Goldeneye 007 für den Nintendo64 vom Index gestrichen

andere
Bild von Gucky
Gucky 78894 EXP - 27 Spiele-Experte,R12,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. November 2021 - 9:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein Klassiker der Videospielgeschichte ist kürzlich vorzeitig vom Index gestrichten worden. Dabei handelt es sich um den damals recht innovativen Egoshooter Goldeneye 007, der Ende der neunziger Jahre von dem britischen Entwicklerstudio Rare für den Nintendo64 entwickelt wurde.

Das James Bond-Spiel revolutionierte das Shootergenre. So war es möglich als 007, zu der Zeit noch dargestellt von Pierce Brosnan, sich über zwei Gamepads gleichzeitig zu bewegen und zu zielen. Weiterhin konnte der Spieler auf ein umfangreiches Waffenarsenal zurückgreifen und sogar Fahrzeuge steuern. Ein Splitscreen ermöglichte zudem Multiplayerspiele mit bis zu vier Akteuren an einem Bildschirm.

Obwohl Goldeneye 007 niemals in Deutschland erschienen ist, wurde es trotzdem indiziert, was damals noch unüblich war und verkaufte sich weltweit etwa acht Millionen Mal. Die Popularität des Spiels hatte auch zur Folge, dass Pierce Brosnan und Jimmy Fallon in seiner Show ein Duell im Mehrspielermodus ausfochten. Wer den Zweikampf gewonnen hat, könnt ihr euch im nachfolgenden Video anschauen.

Video:

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. November 2021 - 10:18 #

Das Spiel hab ich als Teenager immer mit meinen Jahre jüngeren Cousins gespielt. Hm, vielleicht ist deswegen einer von denen ein rechtsradikaler Fan von Eintracht Frankfurt geworden. :/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. November 2021 - 19:35 #

Wo ist da der Zusammenhang?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 1. November 2021 - 20:37 #

Verrohung durch böses Gewaltspiel offenbar. ;-)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 1. November 2021 - 23:49 #

Dieses dämliche Klischee, dass Gewalt in Spielen zu Gewalt im realen Leben führt sollte aber nicht ausgerechnet von uns Gamern gepflegt werden ;) Da ist ja sogar Horst Seehofer weiter ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 2. November 2021 - 0:08 #

Ich seh aber immer noch nicht den Zusammenhang mit Rechtsradikalität. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. November 2021 - 8:27 #

Wer ohne Verrohung auch freiwillig Fan der Eintracht werden?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 2. November 2021 - 9:59 #

Treue Frankfurter Fußballfans.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. November 2021 - 10:17 #

Die zu viele Gewaltspiele als Kind konsumiert haben. Pfeiffer und Beckstein hatten bei Brontal doch Recht.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 2. November 2021 - 10:36 #

Ist nicht Heini auch Eintracht-Fan? Er ist doch im Vergleich zu Jörg sogar Knuddelspiel-affin, der Nachweis hat keine Evidenz.^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 2. November 2021 - 10:38 #

Du scheinst alle Eintracht-Fans für gewaltbereite Hooligans zu halten. Da irrst du dich, das ist der OFC. ;P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 2. November 2021 - 10:49 #

Als Nordhesse hat man doch oft einen etwas falschen Blick in den Süden des Bundeslandes.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 1. November 2021 - 10:33 #

Endlich! Nun darf ich es auch mal spielen...

Ganz großer Klassiker, besonders im Multiplayer. License to kill und Wurfmesser und kein Oddjob.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 1. November 2021 - 10:35 #

Wird auch Zeit :)
Vielleicht packt es Nintendo dann zukünftig ja mal in den Online-Service. Wirklich ein sehr einflussreicher Titel, der dem FPS-Genre auf Konsolen den Weg geebnet hat und so einige heutige Genre-Standards (mit) gesetzt hat. Nicht umsonst ist es der Titel mit den drittmeisten Verkäufen auf dem N64 überhaupt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 1. November 2021 - 10:38 #

Legendär! Ich war erst 16 als es rauskam, aber ich durfte es trotzdem schon spielen. ;-)
Dann kann es ja auch bei Switch Online erscheinen. Obwohl ich nicht weiß, ob man das heute wirklich noch spielen will...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 1. November 2021 - 10:49 #

das wichtige hierbei ist die vorzeitige listenstreichung, die aktiv beantragt werden muss. irgendjemand hat also sehr wahrscheinlich die absicht, das spiel neu zu veröffentlichen. im internet heißt es nintendo oder eine marketingfirma die für nintendo arbeitet hätte das beantragt, finde für die zusammenarbeit aber nur artikel aus den 90ern und artikel aus 2014 die besagen, nintendo hätte die zusammenarbeit beendet

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 1. November 2021 - 10:57 #

Wenn es in Deutschland niemals erschienen ist. Warum kennen das dann soviele Spieler in Deutschland? Im Artikel fehlt mir aber noch eine winzige wichtige Information.
Warum wurde es in Deutschland indiziert? und warum wurde es indiziert obwohl es nie erschienen ist?
Im Grunde tragen die Jungen Spieler von damals, heute die Schuld, das ich auf meinen gekauften Spiele, die übergroßen Warnschilder habe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 1. November 2021 - 11:11 #

Als Nintendoboy würdest du die Antworten vermutlich kennen ;-)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 1. November 2021 - 11:44 #

Ich finde die News Fehlerhaft von daher ist Sie leider Minderwertig.
Habe es nur nett umschrieben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 1. November 2021 - 11:47 #

Finde ich nicht, es steht alles Wichtige drin. Detaillierte Informationen über so alte Indizierungen sind oft auch gar nicht zu kriegen.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 1. November 2021 - 11:53 #

Was findest du denn fehlerhaft? Ich habe es mal nett umschrieben ;).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 1. November 2021 - 12:02 #

Harter Tobak, hier mit "minderwertig" zu kommen. Bei so einem Diskussionstil bin ich raus.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 1. November 2021 - 14:26 #

Mach doch mal ein Experiment, und schreibe deine eigene erste News.
Und dann lass uns anschließend noch mal zusammen über das Thema Minderwertig austauschen. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. November 2021 - 11:13 #

Also ich bekam das Spiel durch den großen Bruder von einem Kumpel. Quasi der Klassiker.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 1. November 2021 - 11:20 #

Es wurde auch in der deutschen Spielepresse besprochen, weil es eine bekannte Filmlizenz und ein fantastisches Spiel war. Nach der Indizierung halt mit verfremdetem Namen (SilverEye), wie das damals gerne mal üblich war. Warum es indiziert wurde, dürfte klar sein, es war ein Ego-Shooter, der für die damalige Zeit sehr realistisch wirkte. Außer Soldier of Fortune hat wohl kaum ein Shooter so detailliert Trefferzonen dargestellt. Über Importhändler war es auch in Deutschland zu kriegen und irgendjemand wird halt einen Indizierungsantrag deswegen gestellt haben.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 1. November 2021 - 11:36 #

Mein bester Freund hatte damals auch, woher weiß ich nicht, aber es scheint ja nicht so schwer gewesen sein es zu bekommen.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 1. November 2021 - 12:00 #

Ich finde die Ausführung zum Indizierungsverfahren hier nicht zwingend erforderlich. Letztlich geht es hier darum, dass das Spiel vom Index genommen worden ist. Ich finde es auch noch wichtig zu beschreiben, weswegen das Spiel den Status eines Klassikers hat, um die Relevanz dieser Neuigkeit zu unterstreichen. Es werden ja regelmäßig Spiele vom Index gestrichen. Sollte sich dennoch jemand für die damaligen Gründe der Indizierung interessieren, kann er oder sie das gerne bei der letzten Quelle dieser News nachlesen, die ich nachträglich eingetragen habe :).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 1. November 2021 - 12:34 #

Die Gründe für die Indizierung kannst Du hier nachlesen:
https://www.maniac.de/extended/akte-bpjm-goldeneye-007/

Viele deutsche Spieler haben es sich damals im europäischen Ausland gekauft.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 1. November 2021 - 14:24 #

"Wenn es in Deutschland niemals erschienen ist. Warum kennen das dann soviele Spieler in Deutschland?"

Nennt sich Import, z.B. aus EU oder UK. Da ist nicht die News fehlerhaft, sondern dein Allgemeinwissen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 1. November 2021 - 18:36 #

Das Spiel ist durchaus auch in Deutschland verkauft worden, sogar im kleinen, rückständigen, erzkonservativen 50.000-Einwohnernest, in dem ich aufgewachsen bin, hatte das der Mediamarkt. Es war mit 170DM nur ungewöhnlich teuer, N64-Spiele lagen eher bei 100-120DM damals.

Ob es hier offiziell erschienen ist, spielt für die Indizierung generell keine Rolle.

Dass es so bekannt ist, liegt daran, dass es damals im Shooterbereich in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzte. Es hat sogar die Shooter am PC deklassiert. Es war einer der ersten Shooter mit Motion Capturing, Trefferzonen und dazu passenden Animationen, Fototexturen, Sniperrifle, man konnte Gegner den Hut vom Kopf schießen, beim Schuss mit den Waffen vibrierte das Joypad (damals ein Novum, beiom N64 war die Vibration noch ein separates Hardware-Addon) und wenn man zwei N64-Controller angeschlossen hat, hatte man sogar Dualstick-Steuerung.

Für die damalige Zeit war das Spiel absolut genial und technisch wegweisend. Leider ist es furchtbar gealtert. Man sollte es besser nicht mehr spielen, zerstört nur nostalgische Erinnerungen.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 1. November 2021 - 11:57 #

Na dann kommt die X-Box 360 Fassung ja vielleicht doch noch in den Game Pass \o/

vgamer85 (unregistriert) 1. November 2021 - 12:02 #

Müsste ich mal nachholen

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 1. November 2021 - 15:31 #

Mhm die Indizierung hat aber schon damals keinen wirklich interessiert, die Ösi-Fassung gab es ja IMO sogar mit deutschen Texten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 1. November 2021 - 15:36 #

Deutsche Händler und Spieleberichterstatter hat das (zwangsläufig) schon interessiert. Ebenso den Publisher. Das man das trotzdem relativ problemlos bekommen konnte, ist ja an sich bei Indizierung nichts neues.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 1. November 2021 - 18:37 #

Und sie wurde auch einfach im deutschen Mediamarkt verkauft, wenn auch sehr teuer (170DM). So bin ich an mein Exemplar gekommen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 1. November 2021 - 18:49 #

Interessant, dass es vom Index gestrichen wurde. Laut Schnittberichte stammt der Antrag von der Stadlbauer Marketing Vertriebs GmbH. Aus Wikipedia: "Stadlbauer wurde Vertriebspartner von Nintendo in Österreich, der Schweiz und Osteuropa."

Frage mich, was der Hintergrund ist. Es gab ja jenseits von Deutschland so einige Pläne, das Spiel zu remastern und am Ende scheiterte es meines Wissens an der Bond-Lizenz.
Auch die Remakes auf Wii und Xbox 360 waren ja plötzlich mit Daniel Craig und nicht Pierce Brosnan.

Wirkt so, als wären die Rechte jetzt doch geklärt und als würde Nintendo das Spiel für den N64-Emulator der Switch bringen wollen. Oder gar für ein N64 mini, wo das Spiel einfach essentiell wäre.

Wäre cool, wenn dann am Ende auch Microsoft die Remaster-Version noch bringen könnte. Die war für die Xbox 360 ja zuende entwickelt und man kann eine geleakte Version, die ziemlich vollständig und final wirkt, im Xbox-360-Emulator spielen.

Wer die News vor einigen Monaten verpasst hat, kann hier ein Longplay sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=A0GinqO4lhU

An der emulierten N64-Version hab ich kein großes Interesse, das Spiel ist alles andere als gut gealtert, ich hab das Modul noch hier. Aber das Remaster mal offiziell auf der Xbox spielen zu können, wäre schon cool. Da dürfte man die Nostalgie noch haben und das Spiel sieht dann in etwa so aus, wie man es in Erinnerung hat und nicht wie es wirklich war. :-)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 1. November 2021 - 21:36 #

Der Licenze to kill mode im multiplayer war über Monate ein Dauerbrenner bei uns. Aber auch die Kampagne ist Ar ganz cool. Freud mich das es endlich vom Index ist.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 2. November 2021 - 8:21 #

Ich finde hauptsächlich interessant, weil es wohl vorzeitig gestrichen wurde - sprich, das haben die Rechteinhaber angestoßen. Bethesda hat das mit Doom und Quake in der Vergangenheit gemacht, um die Spiele dann auch in Deutschland neu veröffentlichen zu können. Ob hier auch eine offizielle Neuauflage in der Mache ist? Hätte ich bisher den Verantwortlichen nicht zugetraut.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 2. November 2021 - 21:54 #

Wer weiß, möglich ist es. Ein Remaster war ja, wie von Bruno Lawrie weiter oben gut zu lesen, ja auch schon ziemlich fertig und wurde vor 2-3 Jahren geleaked. Gab afaik auch eine News dazu auf GG. Könnten ja einfach die heraus bringen.

... oder man macht einfach gar nichts damit. Abwarten. Wozu hat Bethesda Fallout 3 nochmal testen lassen? Für die viel später erschienene gog-Fassung? Auf Steam haben sie erst kürzlich GfWL heraus gepatcht, scheint aber immer noch die geschnitte Fassung zu sein. Manchmal versteht man gewisse Handlungen einfach nicht :)

Mitarbeit