Call of Duty - Vanguard: Testvergleich deutscher Magazine [4/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. November 2021 - 12:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Vanguard ab 21,97 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von GIGA ergänzt.

Nach der Entlassung der langjährigen Redaktion von 4players.de mit der Begründung , das Magazin redaktionell nicht weiterzuführen zu wollen, erscheinen dort nun doch weiter Tests. Wir haben uns entschlossen, diese hier nicht aufzuführen.

In unserem Noten-Vergleich zu Call of Duty - Vanguard führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Call of Duty - Vanguard

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
- Nicht getestet*
GIGA 8.2
v. 10
Call of Duty: Vanguards Kampagne ist gewohnt gut, aber uninspiriert. Dem Zombie-Modus fehlt es deutlich an Inhalten und der neue Ansatz ist für Hardcore-Fans eher ein Schritt in die falsche Richtung. Das CoD-Herzstück ist aber der Multiplayer und der überzeugt mit tollem Gameplay und frischen Ideen.
PC Games /
Videogameszone.de

 
8.0
v. 10
Für Call of Duty geht es einmal mehr zurück zu den Wurzeln. Vanguard erzählt die Geschichte einer Spezialeinheit, die im Zweiten Weltkrieg einem Geheimprojekt der Nazis auf die Spur kommt. Die Kampagne glänzt dabei als eine der besten der CoD-Historie.
Spieletipps 79
v. 10
Eine Rückkehr zum Zweiten Weltkrieg empfinde ich von Entwickler Sledgehammer Games vielleicht noch nachvollziehbar, aber alles andere als spannend oder unverbraucht. Es ist kein Fehler per se, aber das ist ein weiteres Puzzle-Teil von Vanguard, an dem rein gar nichts herausragend ist.
GamersGlobal 8.5
v. 10
Das Spiel selbst bietet gewohnt starke Kost für alle Fans der fünfstündigen Action-Happen. Die Charakter-Fähigkeiten sind ein angenehm dezenter Ansatz, durch den sich die Missionen leicht anders anfühlen, ohne wirklich heftige Unterschiede zu haben.
Durchschnittswertung 8.1 *Zuletzt überprüft: 9.11.2021, 11:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 5. November 2021 - 16:51 #

Bisher ja recht hohe Eininigkeit. :D

vgamer85 (unregistriert) 5. November 2021 - 18:36 #

da simma dabei ^^

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 8. November 2021 - 16:22 #

Wie kommt ihr bei Giga auf 8.2? Es steht 8 unter dem Test? Oder bin ich zu doof?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 8. November 2021 - 16:53 #

Also ich sehe bei GIGA auch klar eine 8.2. Es war die PCGames-Test fälschlicherweise verlinkt, vielleicht deshalb?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 8. November 2021 - 17:09 #

Das kann sein, da ich beide Seiten nicht besuche fiel mir die Verwechslung nicht auf.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445302 - 8. November 2021 - 18:10 #

Bei 8.2 von 10 frage ich mich, warum Giga nicht einfach das 100er-System benutzt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 8. November 2021 - 19:19 #

Das war für mich der Grund den Test überhaupt anzuklicken. Das erschien mit zu sehr ein Vertipper zu sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28807 - 8. November 2021 - 23:30 #

Kommazahlen! Das ist noch exakter! Und damit noch richtiger! Und wichtiger!

(Ja, mir ist klar, dass 8,2/10=82/100 ist)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 9. November 2021 - 18:31 #

Müsste man mal in Prozent ausrechnen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 9. November 2021 - 19:41 #

820‰

Golmo (unregistriert) 9. November 2021 - 13:24 #

Ich finds bombastisch. Vor allem ist es tatsächlich im Vergleich zu Cold War deutlich entschlackt. Kein Sammelkram, keine Fotos machen hier und da oder optionale Nebenmissionsziele. Eine richtige Old-School CoD Kampagne mit toller Inszenierung. Das Kapitel auf dem Flugzeugträger fand ich bislang am besten, bin allerdings noch nicht durch. Das hat schon ordentlich Eindruck gemacht. Sound und Grafik sind absolut sensationell.

vgamer85 (unregistriert) 9. November 2021 - 17:36 #

Oldschool?Na das klingt doch super. Das wäre was für mich, ein deutlich entschlackter Shooter.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16915 - 9. November 2021 - 16:50 #

Jetzt, wo es 4Players doch irgendwie weiterhin gibt, sollte das nicht auch im Testvergleich auftauchen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 9. November 2021 - 16:55 #

Beim Forza-Vergleich ist 4Players drin.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 12. November 2021 - 23:45 #

Jedenfalls haben sie jetzt auch einen Test:

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XboxSeriesX/Test/43512/85031/0/Call_of_Duty_Vanguard.html

78%

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328828 - 17. Dezember 2021 - 16:02 #

CBS mit Note 2,1 für CoD - Vanguard:

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Call-of-Duty-Vanguard-im-Test-Zurueck-im-Zweiten-Weltkrieg-31063545.html

Gamestar mit Wertung von 82%:

https://www.gamestar.de/artikel/call-of-duty-vanguard-test,3374952.html

GamePro nur 73%:

https://www.gamepro.de/artikel/cod-vanguard-test,3374974.html

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 4. Februar 2022 - 21:49 #

Bei Call of Duty bin ich mittlerweile raus. Im Multiplayer bin ich sowieso chancenlos :-) und auch was ich von der Kampagne im Video gesehen haben, reizt mich hier nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328828 - 5. Februar 2022 - 9:33 #

Wenn das Teil mal im GamePass auftaucht, werde ich die SP-Kampagne spielen. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. Februar 2022 - 12:10 #

Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328828 - 5. Februar 2022 - 15:09 #

Jedem das Seine. Mir wäre meine Zeit für den MP-Modus auch zu schade. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. Februar 2022 - 19:29 #

Das sowieso.

Mitarbeit