All You Can Play

Sonntagsfrage: Nutzt ihr Spiele-Abos? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 96072 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

24. Oktober 2021 - 10:30 — vor 29 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Abodienste für Spiele sind weiter auf dem Vormarsch. Besitzt auch ihr eine aktive Mitgliedschaft beim Platzhirsch Xbox Game Pass oder bei einem der anderen Anbieter?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Der größte Teil der 465 Umfrageteilnehmer (45 Prozent) nutzt keine Spiele-Abo-Dienste. Der eindeutige Platzhirsch im Feld ist wenig überraschend der Game Pass mit 35 Prozent. Der "Verfolger" ist die Klassiker-Sammlung von Nintendo Switch Online mit 4 Prozent. Immerhin 10 Prozent unter den Abstimmenden nutzen gleich mehrere Abos aktiv.

Interessant ist hierbei auch der Vergleich zur ähnlichen gelagerten Sonntagsfrage aus dem April 2020, bei der Apple Arcade und Nintendo Switch Online keine Antwortmöglichkeiten waren. Auch damals war der Gamepass mit 35 Prozent (von 654 Teilnehmern) führend und die Menge ohne Spiele-Abos lag vorne. Im Vergleich mit der Umfrage vor anderthalb Jahren hat die Nein-Fraktion zwei Prozentpunkte zugelegt, während die Mehrfachabonnenten ein Prozent eingebüßt haben.

 

Nein                                                                                                                                                                                                         45%
 
Ja, hauptsächlich Xbox Game Pass                                                                                                                                                                                                         35%
 
Ja, ich habe mehrere aktive Abos                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ja, hauptsächlich Nintendo Switch Online für die Spiele-Klassiker                                                                                                                                                                                                         4%
 
Ja, hauptsächlich Humble Choice                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ja, hauptsächlich Playstation Now                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ja, hauptsächlich Apple Arcade                                                                                                                                                                                                         1%
 
Ja, hauptsächlich EA Play                                                                                                                                                                                                         1%
 
Ja, hauptsächlich Ubisoft+                                                                                                                                                                                                         0%
 

Ursprünglicher Text:
Unter den Spieleabo-Diensten ist der Game Pass für Xbox und PC besonders präsent, der von Microsoft aggressiv vermarktet wird und unter anderem mit First-Party-Titeln wie dem bald erscheinenden Age of Empires 4 lockt, die ab Launch im Abo enthalten sind – und zu diesen First-Party-Titeln gehören auch die künftigen Spiele von Bethesda, Ninja Theory und anderen Spieleschmieden, die Microsoft in jüngerer Vergangenheit übernommen hat. Doch auch andere Dienste wie Apple Arcade und Humble Monthly wollen euch viel Spiel für überschaubare Kosten bieten. Nutzt ihr einen dieser Dienste oder sogar mehrere aktiv? Sagt es uns, indem ihr eure Stimme in der unten stehenden Umfrage abgebt. Wenn ihr zum Beispiel durchgängig ein Ubisoft+-Abo laufen habt, aber auch ab und zu in den Game Pass  hineinschaut, dann wählt in diesem Beispiel Ubisoft+, da ihr schwerpunktmäßig diesen Dienst nutzt.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Nutzt ihr Spiele-Abos?

Ja, ich habe mehrere aktive Abos
10% (45 Stimmen)
Ja, hauptsächlich Apple Arcade
1% (5 Stimmen)
Ja, hauptsächlich EA Play
1% (4 Stimmen)
Ja, hauptsächlich Humble Choice
2% (10 Stimmen)
Ja, hauptsächlich Playstation Now
2% (7 Stimmen)
Ja, hauptsächlich Ubisoft+
0% (1 Stimme)
Ja, hauptsächlich Xbox Game Pass
35% (164 Stimmen)
Ja, hauptsächlich Nintendo Switch Online für die Spiele-Klassiker
4% (18 Stimmen)
Nein
45% (211 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 465
Hagen Gehritz Redakteur - P - 96072 - 24. Oktober 2021 - 10:30 #

Habt einen schönen Sonntag.

Edit: Wer Nintendo Switch Online vor allem wegen des Zugriffs auf die Spiele-Klassiker kauft, kann das nun so als Antwort einloggen.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Oktober 2021 - 10:39 #

Ebenso, sieht bei uns wettertechnisch mal gut aus für den Tag. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41643 - 24. Oktober 2021 - 17:55 #

Bei uns auch. Herrliche Luft und quasi wolkenfrei. Perfektes Spaziergeh-Wetter :)

TheRaffer 22 Motivator - - 33826 - 24. Oktober 2021 - 18:09 #

Haben wir auch genutzt :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151449 - 24. Oktober 2021 - 18:10 #

Ich daddel bei jedem Wetter...

TheRaffer 22 Motivator - - 33826 - 24. Oktober 2021 - 18:18 #

Das hat ja keiner in Frage gestellt. Aber wenn RL, dann bei ordentlichem Wetter.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28168 - 24. Oktober 2021 - 10:33 #

Ja, hab Gamepass gewählt. Außerdem EA Play im Origin Store.

Rikers 11 Forenversteher - P - 792 - 24. Oktober 2021 - 11:48 #

Moin,

PlayStation Now. Hab damals die alten God of War Teile darauf nachgeholt und aktuell spiele ich The last of us 2 damit.

Muss schon sagen, dass ich es ganz toll finde aber es auch vermisse durch die Geschäfte zu schlendern, wie damals. Aktuell wurde alles von der Couch erledigt.

xris 15 Kenner - P - 3232 - 24. Oktober 2021 - 11:59 #

Ist bei mir ähnlich. Hab mir letztes Jahr zum Black Friday ein Jahr PS Now geholt um alle Naughty-Dog-Spiele nachzuholen. Hab mich sehr gefreut das jetzt zum Ende hin Last of us 2 dazu gekommen ist.
Allerdings lohnen sich Abos nicht für mich, da ich zu wenig spiele und es daher günstiger ist alles was mich interessiert zum Sale zu kaufen. Außerdem spiele ich nicht gerne unter Druck wenn ein grade begonnener Titel aus dem Abo zu fallen droht.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Oktober 2021 - 10:38 #

Ja, ich habe ein Ultimate Gamepass-Abo für Xbox/PC (mit EAPlay-Titeln). ;)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28168 - 24. Oktober 2021 - 10:47 #

Besser gehts nicht :-) Viele Spiele sehr günstig

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Oktober 2021 - 11:03 #

Japp, auch wenn ich via Gamepass überwiegend auf Xbox Series X spiele. Auf dem Laptop halt nur nicht so grafikintensive Titel, die ihn aus der Puste kommen lassen. Das wird sich erst wieder mit einem neuen Spiele-PC mit RTX-Grafikkarte ändern. ;)

calleg 15 Kenner - P - 2823 - 24. Oktober 2021 - 17:50 #

Einfach streamen. Hast doch ultimate. Funktioniert astrein bei Controllerspielen

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6774 - 24. Oktober 2021 - 11:55 #

UGP! FTW!

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 419674 - 24. Oktober 2021 - 10:48 #

Bei mir ist auch der Gamepass in der Ultimate Variante aktiv.

seasoned_gamer 10 Kommunikator - P - 351 - 24. Oktober 2021 - 10:58 #

Aktuell habe ich den GamePass zum Schnäppchenpreis, werde ihn aber wahrscheinlich nächstes Jahr auslaufen lassen -- so sehr ich es mag, die vielen Spiele mal 'anzuspielen' habe ich festgestellt, dass ich deutlich mehr Spass und Zeit mit einigen wenigen habe, die ich mir bewusst auswähle und kaufe.

Apple Arcade gefällt mir sehr gut, da erlaube ich mir hin und wieder einen einzelnen Monat wenn ich viel unterwegs bin, würde allerdings die Spiele dort auch lieber einmal 'richtig' kaufen.

calleg 15 Kenner - P - 2823 - 24. Oktober 2021 - 19:37 #

stimme dir 100% zu

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 6255 - 24. Oktober 2021 - 10:59 #

Ich habe seit letztem Jahr ein Game Pass-Ultimate-Abo. Da ist ja auch die Basisversion von EA Play integriert, wobei mich von EA mittlerweile nur noch sehr wenig interessiert. Jedi Fallen Order hatte ich darüber mal gespielt.
Das Angebot insgesamt ist in meinen Augen nahezu unschlagbar. Da gibt es für mich mehr interessante Spiele, als ich spielen kann. Und wenn man bedenkt, wen Microsoft alles so gekauft hat in der letzten Zeit, dürfte das Angebot in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht unbedingt schlechter werden.
Gespannt bin ich mal, wie sie mit der Preisgestaltung verfahren. Bisher ist das ja immer noch extrem günstig und wird doch wahrscheinlich von MS subventioniert. Um Gewinne dürfte es ihnen aktuell aber auch nicht gehen, sondern um aggressives Ausbauen der Marktanteile.

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 24. Oktober 2021 - 18:00 #

Ich hatte für AC-Valhalla mal Uplay+ getestet, aber durch meine begrenzte Zockerzeit am Ende für das Spiel 75 Euro bezahlt. Spieleabos lohnen sich nicht bei mir.

Korrektur: Nintendo Switch Plus, für Klassiker und zur Sicherung meines Insel aus Animal Crossing.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 24. Oktober 2021 - 11:17 #

Xbox Game Pass Ultimate (und damit auch EA Play) und Nintendo Online.

Alain 21 AAA-Gamer - P - 27854 - 24. Oktober 2021 - 11:17 #

Wo ist der Knopf für Stadia Pro?

Patorikku 16 Übertalent - P - 5844 - 24. Oktober 2021 - 11:20 #

Zählt Nintendo Switch Online also Abo ? (NES, SNES bald N64 & MD), sonst nein.

HYPNOSEKRÖTE 09 Triple-Talent - P - 315 - 24. Oktober 2021 - 11:25 #

Grade für 246 Euro ne Xbox series S als Drittkonsole bestellt. Der GamePass wurde einfach immer verlockendender.

LRod 19 Megatalent - P - 13284 - 24. Oktober 2021 - 13:58 #

Wenn es die S nur mit BluRay gäbe, dann wäre ich wahrscheinlich auch schon schwach geworden...

Die großen Konsolen mit Laufwerk sind mir für ein nicht so häufig genutztes Zweitgerät dann doch zu teuer, darum gefällt mir das Konzept der S eigentlich gut und mit Laufwerk hätte sie zugleich den defekte BluRay-Player ersetzen können.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 208703 - 24. Oktober 2021 - 21:45 #

Die Series S mit UHD-Laufwerk wie bei der One S wäre für mich auch genau das Richtige.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - P - 11988 - 24. Oktober 2021 - 11:33 #

Nein, kein Bedarf

-Stephan- 14 Komm-Experte - P - 2068 - 24. Oktober 2021 - 11:36 #

Ich nutze den Xbox Gamepass und bin sehr zufrieden damit :) Hab dadurch auch einige Spiele kennengelernt die ich ansonsten eher nicht angespielt hätte. Dafür ist der Gamepass für mich ideal. Ich kaufe für mich interessante Spiele dann allerdings auch.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11111 - 24. Oktober 2021 - 11:42 #

Lohnt sich für mich selten - neben RPG spiele ich viel Strategie und Simulation, da kann man (a) gerne auf gute Preise warten, da die Spiele dank Patches eh besser werden und (b) schmeißt man die gerne jahrelang ab und zu mal für ne Runde an, da ist ja soweit ich weiß im GamePass nichtmal garantiert, dass das Spiel dann noch dabei ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151449 - 24. Oktober 2021 - 11:50 #

Hatte mal ein halbes Jahr das Humble Choice, aber habe ich jetzt gekündigt. Lohnt sich einfach nicht.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62186 - 24. Oktober 2021 - 11:51 #

Ich hab seit einer Weile den Gamepass für PC und da kann man echt nicht meckern. Das ist schon eine feine Sache. Nutze das Angebot auch regelmäßig.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 24. Oktober 2021 - 11:51 #

Gamepass mit EA Play enthalten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10107 - 24. Oktober 2021 - 11:53 #

Meine Antwort war nein, weil Nintendo Online nicht gelistet ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21712 - 24. Oktober 2021 - 12:24 #

So schauts aus.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 96072 - 24. Oktober 2021 - 13:00 #

Schaut jetzt nochmal.

Patorikku 16 Übertalent - P - 5844 - 24. Oktober 2021 - 13:19 #

Das verfälscht aber schon etwas die Umfrage, der halbe Sonntag ist doch schon rum ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10107 - 24. Oktober 2021 - 13:40 #

Danke!

Grumpy 17 Shapeshifter - 7602 - 24. Oktober 2021 - 11:55 #

psnow und nintendo switch online (ab dienstag dann auch die version mit n64 spielen, etc)

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 24. Oktober 2021 - 11:59 #

Nö.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132359 - 24. Oktober 2021 - 12:03 #

Ich habe PS+, das fehlt mir hier in der Auflistung.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Oktober 2021 - 12:24 #

Das ist ja eher ein Onlinedienst (mit einigen Spielen je Monat) als ein Spiele-Abo.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 18995 - 24. Oktober 2021 - 16:32 #

Genau wie Nintendo Online.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Oktober 2021 - 16:46 #

Da gibt es ja, wie Hagen schreibt, SNES und NES-Titel ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 18995 - 24. Oktober 2021 - 17:42 #

Und bei PSPlus jeden Monat ein paar Spiele. Einen großen Unterschied kann ich nicht erkennen.

funrox 15 Kenner - P - 3435 - 24. Oktober 2021 - 12:05 #

Nein, für mich lohnt sich das nicht.

Oh halt… zählt Nintendo SwitchOnline auch dazu? Dann ja, aber nur selten.

lordxeen 14 Komm-Experte - P - 2672 - 24. Oktober 2021 - 12:14 #

Gamepass immer wieder mal, wenn es ein Angebot gibt. Aber eigentlich habe ich genug auf Halde, so dass ich nicht darauf angewiesen bin.

c0ldsun 10 Kommunikator - 403 - 24. Oktober 2021 - 12:14 #

Nicht mehr, zuvor mal Xbox Gamepass.
Ich habe für mich festgestellt, daß mich das Überangebot eher nervt und die Spiele nur mal schnell ausprobiere, anstatt mich damit richtig zu beschäftigen. Ich kaufe lieber gezielt, erkundige mich vorher und spiele es dann auch idR mit mehr Interesse.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10841 - 24. Oktober 2021 - 12:22 #

Ja, ich habe auch mehrere .

Sciron 20 Gold-Gamer - 23950 - 24. Oktober 2021 - 12:37 #

Nutze nur XBox GamePass. Lohnt sich für mich auch immer noch. Hab dadurch viele nette Titel entdeckt, die ich sonst nie gekauft hätte.

Berndor 17 Shapeshifter - - 8953 - 24. Oktober 2021 - 12:45 #

Lohnt sich nicht für mich. Wer soll denn das alles spielen ?

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 24. Oktober 2021 - 12:56 #

Ja, Gamepass - aber dank jeder Menge Codes für Freimonate, die es auf der Gamescom 2019 gab, bisher ohne dafür zu bezahlen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88778 - 24. Oktober 2021 - 13:03 #

Ich auch. Bis Ende 23. :D

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21357 - 24. Oktober 2021 - 13:36 #

Hab für Nein gestimmt, auch wenn in Nintendo Switch Online habe, aber es nicht deswegen nutze.
Ich habe über 4000 Spiele in meiner Sammlung, ich brauche nicht noch mehr. Dazu bin ich nach wie vor nicht davon überzeugt, dass sich das Angebot auch für die Entwicklung lohnt. Für Konsumenten ist sowas wie der GamePass sehr gut, weil man viel Spiel für relativ wenig Geld bekommt. Abe ich befürchte, dass dadurch eine wie Spotify eine Entwertung des Produkts entsteht und die meisten Schaffenden sich andere Quellen suchen müssen, um genug Geld zu verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 66347 - 24. Oktober 2021 - 13:43 #

Passend zur Abo-Frage - wer schon immer mal Apple Arcade testen oder sein Abo verlängern wollte, kann sich aktuell 4 bzw. 3 Monate gratis sichern:

https://redeem.apple.com/otto-de-arcade-funnel

Makariel 19 Megatalent - P - 18168 - 24. Oktober 2021 - 14:35 #

Nein. Mein Backlog ist bereits lang genug auch ohne jeden Monat neue Spiele zu haben für die ich eh die Zeit nicht hab ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 24. Oktober 2021 - 14:54 #

Gibt keine passende Antwort für mich. Ein "Nein" würde nicht stimmen, die ganzen "Ja"-Antworten passen nicht so wirklich. Vielleicht noch am ehesten bei Humble Choice, das hol ich mir schon recht häufig, pausier aber auch immer, wenn mir das Bundle nicht gefällt. Und ansonsten nutz ich Abos ab und zu mal für einen Monat, um gezielt günstig ein oder zwei Spiele spielen zu können. Dieses Jahr hab ich z.B. mal einen Monat EA Play abgeschlossen, um für 1 € Star Wars Jedi Fallen Order und Battlefront 2 zu spielen. Oder letztes Jahr hab ich mal den Game Pass für einen Monat für 1 € gebucht, um unter anderem Gears Tactics und Ori and the Will of the Wisps zu spielen.

Dauerhaft sind solche Abos aber nix für mich. Es gibt einfach zu viele Spiele, die mich interessieren, die nicht in nem Abo enthalten sind. Und noch dazu hab ich einen großen PoS. Hätte ich aber ein Abo, hätte ich den Druck, eher die Abo-Spiele zu spielen, damit ich das Abo nicht umsonst hab. Außerdem würde mich der Hintergedanke nerven, dass Spiele rausfliegen können. Klar sind sie meist lange drin und es wird angekündigt, wenn etwas rausfliegt, aber wenn es dann ein Spiel ist, das ich noch spielen wollte, hätte ich wieder Druck, es noch schnell durchzuspielen, acuh wenn ich grad eventuell gar keine Lust drauf hätte.

Also alles in allem: Ja, ich nutz Abos, aber nur selten und nur, um bestimmte Spiele zu spielen. Momentan hab ich keines aktiv, auch Humble Choice ist für diesen Monat pausiert.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Oktober 2021 - 15:20 #

Gamepass Ultimate, selbst das Streaming aufs Telefon - hätte ich nie gedacht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108607 - 24. Oktober 2021 - 16:10 #

Nein, da schlicht die Zeit fehlt um alles zu spielen bzw. weil mich vermutlich die Hälfte eh nicht interessieren würde. Daher wie gehabt, das was ich will kauf und spiel ich. Zudem kehre ich auch gerne immer wieder zu ihnen (Dauerbrenner) zurück bzw. spiele sie erneut. So Abos haben für mich irgenwie was von Wegwerfprodukt, das man die Spiele nicht mehr richtig zu schätzen weiß.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Oktober 2021 - 16:13 #

Und ich hab schon mehrfach einen Gamepasstitel gekauft, einfach weil ich ihn klasse fand oder auf der Switch spielen wollte.

toreyam 21 AAA-Gamer - P - 30299 - 24. Oktober 2021 - 16:16 #

Nintendo switch online, aber eigentlich wegen den Cloud Saves.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 18995 - 24. Oktober 2021 - 16:28 #

Ich habe PSPlus und Nintendo Online, aber beide wegen Online. Für die Spiele allein würde ich keins der beiden bezahlen.

Phoncible 22 Motivator - - 31027 - 24. Oktober 2021 - 16:35 #

Das einzige Abo, das ich überhaupt nutze - wenn auch kaum - ist Apple Arcade .. aber einfach nur weil es im Apple One Bundle mit drin ist und ich gelegentlich mal das ein oder andere Spiel dann doch auch mal länger spiele.

Nintendo Switch Online ist zwar hier und da Retro-lustig, aber so richtig länger in eines der Spiele eingestiegen bin ich ehrlich gesagt nie.

TheRaffer 22 Motivator - - 33826 - 24. Oktober 2021 - 16:45 #

Nein, keine Abos. Mein PoS ist groß genug ;)

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 24. Oktober 2021 - 17:27 #

So siehts bei mir auch aus.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8382 - 24. Oktober 2021 - 17:25 #

Hab bei der PDXCON'21 ein Jahr gratis Xbox Gamepass gewonnen, zusaetzlich hab ich noch Switch Online und Humble Monthly Classic (aber seit glaub ich ueber einem Jahr pausiert).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41643 - 24. Oktober 2021 - 18:00 #

Nein. Habe ein paar Mal schon mit Apple Arcade geliebäugelt, schließe ich vielleicht zukünftig auch mal ab.

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Oktober 2021 - 7:57 #

Hab mir da mal das halbe Jahr umsonst gesichert, das es vor ein paar Wochen gab und schon festgestellt, dass ich das kaum nutze. Hab es daher gleich wieder gekündigt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32093 - 24. Oktober 2021 - 18:06 #

Hab kürzlich ein dreimonatiges Probeabo für Apple Arcade abgeschlossen. Da sind schon einige schöne Apps dabei. Der Free2Play-Kram kommt mir nicht aufs iPad.

Aktuell habe ich auch wieder Gamepass Ultimate, dank der Gold-Umwandlung ist das immer noch ziemlich günstig. Zum OVP von 12,99€ wäre es mir zu teuer, weil ich es nicht so häufig nutze wie Netflix und DAZN.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25568 - 24. Oktober 2021 - 18:38 #

Der Xbox Game Pass ist hier wohl deutlich in der Überzahl. Hätte ich nicht gedacht. Oder liegt das an den PC spielern?

Alain 21 AAA-Gamer - P - 27854 - 24. Oktober 2021 - 19:27 #

Ich würde vermuten, dass der Gamepass wenig von reinen PClern genutzt wird, aber hier stark vertreten ist, weil die ehemaligen günstigen Einstiegsmöglichkeiten kräftig diskutiert wurden (36 Monate für 50 Euro oder so)

Ausserdem ist das Angebot halt echt gut inklusive einiger Day 1 Inkludierungen und so einiger AAA Spiele aus MS Butzen.

Meiner Meinung nach kann PSNOW zusammen mit PD+ preislich und angebotstechnisch gut mit dem GP konkurrieren - aber day 1 Freigaben gibt es damit (aktuell) nicht.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5655 - 24. Oktober 2021 - 18:43 #

Hab' mir zum Geburtstag mal 'ne Series S gegönnt, und dann den Game Pass bis Anfang 2023 für gut 2€/Monat dazu.
Nutze ihn aber hauptsächlich am PC.
Den Vollpreis würde ich aber nicht zahlen, dazu nutze ich ihn in der 40h-Tretmühle zu selten. Wäre was für die Studienzeit gewesen. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 24. Oktober 2021 - 20:04 #

Dann stünde der Job auch nicht um Weg ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60186 - 24. Oktober 2021 - 19:18 #

Habe keinen und brauche auch keinen.

zombi 18 Doppel-Voter - - 11178 - 24. Oktober 2021 - 19:24 #

Man blickt vor lauter Abos nicht mehr durch und fragt sich immer wo die Kohle bleibt. Deshalb nicht noch Spieleabos…

Micha 18 Doppel-Voter - - 9177 - 24. Oktober 2021 - 21:10 #

Nein, ich nutze keinerlei Spiele-Abos. Als Schüler mit viel, viel Zeit wäre das eine super Möglichkeit gewesen, günstig an jede Menge gute Games zu kommen. Jetzt fehlt schlicht die Zeit dafür, ein solches Angebot auch wirklich ausgiebig zu nutzen. Ich kaufe mir gezielt die Spiele, die ich auf alle Fälle spielen möchte (und investiere da dann auch entsprechend viel Freizeit) und ab und an bei z. B. Steam Sales auch günstige Titel, in die ich auch mal "nur" reinspiele weil sie mich interessieren. Hab z. B. den kompletten September bis in den Oktober rein nur Pathfinder gezockt - allein das wäre ein verlorener Monat für ein Abo bei mir gewesen.

Jimmy 13 Koop-Gamer - P - 1395 - 24. Oktober 2021 - 21:24 #

Gamepass Ultimate im Dauerbetrieb seit es zu haben ist. Und zwei mal hab ich mir schon diesen Nintendo Online Dienst für die Switch, für ein Jahr gegönnt.
Wenn ich mir irgendwann eine PS5 hole, wird dann wohl auch hin und wieder Plus gekauft.

Bin gespannt ob bestehende Nintendo Online Kunden bei dem Upgrade das Dienstag erscheint etwas sparen können…

Grumpy 17 Shapeshifter - 7602 - 24. Oktober 2021 - 22:19 #

"Bin gespannt ob bestehende Nintendo Online Kunden bei dem Upgrade das Dienstag erscheint etwas sparen können…"

5ct rabatt pro tag des noch laufenden individuellen abos, 9ct pro tag beim familien abo

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 12974 - 25. Oktober 2021 - 1:49 #

PS+ und GamePass für PC. Letzterer hatte es immer geschafft kurz vor Ablauf noch einen Titel nachzuschieben und irgendwann hab ich dann nimmer dran gedacht.

Immerhin weniger als Streamingdienste (AP, NF, D+) ... Hilfe, ich bin ein Medienzombie! :)

Goremageddon 15 Kenner - 3807 - 25. Oktober 2021 - 7:20 #

Habe kein dauerhaftes Abo. Gelegentlich abonniere ich so einen Dienst um einzelne Spiele (an) zu spielen oder um ein PS exklusives Spiel spielen zu können.

Trax 15 Kenner - P - 3373 - 25. Oktober 2021 - 8:24 #

Was soll ich hier wählen?
Von den genannten Diensten habe ich kein Abo, aber ich habe seit vielen Jahren ein FF XIV Abo ^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 25. Oktober 2021 - 10:03 #

Da du kein Abo hast um das es hier geht, ist "nein" das absolut passende. ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30411 - 25. Oktober 2021 - 8:34 #

NSO und GPU. In meinen Augen die perfekte Kombination :)

zz-80 14 Komm-Experte - 2175 - 25. Oktober 2021 - 10:24 #

Nur Gamepass (Ultimate), alles andere lohnt nicht.

SupArai 24 Trolljäger - P - 50035 - 25. Oktober 2021 - 10:24 #

Ja, Humble Choice (weil ich noch den Classic Plan) wenn mich ein, zwei Titel interessieren. Pausiere jedoch auch oft und komme trotzdem nicht mit dem Spielen hinterher...

Game Pass finde ich von den Titeln theoretisch klasse, jedoch ist das Überangebot an interessanten Spielen für mich kontraproduktiv. Führt dazu, dass ich mehr installiere als spiele.

Wesker 15 Kenner - P - 3816 - 25. Oktober 2021 - 15:42 #

Schade, war zu spät. Ich nutze Game Pass Ultimate (ein Muss meiner Ansicht nach) und Apple Arcade ... okay, ich habe es, aber nutzen tue ich es nicht.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4833 - 25. Oktober 2021 - 16:33 #

Auch zu spät. Ich nutze aktuell kein Spiele-Abo. Ist alles nicht so reizvoll für mich.

Blockdrift 12 Trollwächter - P - 1017 - 26. Oktober 2021 - 13:52 #

In der Umfrage fehlt mir Amazon Games. Ich glaub, die wenigstens wissen, das sie mit Amazon Prime auch dieses Games Abo haben. Gibt oft interessante Indie-Spiele, aber auch ältere Blockbuster. Momentan immernoch gibt es sogar Gratis-Codes für Spiele auf GoG (Ghostrunnter), Origin (Star Wars Squadrons) und Epic (Alien Isolation). Diese darf man dann auch dauerhaft behalten. Vorbeischauen lohnt sich also.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 27. Oktober 2021 - 0:43 #

Danke, da fehlen mir die Notifications.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 27. Oktober 2021 - 8:17 #

Und wo findet man die?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 27. Oktober 2021 - 9:11 #

https://gaming.amazon.com/home

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 27. Oktober 2021 - 13:55 #

Oder auf Twitch oben rechts auf die Krone klicken.