Nach mehr als 6-jähriger Entwicklung ist Open Transport Tycoon, die freie Alternative zu Transport Tycoon Deluxe, erschienen. In Transport Tycoon geht es um den Aufbau eines international operierenden Transportunternehmens. Hierbei steht es dem Spieler frei, zwischen der Schiene, dem LKW oder dem Flugzeug oder einer Kombination dessen ein dichtes Verkehrsnetz zu planen.
Allerdings handelt es sich nicht um einen Aufguss des Originalspiels, vielmehr ist das Spiel eine verbesserte Version von Transport Tycoon Deluxe. Die Grafik wurde erweitert, ein Mehrspielermodus über LAN und Internet sowie einige spielerische Erweiterungen wurden hinzugefügt. Erstmals werden in der Version 1.0 keine Spieldaten vom Original benötigt. Zudem wurde Open Transport Tycoon mit der Version 1.0 auf die Systeme Linux und Windows übersetzt. Zusätzlich existieren inoffizielle Portierungen auf mobile Plattformen wie zum Beispiel Android.
Das sieht interessant aus, danke für die Info!
echt cool das die ne final auf die beine bekommen haben
habe das projekt aus den augen verloren - was mich noch stört ist die 8bit technik im moment, sobald die das auf 32 aufwerten isses i.O. -> sonst sehen die häuser so krisselig aus ^^
Es gibt auch Leute, die den Pixellook lieben. :) Irgendwann kommt die Zeit wenn Spieler verstehen, dass Fotorealismus uninteressant ist *g* Es gibt in der Kunst ja auch nicht nur den Realismus, im Gegenteil, viele Menschen mögen dann eben Surrealismus oder Expressionismus lieber.
Der nächste Sonic Teil ist ja auch wieder in 2d ;)
Wenn ich das richtig überblicke gibt es doch auch schon ein 32bit Grafikset. Ich weiß allerdings nicht wie final das ist. Gut aussehen tut es auf jeden Fall.
Au Mann, da wird sogar 64bit und 1900*1200er Auflösung unterstützt. Absolute Spitzenklasse, was da die Fans wieder zusammengebastelt haben. Denn wird halt Dosbox zukünftig nur noch für u.a. Burntime benutzt. :)
Aber jetzt als nächstes bitte Xcom. :D
Danke für die Info!
Wirklich gute Wirtschaftssimulationen sind heutzutage ja kaum bis gar nicht zu finden. Da werden die herunterladbaren Szenarios mich gut auf Trab halten. :)
Wenn jetzt keine Spieldaten des Originals mehr benötigt werden, woher kommen dann die ganzen Grafiken, liegt da nicht ein Copyright drauf?
Also bei einer Version die ich noch vor ca. 6Monaten installiert hatte brauchte man die Original-CD wegen der Grafiken usw. noch!
Woher hatten die Eintwickler den Original Code, oder haben die alles von Grund auf nachprogrammiert nach dem Original?
BTW: Tolles Game!
In Version 1.0 sind die freien Grafik- Sound- und Musiksets OpenGFX, OpenSFX und OpenMSX enthalten, womit die Originaldaten unnötig werden.
Die Entwickler haben sich für die Version 1.0 die Mühe gemacht, ein eigenes Grafik- sowie Sound- und Musikset zu erstellen, das zwar nicht gleich, aber dem Original sehr, sehr ähnlich sieht. Sehr zu empfehlen, man gewöhnt sich innerhalb von kürzester Zeit daran!
da werden Kindheitserinnerungen wach ;)
Danke für den Tipp. Hach, das waren noch Zeiten...
Auch von mir ein Danke für den Tipp.
Mein absoluter Lieblingstycoon. Ich hab über die Jahre vermutlich Wochen in Locomotion und TTD verbracht :) . Hoffentlich entwickelt Chris Sawyer demnächst wieder etwas neues. An die GG-Redaktion: Ihr könntet ja vielleicht ein Portrait mit Interview oder Video-Reportage über Chris Sawyer erstellen und gleich nach der Zukunft fragen. Mich persönlich würde auf jeden Fall brennend interessieren, was aus dem Mann geworden ist und ob er überhaupt noch im Spieleberich tätig ist. Auf http://www.chrissawyergames.com/ findet man leider nicht allzu viele Infos... ;-)
Locomotion fand ich nicht so pralle... Anfangs lief es nicht und die Spielmeschanik von Rollercoaster Tycoon passte nicht ganz zum Setting. Dafür habe ich TT(D) wie ein Blöder gezockt :D
Der Rollercoaster Tycoon-Gott Sawyer!
Heilige Kuh, was hat mir dieses Spiel die Jugend zerlegt. Pubertät, Bartwuchs - alles nur so nebenbei mitbekommen, weil die Erregungsrate des Hänge-Coasters noch nicht hoch genug war ...
Sollte jemals ein Portrait von dem Mann hier erscheinen, mal ich Kudos auf Post-Its und schick tausende per Paket!
Ich wollte tatsächlich mal ein Porträt über ihn schreiben. Das Problem ist nur: Chris ist so ein introvertierter und zurückgezogener Mensch, dass es einfach fast keine Infos zu ihm gibt. Deswegen habe ich die Idee leider wieder verwerfen müssen. :/
Cool, danke für die Info. War immer ein großer Fan vom Original und werde OpenTTD ausprobieren. :-)
Diese feine Pixelgrafik weckt wahrlich Erinnerungen. :) Und 6 Jahre Entwicklung, das nenne ich hartnäckig - tolle Leistung!
Sorry, wenn ich hier wieder mal als einziger etwas kritischer bin. Tolles Thema, leider (noch) nicht ganz so tolle News.
Das Spiel heißt OpenTTD und nur OpenTTD. Nicht Open Transport Tycoon Deluxe und schon gar nicht Open Transport Tycoon. Natürlich ist das vermutlich rechtlich bedingt, aber so heißt es nun mal. Es steht auch nirgends, dass 1.0.0 die "finale" (also letzte, endgültige) Version sein soll. Im Gegenteil deutet vieles darauf hin, dass die Entwicklung weiter geht. Natürlich ist 1.0.0 ein wichtiger Meilenstein, weil es erstmals Feature-komplett (beispielsweise unabhängig von den Original-Assests) ist, mehr aber auch nicht. Zudem werden sowohl Windows als auch Linus mindestens schon seit Version 0.1.4 unterstützt; der vorletzte Satz erweckt da aber einen Gegenteiligen Eindruck.
Trotzdem danke für die Info, die sonst glatt an mir vorübergegangen wäre!
Das ist für die Verständnis, denn keiner kann sich im ersten Moment etwas unter OpenTTD vorstellen. Genauso wenig wie Leute nichts mit BC2, FF13, MW2, CoD4 ecetera etwas anfangen können, die die Spiele schlichtweg nicht kennen. Der Steckbrief sagt es doch richtig.
Nur das OpenTTD anders als etwa BC2 der vollständige Titel ist. So wird jedoch umgekehrt für Leute, die es bereits kennen, der Eindruck erweckt, dass es sich um ein anderes Projekt mit ähnlichem Namen handelte. Es spräche doch nichts gegen eine Überschrift wie "OpenTTD: Version 1.0 des Transport-Tycoon-Klons veröffentlicht" oder "Transport-Tycoon-Klon erreicht Version 1.0", oder?
Schön zu hören, dass man nach 6 Jahren noch immer an dem Teil dran ist und nicht aufgegeben hat.
Da ich das damals auch wirklich gerne gespielt habe und es Charme hatte, werde ich mir auch mal die neue Version anschauen.
Schön, was man da noch für Arbeit reininvestiert.