GamersGlobal-Datenbank nun mit C64/SNES

50000. Steckbrief: Space-Pilot (+Retro-Rückblick), C64 & SNES als Plattformen

Bild von Maverick
Maverick 1301050 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

2. November 2021 - 12:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Sage und schreibe 49.999 Spiele wurden von eifrigen Helfern in den letzten zwölf Jahren in die GamersGlobal-Datenbank eingepflegt. Nun ist Steckbrief 50.000 erschienen – hier der Retro-Rückblick...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Seit dem Start von GamersGlobal im Jahr 2009 basieren viele Funktionen der Website auf der größtenteils User-gepflegten Spiele-Datenbank – sie verknüpft die Inhalte miteinander, dient für die Auswahl von Spielen fürs eigene Profil (Habe ich/Warteliste), hilft der Redaktion bei der Planung und ist auch für User zugänglich, etwa durch die tägliche "Heute erscheint"-News, die Termine-Content-Box oder den Monatskalender. Mit 50.000 Spielen und einer halben Million Screenshots gehört die GamersGlobal-Spieledatenbank zu den größten in Deutschland.

Durch den steten Fleiß der Archivar-User können wir heute die Erstellung des 50.000 Steckbriefs für die Spiele-Datenbank feiern: Space Pilot. Zur Feier des Tages gibt es hier einige frisch formulierte Gedanken des GamersGlobal-Chefredakteurs zum Spiel:

Der fünfzigtausendste Spiele-Steckbrief von GamersGlobal sollte natürlich zu einem besonderen Spiel sein, das – logischerweise – noch nicht in der Datenbank ist. Gar nicht so leicht, wie ich gestern im Skype-Meeting mit den Oberarchivaren merkte! Denn die allermeisten auch nur halbwegs wichtigen Titel sind längst drin in der Datenbank. Und auch trotz der erst heute erfolgten Einführung des C64 als offizieller Steckbrief-Plattform gibt es diverse C64-Klassiker über andere Systeme in der Datenbank, sei es Sid Meier's Pirates, sei es The Great Giana Sisters, sei es Turrican, sei es M.U.L.E., sei es Pi-, sei es Pa-, sei es Po. Also habe ich nach einem Gedankenblitz Space Pilot gewählt – das war nämlich mein allererstes C64-Spiel, und gleichzeitig mein erstes (und für längere Zeit letztes) Original.

Wobei, "Original" ist in Bezug auf Space Pilot eine gewagte Aussage: Kingsoft klaute schlicht und fast 1:1 das Spielprinzip von Konamis Spielhallen-Automat Time Pilot. So machte man das damals in Homecomputer-Zeiten – Lizenzen erwerben? Hahaha! Davon ahnte ich natürlich nichts, als ich mit der frisch auf einer Stuttgarter Computermesse erworbenen Datasette nach Hause fuhr (will heißen: gefahren wurde, Papa war mit dabei).

Zuhause spielte ich dann Space Pilot nicht etwa in seiner prächtigen Farbigkeit, die ihr unten sehen könnt – denn mir stand in den ersten Monaten nur ein alter Camping-Schwarz-Weiß-Fernseher zur Verfügung für das neu entdeckte 8-Bit-Homecomputer-Hobby. Das machte einige der Levels noch anspruchsvoller, weil sich bestimmte Feindflugzeuge grau-in-grau kaum noch vom Himmel abhoben.

Was habe ich Zeit in dieses eigentlich nicht sehr komplexe Spiel reingesteckt! Was hatte ich Spaß, mit Wolken mitzufliegen (was mich für die KI aber nicht unsichtbar machte – wohl aber die KI-Flieger für mich schwerer zu entdecken). Wie traumwandlerisch umkurvte ich die Feindgeschwader. Ich drehte mit dem Joystick das eigene Flugzeug, das in der immer gleichen Geschwindigkeit flog. Ansonsten konnte ich schießen, das war's.

In fünf Zeitepochen muss ich genügend Flieger abschießen, um in die nächste zu gelangen. Dabei gilt es nebenher noch eigene Piloten am Fallschirm zu retten und dickere Gegner (Extrapunkte!) zu erledigen, bevor dann schließlich der jeweilige Epochen-Endgegner – etwa ein großer Zeppelin oder ein fetter Chinook-Heli– erscheint. In den ersten drei Epochen bin ich mit meinem Jet noch schneller und wendiger als Doppeldecker, Zweiter-Weltkrieg-Flieger und Vietnamkrieg-Helikopter. In Epoche 4 ziehen die Bösen dann gleich, und in der letzten muss ich die Militärtechnologieführerschaft an pfeilschnelle Ufos abgeben. Apropos: Nach einem knappen Jahr bekam ich dann endlich das Farb-Upgrade für mein C64-Setup – der alte Farbfernseher war wie ein nachträgliches "Remaster" für Space Pilot und meine restliche Sammlung.

Space Pilot auf dem C64 (Screen stammt aus dem Demomodus vor Spielstart).

Space Pilot wurde natürlich mit Bedacht ausgewählt: Der C64 sowie das SNES werden ab sofort offiziell als Steckbrief-Plattform unterstützt, um etwa Retro-Steckbriefe für diese Plattformen anzulegen. Hersteller Commodore brachte das erste C64-Modell in Deutschland im Jahr 1982 auf den Markt, von den Usern liebevoll als "Brotkasten" (wegen seiner Bauform) genannt. Der C64 wurde zum mit großem Abstand erfolgreichsten Heimcomputer der 80er und 90er Jahre und war sicher auch für manchen GamersGlobal-User der Einstieg in die Welt der Computerspiele. Gleiches gilt für das Super Nintendo Entertainment System für die Videospieler: Das 8-Bit-NES war gerade in Deutschland weniger verbreitet, als man heute denken möchte, erst mit dem SNES startete Nintendo (und auch die Videospiele allgemein) richtig durch.

Gerade der C64 erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, die Homebrew-Szene programmiert fleißig an neuen Titeln. So wird zurzeit an einer aufwendigen C64-Portierung des Dungeon-Crawler-Klassikers Eye of the Beholder (zum Spiele-Veteranen-Podcast#184, zum User-Artikel der Eye of the Beholder-Serie) gearbeitet, an der auch GG-User v3to beteiligt ist.

Zu guter letzt werden wir in Kürze und mit einjähriger Verspätung endlich auch fürs User-Profil die "neuen" Plattformen PS5 und Xbox Series X auswählbar machen (sowie die beiden erwähnten Retro-Plattformen).

Die Ober-Archivare schlammonster, Claus und Maverick danken allen Helfern, die im Laufe der Jahre zur GamersGlobal-Datenbank beigetragen haben – nicht zuletzt den fleißigsten Kontributoren der letzten Monate und Jahre, Nivek242, paschalis und TheLastToKnow!

Auf die nächsten 50.000 Steckbriefe...
ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. November 2021 - 12:38 #

Großartig und bemerkenswert! Ein Dank an alle Archivare für das stetige Füllen der Datenbank!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. November 2021 - 12:41 #

Nicht schlecht, 50.000 ist schon eine Hausnummer. Gute Arbeit, und jetzt weitermachen! ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 2. November 2021 - 12:44 #

Glückwunsch und vielen Dank für eure Arbeit!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 2. November 2021 - 12:56 #

Beeindruckende Zahl!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 2. November 2021 - 12:56 #

Wahnsinn! Ich weiß noch, wie Armin Luley, Christoph Hofmann (und ich glaube Tim Gross) die ersten paar Hundert Steckbriefe eingehackt haben, und jetrzt sind es nicht tausende, sondern zehntausende.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 2. November 2021 - 20:53 #

Ohne euren Start wäre vieles, was danach kam, niemals möglich gewesen.
Danke also für die Pionierarbeit!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. November 2021 - 13:00 #

Auch von mir vielen Dank an die fleißigen Jung-Archivare! Als alter Sack komme ich da kaum noch zwischen. Aber zur Feier des Tages habe ich, als bekennender Retro-Verächter (zumindest was das Wiederspielen von Titel angeht, lesen darüber kann ich endlos :) ), auch mal ein C64-only-Spiel in die Datenbank eingepflegt :)

Und jetzt halte ich es wie TheLastToKnow ein paar Kommis über mir: auf die nächsten 50.000 Steckbriefe! Ich glaube, die werden keine zwölf Jahre brauchen ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. November 2021 - 13:02 #

Wir haben beide den gleichen Gedanken gehabt! Habe daher meinen Steckbrief wieder offline genommen. ;)
Hatte mich übrigens für den deutschen Titel entschieden, schließlich gab es ja auch eine komplett übersetzte Version. :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. November 2021 - 13:06 #

Wie ich schrub, ich komme da kaum noch zwischen .... immerhin dieses Mal hat's geklappt ;)

Und ich dächte, ich hätte ihn offline genommen :D Egal wie, das mit der Übersetzung wusste ich nicht, hab's nach kurzer Recherche aber übernommen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. November 2021 - 13:12 #

Auch da waren wir wahrscheinlich fast gleichzeitig beim Offline-Nehmen. :)
Ist aber kein Problem, ich habe daraus jetzt mein geliebtes International Soccer gemacht. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301050 - 2. November 2021 - 13:31 #

Eine gute Wahl von der Ersatzbank! ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 47904 - 2. November 2021 - 13:08 #

Die Archivare sind die unbesungenen Helden von GG: immer in Hintergrund aktiv, baut vieles auf ihrer Arbeit auf. Aber im Rampenlicht sind sie so gut wie nie. Auch sie sollte man mit 50k Einträge feiern!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 2. November 2021 - 21:01 #

Unbesungen ist hier im Thread auf jeden Fall auch noch Martin Lisicki, DER Oberarchivar, der die Krone und Verantwortung über lange Zeit alleine auf seine Person geschultert hatte.
Und viele andere, die sich getraut haben, ein paar Steckbriefe anzulegen, und sich nicht entmutigen ließen, wenn es Korrekturhinweise gab.
Und Fabian Knopf, der vieles hier immer erst möglich gemacht hat. Mal eben so.
Und eine große Anzahl von Userinnen und Usern, die Hinweise gegeben oder unterstützt und korrigiert haben, die Fragen stellten oder Verbesserungen vorschlugen. Viel zu viele, um alle zu nennen. Viel zu wenige, die bislang genannt wurden. Viele, deren Anwesenheit hier auf GG vermissen würde.
Schön, dass wir alles was zusammen bewegen, und zusammen was bewegen können.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 3. November 2021 - 11:51 #

Eigentlich war DER Oberarchivar Christoph Licht (Hofmann), der die ersten Archivare an die Zügel und unter seine Fittiche nahm, ihnen das A und O für Steckbriefe und Screenshots beibrachte und das erste Tutorial erstellte. Martin war natürlich auch über Jahre eine große Stütze, übernahm der doch diese Rolle von Christoph. Von Christoph lernten alle und gaben es entsprechend weiter und die wiederum an die nächsten etc..

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 3. November 2021 - 12:30 #

Danke Tr1nity! :)

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 2. November 2021 - 13:12 #

50.000 Spiele! Und es gibt noch mehr? :o

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. November 2021 - 13:18 #

Jaja. Man könnte es auch den "Steam-Fluch" betiteln.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 2. November 2021 - 13:23 #

Gratulation! Die Steckbriefe sind immer wieder eine wertvolle Hilfe beim Einordnen von Spielen. Nicht zuletzt, wenn die eigene Erfahrung schon einige Jahre zurückliegt. Danke für euer Engagement!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28168 - 2. November 2021 - 13:25 #

Ja vielen Dank und eine Tolle Zahl. Vielleicht sollte ich mich jetzt auch endlich mal aus den Gefilden der Jäger austreten und bei den Archivaren mitmischen :)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 2. November 2021 - 13:28 #

Hätten in dem Zuge nicht gleich auch die Plattformen sortiert werden können? Also die PS4 und PS5 nach der PS3 und nicht sonstwo in der Liste?
Mein innerer Mond schreit und schreit.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301050 - 2. November 2021 - 13:30 #

Auch von mir Besten Dank für die Mitarbeit der fleißigen Archivare auf GG, 50.000 Steckis ist eine tolle Marke! :) Und natürlich Daumen Hoch an die Redaktion bzw. Jörg für die Aufnahme der beiden neuen Retro-Plattformen, eine schöne Auswahl. ;)

*ist schon am Einpflegen von alten SSI-Klassikern* ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 2. November 2021 - 14:12 #

Toller Erfolg der Archivare!

Auch super, dass das SNES und der C64 aufgenommen wurden.

Ich würde mir natürlich auch eine Aufnahme des NES wünschen. Das wurde ja sogar viel öfter verkauft als das SNES und Mario Brothers war bis 2008 (?) das meistverkaufte Spiel. Mit dem Mini-NES und Switch Online gibt es ja auch Neuauflagen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 2. November 2021 - 14:21 #

GZ! Und ich kann sagen: Ich war dabei! Jetzt fehlen nur noch die T-Shirts und Tassen! ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 441667 - 2. November 2021 - 14:47 #

Zur Feier des Tages schmeiße ich eine Runde Konfetti :-)

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 2. November 2021 - 14:59 #

Sehr schön, ich nutze die DB immer Mal für einen Blick auf Release-Daten, Plattformen und Screenshots und bin immer wieder beeindruckt, dass da praktisch ausnahmslos alles zu finden ist!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 2. November 2021 - 15:09 #

Tolle Arbeit, weiter so! :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 2. November 2021 - 15:10 #

Wahnsinn, wirklich eine super Team-Leistung aller Archivare über die Jahre hinweg!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. November 2021 - 15:10 #

Habe ich meine ganzen 64er- und Amiga-Raubkopien jetzt "in der Sammlung" oder nicht? Oder ist das ein eigener Status, den man einpflegen müßte?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 2. November 2021 - 15:11 #

Das musst du mit deinem Gewissen ausmachen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 2. November 2021 - 15:13 #

In die Sammlung der Sicherheitskopien :-)

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 2. November 2021 - 15:45 #

Gute Idee. Oder aber auch ob Boxed, Limited Edition oder Download-Version.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 2. November 2021 - 16:40 #

Na, dann gibt es ja demnächst eine Flut von neuen Steckbriefen. War da nicht mal was, dass GG kein zweites mobygames werden soll? Ok, ich höre schon auf zu nörgeln...
Glückwunsch! Der eine oder andere Stecki ist ja auch von mir.

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 2. November 2021 - 16:43 #

Ich hätte trotzdem gerne eine kurze Beschreibung des Spiels in der BESCHREIBUNG...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 2. November 2021 - 16:46 #

Tob dich aus ;)

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 2. November 2021 - 18:33 #

Ich werde einfach mal mit Elder Scrolls und TESO samt Addons anfangen. An wen darf ich den Quatsch dann schicken?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 2. November 2021 - 16:51 #

You’ve explored 1% of all games in the world.
RATING: Rookie ... keep going!

Nene, 50k sind eine prima Leistung und bislang hab ich noch jedes Spiel gefunden, das ich gesucht habe. :D

Jürgen (unregistriert) 2. November 2021 - 16:54 #

Echt? Mainstream-Jünger!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 2. November 2021 - 18:46 #

Vielleicht gab es mal 2-3 Sachen, die nicht in der DB waren, aber da reichte dann eine kurze Nachricht und kurz darauf war der Stecki da... Zauberei! :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25217 - 2. November 2021 - 17:35 #

Habe die ersten C64 Spiele meiner Sammlung hinzugefügt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 2. November 2021 - 17:52 #

Von der Wiege bis zur Bahre - Archivare, Archivare. ;)

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 2. November 2021 - 20:25 #

rofl

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 2. November 2021 - 19:53 #

Ja, saustarke leistung, die erwähnung von stefan 1906 wäre wohl noch passend gewesen..

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 2. November 2021 - 23:09 #

Hieß er nicht Stefan1904?
Ja, klar, aber dafür, dass sein letzter Steckbrief vor mittlerweile acht Jahren veröffentlicht wurde, ist es auch kein Muss, wenn es um den 50.000sten geht, wurde das Gros der Steckbriefe doch erst anschließend ins System eingestellt. Das soll seinen Einsatz aber nicht schmählern (Info Bubble: 09.2019 gabe es hier "erst" 36.141 Steckbriefe, und 9/2014 waren es "nur" 16.652).

Ich finde ich es aber schön und mehr als angebraucht, dass Steckbrief Nr. 50.000 als auch die News dazu von Maverick erstellt wurde.
Frei nach dem Motto "Ehre dem, wem Ehre gebührt".
Mehr ist zu Andys Lebensleistung hier auf GG eigentlich nicht zu sagen.
Ich denke, dass ich da Nivek242 und seinem verlässlichen Fleiß nichts wegnehme, wenn ich das so schreibe.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880322 - 2. November 2021 - 20:03 #

Da ist man mal kurz Arbeiten schon sind die 50.000 voll.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 2. November 2021 - 21:04 #

Danke an Maverick für das Erstellen des Steckbriefes und der News, als auch an Jörg, der sich hier trotz eigentlich nicht vorhandener Zeit engagiert hat, um aus diesen Event erst einen Event zu machen.
Danke auch an die kreativen Köpfe, welche die neue Box zu den Screenshot-Galerien und die Tagesnews zu den am jeweiligen Tag erscheinenden Spielen erdacht und umgesetz haben.
Beides gefällt mir außerordentlich gut, und ist für mich der Beleg, was man alles erreichen kann, wenn man mit den vielen vorhandenen Pfunden von Gamersglobal zu wuchern beginnt, im Sinne von "was draus machen".

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 2. November 2021 - 22:07 #

Großartig. Gratuliere zum beeindruckenden Jubuläum!

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83681 - 3. November 2021 - 7:26 #

Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Die GG-Datenbank ist mein plaformübergreifender Organisations-Client. Endlich Ordnung in meinem Chaos!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. November 2021 - 9:39 #

Wirklich sehr fleißig! Danke den Archivaren für den unermüdlichen Einsatz!

v3to (unregistriert) 3. November 2021 - 13:06 #

Coole Nummer. Ich fühle mich irgendwie indirekt unter Druck gesetzt, über kurz oder lang unter die Archivare zu gehen...

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 4. November 2021 - 1:19 #

Ich begrüße das, dadurch wird bestimmt noch die ein oder andere alte Perle, oder ein neues Homebrew-Teil in die datenbank eingepflegt :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301050 - 4. November 2021 - 6:55 #

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301050 - 4. November 2021 - 6:57 #

Das war aber nur ganz sanfter Druck, v3to. *g*

Bei der Gelegenheit frage ich doch gleich mal, wie der Stand der Dinge ist bei der C64-Portierung von Eye of the Beholder?

v3to (unregistriert) 5. November 2021 - 20:00 #

Eye of the Beholder schreitet gemächlich auf die Ziellinie zu. Technisch ist das Spiel soweit abgeschlossen. Wir sind aber noch mit Polishing der Grafik beschäftigt. Genauer gesagt, sind das zwei größere Abschnitte und was nebenbei auffällt. So lange läuft auch noch der Betatest.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301050 - 6. November 2021 - 20:26 #

Danke fürs Feedback zum Stand, gutes Gelingen! :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 3. November 2021 - 15:10 #

Gratulation zu der beachtlichen Leistung und danke für die tolle Arbeit. Ist ne Menge Holz. :-)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10404 - 3. November 2021 - 18:25 #

Was in diesem Archiv nicht verzeichnet ist, existiert auch nicht! Glückwünsche und Dank an alle fleißigen Mitmacher. :-)

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8181 - 5. November 2021 - 3:19 #

Ich finde es krass, wie schnell ihr seid. Inzwischen sind schon 50.257 Steckbriefe vorhanden. Respekt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 6. November 2021 - 0:06 #

Das ist grade der Retro-Flash, der alle Archivare halb besoffen vor Glück macht. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 6. November 2021 - 19:58 #

Da werden ordentlich EXP gefarmt :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421399 - 6. November 2021 - 22:55 #

Mag sein, aber ich denke, dass diese Steckbriefe wirklich niemand für EXP anlegt. Da sind Steckbriefe zu neuen Spielen viel besser zu geeignet.

Micha 19 Megatalent - - 14615 - 5. November 2021 - 23:21 #

Wow. Einfach nur wow - das ist echt eine mehr als beeindruckende Zahl. Und sehr viel Arbeit, die da reingeflossen ist. Vielen Dank und Respekt für euer Engagement und Herzblut! :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 7. November 2021 - 19:50 #

Meinen aufrichtigen Respekt. Vielen Dank für all die fleißige Arbeit euch Archivaren :)

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
Hendrik Wening
Kingsoft
01.01.1984 (C64)
6.5
andere