Montagmorgen-Podcast #418

MoMoCa 1.11.21: Geister der vergangenen Zukunft
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 112540 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommen

1. November 2021 - 11:00 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Heute ist ein Feiertag in Bayern, doch die Redaktion hatte einen ausgefuchsten Plan und so haben euch Dennis und Hagen diesen MoMoCa gewissermaßen als Zeitkapsel auf GamersGlobal hinterlassen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Heiliges Zeitparadoxon! Dennis und Hagen begrüßen euch aus ihrer freitäglichen Zeitlinie heraus an diesem Montagmorgen. Sie erzählen von ihrem Wochenende, dass sie nach der Aufnahme theoretisch gehabt haben sollten und beantworten User-Fragen, die früh genug gestellt wurden. Dazu kommt eine nicht zu verachtende Vorschau. Das alles wurde in eine elegant schmale Laufzeit komprimiert – dieser Vorgang hätte fast den Fluxkompensator desintegriert. Nun aber viel Spaß mit dem Montagmorgen-Podcast!

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:48 Es grüßen Dennis und Hagen an diesem Montagmorgen
  • 02:43 Dennis war am Wochenende im Allgäu, redet aber doch viel lieber über Yakuza - Like a Dragon
  • 05:30 Hagen hat am Wochenende die Erweiterung Straßen von Arkham für Villen des Wahnsinns eingeweiht
  • 07:30 Die GG-Woche in der Vorschau: Zum Racer-Highlight Forza Horizon 5 erwarten euch eine Stunde der Kritiker und ein Test von Benjamin Braun, dazu kommen Reviews zu Call of Duty - Vanguard, der Early-Access-Fassung von Darkest Dungeon 2 und Shin Megami Tensei 5. Freut euch zudem auf ein neues Jörgspielt und das Oktober-Editorial
  • 15:13 Die User-Fragen eröffnet Vampiro, der ein GG-Community-Turnier in Age of Empires 4 toll fände
  • 15:42 Joyleen bittet um ein Statement zu den allgegenwärtigen Remakes und Remasters
  • 19:57 Das Wunsch-Feature für die Kommentarspalte von SnarkMarf wären Daumen-hoch-Buttons
  • 21:59 Zum Abschluss regt Q-Bert die Fantasie an
  • 26:57 Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 112540 - 29. Oktober 2021 - 18:28 #

Viel Spaß mit dem MoMoCa!

Das Museums-Szenario in Villen des Wahnsinns ist übrigens fantastisch. Es dreht sich um ein großes Rätsel, in dem ihr nach dem Ausschlussverfahren eines von fünf Artefakten als Fluchträger identifizieren müsst und statt Monstern nagen Fluch-Ereignisse konstant an Leben und geistiger Unversehrtheit der Ermittler. Lange fragten wir uns, warum Schwierigkeit 5 von 5 hat, dann kam der letzte Teil des Szenarios und wir wurden innerhalb weniger Züge ausgelöscht...

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 27340 - 1. November 2021 - 18:23 #

Vielen Dank für die Empfehlung. Habe gerade das Grundspiel mal wieder in der Hand, kurz vor der ersten Partie, nachdem ich 1,5 Jahre irgendwie nie dazu gekommen bin. Ich bin schon echt gespannt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 20143 - 1. November 2021 - 11:08 #

Harter Frühstart... :o

euph 29 Meinungsführer - P - 116900 - 1. November 2021 - 11:10 #

Essen aus der Büchse kommt halt früher auf den Tisch :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 16277 - 1. November 2021 - 11:10 #

WTF. O.o

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72460 - 1. November 2021 - 11:16 #

Wow, so früh hatte ich den MoMoCa aus der Konserve dann doch nicht erwartet. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133490 - 1. November 2021 - 13:41 #

Ich glaube, so früh war noch kein MoMoCa dran.

ds1979 18 Doppel-Voter - - 11119 - 1. November 2021 - 12:46 #

Und als Bayer und Augsburger genießt man noch den Feiertag. Augen auf bei der Wohnortwahl!

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22096 - 1. November 2021 - 13:14 #

BaWü und NRW sind da auch nicht schlecht, der Unterschied zwischen den beiden ist nur Dreikönig, das ist in NRW keiner. Hab mich, was die Feiertage angeht, nur wenig verschlechtert ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38869 - 1. November 2021 - 13:27 #

Eher beim der Wahl der ersten Tätigkeitsstätte ;)

Ich jedenfalls bin froh, das ich heute frische Brötchen bekommen habe.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133490 - 1. November 2021 - 13:47 #

Dann werde ich mir jetzt mit dem MoMoCa das Gläser spülen etwas versüßen.

Danke für den Feiertagsservice!

Vampiro 27 Spiele-Experte - - 76572 - 1. November 2021 - 13:50 #

Danke für das grüne Licht fürs Turnier :) Vielleicht mal eine News hochziehen wäre super, sonst kriege ich das hin, wenn sich genug Leute melden :)

Ich finde es aber etwas schade, dass die Sonntagsfrage nicht ausgewertet wird.

.

.

;-D

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22096 - 1. November 2021 - 15:44 #

Ich hätte jetzt nicht gedacht dass du dafür eine Erlaubnis von der Redaktion brauchst. Thread im Forum aufmachen und bei genug initialem Interesse evtl. eine News (wie das bei der DU und ähnlichen Community Projekten ja auch ist). Müssen sich eher Leute finden die a) mitmachen und b) das organisieren, dass ist meiner Erfahrung nach der schwierigere Teil.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 153081 - 1. November 2021 - 15:59 #

Früher gab es Plaketten und Erfolge bei solchen Community-Turnieren. Vielleicht deshalb. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 109397 - 2. November 2021 - 12:05 #

Früher gab's dafür auch mal ein Community-Event-Team. Das ist wie vieles halt im Sande verlaufen.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175298 - 2. November 2021 - 13:14 #

Am Ende habe ich das quasi alleine gemacht, es hat sich auch kein potentieller Nachfolger bei mir gemeldet. Das Interesse auf Teilnehmerseite war auch in der Regel sehr gering.

Vampiro 27 Spiele-Experte - - 76572 - 1. November 2021 - 19:05 #

Ich wollte einfach nicht ein GamersGlobal-AoE4 Turnier ohne jede Rücksprache ausrufen. Es ist ja in dem Sinne auch keine News oder Artikel. Und bisschen auf Unterstützung, wenn es überhaupt stattfindet, wird die Turnierleitung auch sein. Nämlich beim News hochziehen, das kann man nicht mehr selbst. Das kostet nur paar Klicks, ist aber Aufwand. Und die Chance auf ein redaktionell (mit)betreutes Turnier wollte ich auch nicht verbauen.

Ich hatte auch ursprünglich gedacht, für die Interessensabfrage um die Erstellung einer Umfrage zu bitten. Das denke ich aber zwischenzeitlich nicht mehr, weil eine persönliche Meldung schon etwas anderes ist als ein anonymer Klick.

Ich habe auch große Zweifel, dass es überhaupt genug Interessenten gibt. Auch wenn Turniere ja immer mal gewünscht werden. Bei derzeit alleine auf Steam bis zu über 73k Spielern gleichzeitig (also plus Xbox Game Pass!) gibt es kaum einen besseren Test für das tatsächliche Interesse. Die nächsten Jahre könnte man dann auf den gescheiterten Versuch verweisen ;)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22096 - 2. November 2021 - 13:59 #

Ich denke dass GG dafür allgemein nicht so der beste Ort ist, kompetitive Spieler scheinen hier allgemein kein so großes Thema zu sein. Sie haben tendenziell ihre eigenen, eingeschworenen Communities. In einer wie hier, die vieles abdeckt, ist das häufig kein so großes Thema, weil die Leute die Spiele oft wechseln.
Aber der Release ist natürlich der beste Zeitpunkt dafür, weil eben die meisten spielen. Zu z.b. WarCraft 3 wirst du hier kaum jemanden finden, der es überhaupt noch auf der Platte hat.

SupArai 24 Trolljäger - P - 52339 - 2. November 2021 - 14:55 #

Zumal es mit der ELO-Nummer eine zeitliche Hürde gibt, die es zu überspringen gilt.

Also, ich Noob müsste mir erstmal das Spiel besorgen (Ok, nen 10er für einen Monat GamePass) und dann noch 10 mal im Random-Multiplayer antreten, um diese Nummer zu bekommen.

Und das alles nur, damit ich in Runde 1 gegen Vampiro rausfliege?! ;-)

Vampiro 27 Spiele-Experte - - 76572 - 2. November 2021 - 17:03 #

Haha, falls ich mitspiele ;) Und selbst dann ist ein Sieg alles andere als sicher.

Aber 10 Mal Multiplayer ausprobieren vor einer Turnierteilnahme ist für alle Beteiligten besser. Dann weiß man wenigstens halbwegs, wie Menschen spielen und wo man klicken muss. Wenn blutigste Anfäger von Royal Knights weggerusht werden hat niemand was davon.

Altior 17 Shapeshifter - - 6093 - 1. November 2021 - 18:18 #

Battle Brothers mit Legends Mod bohrt das Spiel mächtig auf, Battle Sisters, Magie, Runen zum verbessern der Waffen, Campen mächtig erweitert mit mehreren Stationen, etc., das Spielerlebnis wird deutlich erhöht.

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 1. November 2021 - 19:52 #

Dosenfutter ist leider nicht sehr nahrhaft, dafür langweilig. Solange das nicht regelmäßig auf den Tisch kommt...

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 72460 - 1. November 2021 - 20:08 #

Habt ihr euch etwa die Zeitmaschine der Spieleveteranen ausgeliehen? Die ist doch nur für Reisen in die Vergangenheit erprobt, kein Wunder, dass das schiefging.

euph 29 Meinungsführer - P - 116900 - 2. November 2021 - 7:53 #

Der Einstiegsgag hat mir gefallen :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 888328 - 2. November 2021 - 8:45 #

MoMoCa am Dienstag Morgen :)

*Play*

Claus 31 Gamer-Veteran - - 362434 - 2. November 2021 - 9:00 #

Da fehlt ein Prost!
;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 888328 - 2. November 2021 - 10:34 #

Ach herrje, du hast recht. :)

Prost! :)

TheRaffer 22 Motivator - - 34960 - 3. November 2021 - 13:47 #

Wenn ihr schon 3 Jahre in der Zukunft wart, hättet ihr mal kurz nach dem aktuellen Stand von Star Citizen gucken können. Nur so aus Spaß... ;)

jguillemont 24 Trolljäger - - 53031 - 5. November 2021 - 10:10 #

Die folgende Frage fiel mir ein, als ich den ersten Satz von Jörgs Artikel über die Battle Brothers Erweiterung gelesen habe.

Userfrage 1:Was haltet ihr von "The Länd"? ;-)

Userfrage 2:Die Reihe "Darauf freut sich die Redaktion..." erscheint nur als News, richtig? Oder bin ich blind?

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133490 - 5. November 2021 - 11:16 #

Userfrage: Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass ab und zu Artikel oder Videos deutlich nach 20 Uhr veröffentlicht werden, manchmal sogar erst gegen Mitternacht. Das ist mir nicht nur bei Jörg, sondern auch bei Dennis oder Hagen aufgefallen. Bei ersterem kann ich es nachvollziehen, bei den beiden anderen finde ich das jedoch außergewöhnlich. Passiert das in den Fällen aufgrund von Abläufen der Embargofristen oder weshalb wird dann der Artikel nicht einfach am nächsten Tag veröffentlicht? Nicht falsch verstehen, ich finde den Einsatz klasse, mich wundern diese unchristlichen Zeiten dennoch etwas.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 20143 - 5. November 2021 - 11:31 #

Kann man hier in Drupal nicht wie in WordPress Artikel zum Zeitpunkt x schreiben, absenden und erst zum Zeitpunkt Y online stellen? Also ist evtl. gar keiner live hier, wenn es soweit ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38869 - 5. November 2021 - 11:50 #

"Scheduled Publish" ist das Zauberwort ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133490 - 5. November 2021 - 11:55 #

Genau diesen Eindruck hatte ich aufgrund der krummen Uhrzeit und dem tatsächlichen parallelen Onlinestatus des Redakteurs nicht. Zumindest die 1-2 Mal, wo mir das „live“ aufgefallen ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38869 - 5. November 2021 - 12:27 #

Laut Twitter hat Dennis tatsächlich gestern noch am Test gearbeitet und sich davor über kurze Verfügbarkeit eines Titels vor Embargo beschwert. Es könnte da einen Zusammenhang geben.

Vampiro 27 Spiele-Experte - - 76572 - 5. November 2021 - 19:12 #

Ich tippe auch auf Stress und "dauert länger als geplant/gehofft". Es wird ja auch immer mal geschoben, zuletzt AoE4 oder Darkest Dungeon. Ist nicht immer alles genau planbar bei so Artikeln. Der Woschca ist auch noch nicht da.

Umso angenehmer finde ich es bei The Pod. Bis auf das Magazin wird eigentlich immer alles um Mitternacht freigeschaltet. Für mich als Kunden super. Aber die haben natürlich auch ganz andere Arbeitsabläufe. Das, was für die Woche kommt, ist meist schon fertig. Und in Einzelfällen wo es nicht so ist, ist auch gleich Stress dabei weil irgendwas schiefgeht :D

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 80338 - 5. November 2021 - 19:26 #

Pah, Artikel vorzudatieren ist doch total seelenlos. Wo bleibt da die Hingabe? ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 20143 - 5. November 2021 - 20:01 #

Wörk smart, not hard! :D

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 6. November 2021 - 9:05 #

USERFRAGE: Verschenkt ihr an Weihnachten technische Spielereien? Und: Wünscht ihr euch selbst welche?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 6964 - 6. November 2021 - 9:44 #

Userfrage:
Könnte man eine Statistik ins Profil einbauen, wieviel User einen selbst auf der Ignoreliste haben? Keine Namen!

Vampiro 27 Spiele-Experte - - 76572 - 6. November 2021 - 15:55 #

Userfrage: Bitte Werbung für das AoE4-Turnier machen.

euph 29 Meinungsführer - P - 116900 - 6. November 2021 - 18:29 #

Das ist doch keine Frage :-)

Q-Bert 23 Langzeituser - - 41286 - 6. November 2021 - 18:43 #

Userfrage: Und bitte auch für die Teilnahme am Adventskalender von ChrisL. Die News dazu war extrem schnell von der Startseite verschwunden und Community-Projekte funktionierten so einfach nicht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 362434 - 7. November 2021 - 0:37 #

Userfrage:
Hattet ihr während eurer Dienstreise in Bremen die Gelegenheit, etwas von der Stadt zu sehen, oder waren euere Tage arbeitstechnisch so hart durchgetaktet, dass neben Schlafen, Essen und Arbeiten, nur noch die Zeit zum Zähneputzen und eine Katzenwäsche übrig blieb?