Wochenschluss-Podcast #122

WoSchCa 29.10.21: Unterwegs auf der Meta-Ebene
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 151749 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. Oktober 2021 - 17:00 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Eine weitere Woche liegt hinter uns und wir haben einiges zu diskutieren, das sich auf die Vergangenheit bezieht. Doch vor diesem langen Wochenende müssen wir den Blick auch nach vorne richten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kommt heran, tretet näher, nehmt euch einen Kaffee, ein Keks, eine Limo oder ein andersartiges Kaltgetränk und wärmt euch an den Worten von Jörg und Dennis. Die beiden läuten nicht nur das Wochenende ein, sondern haben auch Diskussionsbedarf. Denn sowohl zu CD Projekt Red als auch zu Steam gibt es Neuigkeiten, die eine Menge Gesprächsstoff bieten. Dabei wollen wir aber natürlich nicht vergessen, dass ein großes Tech-Unternehmen durch seine Namensänderung auf die Meta-Ebene wandert. Warum das für Spieler interessant ist? Dazu müsst ihr den Cast hören!

Alle Themen im Überblick:

  • 00:25 Schönen Freitag wünschen Jörg und Dennis und geben Feiertags-Kunde
  • 03:12 Der Test zu Age of Empires 4 befindet sich aktuell in der Schmiede. Hier hört ihr schon mal Jörgs Einschätzung zur neuen Echtzeitstrategie-Hoffnung von Relic. Wie gut findet er Kampagne und Multiplayer?
  • 16:18 Facebook benennt sich um. Also der Mutterkonzern. Nicht die Social-Media-Plattform. Das ist für Spieler jetzt nur bedingt spannend, aber: Dadurch wird es auch bei Oculus einige Veränderungen geben, die dazu führen, dass die VR-Brillen wieder in Deutschland erhältlich sein werden. (zur News)
  • 23:43 Die Nextgen-Fassungen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 verschieben sich, das Studio hat im Gegenzug einen Indie-Entwickler aufgekauft. Irgendwie scheint bei dem Unternehmen auf der einen Seite gehörig etwas schief zu laufen, auf der anderen Seite ist finanziell wohl alles in Ordnung. (zur News)
  • 31:02 Bei Steam wurden Kryptowährungen und NFTs gesperrt. Nun haben betroffene Entwickler einen offenen Brief an Valve verfasst. Ob das was bringt? (

47 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 03.12.2021: In mancher wegen Corona-Symptomen durchwachter Nacht war Funatic froh um den WoSchCa und andere Podcasts. Nun ist er im WoSchCa zu Gast und redet mit Jörg über Corona, Wheel of Time und Spiele.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Dennis Hilla Redakteur - P - 151749 - 29. Oktober 2021 - 13:19 #

Viel Spaß beim Hören!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 29. Oktober 2021 - 17:19 #

Kurze Hinweise on the go:

- auto explore gibt es nicht in aoe2 (vllt 3)
- wieviele villager was machen ist auch schon in aoe2 de
- paar jnterface sachen fehlen auch noch und sollen noch nachgereicht werden, zb world queue. zahl der gebauede ist aber glaube ich neu

Crizzo 19 Megatalent - P - 15339 - 29. Oktober 2021 - 17:36 #

Auto Explore gibt es in der aoe2 definitiv edition sehr wohl. Beim 1. Späher ist ist ein Button.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 29. Oktober 2021 - 18:09 #

Ach krass, danke. Habe ich nie genutzt :D

Altior 16 Übertalent - - 4314 - 29. Oktober 2021 - 17:47 #

Hier in Hessen ist nix mit Feiertag!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 29. Oktober 2021 - 17:50 #

Ja, die Münchner haben alle Termine am Montag abgesagt und wir müssen dennoch ran :(

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 29. Oktober 2021 - 17:57 #

Die kommen dann wieder alle zum Einkaufen rüber.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 29. Oktober 2021 - 18:03 #

da ich am Spessart direkt hinter der Grenze wohne - kann ich bestätigen.

RoT 19 Megatalent - P - 19526 - 29. Oktober 2021 - 19:02 #

Nicht aufregen ruft es hier aus der Berliner-Ecke ;)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 30. Oktober 2021 - 5:16 #

Ich habe mir am Dienstag noch einen Gleittag genommen, mein langes Wochenende geht also noch etwas länger. *freu*

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62492 - 30. Oktober 2021 - 10:18 #

Kein Wunder. Es gilt ja auch nur für fortschrittliche Bundesländer. Ich wusste gar nicht, daß die Kaths fortschrittlich sind und mittlerweile Homosexuelle vor den Traualtar treten lassen.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 30. Oktober 2021 - 11:23 #

Wir in Hessen sind ja auch ganz schlecht in Feiertagen. Gefühlt haben wir hier mit die wenigsten und lassen uns bei den Ferien auch immer "abzocken".

Crizzo 19 Megatalent - P - 15339 - 30. Oktober 2021 - 12:49 #

Buß und Bettag muss wieder her!

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 30. Oktober 2021 - 12:16 #

Wobei wir ja Fronleichnam haben, der fehlt in anderen überwiegend evangelischen Bundesländern. Dafür hat man ja in Thüringen den Weltkindertag mittlerweile als Feiertag.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 30. Oktober 2021 - 12:43 #

Mit wohl "nur" 10 Tagen haben wir mit die wenigsten - anderen kommen auf 12 oder noch mehr. Ist zwar nicht viel, aber gerade weil bei uns die Ferien meist auch noch blöd liegen, nervt mich das schon. Zumindest solange ich noch schulpflichtige Kinder habe :-).

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62492 - 30. Oktober 2021 - 14:37 #

Ganz schlimm sind bekanntich die Augstburger mit 13.

Bis 2017 lag die Mindestanzahl übrigens bei 9 Feiertagen in den nördlichen Bundesländer. Da kam dann der der Reformationstag hinzu.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 30. Oktober 2021 - 16:10 #

Und in Berlin den Weltfrauentag!

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 30. Oktober 2021 - 16:13 #

Naja, das verwundert mich jetzt wenig.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 30. Oktober 2021 - 16:28 #

Mich irgendwie schon. Hätte eher auf CSD getippt ;)

yankman 17 Shapeshifter - P - 6215 - 29. Oktober 2021 - 18:47 #

Das Einordnen von Kampagnenmissionen in AoE4 erinnert ein bisschen an Empire Earth.

Crizzo 19 Megatalent - P - 15339 - 29. Oktober 2021 - 22:11 #

War das eigentlich auch eine Anspielung im Titel auf https://metaebene.me/

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7105 - 29. Oktober 2021 - 23:15 #

...wo es die fantastischen Podcasts von Tim Pritlove "Logbuch Netzpolitik" mit Linus Neumann vom CCC oder "Raumzeit" mit kosmischen Themen und wechselnden, kompetenten Gästen oder "Forschergeist" oder oder und... gibt?
Glaube ich nicht.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 30. Oktober 2021 - 5:12 #

Samstag Früh am Morgen, der Latte Macchiato dampft vor sich hin. Zeit für den neuen WoSchCa. :)

*Play*

Prost, Dany! (-> Die Doppelwandigen Gläser sehen übrigens gut aus, werde ich mir mal demnächst zulegen. Merci nochmals für den Tipp.)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122370 - 30. Oktober 2021 - 6:05 #

Prost,,Maverick!

Gerne erhebe ich mein doppelwandiges Glas auf Dich! :)

jguillemont 23 Langzeituser - - 42933 - 30. Oktober 2021 - 9:23 #

Heute beim Zubereiten des frischen doppelten Espresso gehört. So fängt der Urlaub an!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59687 - 30. Oktober 2021 - 22:12 #

Samstag Abend und das Guinness zischt im Glas, jetzt bin ich zum Anhören bereit. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 30. Oktober 2021 - 9:25 #

Hier noch ein spannender Link zum Thema Metaverse:

https://www.theatlantic.com/technology/archive/2021/10/facebook-metaverse-was-always-terrible/620546/

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20628 - 30. Oktober 2021 - 11:31 #

Zu Facebook/Meta: kann schon sein dass sie versuchen, den Namen Facebook rauszukriegen, eben weil er die letzten Jahre deutlich gelitten hat. Sie wollen sich breiter aufstellen (wie es Google schon eine Weile macht), und da ist so ein beschmutzter Name eher hinderlich.

Zu den NFTs: da gehts weniger um Kryptowährungen als Zahlungsmittel, es gibt auch Spiele, die auf NFTs bzw. Block Chain basieren, am bekanntesten dürfte Cryptokitties sein. In bestimmten Kreisen wird das als der neue Heilsbringer gewertet, ich bin da noch skeptisch. Eine der großen Vorteile von digitalen Werken ist, dass man sie unendlich ohne Qualitätsverlust vervielfältigen kann und entsprechend jeder daran teilhaben kann. Durch NFTs wird ein künstlicher Wert erzeugt durch künstlicher Verknappung, von denen am Ende nur ein paar wenige profitieren. Mal abgesehen davon, dass es auch schon mehrere Scams mit genau solchen Konzepten gab.
Mal abgesehen davon: ich mag die Idee von Kryptowährungen als dezentrale Währung. Das Problem: in der Praxis ist keine als solche auch nur annähernd nutzbar. Es sind reine Spekulationsobjekte geworden. Ein schönes Beispiel, was Gier anrichtet wenn es keinerlei Kontrollen gibt.

Zu Age4 sage ich mal nix, da habe ich auch den Text nicht gelesen, weil ich es selber Spiele und möglichst ohne externen Einflüsse meine Meinung bilden. Durfte ziemlich sicher in der November DU sein, und irgendwann auch in meinem privaten blog.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 30. Oktober 2021 - 13:22 #

Mir stehen ein spannendes Wochenende und eine spannende Woche ohne Internet bevor. Techniker kann erst nächste Woche Freitag. Danke Provider! *grml*

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 30. Oktober 2021 - 13:34 #

Wir drucken dir GG von der Woche aus und schicken die dir Sachen zusammen mit den Kassetten voller Podcastfolgen zu.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 30. Oktober 2021 - 15:17 #

Danke! Bitte als Tageszeitung ins Büro. Dann falle ich unter den Kollegen nicht so auf ;)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 30. Oktober 2021 - 23:06 #

Ohne Heizung und warmes Wasser ist irgendwie schlimmer.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 30. Oktober 2021 - 23:08 #

Jetzt ja, im Sommer wäre es andersrum. :D

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 31. Oktober 2021 - 9:44 #

Wahrscheinlich.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 31. Oktober 2021 - 0:12 #

Okay,du gewinnst. Holt euch nix weg bei der Kälte. :(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59687 - 31. Oktober 2021 - 2:05 #

Das härtet ab. ;)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 31. Oktober 2021 - 9:44 #

Wobei, wenn jetzt noch das Internet weg wäre, müssten wir auswandern :-)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 5. November 2021 - 20:32 #

Habt ihr es eigentlich überstanden? Ich bin endlich wieder dabei :)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 6. November 2021 - 19:57 #

Nein, der Handwerker hält uns weiter hin und zehn andere haben bisher abgewunken.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 7. November 2021 - 19:51 #

Boah, wie ätzend.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 8. November 2021 - 7:09 #

Allerdings....

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 7. November 2021 - 20:14 #

Auf Handwerker ist eben Verlass.... ;-(

Crizzo 19 Megatalent - P - 15339 - 30. Oktober 2021 - 16:00 #

Wer sich wegen CP2077 eine PS5 gekauft hat und sie jetzt deshalb gar nicht braucht, ich würde sie entsorgen! :D

ds1979 16 Übertalent - - 4492 - 30. Oktober 2021 - 17:55 #

Schöner Podcast, vielleicht sollte Jörg keine Spitzen in Richtung Metroid Wertung verschießen. Ich glaube inzwischen haben beide Seiten ihre Meinung (Senf) dazugegeben. Es gibt schließlich noch mehr Säue (Wertungen) die man durchs Dorf treiben kann.

minsche 17 Shapeshifter - P - 6083 - 31. Oktober 2021 - 9:21 #

Was feiern wir da?
Alle Heiligen.
Nein, da musst Du schon genauer sein.

Antwort: Also, der Name sagt es eigentlich schon. Es werden pauschal alle Heiligen gefeiert und nicht irgendwelche bestimmten.

Stark!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 31. Oktober 2021 - 10:08 #

Das ist halt der Unterschied zwischen Chef und Angestelltem. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 2. November 2021 - 23:33 #

Das "genauer" bezog sich auf den fehlenden Kontext. :)