Switch unterscheidet sich ja Grundlegend bei den "Schnittstellen" zum Menschen, Display/Steuerung, nicht mehr wirklich vom Rest des Marktes (stationär oder mobil).

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 10. November 2021 - 14:21 #

Mir fehlt da einfach der originale Nintendo Controller. :) Zumindest für NES, SNES und N64 kann man die jetzt für die Switch für teuer Geld seperat dazu kaufen. ;)

v3to (unregistriert) 10. November 2021 - 11:59 #

... oder bessere Steuerung. Mich überzeugt bei Smartphones Touch-Eingabe in den meisten Genres nicht wirklich und diese Controller-Aufsätze sind mMn idr unhandlich.

Kati G. 17 Shapeshifter - 6621 - 9. November 2021 - 18:38 #

Berufskrankheit. Soll keine Nintendo-PR sein, sondern Fakten. Und technisch ist die Switch in ihrem Segment nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern marktführend.

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 9. November 2021 - 20:47 #

Klar ist sie marktführend (bezogen auf die Verkaufszahlen). Ich besitze übrigens auch eine und finde sie toll. Aber das sagt doch nichts über die technischen Möglichkeiten der Konsole aus. Klar, bis das Steamdeck erschienen ist, könnte man nun natürlich aufgrund fehlender Konkurrenzprodukte sagen, dass die Switch im Segment der portablen Konsolen "technisch auf der Höhe der Zeit" ist. Aber die Aussage ist so gesehen dann natürlich auch eher inhaltsleer.

Und wenn man den Vergleich zieht zu den Mitbewerbern im Bereich der stationären Konsolen (was die Switch ja auch ist) passt die Aussage natürlich gar nicht mehr.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 9. November 2021 - 18:49 #

Es braucht ja keinen Nachfolger, wenn noch eine weitere Variante auf den Markt kommt. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 9. November 2021 - 19:45 #

Ganz ehrlich, ich kauf mir die olle Switch bald einfach gebraucht und neu dann irgendwann, sobald es wider erwarten dann doch mal eine neue Variante gibt.

Einerseits ist klar, dass sie schon an einem Nachfolger arbeiten. Andererseits kommen dann solche Aussagen. Ich meine klar, eilig hätte ich es auch nicht, wenn sich das Teil nach wie vor wie geschnitten Brot verkauft.

Slevin 12 Trollwächter - 935 - 9. November 2021 - 18:58 #

Puh, dann wird die Switch verstauben sobald Steam Deck da ist. Ich habe so viele Spiele, die ich einfach nicht mehr starten möchte, weil sie richtig mies aussehen. The Outer Worlds und Darksiders Genesis als neuste Beispiele, die mich enttäuscht haben.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 9. November 2021 - 20:58 #

Dann bist du bei Nintendo wohl seit Mitte der 2000er nicht mehr richtig aufgehoben.

HamuSumo 11 Forenversteher - 766 - 9. November 2021 - 19:06 #

Spontan würde ich sagen, Hardware, bei der ich bei aufwendigeren Titeln nicht Angst haben muss, dass die 30 FPS unterschritten werden. Ja, ich hab ein wenig Angst bei Metroid Prime 4.

Tante Edith: Die Antwort galt eigentlich Harry67.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 9. November 2021 - 20:13 #

Aber da würdest du sozusagen "auf der Höhe der Zeit" mit "aufwändiger" verknüpfen. Den Weg geht doch Nintendo schon lange nicht mehr.

HamuSumo 11 Forenversteher - 766 - 10. November 2021 - 22:02 #

Das ist das leidige Thema, ja.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 10. November 2021 - 23:07 #

Hm, ehrlich gesagt bin ich selber immer mal ganz froh, wenn ich an der Switch diesen ganzen Technizismus beiseite lassen kann und ein ganz auf Spiel designtes Produkt einfach genießen kann.
Wir haben im Haushalt 4 Hochklassige Gaming Rechner, haben ein VR System, mögen Raytracing, schicke Grafik etc. aber die 3 Switches stehen für ein tolles einzigartiges Spieleerlebnis. Und zwar eines auf Höhe der Zeit.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. November 2021 - 9:31 #

Find ich auch. Ich kann auch langsam das Argument, Nintendo solle zurück zu leistungsstarken Konsolen nicht mehr verstehen. Seit der Wii waren die Konsolen in rein rechnischer Hinsicht der Konkurrenz bewusst unterlegen. Das ist nun schon ein Drittel der Zeit seit dem NES. Ist also gar nichts Ungewöhnliches bzw. ich würde bei einer neuen Nintendo-Konsole, die es in dieser Hinsicht mit MS oder Sony aufnehmen kann sofort fragen: wozu?

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. November 2021 - 19:06 #

Es braucht auch keine neue Switch, es braucht NEUE gute Spiele!!!! *grrrrrrr*

Mario Kart 9, Odyssee 2, BOTW 2!

Wo bleibt das berühmte Seal of Quality?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 9. November 2021 - 19:09 #

"Wo bleibt das berühmte Seal of Quality?"
es war noch nie ein qualitätssiegel

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2490 - 9. November 2021 - 19:38 #

Es wird kein Mario Kart 9 auf der Switch. Nintendo wäre ja dumm, den sich bisher am besten verkauften Ableger mit einem neuen Teil das Wasser abzugraben.

Im Gegenteil - man kann die Entwicklung eines MK9 ja bereits in die Wege leiten und hätte dann den perfekten Launchtitel für den Switch-Nachfolger.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. November 2021 - 21:06 #

Die Frage ist eben aber auch ob es für Nintendo Sinn macht das - wie eigene hier schreiben - die Switch verstaubt und im Kasten landet und es gewünscht ist das ich mir jetzt bis zum Nachfolger keine neuen Games mehr kaufe weil eben nix mehr interessantes kommt.

Wie ich schon öfters gesagt hatte ist mir persönlich das dann auch wieder wurscht, so bleibt es auch die nächsten 5 Jahre dann eben nur mein Ring Fit Home - Fitnesscenter. So wie bei 50 Millionen anderer Leute das Wii Bowling Center von anno dazumal. :D

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2490 - 9. November 2021 - 23:42 #

Nintendo wird genügend Daten von den Switch Benutzern bekommen (Teilen der Daten ist standardmäßig aktiviert in den Systemeinstellungen), um einschätzen zu können, wie viele der Benutzer aktiv spielen und wo die Konsole nur verstaubt.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. November 2021 - 23:57 #

Stimmt, das habe ich natürlich nicht bedacht... Ich werde das kontrollieren! %)

Morgen gleich als erstes. xD

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2490 - 9. November 2021 - 19:39 #

Mir persönlich genügt das Ganze noch. Ich werde im Frühjahr auf die Switch OLED umsteigen und dann genüsslich noch das spielen, was meinem Geschmack trifft.

Ich hoffe jedoch, dass die nächste Konsole das Hybrid-Konzept genauso weiterfährt - diese Hardware-Architektur trifft absolut meinen Stil.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 9. November 2021 - 20:25 #

Finde ich gut, die OLED Switch kommt irgendwann Dezember oder Januar zu mir, und dann will ich ja nicht ganz so schnell zum alten Eisen gehören. Andererseits, mir fällt gerade ein, ich hätte ja eh genug zum Nachholen. Meine Güte, ich habe noch nicht einmal alle für mich interessanten WiiU Spiele gespielt. Xenoblade Chronicles X liegt hier immer noch ungespielt rum...

Amundis 16 Übertalent - - 4705 - 10. November 2021 - 10:16 #

OOOooch. Das würd ich auch nochmal fertig spielen wollen. Leider hat es meine WiiU dahingerafft. Anscheinend soll man immer aus dem Spiele rausgehen, bevor man die Konsole ausschaltet. Da fragt man sich wieso es dann geht? Aber vielleicht ist sie auch einfach so kaputt gegangen. Xenoblades Chronicles X hatte schon eine tolle Welt und kreatves Monsterdesign.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 9. November 2021 - 21:08 #

„In den nächsten Jahren kein Switch-Nachfolger“ kann ich auch mit viel Fantasie nicht aus dem Zitat herauslesen.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 9. November 2021 - 21:19 #

Vielleicht sollte man die Headline anpassen: System in der Mitte seines Lebenszyklus angekommen? :/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 9. November 2021 - 23:11 #

Nach vier Jahren in der Mitte des Lebenszyklus angekommen, weit über den üblichen Zyklus hinausgehen... Klingt nicht nach einem Nachfolger in den nächsten 2-3 Jahren.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 10. November 2021 - 6:59 #

Ist wahrscheinlich eine Definitionsfrage. Der 3DS hatte einen Zyklus von 9 Jahren und die Switch ist mehr als 3 Jahre vorm Ende erschienen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. November 2021 - 8:00 #

Damit ist der 3DS aber eher eine Ausnahme. Die letzten Heimkonsolen liefen eher 5 bis 6 Jahre.
Ok, die Frage ist, ob man den Zyklus mit Erscheinen der nächsten Gendration für beendet erklärt oder mit dem Erscheinen der letzten Spiele. Die aktuellen neuen Generationen von Sony und MS sind auch ein bisschen ein spezieller Fall, weil die Soiele auf beiden Geberationen laufen. Bei früheren Wechseln war es ja nicht so krass, dass die alten Kisten nochso lange so stark unterstützt wurden.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 10. November 2021 - 8:29 #

Als Unternehmen würde ich sagen geht ein Zyklus solange man die Konsolen aktiv verkauft.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 10. November 2021 - 7:07 #

PS4(!) hat seit knapp 1 Jahr einen Nachfolger und nächstes Jahr erscheinen noch Spiele für die PS4. Für die Switch kann das ähnlich laufen. Nachfolger da und Switch nicht tot. Oder wie bei der PS4 Pro, die ja kein Nachfolger ist sondern eine Variante der PS4. Aus dem Zitat ist beides möglich!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. November 2021 - 7:58 #

Varianten gibt es von der Switch schon mehrere. Die sind ja noch Teil des Lebenszyklus. Hier war explizit von einem Nachfolger die Rede.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 10. November 2021 - 8:22 #

ok dann kommt in 2 Jahren was neues

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 10. November 2021 - 8:33 #

Ökonomisch nachvollziehbar. Bei den Hardwarepreisen und Lieferengpässen ist ein neues Gerät wohl gar nicht realisierbar.

Aber Realität ist auch, dass in meiner Familie die Switch nur noch einstaubt. Mittlerweile streame ich Spiele wie Guardians of the Galaxy vom PC über Nvidia-Xperience / Moonlight auf den TV und habe nichts Vergleichbares auf der Switch, was Qualität und Spieleangebot angeht.

Aus meiner Sicht ist die Switch erledigt, wird höchstens mal für den Sport reaktiviert.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 10. November 2021 - 8:54 #

Für mich ist die Switch auch nicht wirklich was, aber die drei in unserem Haushalt werden sehr kontinuierlich benutzt. Und fast auschließlich mit Nintendo eigenen Spielen.
Dafür hat die PS4 als Zweitkonsole ausgedient, das meiste läuft auf PC.
Selbst eine PS5 wäre nur für die Exclsives interessant.

Amundis 16 Übertalent - - 4705 - 10. November 2021 - 11:58 #

Und wenn Sony so weitermacht muss man auch bei den PS5 Exclusives nur geduldig sein und warten bis sie sie auf dem PC veröffentlichen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 10. November 2021 - 9:20 #

Nintendo erzählt immer, das es keine neuen Varianten oder neue Konsolen oder neues Zubehör geben wird. Das erzählen die auch noch wenn am nächsten Tag eine "Switch 2 4K" erscheinen wird. Immer wenn ich diese Meldungen lese, denke ich mir: "Ja klar! und im Himmel ist Jahrmarkt".

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21279 - 10. November 2021 - 10:14 #

Klar ein aktiennotiertes Börsenunternehmen erzählt seit Jahren das es keine neuen Produkte gibt. Was seine Produktzyklen angeht hat Nintendo diese immer relativ offen kommuniziert. Das Problem ist halt, das viele Leute in ihre Äußerungen halt was reinlesen wollen. Es gibt keine Switch Pro heißt nicht, das man keine Konsole mit einem besseren Bildschirm (was bei einem Handheld Sinn macht) auf den Markt bringt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 10. November 2021 - 10:55 #

Wenn ich daran denke, dass die XBox Serie X und die PS5 noch immer nicht für die breite Masse verfügbar sind, ist das wohl die richtige Entscheidung.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 10. November 2021 - 11:27 #

Nintendos Konsolen beweisen vor allem immer wieder, dass es nicht auf die modernste 3D-Grafik Hardware ankommt. Technisch ist die Switch hoffnungslos veraltet und war es schon beim Release - und dennoch: Dank fantastischem Game-Design und viel Exklusivität bei den Spielen, läuft das Ding noch viele Jahre erfolgreich weiter.
PS5 und Series X Käufer warten immer noch auf exklusive Games für ihre Konsole. Ein exklusiver Systemseller ist noch nichtmal in Sichtweite.
Nintendo hatte schon zum Start echte Systemseller und liefert regelmässig weitere Systemseller.
Design statt Technik hat einen weiteren Vorteil: Die 4 Jahre alten Spiele sind immer noch uneingeschränkt empfehlenswert.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 10. November 2021 - 11:46 #

Vor allem darf nicht vergessen werden, dass gerade der Handheld, nicht das Hybrid-Teil, ein Alleinstellungsmerkmal hat. Technisch ist der Handheld das Beste, was es in den letzten Jahren gegeben hat, von der eingestellten PSV mal abgesehen. Und hier braucht es meiner Meinung nach nichts neues, zumal das Cloud-Release von Control ja auch gezeigt hat, dass auch grafisch bessere Games Releaset werden können.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 10. November 2021 - 14:45 #

Mal abgesehen davon, dass der Handheld technisch sicher nicht das Beste ist (nicht mal die Qualität ist mehr Tiptop) widersprichst du dir doch selbst, wenn du auf der einen Seite den Handheldbetrieb als Alleinstellungsmerkmal herausstellst, aber gleichzeitig auf reine Stream-Veröffentlichungen hinweist, die sich nur zu Hause im Handheld-Modus nutzen lassen (oder gibts in deiner Wohnumgebung eine flächendenkende Versorgung mit WLAN ?).

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 10. November 2021 - 19:45 #

Also mir sind jetzt keine besseren Handhelds bekannt und keinen, welcher Spiele streamt. Sonst könnte man auch mit Mobiltelefon und Xbox kommen;-)

Vielleicht bin ich bei Handhelds auch nicht so bewandert. ¯\_(ツ)_/¯

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 10. November 2021 - 17:02 #

Mich würde interessieren woher dieses ewige Gebrabbel und vermuten zu einer 4K Version kommt.
1.vollkommen wurscht. 2.bekommens die neuen Konsolen grad einmal so hin, und werden mit Verkaufspreis €500 Anfangs subventioniert, was N nicht tut, die Switch aber um € 300 zu kaufen ist. 3. sollte man verstehen dass wir hier nicht die Hauptzielgruppe sind. Meine würde auch verstauben, aber: die Kinder lieben sie, in der Schule ist die Switch vollflächig präsent und als Couchkonsole ist sie ja auch super. Es gibt einfach keinen Grund für eine neue.