Age of Empires 4: Interessensabfrage für 1v1 GamersGlobal-Turnier

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121645 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. November 2021 - 10:43
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Age of Empires 4 ab 26,79 € bei Amazon.de kaufen.

Am 28. Oktober ist mit Age of Empires 4 (im Test) der neueste Teil der ruhmreichen Echtzeitstrategieserie erschienen. Nach redaktioneller Absegnung eines GamersGlobal-Turniers (im MoMoCa) ist der nächste Schritt die Interessensabfrage. Wenn ihr Lust habt, an einem GamersGlobal-AoE4-Turnier, könnt ihr euch nach dem folgenden Prozedere anmelden . Sollte die ausreichende Teilnehmerzahl von acht Kombattanten zustandekommen, wird das Turnier voraussichtlich im Dezember starten. Gespielt wird im 1v1-Modus. Meldefrist ist der 22. November um 12 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt im Kommentarbereich, wobei ihr euren Kommentar mit "Anmeldung: XusernameX " beginnen müsst. Außerdem muss jeder Interessent der Turnierleitung (GG-User Vampiro) seine zur Meldefrist aktuelle Elo zukommen lassen. Dies erfolgt per PN mit dem Betreff "ELO XelowertX Username". Die Elo könnt ihr euch nach zehn Multiplayer-Spielen anzeigen lassen. Sie gilt als aktuell, wenn sie vom 19.-22. November ist. Meldefrist für die Elo ist ebenfalls 12 Uhr am 22.11.21. Das Elo-System ist ein Wertungssystem, um dem Können von Spielern eine Zahl zuzuordnen und so über die Elo-Zahl eine Vergleichbarkeit der Spielstärke zu erreichen; es wurde 1960 für den US-amerikanischen Schachverband entwickelt und kommt auch in Videospielen zum Einsatz.

Gespielt wird, Stand jetzt (Änderungsvorschläge sind noch möglich!), nach den im Folgenden kurz zusammengefassten Regeln:

Siegbedingungen: Alle Siegbedingungen sind freigegeben.

Bei acht Teilnehmern wird im Viertelfinale gestartet. Die Spieler mit der höchsten Elo starten im oberen und unteren Bracket, so dass die nominell besten Spieler erst im Finale aufeinandertreffen können. Aus einem Pool von drei Karten bannt jeder Spieler eine Karte. Die verbliebene Karte wird gespielt. Jeder Spieler bannt außerdem zwei Zivilisationen und wählt eine der vier verbliebenen Zivilisationen, wobei jede Zivilisation nur einmal gewählt werden kann. Der Gewinner der Partie zieht ins Halbfinale ein. Ab dem Halbfinale wird im "best of three" gespielt. Es sind also zwei Siege nötig. Die Mapvorgaben werden auf die erhöhte Spielzahl angepasst. Jeder Spieler darf nur noch eine Zivilisation bannen. Jeder Spieler wählt dann jeweils drei der verbliebenen Zivilisationen aus. Eine Doppelvergabe ist nicht zulässig. Wenn es zu drei Partien kommt, wird jede nicht gebannte Zivilisation entsprechend einmal gespielt.

Bei 16 Teilnehmern startet das Turnier im Achtelfinale, für das die oben geschilderten Regeln für das Viertelfinale greifen. Bei mehr als acht aber weniger als 16 Interessenten werden die vier Spieler mit der besten Elo für das Viertelfinale gesetzt. Die übrigen Interessenten spielen die verbliebenen vier Plätze in einer Gruppenphase aus. Bei mehr als 16 Interessenten sind die acht Spieler mit der höchsten Elo für das Achtelfinale gesetzt. Die übrigen Spieler spielen die verbliebenen Plätze in einer Gruppenphase aus.

Wetzt eure Schwerter, poliert eure Rüstungen, stopft die Bombarden und schärft die Holzfälleräxte. The GamersGlobal-AoE4-Turnier needs you!

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 6. November 2021 - 14:29 #

Danke @SupArai und @paschalis.

Prinz Ipp 15 Kenner - 2821 - 6. November 2021 - 18:12 #

Schöne Sache. Würde das Turnier kommentiert werden, bzw. live mitverfolgt werden können?

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. November 2021 - 18:34 #

Ja eine Live-Verfolgung (mindestens für GG-User aber für die ganze Welt wegen Reichweitenerhöhung wäre mMn Pflicht auf Twitch und später als Aufzeichnung auf YouTube)
Ich schaue mir gerne Turniere von Hera oder Viper auf YouTube an und empfinde die immer als Krimi.

Auja das wäre ein Spaß

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 7. November 2021 - 11:56 #

Erstmal braucht es dringend Spieler :)

Es könnte dann jeder seine Spielzeit angeben und es Leuten zum Zuschauen zugänglich machen oder twitchen. Alle Spiele casten, da bräuchten wir halt Caster.

Zumindest die Finalspiele würde ich auf jeden Fall casten. Im Idealfall, gemeinsam mit den Finalisten, als Live Event organisiert. Bei den Halbfinals könnte ich mir vorstellen, ein etwaiges Entscheidungsspiel (also falls es ein drittes Spiel gibt) zu casten.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 6. November 2021 - 18:32 #

Hätte prinzipiell Interesse, muss dann aber noch Multiplayer spielen ;) Hab bisher Kampagne und bisschen Skirmish gespielt, aber die KI ist nicht wirklich eine Herausforderung. Aber ist ja noch ein bisschen Zeit.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 7. November 2021 - 0:53 #

Das wäre super :) Ja, genau. Denke, die Zeit müsste reichen :) Hoffe ich.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 6. November 2021 - 23:54 #

Wenn ich nichtmal die Regeln zu 100% verstehe, bin ich wohl nicht Zielgruppe…

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 7. November 2021 - 0:10 #

Hauptsache mitspielen die Regeln werden noch detailliert und idiotensicher erklärt :)

Markus K. 16 Übertalent - 5633 - 7. November 2021 - 16:07 #

Die 10 MP-Spiele, die vorausgesetzt werden, dürften für viele eine Hürde sein...

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 7. November 2021 - 16:26 #

Ja, ist auch als Hürde und zur Einordnung gedacht. Wenn man noch nie MP gespielt hat, was will man dann bei einem Turnier? Das ist für alle mehr Aufwand als auf den Playbutton im Multiplayermenü zu klicken :)

Markus K. 16 Übertalent - 5633 - 7. November 2021 - 18:17 #

Angeblich spielen viele Leute AoE auch "nur" gegen die KI. Die wissen auch, wie man aufbaut und sich gegen menschliche Spieler gehauptet. Sicherlich nicht so gut wie jemand, der MP-erfahren ist, aber von "gut" ist wahrscheinlich jeder, der hier potentiell mitmacht, ohnehin meilenweit entfernt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 8. November 2021 - 1:26 #

Wer nur gegen die KI spielt, kann das ja machen. Manche spielen beides. Nur gegen Menschen spielt denke ich kaum jemand, zumindest in die Kampagnen wird sicher reingeschnuppert.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 7. November 2021 - 16:28 #

Also von meiner Seite aus ist das so, ja. Ich lade mir AoE 4 zwar gerade runter. Aber dass ich 10 Partien im Multiplayer spielen werde? Glaube ich nicht dran.

Auf der anderen Seite legst du so natürlich fest, dass eine gewisse Qualität bei den Teilnehmern besteht. Und so Schönwetterspieler wie ich nicht dabei sind... ;-)

vgamer85 (unregistriert) 7. November 2021 - 21:11 #

Sehr cool!Ein Fifa Turnier würde mir eher stehen :D

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 8. November 2021 - 9:21 #

Hab das zwar im Gamepass, aber ueber ein Turnier gegen etwas anderes als einen Pipifax-KI Gegner wuerd ich mich nicht druebertrauen :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 8. November 2021 - 11:05 #

Würde nicht selbst mitspielen wollen, aber wenn es zu einem Finale kommt wäre es sehr cool wenn es irgendwo gestreamt werden würde. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 8. November 2021 - 11:36 #

Nette Idee, AoE ist überhaupt nicht mein Ding, aber sollte das mal bei anderen Spielen gemacht werden wäre ich total dabei. :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 8. November 2021 - 15:02 #

Anmeldung: XCrizzoX

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 8. November 2021 - 23:02 #

Super :) Bitte viele dem Beispiel von Crizzo folgen!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 8. November 2021 - 23:29 #

Wenn keiner mehr mitmacht, hab ich gewonnen und krieg die 1000 EUR Preisgeld kampflos, oder?

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 9. November 2021 - 0:34 #

Wie kommst du darauf, dass es nur 1000 sind? ;)

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 9. November 2021 - 9:17 #

Und warum nur Geld? Ich habe gehört, der Gewinner bekommt bei der Weihnachtsaktion ein eigenes Lied gesungen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 8. November 2021 - 20:54 #

Richtig tolle Sache!
Nur mit den Zulassungsbeschränkungen finde ich nicht so gut. Wir sind doch hier bereits im "Club".
Einen interessanten Turnierbaum finde ich auch gut. Bei weniger Teilnehmern gäbe es ja auch die Möglichkeit von Gruppen.
Du kannst die Auslosung des Turnierbaumes ja auch streamen :)
Die Möglichkeit Spiele Live zu sehen, wäre sehr genial und wenn es am Abend wäre, würde ich definitv gucken.
Leider bin ich sehr aus der Übung und meine Echtzeitstrategie liegt lange zurück. Ich wäre dann etwas wie Jamaica anzusehen. Und zwar im Fussball, nicht Leichtathletik.

vgamer85 (unregistriert) 8. November 2021 - 21:51 #

Das wäre wirklich interessant mit vielen Teilnehmern und Gruppen:-)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 8. November 2021 - 21:18 #

Ich habe AoE II ein paar mal gespielt als es erschienen ist, danach nie wieder RTS.

Ich, als ambitionierter Jäger, würde nur wegen der Aussicht auf die GG-Erfolge ("Bullseye" oder "Knapp verfehlt" mitmachen). Bei meinem Skill in dem Game habe ich die größten Chancen auf "Dabei sein ist alles" :D

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 8. November 2021 - 21:25 #

Bei etwas Losglück könnten wir aufeinandertreffen in Runde 1.... Dann würde es einer zumindest weiterschaffen.... :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 8. November 2021 - 22:58 #

Üben übt :) Und dabei sein wäre schon mal was!

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 9. November 2021 - 14:02 #

Sieht bisher sehr danach aus, wie ich es erwartet hatte: zuschauen würden einige, aber mitmachen noch weniger.
Ist natürlich die Frage ob es besser werden würde, wenn die ELO-Voraussetzung kippen würde. Einerseits stellt sie sicher, dass jeder zumindest ein paar Partien gespielt hat (und nicht nur Kampagne oder gegen die recht statische KI), das würde zu qualitativ besseren Spielen führen. Weil wenn ein ambitionierter Spieler gegen Voll-Casual-Schönwetter-Spieler antritt wird das eine recht langweilige Angelegenheit, für alle Parteien, inkl. der Zuschauer.
Ein paar der anderen Regeln könnte man bei so einem eher Casual-Turnier mit Sicherheit kippen, wie den quasi Civ- und Map-Draft. Auf höherem Niveau mit ambitionierten Spielern mag das Sinn ergeben, auf GG aber eher weniger, zumindest soweit, wie ich die Community kennen (sehr SP-fokussiert da tendenziell älter und weniger an Competition interessiert). Die wenigsten hier dürften das Meta gut genug kennen oder gut genug sein, dass es wirklich eine Rolle spielt. Aber es macht alles viel komplizierter und evlt. auch abschreckender.

Meine Vorschläge zur Vereinfachung des Systems: Civ-Bans entfallen, aber No-Repeat, sprich: bei Bo3 darf kein Spieler eine zweimal wählen. Und dann hoffen dass keine Mirror-Matches rauskommen.
Bei den Maps: bei Bo1 wird einfach Dry Arabia gespielt, das dürfte die Standard-Map für alles sein. Bei Bo3 ist erste Map Dry Arabia, danach Loser-Pick aus den verbleibenden.

Ich weiß nicht ob das wirklich dazu führt, dass ich mehr anmelden (die Gründe hier in den Kommentaren gehen meist in andere Richtungen). Aber man kann ja mal hoffen =)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 16. November 2021 - 12:37 #

Ja, dito. Immerhin sind es schon drei :)

Ich finde es ehrlich gesagt aber auch für ein Casual-Turnier, das von Leuten organisiert wird (kostet Zeit) und für das zeitliche Planungen gemacht werden müssen (verabreden zu spielen) zumutbar, wenigstens mal ein paar Parten im Multiplayer gespielt zu haben. Wer sich für den MP nicht interessiert, muss imho auch an keinem Turnier teilnehmen. Eher würde ich die Frist nochmal um eine Woche verängern, aber wenn man in 2 oder auch 3 Wochen keine 5 Stunden Multiplayer spielt, ist das halt dann so.

Bans würde ich auf jeden Fall drin lassen, damit man die Franzosen bannen kann, wenn man möchte. Es sind ja nur 8 Völker. Maps würde ich auch, da hast du recht, vorgeben wollen. Dry Arabia immer und beim Bo3 mal schauen, da würde ich Map 2 und die etwaige Map 3 aber auch vorgeben. z.B. Danube oder so. Da kann man sich dann bei der Civ-Wahl auch drauf einstellen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. November 2021 - 13:33 #

Vielleicht einfach noch ein 1-2 Monate warten und im Januar neu probieren. Sind wohl noch nicht so viele im MP unterwegs.

maexl 04 Talent - 27 - 9. November 2021 - 20:47 #

Anmeldung: maexl 2.0

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 12. November 2021 - 22:19 #

Super, vielen Dank :)

Prinz Ipp 15 Kenner - 2821 - 13. November 2021 - 6:24 #

Anmeldung: Prinz Ipp

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 16. November 2021 - 10:54 #

Super, vielen Dank :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 22. November 2021 - 20:41 #

Mhm, zu 3. macht das keinen Sinn.

Dann vielleicht noch ein Versuch im Frühjahr 2022?

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 24. November 2021 - 18:29 #

Ja, leider. Selbst wenn ich (trotz "Orga") mitmache, wären wir nur vier. Findet hiermit nicht statt.

Ich glaube, für einen weiteren Versuch ist das Desinteresse an einem organisierten Turnier (trotz Aktualität, Qualität des Spiels und Xbox Game Pass) zu groß. Leider.

Mitarbeit