Labyrinthe in Point-and-Click-Adventures waren schon in Zeiten von Zak McKracken and the Alien Mindbenders bei den Spielern nicht gerade beliebt und wurden eher als künstliche Spielzeitstreckung und nicht als Bereicherung für das Gameplay angesehen. Ein aktueller Vertreter des Genres, der diesen Umstand ignoriert hat, ist Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice (zum Test+) aus dem Jahr 2020.
Das User-Feedback, welches der Entwickler Crazy Bunch dazu bekommen hatte, führte nun nach dem Motto "besser spät als nie" zum heute veröffentlichten Update, das die beiden enthaltenen Labyrinthe entschärft (ihr müsst nun weniger Räume durchqueren) und optional sogar überspringbar macht (nach fünf Fehlversuchen).
Außerdem wurden im Rahmen des Updates noch einige kleinere und größere Fehler behoben. So gab es unter anderem ein Problem beim Neustart des Spiels, wenn man nach den Endcredits gespeichert hatte und eine mögliche Endlosschleife im vierten Kapitel des Spiels.
Solange die Rätsel nicht auch noch weg fallen... ;)
Erinnere mich nicht an die üblen Larry-Spiele ohne Rätsel. ;)
„Nach dem Shitstorm selbsternannter Fans in den sozialen Medien, hat sich der Hersteller heute entschieden einen weiteren Patch zu veröffentlichen. Nach dem ersten Fehlversuch (dazu zählt schon der erste Mausklick), springt das Spiel nach dem Intro direkt zur Endsequenz. Auf den Konsolen werden dazu sämtliche Achievements/Trophies freigeschaltet, inklusive der Trophies für den Expertenmodus.“
:)
Ich hoffe das ist optional. Wobei ich es noch nicht gespielt habe, kann schon sein dass das Rätsel ziemlich nervig war. Zumindest in der Vergangenheit kann ich mich aber an kein Spiel erinnern wo ich solche Rätsel besonders nervig fand.
Das Rätsel habe ich nur noch dunkel in Erinnerung. Hat aber echt keinen Spaß gemacht.
Nicht nach dem ersten Fehlversuch, sondern nach 9,99€ iAP ;)
Bezüglich der Labyrinthe: In Zak fand ich sie schlecht umgesetzt, der Wald in Monkey Island, wo man den Händler verfolgt war wiederum gut gemacht. Bei Larry WDDT fand ich es wieder unnötig, es war kein schönes Rätsel dahinter.
Den Wald hatte ich früher per Ausschlussverfahren geknackt, weil ich nicht wusste, wie es ging. :D
Ohja, meine erste Lösung sah in der Tat ebenfalls so aus und schön war, dass das Spiel das auch akzeptiert hat. :)
Zak hatte ich eigentlich nicht als schwierig in Erinnerung, kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern was man da machen musste. Kann aber natürlich sein dass man damals noch deutlich frustresistenter bei solchen Sachen war.
Bei manchen Spielen hat man ja schin mehr Zeit investiert um die Steuerung zu kapieren weil der Hund mal wieder zugeschlagen hatte und man nicht nachlesen konnte. Wobei ich auch bei manchen Spielen mit Anleitung nicht kapiert hatte was man machen soll ;)
Ich will einen Storymodus!
Den nehme ich dann für Dark Souls ;)
Gibt es schon: Nennt sich Youtube.
Ich dachte "Jörg" ;)
Hab es noch nicht gespielt und weiß darum nicht, wie schlimm die Labyrinthe gewesen sind, aber ich kann Labyrinthe in Adventures auch nicht leiden, sind selten spaßig (Ausnahmen gibts natürlich). Find den Patch darum grundsätzlich gut. ;)
Ich will jetzt nicht spoilern, aber Spaß gemacht haben die Labyrinthe nicht wirklich, vor allem wenn mag nicht gerade auf Audio-Hinweise steht.
Thimbleweed Park hat das auf seine völlig eigene Art gelöst :) Ich glaube da ist sicher auch mancher dran verzweifelt.
Da habe ich zB kein schlechtes Labyrinth in Erinnerung.
Sooo schlimm fand ich das im neuen Larry-Teil jetzt nicht, aber generell mag ich auch keine Labyrinthe in Adventures.
Am schlimmsten fand ich das in Black Mirror 3.
Na immerhin, ich bin da damals auch ein bissl verzweifelt - fand ich jetzt als Gameplay-Element nicht so spannend. :)