GTA - The Trilogy - Definitive Edition: PC-Voraussetzungen bekanntgegeben

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. Oktober 2021 - 18:03 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition Anfang dieses Monats angekündigt wurde, folgte vor wenigen Tagen mit dem 11. November das Datum der digitalen Veröffentlichung. Wer möchte, kann ab diesem Tag in die Remastered-Fassungen von GTA 3 (ursprünglich aus dem Jahr 2001), Vice City (2002) sowie San Andreas (2004) eintauchen und neben erhöhten Auflösungen und generellen grafischen Verbesserungen auch überarbeitete Steuerungen erwarten.

Erhältlich sein wird die Trilogie zum Preis von 59,99 Euro für die Konsolen von Sony (PS5 und PS4), Microsoft (Xbox Series X/S und Xbox One) sowie für die Nintendo Switch. Hinzu kommt natürlich auch eine PC-Version, für die Rockstar Games kürzlich auf der offiziellen Produktseite die entsprechenden Anforderungen veröffentlicht hat.

Als Betriebssystem benötigt ihr demnach Windows 10 in der 64-Bit-Version, darüber hinaus sind 45 Gigabyte freie Festplattenkapazität erforderlich. Die restlichen Voraussetzungen an eure Hardware dürften die meisten Spielerinnen und Spieler kaum vor Herausforderungen stellen.

Minimale Anforderungen:

  • Prozessor: Intel Core i5-6600K oder AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 mit 2 GB oder AMD Radeon R9 280 mit 3 Gigabyte

Empfohlene Anforderungen:

  • Prozessor: Intel Core i7-2700K oder AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 mit 4 GB oder AMD Radeon R9 570 mit 4 Gigabyte

Als kleine Erinnerungsauffrischung abschließend die empfohlenen Systemanforderungen für die PC-Fassung von Grand Theft Auto - San Andreas, die im Jahr 2005 veröffentlicht wurde:

  • Betriebssystem: Windows 2000 oder Windows XP
  • Prozessor: Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP mit 2 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 384 MB
  • Grafikkarte: Nvidia-GeForce-6-Serie mit 128 MB oder vergleichbare DirectX-9-kompatible Karte
  • freie Festplattenkapazität: 4,7 Gigabyte für die vollständige Installation
de_vipp 15 Kenner - P - 3344 - 25. Oktober 2021 - 10:58 #

Erscheinen die nur mir etwas hoch? Oder täuscht mich mein Gefühl?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. Oktober 2021 - 12:43 #

Sind jedenfalls höher als die von GTA 5. :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. Oktober 2021 - 19:27 #

Die sind für das Spiel an sich wie damals, der Rest der Resourcen geht für die gestiegenen Anforderungen von Windows 10 gegenüber XP drauf. :-)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 25. Oktober 2021 - 20:20 #

Made my day :D

Litho 12 Trollwächter - 1103 - 28. Oktober 2021 - 6:28 #

Vielleicht werden die für die virtuelle Maschine gebraucht, um die alten Spiele unter Windows 10 überhaupt zum Laufen zu bringen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 25. Oktober 2021 - 11:06 #

Geil, des läuft sogar auf meiner Möhre!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 25. Oktober 2021 - 11:14 #

Dachte ich mir auch gerade! :)

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 25. Oktober 2021 - 11:10 #

Ich bin mehr als entäuscht von dem "Remaster". Mehr als ein paar Shader, neue Texturen und Lichteffekte wären schon nötig gewesen, denn VOR ALLEM die extrem lowpoly Umgebung ist heute nicht mehr zeitgemäß, aber hier hat man nur die Texturen verbessert, nicht aber den Polycount. Zumindest für den PC gibts das alles als Mod schon deutlich besser.
Die Häuser sind immer noch genauso detailarm und kantig wie im Original, da hat man einfach die Map in eine neue Engine importiert.
Auch die erhöhung der Sichtweite gabs als Mod schon kurz nach erscheinen von GTA3.
Wenn ein Mod für das Original mit der alten Engine, besser aussieht wie ein offizielles Remaster in einer neuen Engine, dann ist das schon etwas traurig.
Zumindest bekommt die Switch auch einen port.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 26. Oktober 2021 - 22:36 #

Ja , für 60 € ist das mager. Wobei mir die Anpassungen bei den vereinzelt unfairen Missionen sogar wichtiger wären als die Grafik.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 25. Oktober 2021 - 11:16 #

Gibt es das eigentlich nur im Rockstar Launcher? *grübel*

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2021 - 11:18 #

auf dem pc ja

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 25. Oktober 2021 - 11:42 #

Danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 25. Oktober 2021 - 11:52 #

Ja. Wobei ich mir vorstellen könnte, daß das auch erstmal zeitexklusiv sein könnte. Doch selbst wenn auch auf Steam verfügbar, den R*-Launcher braucht es dennoch.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 25. Oktober 2021 - 13:20 #

Ja, das mag natürlich sein. Ich lasse mich überraschen :)

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 25. Oktober 2021 - 11:39 #

Auf der PS2 haben 32 MB Arbeitsspeicher und 4 MB VRAM gereicht. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 25. Oktober 2021 - 12:47 #

Ja bei der Grützenauflösung und Sichtweite im Spiel ;-)

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 25. Oktober 2021 - 13:49 #

Die Sichtweite bei GTA Vice City war gar nicht mal so schlecht für damalige Verhältnisse. Erst bei GTA San Andreas wurde es ein wenig nebelig. GTA III ist am schlechtesten gealtert, da fand ich selbst GTA Liberty City Stories auf der PSP hübscher.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 25. Oktober 2021 - 14:41 #

Natürlich ist GTA 3 am schlechtesten gealtert, es war auch das erste 3D-GTA mit der Open World. Von dem lernte und verbesserte man. Die Handhelds (später PS2) kamen erst nach San Andreas raus. Da hatte sich auch die Technik entsprechend verbessert.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 26. Oktober 2021 - 7:20 #

Vor allem hat GTA keine richtige Map Ingame. Nur die Minimap.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 26. Oktober 2021 - 8:30 #

Dafür war damals noch eine große Papierkarte in der Packung.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 26. Oktober 2021 - 8:42 #

3 ja. Es dauerte etwas, bis man sich zurecht fand. Andererseits ist die Spielwelt von GTA 3 recht klein und man ist da schnell drin. Eine Ingame-Karte kam erst mit Vice City. Eine richtige Karte lag ja wiederum in der Spielepackung von jedem GTA bei. Retail FTW! :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. Oktober 2021 - 13:55 #

Wusste ich gar nicht mehr, dass GTA 3 gar keine Ingame-Map hat. Aber in der Spielwelt hat man sich wirklich schnell zurechtgefunden. Früher, da kannte man die für heutige Verhältnisse kleinen Open Worlds ja irgendwann so gut, dass man sich komplett ohne Map oder irgendwelche Navigationshilfen orientieren konnte. :) Sowas hat man heutzutage so gut wie gar nicht mehr.

Aber die gedruckten Karten waren für mich auch ein Grund, warum ich alle GTA-Teile als Retail haben wollte. :) Die PC-Retail von RDR 2 hat leider keine gedruckte Map, ist nur noch so ne dünne Verpackung, in der einzig und allein ein Code-Zettel liegt. Fand ich schade. :(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 26. Oktober 2021 - 14:28 #

Ja, das ist mittlerweile echt schade, daß solche Gimmicks nicht mehr in einer normalen Retail dabei sind und nur noch ein Code-Zettel in den Hüllen sind. So wird man/frau auch mehr zum reinen Digi-Kauf getrieben, wenn man/frau nicht überteuerte Sondereditionen mit unnützem Billig-Schnickschnack kaufen will. Wir wollen doch nur eine Karte aus Papier :). Bei GTA 5 war das noch richtig praktisch, weil im SP die Karte peu a peu aufgedeckt wird, wenn man den Bereich betritt/befährt/anfliegt. Bei RDR2 ist der Kartenaufruf wenigstens mit einer Taste getan. Da war GTA 5 noch umständlicher.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. Oktober 2021 - 14:58 #

Dass man nicht mehr zig DVDs in die Packung legen will (bei GTA 5 waren es ja echt viele, ich glaub sieben Stück), kann ich ja verstehen, lad ich das Spiel halt runter. Aber so ne gedruckte Karte hätte ja trotzdem reingepackt werden können. Naja, so war mein Kaufgrund für die Retail von RDR 2 halt nur noch, dass sie günstiger war als ein digitaler Kauf.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 26. Oktober 2021 - 15:16 #

Ja, so ging es mir bei RDR2 letztendlich auch. Und da es noch Boni gab, direkt über R*-Launcher als über Steam, wo es sogar noch etwas teurer war.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 26. Oktober 2021 - 22:37 #

Bei der XBOX Version von GTA V lag eine gedruckte Karte bei. War glaube ich so ziemlich das letzte Spiel das ich physisch kaufte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. Oktober 2021 - 23:19 #

Ja, in der PC-Version von GTA 5 gabs auch ne gedruckte Karte. Aber bei RDR 2 halt nicht mehr.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 27. Oktober 2021 - 7:46 #

Sorry, habe dich missverstanden. Dachte du beziehst dich bei der fehlenden Karte auf GTA V.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 27. Oktober 2021 - 10:11 #

Wusste ich gar nicht, das ist ja frech.
Ich hab die PS4-Retail von RDR 2 und da ist noch eine gedruckte Karte dabei.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 27. Oktober 2021 - 14:05 #

Ja, ist schade, dass die PC-Retail so lieblos ist. Aber ist mittlerweile am PC so üblich, dass man meistens nur noch nen Code in der Box bekommt, ist ja eh fast alles an einen Launcher gebunden und da sich Bluray auf PC nicht durchgesetzt hat, will auch kein Hersteller mehr zig DVDs pressen.

Deswegen kauf ich auch nur noch extrem selten mal Retail, eigentlich nur, wenn es günstiger als der digitale Kauf ist. Aber wie gesagt, Rockstar hätte auch in ne Packung, die ansonsten nur den Code-Zettel enthält, ne Karte packen können, hätte mich gefreut.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 27. Oktober 2021 - 17:11 #

Ja, das ist wirklich schade. Da erzieht einen die Industrie schon sehr zum Digitalkäufer. Ich habe die Erfahrung mit einer leeren Verpackung, in der lediglich ein Code beilag, auch vor einigen Jahren mit einem PC-FIFA gemacht. Nicht, dass ich da groß etwas erwartet hätte, aber das nicht mal ne Disc in der Packung war, hatte mich damals noch überrascht.

Ich kaufe auch aus diesem Grund kaum noch Retail. Es nimmt nur Platz weg und ist mittlerweile oft so lieblos gemacht, dass es sich einfach nicht lohnt. Früher habe ich bei Spielen auch gerne in schön gestalteten Handbüchern geblättert und mich darüber gefreut. Aber selbst das gibt es ja nicht mehr.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 27. Oktober 2021 - 7:26 #

Hätte auch gerne ein paar Gimmicks mehr bei den Retailversion. Die PC-Version von Cyberpunk 2077 ist da echt vorbildlich. Gleich zwei Soundtrack-CDs liegen in der Packung. Gestern hab ich mir Guardians of the Galaxy bei Media Markt gekauft und wenn man Extras haben möchte muss man die 20 Euro teurere Special Edition kaufen. Das war es mir dann doch nicht wert. Da hol ich mir lieber das richtige Artbook mit 200 Seiten separat. Trotzdem geben Retailversionen auf Konsole noch Sinn. Digitale Spiele kann man nicht verkaufen, verleihen und verschenken.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. Oktober 2021 - 19:33 #

Wobei ich mich frage, wie San Andreas mit höherer Sichtweite rüberkommt. Die Map an sich ist sehr klein, in etwa so groß wie Los Santos in GTA V. Sie ist nur so geschickt verwinkelt aufgebaut, dass es in Kombi mit der kurzen Sichtweite viel größer rüberkommt.

Sobald man die Sichtweite aufdreht (ging schon mit den alten PC-Versionen), bricht diese Illusion einer großen Welt.

Hier mal die SA-Welt ganz ohne Nebel von oben:
https://i.redd.it/b15olwetd4h51.png
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a9r2XGm_700bwp.webp

Wahnsinn, oder? :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. Oktober 2021 - 21:35 #

Ja, als ich es damals gespielt hab, kam mir die Fläche zwischen den Städten riesig vor, hab mich richtig in der Pampa gefühlt. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 25. Oktober 2021 - 23:47 #

Pampa hatte in der Tat was. Ich weiß noch in San Andreas, als es mich das erste Mal in die Badlands nach Angel Pine verschlug, da bist du weit vom Schuß, da reichte es nicht mal für den Speicherpunkt IM Unterschlupf. Nein, neben dran isser. Im Freien. Im Regen :). Das Gute allerdings: Die Krankenwagenmissionen waren in dem Kaff easy peasy hoch 10 ^^.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. Oktober 2021 - 7:25 #

Das war echt ein Magic Moment nach 20 Stunden in Los Santos plötzlich in einem ganz anderen Setting zu sein und den Wald und die Kleinstädte zu erkunden.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. Oktober 2021 - 12:02 #

Die Specs wirken seltsam. Ein i5-6600k ist wesentlich aktueller als ein i7-2700k und hat trotz fehlenden Hyperthreadings eine bessere Performance. Gleichzeitig fallen mit dem viel leistungsfähigeren AMD Ryzen 5 2600 bei AMD die empfohlenen Systemanforderungen viel höher aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. Oktober 2021 - 19:38 #

Geht bei sowas wohl eher um die Testhardware. Unterhalb der sechsten i5-Generation haben sie es wohl einfach nicht getestet und geben es deswegen nicht an.

Seit die CPUs so stagnieren und auch neue Atoms herauskommen, die langsamer als fünf Jahre ältere i5s sind, kann man CPU-Anforderungen eh nicht mehr ernstnehmen.

Der Gipfel des Schwachsinns sind die aktuellen CPU-Anforderungen von Windows 11. Ein lahmer Atom-basierter PC ist bei mir kompatibel, aber mein vier Jahre alter Gaming-Laptop, der um Welten schneller ist, scheitert an der CPU-Anforderung, weil sein i7 eine Generation unter der von MS angegebenen ist.

Bei Spielen ist es nicht anders. Nur dass die i.d.R. nicht die Installation verhindern, sondern einfach problemlos laufen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. Oktober 2021 - 21:42 #

Ja, aus dem Grund hatte ich noch bis vor knapp zwei Jahren meinen Phenom II drin, der hat bis dahin noch alles ganz gut gepackt, obwohl er längst nicht mehr die offiziellen Anforderungen erfüllt hat. Aber irgendwann liefen die Spiele dann doch nicht mehr, weil er einen bestimmten Befehlssatz nicht unterstützt hat. Gab zwar Spiele wie Dishonored 2 oder Quantum Break, die wurden per Patch nachträglich doch noch für den Prozessor lauffähig gemacht (und liefen dann auch wunderbar), aber damit war es dann irgendwann auch vorbei, weswegen ich doch mal aufgerüstet hab. Aber da hatte ich den Prozessor schon fast 10 Jahre in meinem PC. :D

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 25. Oktober 2021 - 21:26 #

Ist mir auch aufgefallen. Und leider habe ich im Moment nur einen i5-6600 ohne k im Spielerechner. Tja, ich muss wohl einfach einsehen, dass die CPU für aktuelle Titel wie GTA III nicht mehr ausreicht.

vgamer85 (unregistriert) 25. Oktober 2021 - 12:48 #

2011er PC also :-) 2700K CPU von damals zumindest...sollte bei der Chip Krise reichen

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 25. Oktober 2021 - 19:15 #

Ich bin da deutlich moderner unterwegs, hab' schon 'nen Ivy von 2012.

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 25. Oktober 2021 - 18:15 #

LOL die haben die Polycounts für die Welt beibehalten und nur höhere Texturen und Shader drüber geknallt und lediglich bei den Charakteren etwas an den polys verbessert. Und dann solche Specs??? Echt jetzt? Da gibts ja fürs Orignal jeweils bessere Mods. Also ich muss sagen da bin ich doch ziemlich Fassunslos, wie wenig man da an arebit reingesteckt hat. Selbst mit hohen Texturen und Shadern und neuen Lichteffekten, wirken Häuser die aus so wenigen Polygonen bestehen einfach total unrealistisch und überholt. Ja es sieht besser aus, aber nicht so das man den Begriff Remaster hier benutzen sollte. Ich kann nur jeden Raten, sich vorher mal diverse Mods fürs Original anzusehen. Da gib es diverse "Complete" mods die fast alles bieten was hier auch verkauft wird.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 25. Oktober 2021 - 19:16 #

"Also ich muss sagen da bin ich doch ziemlich Fassunslos, wie wenig man da an arebit reingesteckt hat."
---
Du musst aber bedenken, sie nehmen ja auch nur 59,99€ dafür, keinen Vollpreis! :D

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 26. Oktober 2021 - 6:42 #

Das ist jetzt Sarkassmuss oder? Weil ernst kann das keiner meinen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 26. Oktober 2021 - 8:43 #

20 Euro pro Spiel ist doch kein Vollpreis.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 1. November 2021 - 18:11 #

Dachte der Smiley allein würde reichen. Also ja: Purer Sarkasmus.
"ernst kann das keiner meinen" würde ich gerne Rockstar twittern. Aber ich befürchte, sie meines es VÖLLIG ernst. ^^

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 25. Oktober 2021 - 20:58 #

Sehr schöne News, danke auch fürs erwähnen der Original-Anforderungen. Sowas finde ich immer besonderes gut, weil der Blick so weit über den Tellerrand geht, wie man selber gerne ihn auch schweifen lassen möchte.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 26. Oktober 2021 - 11:03 #

Hab mir den kurzen Trailer angeschaut, den Sony vor ein paar Tagen veröffentlicht hat.
Kann man schon so machen, die wenigen Polygone werden durch einen comicartigen Look relativ gut kaschiert. Sind halt nur Remaster, keine Remakes.
Mich persönlich interessiert aber vorrangig Vice City, daher würde ich jetzt nicht zwingend bei 60€ zuschlagen.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 26. Oktober 2021 - 22:34 #

Ja, 60€ wäre mir das jetzt auch nicht wert. Dafür wurde auch zu wenig überarbeitet. Für 30€ schlage ich aber zu. Nochmal Vice City mit etwas weniger Frust bei einigen Missionen oder auch San Andreas wäre schon nett.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 26. Oktober 2021 - 19:35 #

Habe damals für GTA3 aufgerüstet auf einen Athlon 1800+, 512 MB Ram und eine Geforce 4 Ti 4200. Ich meine, das reicht doch noch fürs Remastered? War ziemlich teuer.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 26. Oktober 2021 - 22:35 #

Ich habe gerade bedauert, mich an meinen damaligen PC so gar nicht mehr erinnern zu können. Alle 3 Teile liefen da aber wohl drauf ;)

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 26. Oktober 2021 - 23:24 #

... ist bei mir auch in erster Linie vice City das mich interessiert. Ich frage mich allerdings was von der geilen mucke nach dem auslaufen der Lizenzen übrig geblieben ist. Gibt's dazu Informationen?

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 27. Oktober 2021 - 21:15 #

... muss ich mir selbst antworten?

Ein grosser Teil der Faszination wurde bei Vice City doch über die Musik erzeugt. Die steam Version wurde schon kastriert.

Hat niemand eine Antwort auf die Frage welche Musik für das remaster erhalten/ wiederhergestellt wurde?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 27. Oktober 2021 - 22:08 #

Ich denke mal, wenn irgendjemand was wüsste, hätte man Dir schon geantwortet.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 27. Oktober 2021 - 23:07 #

Ich kann dir zumindest antworten, dass dir niemand antworten kann, weil sich Rockstar bisher nicht direkt dazu geäußert hat. Ich würde aber vermuten, dass der Soundtrack weitgehend vorhanden sein wird, es müssen halt neue Lizenzen gemacht werden, aber das sollte Rockstar bezahlen können. Zuletzt bei Alan Wake Remastered hat man auch alle Songs wieder dabei, weil man neu verhandelt hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 28. Oktober 2021 - 9:21 #

Da bin ich weniger optimistisch. Rockstar hatte auch kein Problem damit das Lied "Schweine" nachträglich aus GTA IV zu entfernen, obwohl es Teil der Introsequenz war.

Gerade bei Vice City, was viele richtige Klassiker der 80er hatte, bin ich maximal pessimistisch.

Da ich Lust habe, die Teile auf der Switch zu spielen, wo man die Songs nicht wieder via Fan-Patch reinbekommen kann, warte ich auch erst mal ab, wie schlimm es am Ende ist.

Generell hab ich den Eindruck, dass Spiele aus dieser Zeit sehr günstig an Musik gekommen sind, während es heute anscheinend ein Vielfaches kostet. Neben GTA hatten auch viele andere Spiele wie die SSX-Reihe oder die Burnout-Reihe wirklich tolle Soundtracks mit namhaften Bands. Heute ist das wirklich selten geworden.

Alan Wake würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, das hat ja nur sehr wenige Lieder, das ist finanziell auch machbar, wenn sich die Preise pro Stück deutlich erhöht haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Oktober 2021 - 9:39 #

Das ist halt die Krux der Kontobindung mit quasi Always On für "Updates". Auf meiner ollen PC-Version der früheren GTA-Teile bzw. PS2-Versionen läuft noch der Original-Soundtrack von damals. Bei GTA 4 hat's mich persönlich jetzt nicht gestört, weil ich die entsprechenden Songs eh Scheiße fand. Außerdem lief eh meist der wechselnde eigene Soundtrack, weil man sich irgenwann auch mal satt hört. Dazu konnte man jeden Soundtrack auch extra kaufen bzw. lag bei entsprechender Edition mit dabei.

In jedem Spiel muß man heutzutage wegen Konto-Bindung/Always On etc. damit rechnen, daß wenn Lizenzen irgendwann auslaufen, diese "gepatcht" werden. Und bei der quasi Wegwerfgesellschaft (ok, Spiel einmal durch, weg damit und das nächste) oder andersrum Spiele mit quasi Verfallsdatum lohnen sich sowieso keine Nimmerleinstag-Lizenzverträge, sondern begrenzt sie auf einen Zeitraum.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 28. Oktober 2021 - 12:45 #

Das Rauspatchen lässt sich bei Steam problemlos verhindern (man kann das Updateverhalten pro Spiel einstellen, bei GTA IV hab ich es deaktiviert). Das Problem ist eher die Neuinstallation.

Frag mich auch, ob das in Deutschland rechtens ist, dass ein vor Jahren gekauftes Spiel im Nachhinein künstlich beschädigt wird.

Kulturell finde ich es auch bedenklich wenn bspw. sehr bekannte Stücke wie "Kids of America" oder "Raining Blood" im Vice City Remaster fehlen würden. Bei einem neuen Blu-ray-Release eines Bud Spencer Filmes blurred man ja auch nicht die ganze Schleichwerbung für Heinz Bohnen und Coca Cola weil der Werbedeal fast 50 Jahre alt ist. Und bei "Täglich grüßt das Murmeltier" würde man auch nicht auf die Idee kommen, "I got you, babe" mit einem billigeren GEMA-freien Stück zu überspielen. Aber bei GTA IV den Introsong "Schweine" nachträglich zu entfernen, ist anscheinend ok.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Oktober 2021 - 13:23 #

Das Problem mit Musiklizenzen hast du ja nicht nur in Spielen. Vor allem in TV-Serien hast du das gleiche Problem. Da spielt in der Erstausstrahlung im US-TV Song X, aber für die DVD-Veröffentlichung (und ggf. Syndication) muß Song X gegen Song F ausgetauscht werden. In der Regel kriegt das der deutsche Zuschauer nicht mal mit. Letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes und Kosten/Nutzen-Frage.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 30. Oktober 2021 - 11:24 #

Ah, das ist mir noch nie aufgefallen, interessant.

Dürfte heute aber nicht mehr so sein, oder? Man hat ja bei den meisten Medien die englische Spur mit dabei und eine regionale Anpassung aus Kostengründen würde da eher die Kosten erhöhen, da plötzlich Abgaben für mehrere Lieder nötig wären.

Generell frage ich mich, wie sich Spiele und Filme da unterscheiden. Bei Filmen werden es einfach weniger Lieder sein, da ein Film halt nur so 90-120 Minuten lang ist, während selbst kurze Spiele weit länger dauern.

Trotzdem gibt es nur wenige Spiele, die mal ein einzelnes bekanntes Lied lizensieren. Bei Filmen und Serien ist das hingegen gängig. Am Preis kann es auch nicht liegen, da sich Spiele im Sale und Blu-rays beide auf einem niedrigen Level eingependelt haben. Mit einem Film wird man eher noch weniger verdienen, selbst neue Filme gehen ja oft direkt für 9€ in den BD-Verkauf. Von Netflix, Amazon Prime & Co nach ein paar Monaten, mal ganz zu schweigen.

Schon irgendwie schade. Wenn Spiele mal bekannte Lieder verwenden, ist das meistens ein echtes Highlight. "What is love" in Saint's Row IV war genial. :-) Und die Rolling Stones in Vietcong versetzten einen auch viel besser in diese Zeit als ein generischer Spielesoundtrack.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 28. Oktober 2021 - 13:46 #

GTA IV war zu diesem Zeitpunkt allerdings "durchverkauft". Aus GTA V wird wohl nichts entfernt werden, wenn das jetzt nächstes Jahr zum dritten Mal neu rauskommt. Auch die Trilogie ist ein recht aufwändiges Remastered, das man wohl ein paar Jahre verkaufen will und das sich stark an die Fans von damals richtet, es wäre zumindest unklug, den Soundtrack nicht weitestgehend herzustellen bzw. neu zu verhandeln, damit sie in 5 Jahren nicht wieder Probleme haben.

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 7. November 2021 - 10:59 #

geleakte liste mit songs die wohl entfernt wurden...

https://pbs.twimg.com/media/FDd3mhRXMAEt16b?format=png&name=900x900

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 7. November 2021 - 11:57 #

wenn das stimmt; ob Rockstar sich da um Ersatz bemüht und andere Songs hinzufügt oder es einfach bei "dann halt weniger" belässt?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 7. November 2021 - 12:42 #

Wenn jemand die alte Version mit dem Remaster vergleicht, hätte er das wohl dazu geschrieben. Von daher wurde wohl nur gestrichen. Es bleiben ja noch immer sehr viele Songs übrig, überraschenderweise auch sehr bekannte wie "Kids of America" in VC. Hab mehr Kahlschlag erwartet. Aber reicht für mich, um es nicht mehr zu kaufen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 7. November 2021 - 12:40 #

Danke, dann ist der Kauf für die Switch bei mir gestorben, das geht definitiv zu weit. Beim PC, wo sich das fixen lässt, warte ich mal ab, ob sich nennenswert was verbessert hat, hab noch die Originale von damals und mir auch die Fan-Remasters gesichert bevor sie von Rockstar rechtlich angegangen wurden.

Wirklich schade, aber nach dem Vorgehen bei GTA IV hätte es mich sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 7. November 2021 - 12:43 #

Sie können ja nicht unbedingt was dafür, wenn man heute nicht mehr so ohne Weiteres eine Michael Jackson Lizenz bekommt. Wenn natürlich nun tatsächlich etwa 10% der Songs nicht mehr enthalten sein können, sollten sie zumindest Ersatz suchen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 7. November 2021 - 15:37 #

Bekommen werden sie sie sicher schon noch, es drückt eher die Marge der Spiele.

Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das auch nachvollziehen, aber deswegen muss ich es noch lange nicht mögen. Gerade Vice City lebte für mich von der Musik, dass da jetzt so viele namhafte Stücke fehlen, ist für mich inakzeptabel, da es das Spiel deutlich verändert.

Bei GTA III und San Andreas ist mir das weniger wichtig. Bei letzterem dominierten ja Rap und Hiphop und diese Musikrichtungen mag ich generell nicht, da hätten sie auch die ganzen Sender damit streichen können und es wäre mir nicht mal aufgefallen. :-)

Wenn man die alten Stücke simpel wieder reingepatcht bekommt, hole ich mir vielleicht mal die PC-Version in einem Sale. Hab zwar noch die Originale, aber die crashen bei mir ständig. Der Day-One-Buy auf der Switch wird es jetzt aber auf keinen Fall.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83931 - 8. November 2021 - 9:42 #

"Bei GTA III und San Andreas ist mir das weniger wichtig. Bei letzterem dominierten ja Rap und Hiphop"

Hö? Da hängt davon ab, welchen Sender du hörst. Es gab zwei Hiphop-Sender, aber auch zwei für Rock, einen für Techno, einen für Country... da war nahezu alles dabei.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 8. November 2021 - 10:35 #

Waren das echt nur zwei? Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung. In der war das so die Hälfte der Musiksender.

Die anderen hab ich schon auch wahrgenommen, aber bis auf "Welcome to the jungle" (was lustigerweise zu den gestrichenen gehört) kannte ich da kein einziges Lied, soweit ich mich erinnern kann.

Bei Vice City kannte ich tonnenweise Lieder. Liegt wohl daran, dass die Radiomusik in den 80ern relativ stark US-dominiert war (Neue Deutsche Welle wäre bei Vice City auch eher komisch gewesen), während die Charts in den 90ern von Eurodance überflutet waren, wovon in San Andreas logischerweise nichts enthalten war.

Vielleicht sollte ich einen der Hiphop-Sender modden und DJ Bobo, Scooter, Rednex, E-Rotic & Co reinnehmen. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. November 2021 - 15:33 #

Echt, auch auf dem Classic-Rock-Sender K-DST kanntest du nix? Sind doch so einige bekannte Songs dabei, die sogar ich Jungspund größtenteils kannte. ;) Stehen auch ein paar in der Liste, dass sie wegfallen, z.B. Hold the Line von Toto, Free Bird von Lynyrd Skynyrd oder White Wedding von Billy Idol. Bei K-DST spielt übrigens Axl Rose von Guns N' Roses der Radio-Moderator, fand ich super. Und lustig, weil auf einem anderen Sender ein Song seiner Band läuft. Naja, im Remastered ja nun nicht mehr. :D

Ach und ein Song der NDW hat es doch sogar in Vice City geschafft, nämlich 99 Luftballons. :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 8. November 2021 - 16:35 #

Nee, sagt mir alles nichts. Ich hab meinen sehr speziellen Musikgeschmack und bediene eigentlich nur den. Früher lief bei meinen Eltern viel Radio, da hab ich halt die deutschen Charts der 80er und 90er einigermaßen mitbekommen. Von den Charts der letzten 20 Jahre weiß ich auch so gut wie nichts. Aus Neugier checke ich die vielleicht einmal in Jahr bei Spotify, aber finde dann meistens nichts davon auch nur ansatzweise hörenswert.

Ist 99 Luftballons NDW? Hab das nie dazugerechnet. Aber gehört auch zu den gestrichenen Songs, damit wäre mit NDW dann ein ganzes Genre aus dem Spiel raus. :-)

Wo ich so zurückdenke... bei GTA III und San Andreas hab ich eigentlich nur meinen eigenen Sender mit eigenen MP3s und die Talksender gehört. Das war bei Vice City anders. Bin zwar kein Fan von 80er-Musik, aber es passte so genial zur Spielwelt. Ähnlich wie die Musik aus Mafia, die ich privat auch nicht hören würde, aber im Spiel gern mochte.
Rap und Hiphop passten sicher auch gut zu San Andreas, aber die gehören zu den sehr wenigen Genres, die ich nicht ausstehen kann. Das halte ich keine Minute aus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. November 2021 - 17:12 #

Ja, 99 Luftballons ist NDW. Ich hab in allen GTA-Teilen auch immer meine eigene Musik eingebunden, die dann aber meist erst gehört, wenn mir die enthaltene Musik langsam zu den Ohren raushing. :D Rap und Hiphop kann ich auch nicht leiden, aber wie Ganon schon sage, hatte man in San Andreas trotzdem genug Musik zum Hören. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. November 2021 - 16:48 #

Sind ja doch recht viele. Und so einige davon verbinde ich stark mit den Spielen, fänd ich blöd, wenn die nicht mehr drin sind. Naja, aber ich werd die Remastered ja eh nicht spielen.

Litho 12 Trollwächter - 1103 - 28. Oktober 2021 - 6:36 #

60 Euro für ein Bundle von Spielen, das es lange Zeit regulär für 10 Euro als Package zu kaufen gab. Als ob das bissl Polishing dem Aufwand einer Neuentwicklung entsprochen hätte. Normaletweise ist sowas Leichenfledderei und wird bestraft, aber Rockstar will dafür auch noch einen Haufen Geld haben. Ich finde das ziemlich dreist.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Oktober 2021 - 8:44 #

Wobei das doch etwas mehr als etwas polishing zu sein scheint. Es ist ja kein Remake. Neben überarbeiteter Steuerung (ich kann das Original-San-Andreas am PC über Steam z.B. immer noch nicht vernünftig mit M+T spielen - kann mich da mit der Maus nicht umsehen -, via Rockstar Launcher geht's auch nur, wenn einmal ins Spiel rein, wieder raus und dann wieder rein - umständlich) und neues Speichersystem, gibt's auch noch etwas mehr, als nur Grafikauffrischung und heutige Rechneranpssung. Wenn man sich den Trailer genauer im Detail anschaut, was jemand im folgenden Video machte, sieht man auch mehr als etwas polishing. Für das Alter der Spiele als Remaster kann man trotzdem meckern, muß man aber nicht. Einfach nicht kaufen und die Originale spielen ;).

https://www.youtube.com/watch?v=uuCTeK7JJQA

Hinzu kommt immer noch eine Generation an Nachwuchs-Zockern, die die Originale noch nicht einmal gespielt hat ;). Für die ist das doch ein nettes Angebot.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 29. Oktober 2021 - 10:24 #

Für 60 Euro bekommt man die alten Titel für alle Konsolen plus Verpackung und Karten. Zusätzlich noch GTA Vice City Stories und LC Stories für PS 2. Selbst die beiden obendrauf zu legen bei 60 Teuronen war den Rockstars zu aufwendig. Bitte wer das Zeug noch nicht hat soll bitte erst zuschlagen wenn es bei Steam im Sale verramscht wird. Aber wahrscheinlich hat Rockstar schon wieder die erste Million mit Tag 1 Release erreicht.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 30. Oktober 2021 - 9:03 #

Alternativ im Gamepass spielen. Da soll die Sammlung ab Mitte November an den Start gehen.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 30. Oktober 2021 - 15:05 #

Nee, nur Sand Andreas

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 12. November 2021 - 20:19 #

Die Remasters scheinen so dermaßen schlecht und kaputt zu sein, dass es schon wieder unterhaltsam ist:

https://www.reddit.com/r/Games/comments/qryxmt/rockstar_should_be_ashamed_of_the_gta_trilogy/

Auf jeden Fall Finger weg. Die PC-Versionen kann man wegen ausgefallener Rockstar-Server gerade zum Glück eh nicht kaufen.

Ein Kommentar aus dem o.g. Reddit-Thread:

"This needs to be said over and over. GTA 3, in PERFORMANCE mode, constantly dips down to 35-40 FPS on my Series X, which runs games like Forza Horizon 5 at 4K/60 FPS."

Alleine die Vorstellung, dass es einen Performance-Mode für ein Spiel von 2001 gibt, was nur minimal grafisch verbessert wurden, ist schon ausgesprochen lustig. :-)

Mitarbeit