Age of Empires 4: Weltbester AoE2-Spieler stellt Tier-List vor

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121223 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

30. Oktober 2021 - 11:21 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Age of Empires 4 ab 26,79 € bei Amazon.de kaufen.

Der weltbeste Age of Empires 2-Spieler The Viper (zum User-Artikel zu Dawn of the Dukes, der neuesten Erweiterung der AoE - Definitive Edition) hat für Age of Empires 4 (im Test) eine erste Tier-List der Zivilisationen erstellt. Die Liste könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Während sich eine Zivilisation klar den Spitzenplatz sichert, tummeln sich gleich mehrere Völker im gehobenen Bereich. Zwei Zivilisationen, die auch besonders schwer zu spielen sind, werden von The Viper zunächst im zweitniedrigsten C-Tier angesiedelt. Sie bieten aber das Potenzial, mit passenden Strategien mehrere Plätze gutzumachen.

Video:

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 30. Oktober 2021 - 12:47 #

Für Leute wie mich, die sich nicht die Zeit für das Video nehmen wollen, die Zusammenfassung in Schriftform:

S-Tier
French

A-Tier
English
Mongols
Rus

B-Tier
Holy Roman Empire
Abbasid Dynasty

C-Tier
Delhi Sultanate
Chinese

Slevin 12 Trollwächter - 935 - 30. Oktober 2021 - 15:39 #

Was bedeuten denn die Buchstaben?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 30. Oktober 2021 - 15:46 #

Das ist wie eine Note. A bis F ist klar wie in der Schule 1 bis 6 und im Kompetetiv-Bereich gibt es noch S, das sind die ganz bekloppten.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. Oktober 2021 - 9:22 #

Ich glaube das mit dem S als beste Tier kommt aus Asien bzw. Süd Korea, bzw da habe ich es das erste mal gesehen. Hat sich mittlerweile aber überall etabliert.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 31. Oktober 2021 - 9:46 #

In Asien geht es inzwischen bis zu SSS bei diversen Spielen. Hat vor allem meist damit zu tun, dass Inhalte nachgeschoben werden, die oft das Balancing verändern und dann muss wieder eine neue Einstufung her.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 30. Oktober 2021 - 16:14 #

Sollte man sich aber anschauen, um zu wissen, wer warum wo ist und wo hinkönnte und was sich für wen anbietet. Sind nur 10 Minuten und ist kürzer als das Dark Age in einer AoE2 Partie ;). Wenn jetzt ein Anfänger Mongolen spielt oder sich ein sehr guter Spieler von den hinteren Plätzen abschrecken lässt, hat ihm die Liste geschadet. Darum habe ich die extra nicht in die News gepackt.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. Oktober 2021 - 20:28 #

Wer sich für die Details interessiert, wird schon von sich aus ins Video klicken. So fehlt aber der schnelle Überblick.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 30. Oktober 2021 - 20:57 #

Und wenn man sich auf den verlässt, ist man verlassen. Ich habe das Video vorher geschaut.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. Oktober 2021 - 21:16 #

Also ich will nicht kompetetiv Multiplayer spielen, aber hätte gern rein aus Interesse gewusst, wie die Völker vom Profi eingestuft werden, deswegen hab ich nach Lesen der Überschrift auf die News geklickt. Dass die in der Überschrift angekündigte Liste dann nicht in der News enthalten ist, sondern ich ein 10-minütiges Video schauen soll, fand ich dann doof, hab das Video auch nicht geschaut. Darum Danke an antares für seinen Kommentar.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 30. Oktober 2021 - 22:44 #

Dein Beitrag bestätigt mich allerdings, dass es genau richtig war, die reine Liste nicht zu posten. Die reine Liste ergibt nämlich ohne Kontext keinen Sinn und vermittelt einen völlig falschen Eindruck. Den man als eher Nicht-Interessierter dann hätte. Also was die Liste angeht als solche.

Manche Sachen sind natürlich Cornerstones, wie Frankreich ist OP was seit Release bzw glaube sogar vorher schon (preview access) kommuniziert wird. Die Liste ohne Kontext ist eine Fehlinfo. Nicht bezogen auf alle Tier-Lists. Aber bezogen auf diese spezielle Liste.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. Oktober 2021 - 23:01 #

Dann hättest du den Kontext halt im News-Text herausgestellt. So wie jetzt ist die News für mich im Prinzip einfach nur ne Verlinkung auf ein Youtube-Video, mehr nicht. Aber okay.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 30. Oktober 2021 - 23:47 #

Es macht aber auch keinen Sinn ein zehnminütiges Video mit Anspruch auf Vollständigkeit zusammenzufassen. Dann kann man auch das Video schauen. Das ist sehr kurz und präzise gehalten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 30. Oktober 2021 - 17:38 #

Das hätte ich von der News erwartet, danke. Ich habe übrigens bei den Franzosen im Test erwähnt, dass die zu stark sein könnten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 30. Oktober 2021 - 18:15 #

Das ist wie geschrieben absichtlich nicht drin, weil die Einordnung für bestimmte Spieler und Situationen ist. Wer sich blind auf die Liste verlässt, verliert oder wählt gegebenenfalls völlig falsch. Wer keine 10 Minuten Zeit hat für so eine Expertise, sollte es mit dem kompetitiven Multiplayer lieber lassen. Für den Singleplayer ist es ziemlich egal.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 30. Oktober 2021 - 22:45 #

Das ist ein gutes Argument. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass sich jemand der ernsthaft in den Multiplayer einsteigt, nicht nur an eine knappe Liste hält, sondern sich ein wenig ausführlicher informiert, wie z.B. durch das Anschauen des von dir verlinkten Videos.

Ich persönlich bin kein großer Echtzeitstrategie-Multiplayerfan und plane nicht, mir das Spiel zuzulegen, deshalb hat mich tatsächlich nur das Ranking interessiert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 31. Oktober 2021 - 0:04 #

Das kann ich absolut verstehen. Unter dem Aspekt kann man natürlich nur auf die Liste schauen (statt sich das Video anzuschauen). Aber: Dann hat man eine Fehlinfo.

Anders war das zB bei der Tierlist von Alpha Bird zu SD 2. Ok, da habe ich nicht über 40 Divisionen aufgelistet. Da hätte man es (aufgrund der Methodik) gekonnt. Bei dem Ranking von Viper imho nicht. Da sind die beiden sinnvollen Alternativen imho Video gucken oder halt nicht. Imho besser als wenn was "falsches" hängenbleibt. Ich hätte aber schon vielleicht einbauen können, dass man das Video schauen soll. Habe das "nur" durch das umschreibende Teasern impliziert.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 31. Oktober 2021 - 0:13 #

Warum hat man dann eine Fehlinfo? Die Liste die Antares gepostet hat, ist genau die die im Video vorgestellt wird.
Mit dieser Information ergibt die News auch Sinn. So fehlt mir hier für die News leider der Mehrwert.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 31. Oktober 2021 - 0:20 #

Hast du das Video angeschaut?

Edit: Habe die Überschrift angepasst. Passt jetzt besser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 31. Oktober 2021 - 10:41 #

Noch mal: Genau die Liste von Antares gehört in die News. So ist das Mist. Die Lösung wäre gewesen, auf die Comment-Liste oder meinen Comment hin just diese Liste in die News aufzunehmen, statt dass du in zig Comments wortreich deine schlechte Entscheidung verteidigst. Die Headline zu ändern, brachte nichts – sie weckt immer noch Erwartungen an die News, die die News nicht erfüllt.

Die nächste Nicht-News dieser Art wird halt gelöscht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 31. Oktober 2021 - 12:01 #

Du kannst von mir aus auch diese News löschen. Ich halte es weiterhin für sinnvoll, sich diese Liste nur mit den Kontexterklärungen zu geben. Die nächste Liste mit kurzem Video, für die man imho den Kontext braucht (braucht man nicht immer), kann man dann bei Viper finden. Der wird die sicher mal updaten. In anderen Fällen packe ich sie in eine News dazu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 31. Oktober 2021 - 15:14 #

Was du für sinnvoll hältst, hast du nun schon mehrfach betont. Ich habe dir als Chefredakteur dieses Magazins mitgeteilt, dass die News so Mist ist. Du kannst gerne anderswo News schreiben, wenn dir das nicht passt.

News müssen in sich einen Mehrwert haben, für "Guck mal, was Lustiges" haben wir die Wochenend-Lesetipps.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 31. Oktober 2021 - 17:21 #

Ja, das ist auch völlig ok. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich entsprechende Tier News nur schreibe, wenn sie den mir jetzt bekannten Wünschen entsprechen. News, die ich persönlich für Mist halte, schreibe ich aber auch nicht in meiner Freizeit. Sondern entsprechend das, was sowohl Chefredakteuer als auch ich für sinnvoll halten. Das ist überhaupt kein Problem und ja, erfahrungsgemäß, fast immer der Fall. Und ich habe natürlich volles Verständnis/Anerkennung/Respekt für die redaktionellen Entscheidungen (wieso auch nicht), auch wenn ich sie nicht in jedem Einzelfall teile. Den (chef-)redaktionellen Vorstellungen zuwiderhalten möchte ich natürlich nicht und werde ich bewusst auch nie tun, habe ich auch nie.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 31. Oktober 2021 - 19:02 #

Anstatt lang und breit darauf zu antworten, könntest du doch einfach die Liste mit in die News bauen und auf das Video verweisen?! :D

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 31. Oktober 2021 - 15:20 #

> ... für sinnvoll, sich diese Liste nur mit den Kontexterklärungen zu geben. >

Wo liegt die Schwierigkeit, es genau so in der News zu machen? Also die Liste aufzunehmen und zugleich deutlich zu machen, dass die Liste aus diesen und jenen Gründen nicht für sich allein stehen kann/sollte etc. pp.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 31. Oktober 2021 - 17:17 #

Das wäre tatsächlich mehr oder minder eine Alternative. Und vielleicht auch eine für alle vertretbare Lösung gewesen. Ich habe das bewusst nicht gemacht (sondern nur angeteasert), weil man als Leser dann doch meist nur auf das Ranking guckt und ich die so nicht auf meine Kappe nehmen wollte (es geht im Prinzip um die "schlechten" Civs und die Mongolen). Heute abend bin ich wieder am PC, vielleicht mache ich das (aber als Fließtext). Durch das ganze trara dürfte auch der letzte "ich lese nur die Tabelle"-User sensibilisiert sein. So gesehen wäre vermutlich ein erläuternder Fließtext (ohne jedes letzte Detail) von Anfang an viable gewesen. Ein Tabelle würde ich so aber nie rausgeben bzw auf meine Kappe nehmen als Newsschreiber (und die News im Zweifel natürlich dann lieber weglassen; wenn ich eines nicht auch noch in der Freizeit brauche, ist das Stress).

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 30. Oktober 2021 - 12:54 #

Spielen eh alle Frankreich - ganz toll, ganz öde, ganz mieses balancing !

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 30. Oktober 2021 - 15:47 #

Dann werden sie halt generft.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 30. Oktober 2021 - 18:54 #

Puh, wen spiele ich zuerst im MP? Franzosen spielt jeder, muss net sein, werden eh generft und ich muss net die ladder grinden. Ich denke England zum Start und danach lerne ich Rus. Danach HRE.

Muss mir aber auch noch die Pumpkin Knights in AoE2 fertig freispielen.

c0ldsun 10 Kommunikator - 403 - 31. Oktober 2021 - 17:11 #

Hase
Bieber
Hirsch
..
Nashorn

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 31. Oktober 2021 - 17:22 #

Nashorn klingt eher nach Steel Division 2.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 1. November 2021 - 9:03 #

AoE2 habe ich früher auch Online Multiplayer gespielt.
Die Unterschiede der Völker scheinen geringer zu sein als die von AoE4. Wenn, Völker einen zu großen Unterschied untereinander haben, dann ist das Balancing leider das schwierigste von allen.
Wer kennt nicht das Dilemma von World of Warcraft?
Paladin vs. Schamane.
Blizzard`s Lösung war dann leider mutlos und langweilig.
Leider habe ich nie Starcraft gespielt.
Im übrigen war am Anfang der Weltbeste AoE2 Spieler Arch_Koven.
Heute ist es TheViper.
https://liquipedia.net/ageofempires/Koven
In the "Top 50 best Age of Empires 2 players of all time" ranking, which was published on aoezone.net in December 2020, Koven was voted in the 7th place by various other expert players.

Mitarbeit