Wir blättern und hören

Spieleveteranen-Podcast #240: Zeitreise
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

30. Oktober 2021 - 21:41 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

In dieser Zeitreise-Folge geht es wieder um zehn, 20 und 30 Jahre zurück in die Magazin-Vergangenheit. Außerdem gibt es testweise ein neues Element: Die Reise zu einer alten SPV-Folge!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Winterreifen sind montiert – unsere Zeitmaschine reist wieder durch die Jahrzehnte, um nachzublättern, welche Themen die Spieler einst bewegten. Unser geschultes Multimedia-Personal schreckt bei Exkursionen in die jüngere Vergangenheit auch vor Webseiten und Podcasts nicht zurück: Zum Jahr 2011 gibt es diesmal ein kleines Spieleveteranen-Flashback, vor zehn Jahren war die Skyrim-Vorfreude groß. Außerdem verschanzen wir uns hinter hohen Mauern (2001) und bekommen bei Flugsimulationen mulmige Gefühle (1991). Vor der Stunde in der Vergangenheit beschäftigen wir uns zu Beginn mit der Gegenwart, es gibt wie gewohnt gemischte News, Spieleimpressionen und Hörerfragen.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Spieleveteranen-Episode 44-2021 (#240) mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer hat eine Laufzeit von 1:47:05 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:01:04 Das heutige Programm mit Zeilenabstand 1,5.
  • 0:07:03 Gemischte News: Computer Space ist 50 Jahre alt, gruselige Prototyp-Einblicke zum 25. Geburtstag von Tomb Raider, Switch-Online-Erweiterungspaket beschert Nintendo-64- und Mega-Drive-Spiele.
  • 0:16:19 Was haben wir zuletzt gespielt? Grand Theft Auto 3, Aria of Sorrow, Age of Empires 4 und Guardians of the Galaxy.
  • 0:32:23 Hörerpost von Alexander und Jumper.

0:43:27 Zeitreise: November 2011, 2001, 1991

  • 0:44:46 Spieleveteranen-Flashback: Episode 35 erschien am 11.11.11.
  • 0:51:26 GameStar 11/2011 und GamersGlobal, u.a. mit Skyrim, Uncharted 3 und der Doom-Indizierungsbegnadigung.
  • 1:07:40 GameStar 11/2001, u.a. mit Stronghold, Throne of Darkness und einem Blick hinter die Redaktionskulissen.
  • 1:26:53 Power Play 11/1991, u.a. mit Terminator 2, Secret Weapons of the Luftwaffe und Bundesliga Manager Professional.

1:46:00 Abspann

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 30. Oktober 2021 - 21:43 #

Viel Spaß beim Anhören!

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 30. Oktober 2021 - 22:43 #

Ich vermute, dass Heinrich damals das PSOne Diabolo via Bleemcast auf dem Dreamcast gespielt habt. Bleemcast war so ein Irrtum der Evolution, der es ermöglichte PSOne Discs auf dem Dreamcast zu starten unter Ausnutzung der besseren Technik. Vermutlich hat er das Verfahren damals getestet. Damals gab es z.B. Berichte mit Überschriften wie MGS auf Dreamcast.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 31. Oktober 2021 - 9:57 #

Das glaube ich nicht, da Bleemcast doch nur mit drei bestimmten Titeln auf dem DC lief und da gehörte Diablo IMO nicht dazu.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 31. Oktober 2021 - 0:42 #

"multige Gefühle"? Hm, habs mal nicht korrigiert, keine Ahnung, vielleicht ists ja n Wortspiel oder n Insider, was ich nicht check oder so...am End solls wahrscheinlich eh nur "mulmig" heissen. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 31. Oktober 2021 - 12:57 #

thx.check!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 31. Oktober 2021 - 7:36 #

Sehr schön, eine neue Folge des SVP. :) Da werde ich jetzt gleich mich mal ans Hören des ersten Teils machen. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 31. Oktober 2021 - 10:18 #

Immer noch mochte ich den Rückblick in die Zeit von 2011, als Heinrich noch Haare hatte, Jörg frisch nach München zog und die Telekom jedesmal gejubelt hat, wenn die Telefonkonferenz bereits vor 18 Uhr losging.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 31. Oktober 2021 - 13:44 #

GG-interner Verbesserungvorschlag:
wenn in der "alle News" Sektion noch ein Filterkriterium für Datum vorhanden wäre (Tagesdatum und Datumsrange "von ... bis ...", wäre das für die Zeitreise eine gute Sache, da GG ja wenn überhaupt nur in der Zeit als ChrisL sein PDF-Magazin erschien eine "monatliche" Ausgabe hatte.
Dann könnte man einfach filtern, und das Filterergebnis hier in der Zeitreise verlinken.
Gamersglobal ist für die Zeitreise nach 2011 hier zwar in der News verlinkt, dass aber (nur) auf die aktuelle Startseite (Tagesdatum).
Das hier müsste ungefähr den Monatsbeginn Novermber 2011 treffen (zumindest für ein Paar Tage, die Inhalte rutschen ja kontinuierlich weiter nach hinten):
https://www.gamersglobal.de/allnews?page=1624
Hätte der obige Link nun aber keine Seite, sondern ein Datum, wäre ein nach hinten wandern ausgeschlossen.
Die Abfrage könnte sicher auch für andere Inhaltsersteller eine gute Hilfe darstellen, wenn es um Rückblicke geht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 31. Oktober 2021 - 14:41 #

Das passt hier aber nicht hin.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 31. Oktober 2021 - 22:20 #

Sehe ich anders.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 31. Oktober 2021 - 22:37 #

Ah, wegen der Zeitreise. Na gut.
Vorschläge kommen aber besser in Form einer Userfrage unterm MoMoCa an. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 31. Oktober 2021 - 14:40 #

Die Zeitreise kommt mir gerase recht. Sind interessante Spiele dabei!

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 31. Oktober 2021 - 19:32 #

Die Podcast-Zeitreise ist eine schöne Idee, auch wenn im zweiten Einspieler ein Schnittfehler unterlaufen ist und die Friemelarbeit beim Finden der interessanten Ausschnitte sicher zeitintensiv ist.
Lustig übrigens, dass Heinrich vor 10 Jahren 20-30 Jahre jünger als heute klang.

Noch ein kleiner Schubser für schreibwütige User: Ich fände mehr Jubiläums-Specials und/oder infirmative Artikel wie z.B. zu 25 Jahre Lara super. Steffi hatte vor ein paar Jahren einige gute Rückblicke veröffentlicht, heute fehlt solches gänzlich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 1. November 2021 - 16:43 #

Wirklich erstaunlich, wie sehr sich die Stimmen in den alten Ausschnitten unterschieden. Außer bei Anatol, der klingt unverändert. Hat wohl immer noch dasselbe Mikro. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 1. November 2021 - 8:00 #

Jetzt nehme ich mir die Zeitreise vor, sind ja interessante Titel darunter. ;)

*Play*

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. November 2021 - 11:05 #

Weiß noch wie ich vor dem Set Secret Weapons of the Luftwaffe + Comanche + noch ein Fliegerspiel vs. Rise of the Robots stand und ich mich für die Flugspiele entschied und wie traurig ich war, mich nicht für den Prügler entschieden zu haben, obwohl ich sehr viel Spaß mit den Spielen hatte. Nach vielen Jahren hatte ich dann mal Rise of the Robots und binnen 30min war ich froh, dass ich mich damals so entschieden hatte.
Der Prügler war damals so gehyped und soo schlecht.

Kurprinz 10 Kommunikator - 457 - 4. November 2021 - 6:46 #

Wieder ein wunderschöner Podcast. Besteht die Möglichkeit das Boris Schneider-Johne mal als Gast dabei ist? Wäre klasse ihn als Spielveteranen Podcast Gründer mal wieder zu hören.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 4. November 2021 - 7:43 #

Ja, das fände ich doch auch mal wieder ganz nett, auch wenn er sich aus dem Podcasten ja zurückziehen wollte.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 4. November 2021 - 23:33 #

Oft ist Boris ja am Ende des Jahres mit zu Gast. Das ist dann ja auch gar nicht mehr so lange hin. :)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 4. November 2021 - 9:48 #

Die alten Einspieler sind klasse, wäre auch für eine Erweiterung der Zeitreise, gerne auch mit einer reinen Konsolenzeitschrift wie der Maniac oder Videogames.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 4. November 2021 - 13:35 #

Witzig, was Vergangenheitsjörg bei Skyrim lobt. Das Auflevelsystem ist doch immer noch Murks und die Gegner leveln auch noch mit. Außer, man geht mal kurz in ein Dungeon, dann bleiben die auf dem Level, bei dem man erstmals ins Dungeon ist :D Und die Story, joar.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 5. November 2021 - 23:01 #

Da sagst du was :)