Forza Horizon 5: Rennspiel erreicht Gold-Status

PC XOne Xbox X
Bild von Audhumbla
Audhumbla 2120 EXP - 14 Komm-Experte,R2,J5
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Dark Souls 2 Season 3 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

20. Oktober 2021 - 19:05
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Forza Horizon 5 ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auf Twitter hat Alan Walsh von den Turn 10 Studios bekannt gegeben, dass das Open-World-Rennspiel Forza Horizon 5 fertig ist und pünktlich am 9. November für Xbox-Konsolen und PC erscheinen wird. Wie schon der Vorgänger ist auch der fünfte Teil direkt im Xbox Game Pass verfügbar. Im neuesten Ableger der Rennspiel-Reihe erkundet ihr die sonnigen Straßen Mexikos.

Bereits jetzt könnt ihr euch die Playlists der fiktiven Radiosender Horizon Pulse und Horizon Bass Arena bei Spotify anhören. Die Links zum Soundtrack findet ihr in den Quellenangaben. Laut der offiziellen Mitteilung erwartet euch ein Soundtrack, der vornehmlich aus Stücken lateinamerikanischer Künstler mit spanischen Vocals besteht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 20. Oktober 2021 - 19:07 #

Ich freu mich total drauf, wird sicher mein Spiel des Jahres. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 20. Oktober 2021 - 19:16 #

Ich werde auch gleich am 9. November mit FH5 loslegen. :)

Audhumbla 14 Komm-Experte - P - 2120 - 20. Oktober 2021 - 19:53 #

Aufgrund ausbleibender Konkurrenz werde ich mich dem sicherlich mehr widmen als dem vierer. Sieht sehr nach Urlaub aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149748 - 20. Oktober 2021 - 19:53 #

Isch 'abe gar keine Auto, und keine Xbox. :)

paule99 15 Kenner - P - 3892 - 20. Oktober 2021 - 19:55 #

ein PC tut's auch ;-)

roxl 17 Shapeshifter - - 6779 - 20. Oktober 2021 - 23:41 #

Ist ja auch immer nur derselbe Aufguss.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 8:44 #

Unsinn, jeder Horizon Teil bringt auch immer Neuheiten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 21. Oktober 2021 - 13:50 #

Was würdest du dir denn an Features wünschen, damit es für dich nicht nur ein Aufguss ist?

roxl 17 Shapeshifter - - 6779 - 22. Oktober 2021 - 0:13 #

Kalter Nescafé im Becher? ;)
In DE scheint man Kaffee aufzubrühen, nicht aufzugiessen.
Sollte die Anspielung von Drapondur aufgreifen und ging in die Hosen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208328 - 20. Oktober 2021 - 19:58 #

Szenario, Sound, Grafik, alles top! Freu mich echt drauf!

paule99 15 Kenner - P - 3892 - 20. Oktober 2021 - 20:05 #

Bin gespannt wie frisch es sich anfühlt oder ob es übertrieben gesagt ein FH4 in Mexico wird.
An Grafik, Story, Sounds und Multiplayer-Spielwiese scheint ja ordentlich was passiert zu sein, ich bin daher frohen Mutes dass es was wird.
Ich freu mich wieder die wöchentlichen Aufgaben zu machen, im Eliminator um den Sieg zu kämpfen, in Rennen die Festival-Liste hochkämpfen oder einfach nur die Welt zu erkunden um Scheunenfunde oder Sehenswürdigkeiten zu finden. Dank Premium-AdddOns geht's sogar schon am 5.11. los :-)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6397 - 21. Oktober 2021 - 8:05 #

Es WIRD ein FH5 in Mexiko! + umfangreicherer Editor, besserer Grafik und hoffentlich (technisch) besserem Multiplayer!
Und damit wird es ein Meisterwerk :D

PS: Ranked Playlisten wird es allerdings nicht mehr geben, aber das ist m.M.n. auch kein großer Verlust.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 8:45 #

Was gab es denn am FH MP bisher auszusetzen?

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6397 - 21. Oktober 2021 - 9:48 #

Hast du selbst mal gespielt?
Ewige Wartezeiten bei "Schnellreisen" zum Beispiel, weil das Spiel zu langsame Verbindungen nicht time-outet.
Häufige Abbrüche bei der Spielersuche, gerade wenn man mit Freunden in einer Gruppe fährt.
Kein Ausgleich bei Teamspielen, da fahren auch gerne mal 2 vs. 5.
Die Fehler im Ranked erledigen sich durch den Wegfall ja von selbst.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 13:02 #

Ob ich mal gespielt habe? Ich bin Veteran aller 4 Teile. :D
Klar hatte ich auch ab und an mal Abbrüche, aber die anderen Sachen welche du beschreibst eher nicht. Jedenfalls nicht so dass es mir negativ aufgefallen wäre.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4956 - 20. Oktober 2021 - 22:57 #

Bin schon echt gespannt, mit England vom letzten Teil wurde ich ja nicht recht warm - mal sehen ob Mexiko mich da besser abholen kann.

roxl 17 Shapeshifter - - 6779 - 20. Oktober 2021 - 23:37 #

Obwohl technisch ein Brett hat mich die Reihe nie abgeholt. Zu arcadig und beliebig. So gut wie kein Schadensmodel, alle naselang irgendwelche Events, pubertäres Offstage-Gequatsche und eine zähe Menüführung.
Ein neues Motorsport wäre mir lieber gewesen. Ich werde aussetzen.

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 21. Oktober 2021 - 10:34 #

Ich finde eigentlich, dass sie mit dem Fahrmodell eine gute Balance hinbekommen haben. Natürlich keine Simulation, aber es hat noch was mit Autos zu tun und fühlt sich relativ glaubwürdig an - im Gegensatz zu Need for Speed oder ganz extrem The Crew. Unter den Nicht-Sims würde mir kein besseres einfallen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 21. Oktober 2021 - 13:54 #

Find ich auch, jedes Fahrzeug fühlt sich unterschiedlich an, Tuning, Bodenbeläge und Wetter haben spürbare Auswirkungen, man fährt eher realistisch und driftet nicht mit 300 km/h durch jede Kurve wie in NfS etc. Klar ist es immer noch ein Arcade-Rennspiel, aber schon mit Ausschlag in Richtung Simulation.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 21. Oktober 2021 - 14:40 #

Würde ich absolut so unterschreiben, finde die Mischung genau richtig für das Fahrvergnügen mit den FH-Teilen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 21. Oktober 2021 - 14:38 #

Ein neues Forza Motosport ist eigentlich seit dem Launch der Xbox Series X überfällig. :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 18:52 #

Eigenartig dass MS nichts von FM 8 verlauten lässt. Wann haben sie es angeteasert? 2019? Genau wie dieses Everwild, da hört man auch nichts von.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 21. Oktober 2021 - 18:57 #

Letztes Jahr haben sie ja gesagt, dass das Spiel sich in der frühen Entwicklung befindet, ich denke mal, sie haben die Entwicklung irgendwann neugestartet, sonst wären sie ja schon weiter. Es heißt ja auch nicht mehr FM 8, sondern einfach nur Forza Motorsport. Dauert sicher noch ne Weile, bis es kommt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 18:59 #

Ok, danke.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 21. Oktober 2021 - 19:01 #

Ich hoffe ja, dass es nicht bis zur nächsten Xbox-Generation dauert. ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26676 - 21. Oktober 2021 - 20:21 #

Bedeutet das dass die den Titel vernachlässigen und jetzt Forza Horizon als die führende Marke sehen?Hat sich das letzte Forza Motorsport viel schlechter verkauft?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 21:06 #

Ich hab tatsächlich das Gefühl dass FH mittlerweile FM abgelöst hat in der Rangliste.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 21. Oktober 2021 - 21:07 #

Keine Ahnung, kenne die Verkaufszahlen der beiden Reihen nicht und weiß nicht, welche Microsoft als wichtiger ansieht. Ich denke mal, durch den Arcade-Einschlag und Open World ist Horizon für den Massenmarkt geeigneter. Aber dass sie dem neuen Motorsport soviel Zeit geben, zeigt für mich eher nicht, dass sie die Reihe vernachlässigen. Die soll wahrscheinlich mit nem spürbaren Fortschritt gegenüber dem letzten Teil zurückkommen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 21:10 #

Fragt sich nur womit sie das erreichen wollen. FM 7 war schon sehr gut. Schwer zu toppen. FH hingegen hat den Vorteil dass sie sich mit allem möglichen austoben können.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 21. Oktober 2021 - 21:38 #

Endlich mal vernünftige Boxenstopps, brauchbare KI, Qualifing. Es gibt noch einige Aspekte, die Turn10 in FM verbessern können.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 22. Oktober 2021 - 4:35 #

Ersteres ja, der Rest ist vernachlässigbar. FM ist ja in dem Sinne keine Sim.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 22. Oktober 2021 - 10:33 #

Aber genau die Dinge, die wiederholt von der FM-Community gefordert worden sind, besonders Quali für Online-Rennen.
Dazu kommt noch dynamisches Wetter. FM sollte schon wieder etwas näher an Sim andocken, für Arcade-Wahnsinn wurde schließlich mal FH "erfunden".

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 22. Oktober 2021 - 11:23 #

Gut, so gesehen... Ich persönlich brauche bei FM keine Revolution.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 22. Oktober 2021 - 13:37 #

Dann nehmen wir einfach eine Evolution in FM8. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 22. Oktober 2021 - 13:38 #

Dynamisches Wetter wäre cool. Gerne auch ein paar mehr neue (echte) Rennkurse, dafür würde ich auch weniger Autos in Kauf nehmen. Das erste Project Cars hatte da ein paar schöne zu bieten, die virtuell nicht schon tausend Mal befahren wurden. ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 22. Oktober 2021 - 15:12 #

Neue Strecken gerne, aber nicht die neuen F1 Retorten.
Gibt einige schöne klassische Rennstrecken in GB und USA, welche noch nicht in FM waren.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 30011 - 22. Oktober 2021 - 15:44 #

Zumindest nicht im aktuellen. Da waren die alten FM in meinen Augen z.T. deutlich besser ausgestattet. Schade das es die nie in die Abwärtskompatiblität geschafft haben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 22. Oktober 2021 - 16:15 #

Ja, gerade FM4 war in dieser Hinsicht für mich echt ein Highlight. Die Strecken von Camino Viejo de Montserrat, Rally di Positano oder Fujimi Kaido hätte ich gerne auch wieder mal in FM 7 gesehen. Dagegen kam mir ein FM5 richtig kastriert vor, auch wenn sie noch ein paar Strecken mit der Zeit nachlieferten.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 22. Oktober 2021 - 16:23 #

FM5 finde ich bisher auch den schwächsten Teil.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 22. Oktober 2021 - 17:26 #

War zum Launch der Xbox One wohl Style over Substance. ;)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 30011 - 22. Oktober 2021 - 16:25 #

Jo genau. FM4 war da das absolute Highlight der Reihe.

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 22. Oktober 2021 - 0:11 #

Von Hellblade 2 hört man auch nichts mehr.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 22. Oktober 2021 - 4:34 #

Stimmt. Seltsam.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11318 - 21. Oktober 2021 - 5:02 #

Werde es nur für die Grafil laden, aber freue mich auf die elaboierte Techdemo.

RomWein 15 Kenner - 2969 - 21. Oktober 2021 - 7:57 #

Hmmm... Gold-Status... das heißt heutzutage bei so einem Projekt dann wohl, dass die Beta fürs Presswerk fertig ist und jetzt die Arbeiten am Day-1-Patch laufen. ;)

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7300 - 21. Oktober 2021 - 8:44 #

Das kommt sicherlich auf das Studio an. Gerade bei Forza Horizon hat Playground in den vergangenen Jahren vorbildliche Arbeit geliefert ( Horizon 2 für die 360 war nicht von ihnen ) & sich keinen nennenswerten Schnitzer im Gold-Master erlaubt.

Was die PC-Versionen von Horizon 3 & 4 angeht, liefen die vom Start weg super flüssig & haben fast perfekt in bestmöglicher Optik skaliert.

Aber du hast schon Recht, ein Day-1-Patch wird sicherlich kommen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 8:47 #

Na ja, FH 3 und 4 hatten am Start schon ne Menge Bugs. Seien es Scheunenfunde die nicht getriggert wurden, seien es Abstürze, oder verbuggte Achivements. Irgendwas war immer.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - - 31652 - 21. Oktober 2021 - 9:59 #

Ist Horizon 5 für Xbox One eigentlich von ihnen oder wurde das wieder ausgelagert? Habe bisher kein Videomaterial zur Xbox-One-Version gefunden.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 13:01 #

Kommt das überhaupt für One? Wenn ja hoffentlich nicht von Sumo Digital. Die FH 2 Version für die Xbox 360 von denen fand ich verglichen mit One unterirdisch.

Flammuss 21 Motivator - - 25371 - 21. Oktober 2021 - 13:23 #

Ja kommt es. Als Entwickler ist bisher nur Playground Games genannt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86788 - 21. Oktober 2021 - 14:16 #

Keine Bilder bisher... CP 2077 ick hör dir trapsen....

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 21. Oktober 2021 - 10:31 #

War bei der ersten Grafik-Demo noch sehr angetan, aber nach den letzten Videos muss ich sagen, dass ich glaube nicht spontan erkannt hätte, welches Forza Horizon das nun ist. Die machen auch echt immer das gleiche.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66807 - 21. Oktober 2021 - 13:56 #

Funktioniert halt und macht viel Spaß. :P

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 21. Oktober 2021 - 14:42 #

Das liegt daran, dass die Serie seit Beginn für die damaligen technischen Möglichkeiten schon immer eigentlich erstklassig aussah. ;-)