Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Next-Gen-Upgrades verschoben

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36258 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

20. Oktober 2021 - 19:32 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Vor knapp einem Jahr erschien Cyberpunk 2077 (im Test, PC-Version-Note: 10, Lastgen-Note: 4.0) für PC, PS4 und Xbox One. Insbesondere die Konsolenversionen litten unter technischen Problemen, was gar für eine zeitweise Entfernung aus dem Playstation Store sorgte. Dank der Abwärtskompatibilität von Playstation 5 und Xbox Series X/S konnten auch Nextgen-Besitzer auf nach Night City und hatten auch ein etwas besseres Erlebnis, aber eine dedizierte Fassung für die neuen Konsolen fehlt bis heute. Diese sollte ursprünglich in der zweiten Jahreshälfte 2021 erscheinen, wurde nun aber auf das erste Quartal 2022 verschoben. Dies teilte CD Projekt heute in einer knappen Nachricht seinen Aktionären mit. Gerüchte über eine Verschiebung des Updates gab es schon länger.

Ebenfalls verschoben wurde das Next-Gen-Upgrade zu The Witcher 3 - Wild Hunt. Dieses ist bei Saber Interactive in Entwicklung und soll nun im zweiten Quartal 2022 für Playstation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Als Grund für die Verschiebungen werden Empfehlungen von Projektverantwortlichen angegeben.

Golmo (unregistriert) 20. Oktober 2021 - 18:14 #

Ich bin wirklich sprachlos. Wie kann man nur so falsch kalkulieren?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 20. Oktober 2021 - 18:15 #

LOL

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2021 - 18:43 #

Rülps

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 20. Oktober 2021 - 18:46 #

Mahlzeit

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2021 - 19:07 #

Vielen Dank.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 20. Oktober 2021 - 18:55 #

OMG, die Welt geht unter. :D

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. Oktober 2021 - 20:49 #

Schlechtes Projektmanagement. Mit einem guten Controlling wäre das nicht passiert.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 20. Oktober 2021 - 21:34 #

Mit perfektem Projektmanagement und perfektem Controlling würde die Menschheit heute noch in steinzeitlichen Höhlen hausen und nachts unter einen Stein kriechen. Sicher ist sicher.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 20. Oktober 2021 - 21:48 #

Wäre für Fauna, Flora und Klima bestimmt die bessere Alternative gewesen. ;-)

Es gibt übrigens auch sowas wie Risikocontrolling. Cyberpunk 2077 hat einfach zu lange in der Pre-Production rumgedümpelt. Und dann haben sie auch noch zu spät mit den Konsolenfassungen angefangen. Dabei haben sie in dem Bereich durchaus Expertise. The Witcher 2 läuft richtig gut auf der Xbox 360. Kein Vergleich zu den Xbox 360 Ports von Piranha Bytes Spielen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 20. Oktober 2021 - 22:30 #

Na ja, gerade Witcher 2 finde ich jetzt nicht das tolle Beispiel. Das war von den Hardwareanforderungen am PC eine echte Katastrophe, als es erschien.

Es gibt sicher Entwickler, die ihr Controlling gut im Griff haben. Ubisoft für Far Cry 37 und Assassins Creed Irgendwas mit superneuen Feinheiten Features, EA, die ganzen FIFAs und, und ...

Aber sobald jemand seine Nase aus dem Gewohnten zieht, hört es schon auf mit der Berechenbarkeit. Auch wenn ich den ganzen NextGen Zirkus mehr in der Buzzword Ecke sehe, Cyberpunk 2077 ist neben dem FS 2020 so ziemlich das einzige Projekt, dass eine solche Bezeichnung im Ansatz verdient und das hatte offensichtlich seinen Preis.

Ich glaube nicht dass da was gedümpelt hat, sondern gehe von massiven Herausforderungen in einem sehr ambitionierten Projekt aus. Ein massives Risiko, dass man sicher negativ auslegen kann, weil es nicht auf allen Plattformen das Ziel erreicht hat und in seinen Problemen zu massiv wurde. Aber da, wo es läuft sieht man schon, was da Großartiges erreicht wurde.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 22. Oktober 2021 - 23:22 #

"Controlling" ist für mich eines der übelsten Schimpfwörter. Keine Abteilung bindet und verschlingt soviele Ressourcen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 23. Oktober 2021 - 6:13 #

Und die meisten, die dort arbeiten, wissen nicht mal was ihr Job ist.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 23. Oktober 2021 - 10:56 #

Ganz zu schweigen von dem, der anderen ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 20. Oktober 2021 - 23:04 #

Ich würde es feiern, wenn CDPR einfach CP77 zum PC-Exklusivtitel macht und all den dauernwimmernden Konsoleros den Mittelfinger zeigt. IYF! Es gibt Zielgruppen (oder Zielpersonen), die haben so epische Games einfach nicht verdient... :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. Oktober 2021 - 23:13 #

Komische Einstellung.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 20. Oktober 2021 - 23:25 #

Wohl eher ein Scherz :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 20. Oktober 2021 - 23:18 #

Willkommen in der Welt der modernen Softwareentwicklung von Großprojekten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 20. Oktober 2021 - 18:21 #

Kein Ding, kann noch warten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 20. Oktober 2021 - 18:28 #

Kein Drama, die paar Monate mehr bekomme ich mit meinem Spielestapel auch noch rum. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 20. Oktober 2021 - 18:30 #

Wenn sie geschickt sind, schmeißen sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nochmal ordentlich die Werbetrommel an. Dann ist über ein Jahr vergangen und viele werden die negative Presse bis dahin vergessen haben und sich drauf stürzen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2021 - 18:44 #

Aber nicht unser Golmo!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 20. Oktober 2021 - 19:07 #

Vielleicht möchte er dann noch einmal die Next-Gen-Fassung durchspielen und refunden ;-)

vgamer85 (unregistriert) 20. Oktober 2021 - 18:32 #

Auf dem PC schon genießen können:-) Freut mich dass die schöne Version für Konsolen noch kommt, klar viel später, aber die kommt. When its done..2022

Chawkean 09 Triple-Talent - 265 - 21. Oktober 2021 - 18:39 #

Nur dumm, wenn man sich das Spiel eigentlich wegen der schönen und gefälschten Bilder von CDPR gekauft hat. (Last Gen, Current Gen). Naja, zumindest gibt es jetzt mal Anhaltspunkte, wann man denn nun das eigentliche und angepriesene Spiel bekommt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2021 - 18:43 #

Gott sei Dank habe ich einen ansehnlichen MoJ :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 20. Oktober 2021 - 18:48 #

Öhm, also das kommt jetzt echt überraschend. Krass!

Na ja, zum Glück gibt es eh keine PS 5 im normalen Handel zu kaufen...

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 20. Oktober 2021 - 18:52 #

Wahrlich keine große Überraschung. Die Äußerungen der letzten Wochen und Monate ließen ja schon darauf schließen, dass sie es dieses Jahr nicht mehr schaffen. Das ist natürlich etwas nervig für alle, die darauf warten. Mir persönlich ist's egal, ich schaue mir Cyberpunk irgendwann mal an, wenn die Patches und DLC's alle durch sind, habe da keine Eile.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 20. Oktober 2021 - 19:49 #

Wenn denn endlich mal DLC auf dem Niveau der beiden Witcher 3-Addons kämen...

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 20. Oktober 2021 - 18:57 #

Schade dass sich somit wohl auch die DLCs verschieben werden. Naja, das Spiel wird wohl auch nächstes Jahr noch zu den absoluten Top Titeln gehören..

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 20. Oktober 2021 - 19:04 #

Das Cyberpunk Next Gen Upgrade können sie 1,5 Jahre nach Release des Spiels gerne behalten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 20. Oktober 2021 - 20:22 #

Hm, naja, ich sehe jetzt da nicht die große Konkurrenz am Horizont. Das Teil ist nächstes Jahr garantiert grafisch und inszenatorisch noch auf Top-Niveau.

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 21. Oktober 2021 - 11:06 #

Nachdem ich lange drauf gewartet habe und dann schon recht genervt war von dem ohnehin schon langen Zeitversatz zwischen Current und Next Gen Version, habe ich das jetzt einfach gedanklich für mich abgeschrieben. Es gibt so viele andere Sachen, die gespielt werden wollen, dann sollte es halt mit Cyberpunk nicht sein. Aber nach dem langen Hype bin ich ohnehin etwas ernüchtert vom Ergebnis, zumindest soweit ich das für mich basierend auf Tests, Videos und Erfahrungsberichten von Freunden für mich beurteilen kann.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Oktober 2021 - 12:39 #

Es gibt von der Inszenierung kein besseres Spiel und ich sehe da nichts Vergleichbares am Horizont. Die Geschichte zieht einen außerdem richtig rein und kann sehr wohl nachdenklich machen, auf direkter Ebene und im Übertragenen. Und technisch war ich bereits von Anfang an auf PC überrascht, dass es sogar auf meiner alten Hardware so wunderbar aussieht und trotzdem flüssig läuft. Warum das auf Konsolen nicht übertragen werden kann, ist mir schleierhaft. Vermutlich einfach der fehlende Arbeitsspeicher.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 21. Oktober 2021 - 13:14 #

Hmm, schade. Da hast du dir vom Hype und Freunden eines der besten Spiele des Jahrzehnts madig machen lassen :[

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Oktober 2021 - 13:38 #

Was letztendlich allerdings subjektiv ist. Zumal ein Jahrzent recht übertrieben klingt ;).

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 21. Oktober 2021 - 14:27 #

Dann eben eine Dekade. :P

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 21. Oktober 2021 - 15:58 #

Immerhin ein hundertstel Jahrtausend ...

Player One 16 Übertalent - 4429 - 21. Oktober 2021 - 15:47 #

Da verpasst du auch nicht wirklich etwas. Nach der enttäuschenden Konsolenversion hat es mich auch auf dem PC nicht fesseln können, einige Spielelemente fand ich sogar extrem nervig. Die Stadt fand ich auch nicht besonders ansprechend designt, die wirkte auf mich, wie mit dem Zufallsgenerator kreiert. Das herumschleichende Fußvolk und mehrere andere Dinge waren auch abtörnend. Aber so richtig auf den Sack sind mir die Braindance-Abschnitte gegangen. Die Story des Spiels hätte als Schlauchshooter genau so funktioniert. Ich hatte mich im Vorfeld allerdings auch auf eine fantastische, futuristische Open World gefreut und war von dem Gebotenen dann grenzenlos enttäuscht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 21. Oktober 2021 - 15:58 #

Was würdest du denn stattdessen empfehlen, wenn man auf ansprechend designte Städte und spannende Stories in dystopischen Cyber-Szenarien steht?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 21. Oktober 2021 - 22:23 #

Spannende Stories in Cyberpunk-Szenario? Shadowrun Returns: Dragonfall, oder vielleicht Technobabylon.

Ansprechendes Design in einem ähnlichen Szenario? Transistor.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. Oktober 2021 - 8:06 #

Danke für deine Auswahl. Ich finde - bis auf Transistor, das echt nicht meins ist - auch eine schöne Aswahl, aber eigentlich nicht wirklich vergleichbar mit dem Level eines CP2077.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 22. Oktober 2021 - 7:55 #

Ich habe zu diesem Szenario noch kein passendes Spiel gefunden, CP2077 war meine große Hoffnung. Deus Ex war früher klasse aber ist leider sehr schlecht gealtert. Am meisten hat mich Night City in CP enttäuscht, ich hätte mir halbwegs reale Locations aus der Vergangenheit gewünscht, die verfallen sind und von der Natur zurück erobert wurden, daneben moderne Gebäude mit futuristischer Architektur, die nicht aussehen wie aus Containern zusammen gebaut. Bei der Open Word von CP war ich komplett enttäuscht, ist natürlich Geschmacksache.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. Oktober 2021 - 8:11 #

Da bin ich wohl ein wenig anders gestrickt. Natürlich kann auch ich tausend Sachen in CP feststellen, die mir anders besser gefallen hätten. Und die Sichtbarkeit einer historischen Entwicklung ist durchaus ein starkes Argument. Was ganz nebenbei auch einem Skyrim viel Stärke verleiht.

Letztlich ist es aus meiner Sicht aber das stärkste Genre-Szenerio, das bisher in einem Game erreicht wurde. Da bin ich dann eher der dankbare Typ ;)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 22. Oktober 2021 - 11:00 #

Vielleicht hätte ich in Cyberpunks Open World noch einige Dinge entdeckt, die mir gefallen aber ich habe das Spiel zweimal von vorn gestartet, einmal auf der One X, dann auf dem PC und nach jeweils knapp 15 Stunden war meine Motivation auf dem Nullpunkt. Hat halt leider nicht gepasst.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 23. Oktober 2021 - 11:00 #

Keine Ahnung, hab das Spiel bis heute nicht gespielt und würde es gerne dann auf der neuen Konsole spielen. Statt aktuell auf Mittel mit meinem PC schon relativ vernünftig. Oder ohne drölfzig tausend Euro für ne neue Grafikkarte auszugeben...

Ich erwarte jedenfalls nach wie vor den Release einer Next Gen-Fassung. Gleiches gilt für den Witcher 3. Ich habe es zwar mal kurz an der PS4 angespielt, nachdem es schon 2-3 Jahre auf dem PoS lag, aber für andere Sachen doch wieder bei Seite gelegt. Nun hat es dank Next Gen Update auch keine sonderliche Prio mehr. Geduld hat man eben - Oder auch nicht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. Oktober 2021 - 10:56 #

Ich habe damit schon gerechnet. Naja, dann spiele ich es erst 2022 nochmal durch, bis dahin habe ich auch bestimmt einiges vergessen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 20. Oktober 2021 - 19:32 #

Ich bin echt gespannt, wie es mit CD Projekt weitergeht. Beginnt da nun der große Entwicklerexodus oder werden sie nochmal ein Meisterwerk wie The Witcher 3 stemmen bzw. einen würdigen Nachfolger zu Cyberpunk 2077? In Polen gibt es zwar viele junge Talente, aber wenn sich die Arbeitsbedingungen bei CD Projekt nicht verbessern sollten, werden die sich wohl anderswo bewerben.

Chawkean 09 Triple-Talent - 265 - 21. Oktober 2021 - 18:40 #

Ich denke CDPR wird die Entschuldigungskeule schwingen, dann wieder große Titel ankündigen, mit nie dagewesenen Dimensionen, die Vorbestellungen pushen und dann wieder scheitern. Nach Entschuldigungen und Versprechen wiederholt sich der Kreis. Die Aktionäre haben endlich den Duft von Lügen und Geld geschnuppert.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. Oktober 2021 - 19:52 #

Das rückt meiner Vermutung mit Mitte 2022 schonmal näher.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 20. Oktober 2021 - 20:11 #

Hervorragend, so lange es nicht verfügbar ist liegt es nicht auf dem PoS und Witcher 3 kann ich ja dann auch nicht spielen, wenn es quasi nicht auf PS5 verfügbar ist.

direx 22 Motivator - - 37042 - 20. Oktober 2021 - 20:23 #

Also mit dem next Gen Update für Cyberpunk habe ich nicht mehr dieses Jahr gerechnet, aber das das Update für Witcher 3 erst Mitte nächsten Jahres kommt, macht micht dann doch etwas sprachlos. Was läuft da schief bei denen? Offenbar ziemlich viel ...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 20. Oktober 2021 - 20:48 #

Puh, interessiert mich total gar nicht mehr. Bin durch und die Grafik wäre höchstens als Demo interessant, mehr nicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 20. Oktober 2021 - 20:48 #

Ok, was geht mich fremdes Elend an? Hauptsache ich kann es auf dem PC problemlos und in voller Pracht spielen. Jetzt sogar ohne MFAA-Bildzappler. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. Oktober 2021 - 21:15 #

Du pöser Pursche, du ^^.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 20. Oktober 2021 - 21:02 #

Auf dem PC funktioniert es ja, also können die sich Zeit lassen ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 21. Oktober 2021 - 11:54 #

Das PC sollte noch um ein "auf einigen" oder "High-End" ergänzt werden.

Ich habe Cyberpunk 2077 nach rund 25-30 Spiel-Stunden (sagt zumindest Gog Galaxy) entnervt deinstalliert: Wegen ständiger Bugs, Glitches und Fehlern bei Quests. Mein Eindruck ist, dass diese Probleme mit der Spielzeit skalieren.

An sich war ich zufrieden, wie es bei mir lief (50-60 Fps) und optisch sah es meiner Meinung immer noch sehr gut aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 21. Oktober 2021 - 12:11 #

Man muss sich auch auf High End Rechnern sehr anstrengen, um die Probleme komplett zu ignorieren. So viel Glück kann man eigentlich nicht haben, dass keiner der tausend Glitches aufgetaucht ist. Allein die KI-Probleme von Passanten und Autos kann man doch gar nicht übersehen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 21. Oktober 2021 - 13:05 #

Es gibt schon Gründe warum ich Spiele meist erst 5 Jahre nach Release kaufe.

Und PC gestehe ich immer die Ausrede zu, dass kaum ein System dem anderen gleicht. Konsolen hingegen sollten, meines Wissens nach, durchweg identisch sein innerhalb einer Baureihe.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 21. Oktober 2021 - 13:31 #

Die Inkonsistenzen bei Verkehr und Passanten kommen für mich zu den genannten Problemen noch obendrauf. Aber die konnte ich weitestgehend ausblenden (wobei mancher Stau war zu kurios, um ihn nicht zu bewundern).

Cyberpunk und Night City haben echt was zu bieten: tolle Inszenierung, eine prächtige Spielwelt, bei den Gesprächen habe ich jede Gesprächsoption genutzt, weil mir die Unterhaltungen so gut gefallen haben.

Aber technisch hat das Spiel auf meinem PC meine Toleranzgrenze gesprengt.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 21. Oktober 2021 - 15:59 #

Also ich weiß ja nicht. Vielleicht hättet ihr alle die Stadia Version kaufen sollen. Die lief bei mir weitestgehend gut.

Ich hatte drei offensichtliche Glitches während des Spiels. Und die T-Pose ist vielleicht drei mal häufiger vor gekommen als bei RDR2. Einmal saß ich in einem Auto ohne Cassis und mal habe ich eine Autofahrt in einer Cutszene aus einer anderen Figur heraus angesehen - inklusive deren Augapfel.

Und das war im Januar.

Und ja die Open World hat ihre KI Fehler. Und auch nicht zu gering. Aber wenn man sich mal auf die Story einlässt, dann fließt die OpenWorld ja auch um einen herum. Fürs Storytelling genug.
Wer natürlich lieber Autos und Leute in Spielen beobachtet wie andere Leute in der realen Welt Vögel, dann mag das stören.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 21. Oktober 2021 - 17:40 #

Ich habs (zum großen Teil) auf GeForce gespielt. War auch super - sogar mt RayTracing.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. Oktober 2021 - 21:02 #

Tja, dann wohl kein zweiter Durchgang an Weihnachten.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 20. Oktober 2021 - 21:07 #

Freut euch! Endlich macht einer etwas gegen den Crunch!!!

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 20. Oktober 2021 - 21:46 #

Schon übel wie CD Projekt es innerhalb von einem Jahr vom Vorzeigeentwickler zum absoluten Saftladen mit Fremdschämfaktor geschafft haben. Ich hätte es mir an Stelle der PR Abteilung nicht nehmen lassen und kommuniziert, dass die Next Gen Fassungen schon "überraschend gut" laufen und man daher auf nächstes Jahr verschiebt ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. Oktober 2021 - 21:57 #

Das mit dem "überraschend gut" waren die Last Gen-Konsolen.

https://www.gamersglobal.de/news/187879/cyberpunk-2077-laut-cd-projekt-ueberraschend-gute-leistung-auf-x1-ps4

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 20. Oktober 2021 - 22:19 #

Das war die Anspielung ;)

Chawkean 09 Triple-Talent - 265 - 21. Oktober 2021 - 18:43 #

Naja, ich denke die Aktionäre haben EA gesehen, mitbekommen dass es besser funktioniert als es sollte und dann genauso umgesetzt. Und siehe da: Es hat geklappt.

Ein paar Entschuldigungen hier und dann noch eine Priese Versprechen und schon ist der Trank gemixt, um sich die Herzen der unwissenden Spieler zu sichern.

Naja, die Entwickler tun mir leid, denn die werden nur noch halbherzige Produkte auf den Markt bringen dürfen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Oktober 2021 - 6:38 #

Ich glaube dennoch, dass CDPR viel Glaubwürdigkeit verloren hat durch die Aktion und weit weniger Hype auslösen kann beim nächsten Spiel. Vielleicht ist es auch zu optimistisch von mir.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 22. Oktober 2021 - 19:04 #

Ich glaube die meisten Menschen werden nach möglicher Qualität und Releasezustand trennen.
Ja, auf sieben Jahre alter Hardware sieht das anspruchsvollste Spiel der letzten Jahre (SC mal ausgenommen) erbärmlich aus, und läuft auch so. Aber hast du die richtige Hardware, ist es einfach der Hammer. Klar werden einige nun ggf. den ersten Test abwarten, bevor sie in den Laden rennen. Aber ich bin mir sicher, das Interesse an sich wird kaum abnehmen.
Denn es ist ja nicht so dass man sich vor erstklassigen Spielen kaum retten könnte. AAA ist heute doch zum Großteil Schema F und das alte Spiel mit neuen Texturen. Da sticht ein CP, das nicht einfach ein Witcher mit Knarren ist, doch richtig heraus. Wenn der nächste Titel genau so ambitioniert ist, wird das kaum einer liegen lassen - zumindest nicht sobald klar ist, dass der Titel in ordentlichem Zustand erscheint.

Dazu muss man auch sagen: sie haben den vollen Kaufpreis erstattet. Auch so was bleibt im Gedächtnis. Da gibt es viele andere Publisher die sich deutlich schlechter verhalten.

Ich kann jeden verstehen der sich wie ein Kind auf CP gefreut hat, und es auf seiner LastGen-Kiste dann nicht spielen konnte. Neue Konsolen gibts nur in homöopathischen Dosen, für den Preis einer PC-Graka kaufen sich andere ein Auto. Das frustet. Aber wart mal ab bis sich das alles gelegt hat, die Leute gelangweilt surfen weil sie nichts ordentliches zu spielen haben, und dann kommt der nächste CDPR-Teasertrailer. Da sind sie alle wieder angespitzt ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 22. Oktober 2021 - 19:18 #

"Aber wart mal ab bis sich das alles gelegt hat, die Leute gelangweilt surfen weil sie nichts ordentliches zu spielen haben, und dann kommt der nächste CDPR-Teasertrailer. Da sind sie alle wieder angespitzt ;)"

In Zeiten von POS, Spieleüberfluss und Co. muss schon einiges passieren, dass Leute aus Langeweile im Internet surfen, da sie nichts ordentliches zu spielen haben. ;) Und ich kann jetzt nur für mich reden: Freute mich sehr auf das Spiel, hab es trotz PS5 und Series X aber nicht gekauft, wollte den CurrentGen-Patch abwarten. Am meisten hat mich aber das dreiste Lügen und bewusste vorenthalten von Konsolen-Material bis zum Release enttäuscht. Das Spiel werde ich dann sicher irgendwann spielen, aber mir ist es mittlerweile komplett egal wann. Kann auch in x Jahren sein. Ein Teasertrailer wird daran nichts ändern, da er doch nur genauso aussehen wird wie alle bisherigen Trailer auch, welche die HighEnd-PC Version zeigten (eventuell etwas schlechter, wenn es mal reale Konsolen-Schnipsel sind).

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 22. Oktober 2021 - 19:38 #

Bei mir sind PoS haben und die Titel zu Spielen zwei völlig unterschiedliche Dinge. Vor allem wenn ein Knaller kommt, ist der zweite Reihe-Kram schnell vergessen^^.

Die Frage die mich hier interessiert, ist, ob du allgemein so chillig bist, oder es explizit daran lag, dass man die Qualität auf einigen Konsolen falsch angegeben hat. Auf den Patch warten kann ja auch so eine gute Idee sein, wenn man sagt man hat aktuell eh genug spielenswertes.

Viele schreien jetzt CDPR kann ihnen gestohlen bleiben. Aber viele schreien auch nach besseren Haltungsbedingungen bei Tieren - und kaufen trotzdem nur den billigen Kram. Ich glaub nicht an die Masse an Lippenbekenntnisse in den Kommentaren. Eher wird sich die Auswirkung m.M.n. im Promillebereich bewegen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. Oktober 2021 - 20:44 #

Ich möchte nicht wissen, wer hier heimlich generische Ubisoft-Spiele spielt :)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 23. Oktober 2021 - 12:14 #

Ich liebe generische Ubisoft-Spiele.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Oktober 2021 - 12:28 #

So isset nun mal. Ich auch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. Oktober 2021 - 14:22 #

Und ich auch :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 23. Oktober 2021 - 14:24 #

Ich auch. Obwohl ich sie dann doch oft ermüdend finde, da ich nicht gut darin bin, die für mich weniger interessanten Inhalte zu ignorieren. :D Aber hab trotzdem immer meinen Spaß mit den Spielen. :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. Oktober 2021 - 16:16 #

Ich auch. Wenn ich eins durchhabe, habe ich dann erst mal genug, aber irgendwann spiele ich dann wieder eins.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 23. Oktober 2021 - 19:02 #

Ich nicht, bin immer noch gesättigt von Far Cry 3.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 24. Oktober 2021 - 9:34 #

Ich, immer mal wieder, aber selten durch. Aktuell versuche ich mich an Immortal auf der Switch.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 23. Oktober 2021 - 10:23 #

Jup, hab aktuell genug Spiele und auch einige die noch erscheinen werden, auf die ich mich freue.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 22. Oktober 2021 - 7:23 #

Gegen dein Aktionäre-Argument spricht die Kursentwicklung der Aktie, das will kein Aktionär sehen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 20. Oktober 2021 - 22:25 #

Ich freu mich nach wie vor auf die Goty, von mir aus dann 2022. Problem ist nur, die Spielehalde wird irgendwie nicht kleiner sondern größer..

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 23. Oktober 2021 - 9:10 #

Bei der Geschwindigkeit, die CDP hier allein beim patchen vorlegt, halte ich 2022 für recht optimistisch.

morsch 14 Komm-Experte - P - 2076 - 21. Oktober 2021 - 0:06 #

CDPR findet einfach die Bodenplatte nicht!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. Oktober 2021 - 0:54 #

Wie sollen sie denn auch, da steht ja schließlich der Teewagen drauf.

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 21. Oktober 2021 - 6:44 #

Und ich habe mir noch damals Ende 2020 in den ersten Spielstunden von Cyperpunk gedacht: Du spielst jetzt nicht weiter, du hast jetzt ne neue Konsole und die zwei drei Monate, um das Spiel dann in voller Grafikpracht zu genießen, hast du dann auch noch. Zwei, drei Monate dachte ich...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 21. Oktober 2021 - 8:18 #

Optimismus ist doch auch was Schönes!

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 21. Oktober 2021 - 11:12 #

Mir ging es genauso. Bis der Patch da ist, wird das Spiel verschenkt...

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 21. Oktober 2021 - 7:18 #

Wenn irgendwann die NextGen-Version verfügbar ist schaue ich bestimmt mal rein. Ich habe keine Eile, CP hat mich (um Glück) nie so massiv gehypt. Wirklich gespannt bin ich darauf was so im Laufe der nächsten Jahre herauskommt was da hinter den Kulissen alles passiert ist.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 21. Oktober 2021 - 10:36 #

Nerv

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Oktober 2021 - 18:45 #

Enttäuschend! Also ich meine die Zahl der Comments bei einer CP2077-News und die verschwindend geringe Streitbereitschaft zwischen den Lagern "CP2077 ist genial" und "CP2077 ist Dreck".

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Oktober 2021 - 19:04 #

Es muss dringend eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden!
Blizzard! EA! Los Leute!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 21. Oktober 2021 - 19:09 #

Hat schon wer diesen unverschämten Metroid-Test gelesen? Nur weil der Typ ne Bodenplatte nicht findet und den Doppelsprung nicht hinkriegt gibt der dem Meisterwerk ne 6.0! *RAGEEEEEE*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 21. Oktober 2021 - 19:26 #

Ja, echt. Würde mich mal interessieren, wie er Alien Isolation bewertet hätte. Da sollen ja schon einige was übersehen haben. Unglaublich so etwas.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 21. Oktober 2021 - 19:54 #

Ich habe gehört, die haben Dark Souls nicht 11/10 gegeben!!!

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 21. Oktober 2021 - 20:02 #

Ich habe gerade eine Kolumne über nicht zahlende Kunden / Adblocker entdeckt! :o

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 21. Oktober 2021 - 19:55 #

Wahrscheinlich genauso mies wie Last Guardian, wo superduper tolle Features nicht erkannt wurden!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Oktober 2021 - 20:04 #

Last Guardian ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 21. Oktober 2021 - 20:18 #

Pah, das ist genauso übler Rotz wie Shadow of the Colossus!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Oktober 2021 - 20:31 #

Kunstbanause!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 21. Oktober 2021 - 20:36 #

Drecksspiel! Kein Very-Easy-Mode!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 21. Oktober 2021 - 22:08 #

Vor allem voll trist und öde!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Oktober 2021 - 22:53 #

Das ist Kunst!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 22. Oktober 2021 - 5:37 #

Nee, das kann weg!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 21. Oktober 2021 - 22:07 #

Ich mag keine Banaunanen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Oktober 2021 - 19:57 #

Dazwischen gibt's bestimmt auch noch ein Lager und denen wird das wohl mittlerweile am Poppes vorbeigehen, da andere Entwickler/Hersteller auch schöne Spiele haben ;).

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 21. Oktober 2021 - 23:44 #

Ja, hier! ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 22. Oktober 2021 - 0:00 #

In dem Lager finde ich mich auch. Bzw. der gleiche Entwickler, dessen Witcher 3 ich in der GOTY-Edition auf PS4 Pro spielen werden. Cyberpunk kommt dann in 2025 in der GOTY-Fassung auf PS5 Pro. Oder halt nicht, wenn sie es nicht hinbekommen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Oktober 2021 - 15:24 #

In dem Lager bin ich schon die ganze Zeit. Irgendwann mal fürn schmalen Taler anschauen vielleicht. Mich hatten die schon verloren, als klar war das das Ding in der Ego-Perspektive stattfindet. Ich hasse (inzwischen) Ego-Perspektive.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 22. Oktober 2021 - 17:03 #

Das hört man immer mal, und das kann ich absolut nicht verstehen. Ich hasse die 3.Person-Perspektive: mit dem Rücken zur Wand schwingt die Kamera wild hin und her, und ab und zu verdecken irgendwelche Vordergrundobjekte die Sicht auf's Geschehen. Und wenn man zielen soll, muss man irgendwie den Blickwinkel mitberücksichtigen. Kann nicht verstehen, warum das jemand gut findet.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 22. Oktober 2021 - 18:02 #

In Action-RPG's habe ich auch lieber eine Third-Person-Perspektive. Gefällt mir einfach besser, wenn ich meinen Helden auch sehen kann. Zudem habe ich immer das Gefühl, in der Third-Person-Sicht auch einfach mehr von der Welt zu sehen. Die von dir angesprochenen Probleme mit Kamera oder dem Zielen lassen sich durch eine vernünftige Entwicklung und Optimierung ja größtenteils eliminieren.
Bei Cyberpunk war ich auch enttäuscht, als klar war, dass es keine Third-Person-Perspektive geben wird. Für mich auf jeden Fall auch ein Negativpunkt. Wenn ich es dann irgendwann mal spiele, werde ich mich schon mit der First-Person-Sicht arrangieren, meine erste Wahl ist es aber nicht bei so einem Spiel.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Oktober 2021 - 19:04 #

Die Kamera haben die Entwickler heute im Großen und Ganzen aber wirklich gut im Griff, besonders natürlich bei Big-Budget-Spielen.
Ich persönlich mag beide Perspektiven. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber lieber die Third-Person-Perspektive.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 22. Oktober 2021 - 18:38 #

Vielleicht wäre mal wieder eine News zu Star Citizen angebracht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 22. Oktober 2021 - 18:16 #

Witcher 3 (+ Addons) hab ich gerade für 10€ auf der XBox mitgenommen, obwohl ich es schon im Gog-Account hab, rein aus bequemlichkeit.

Sollte das Upgrade also kommen habe ich nach Elden Ring dafür sicher Zeit.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 22. Oktober 2021 - 23:17 #

Juckt Mich immer weniger das Spiel