Lange mussten Fans auf Neuigkeiten zum nächsten From-Software-Titel Elden Ring warten, bis im Rahmen des diesjährigen Summer Game Fests ein Gameplay-Trailer und Erscheinungsdatum enthüllt wurden. Jetzt ist weitere Geduld gefragt, denn wie die Entwickler via Twitter mitteilen, muss der für Ende Januar geplante Release um fünf Wochen verschoben werden. Das Spiel soll nun am 25. Februar 2022 für PC, PS4, PS5, Xbox One sowie Xbox Series X/S erscheinen.
Als Begründung nennt das Team, dass "die Tiefe und strategische Freiheit des Spiels die ursprünglichen Erwartungen übertroffen habe". Die zusätzliche Zeit sei nötig, um notwendige Anpassungen vorzunehmen.
Weiter hat Publisher Bandai Namco bekannt gegeben, dass im November 2021 ein geschlossener Netzwerk-Test zu Elden Ring stattfinden soll. Die genauen Zeiten sehen wie folgt aus:
Um eine Chance auf die Teilnahme zu haben, müsst ihr euch auf der entsprechenden Homepage registrieren und seid mit etwas Glück dabei. Als Plattformen sollen PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S bedient werden. Zwischen PS4 und PS5 sowie Xbox One und Xbox Series soll außerdem Crossplay möglich sein. Allerdings könnt ihr als Xbox-Spieler nicht mit euren Playstation-Freunden gemeinsam spielen, wie auch andersrum.
Da klingt nach viel zu viel Openworld Zeitvergeudung.
Also wie bei den Dark Souls Vorgängern, wo man immer wieder die gleichen Stellen spielt?
Ne, da spielt man ja und reitet nicht blöd rum ;)
Ok, dann muss ich wohl einen Monat länger was anderes Spielen.
Die Begründung ist aber auch putzig.
Aha, sind sie also doch vor der Sonntagsfrage eingeknickt und implementieren einen Very-Easy-Mode. Sehr löblich. ;)
Das war auch mein erster Gedanke. :D Eingeknickt würde ich das aber nicht nennen, ist einfach eine verbindliche Vorgabe von GG die umgesetzt werden muss.
Möglicherweise liefert Elden Ring nicht das Souls-Erlebnis, welches Souls-Fans erwarten und floppt in der Souls-Community...
Ich mag auch die neuen AC neben DS. Die Chance auf Enttäuschung schätze ich eher gering ein. Da ich digital nie vorbestelle kann ich bei totalem Flop ja weiterverkaufen oder gar die Sendung ungeöffnet zurückschicken.
Hab mir gerade mal das Preview in der aktuellen Gamepro durchgelesen. Die konnten sich eine aktuelle Präsentation ansehen und meinen, dass das Spiel recht mutlos sei und wohl wenig Überraschungen bieten würde. Aber sie sind sich sicher, dass es Souls-Fans gefallen wird, weil es im Grunde ein Dark Souls 4 mit anderem Namen sei.
das klingt gar nicht mal so gut.
Wieso, das ist doch das, was die Fans wollen?
Es gibt ja nicht nur die Fans, sondern auch mich und den einen oder anderen. ;) Ich mochte/mag Dark Soul ganz gerne, aber mittlerweile ist es für mich ausgelutscht. Wäre offiziell ein Dark Souls 4 angekündigt worden, wäre mein Interesse eher sehr klein gewesen. Ein neues Franchise, ein neuer Wind, mit dem KnowHow von From-Software, das fand ich hingegen sehr spannend. Wenn es aber am Ende doch nur wieder (mehr oder weniger) ein Dark Souls wird, ohne Überraschungen, das sich auch Dark Souls 4 hätte nennen können, dann klingt das für mich (!) nicht so berauschend. Für die großen Fans ist es natürlich klasse.
...die einen nennen es mutlos, die anderen würden sagen, sie bleiben ihren Wurzeln treu. "Schuster bleib bei deinen Leisten.." Also ich möchte Dark Souls und wenn da sehr viel Dark Souls und wenig "Neues...ah trendiges...ah...etwas Anderes" dabei ist, um so besser für mich :-)
Hab das Video mit der ELENA aus Gamestar auch gesehen und verstehe da nicht ihre Argumentation. Soll Dark Souls, ehm sry, ELDEN RING jetzt zum Beispiel die Ubi-Soft-Formel bekommen, die ja in dem neuesten Ableger auch so herrlich funktioniert hat? Bitte nein.
Ich finde From software hat mit Bloodbourne und Sekiro schon sehr viel Mut bewiesen und ein Dark Souls in OpenWorld ist jetzt auch erst mal eine Ansage. ich würde sogar fast vermuten dass das Open World zwischen den "Dunegeons" etwas trostlos wird, aber ich lasse mich da gerne überraschen.
Hauptsache es gibt ein Jörg Let's Play von EldenRing
Klingt jetzt doch eher enttäuschend..aber für Soulsborn Fans bestimmt ganz ok bis gut
Ja, für meine Ohren wirklich erst mal eine gute Nachricht.
" Aber sie sind sich sicher, dass es Souls-Fans gefallen wird, weil es im Grunde ein Dark Souls 4 mit anderem Namen sei."
Oh, danke für diese Info. Das klingt natürlich erst mal ziemlich vielversprechend. Wobei ich aufgrund der gesehenen Reitszenen trotzdem noch etwas skeptisch bin. So ein Open World Zeug in der Dimension von AC oder The Witcher 3 brauche ich wirklich nicht. Abwarten und auf´s Beste hoffen.
Sollen sie es ruhig schieben. Hauptsache, es kommt dann in einem vernünftigen Zustand raus.
" dass "die Tiefe und strategische Freiheit des Spiels die ursprünglichen Erwartungen übertroffen habe". Ich nich verstehen, werde aber älter.
Freue mich mal auf das Spiel azch wenn es dann nix als WeihnachtsSpiel wird, die haben in unserem Hause etwas Tradition.
Ich übersetze gerne: „da wir noch jede Menge Bugs entdeckt und noch nicht alle versprochenen Features implementiert haben“.
Da wird nix mehr implementiert, in fünf Wochen wäre das nur absolute Winzfeatures. Wird alles für Bugs und evlt. noch bissl Optimierung drauf gehen.
Danke.
Ich finde den Ansatz so bemerkenswert, den ich darin gelesen habe, dass das Spiel "besser" sei und nun zurückgeschraubt werden soll.
Beim weiteren Grübeln über die Formulierung steht dort mein verstandenes besser dort aber nicht und die zu großen Freiheiten könnten zu einer Unspielbarkeit, Langeweile, Unausgewogenheit führen... das wäre der einzige positive Reim, der mir darauf einfiele, mh oder einfach total verbugt :D
Edit, hier noch meine Kaffesatzleserei aus der kuriosen Begründung.
-verbugt, total
-BossGegner zu leicht zu besiegen, zB als Bogenschütze aus der Ferne
-Welt wird eingegzenzt, "hier gibt es Drachen, ich muss umkehren"
Verschiebungen sind wir ja gewöhnt. Und fünf Wochen ist ja fast nichts.
Find' ich irgendwie seltsam. Welcher AAA-Titel wird schon für NUR 5 Wochen verschoben?? Wenn man eh die Leute vor den Kopf stossen muss, dann hängt man doch direkt gleich 3 Monate oder mehr dran, um genug Toleranz zu haben und NICHT NOCHMAL verschieben zu müssen...?!
Oder wie wir Entwickler sagen: If you _need_ to break it, break it hard!
Vielleicht haben sie nur ein konkretes Problem im Auge und da sind schon 2 Wochen Puffer einkalkuliert?
Keine Ahnung. Fünf Wochen sind tatsächlich nichts, vielleicht auch eine strategische Verschiebungen um einem Konkurrenztitel aus dem Weg zu gehen?
Sie haben sich jetzt zu Horizon Forbidden West geschoben, das kommt ne Woche vorher. :D
Ungeschickt würde ich sagen.
Dying Light 2 auch in dem Zeitraum. Ende Februar ist strategisch nicht so klug.
Kena: Bridge of Spirits wurde doch ganz zum Schluss auch noch einmal um diesen Zeitraum verschoben und es ist ein sehr gutes Spiel geworden. Also denken wir mal positiv, wobei From Software auch schon einen gewissen Bonus bei mir hat, der mich fest glauben lässt, dass das wieder ein Meisterwerk wird.
Aufm PC läuft alles dufte, da brauchmer keinen Test, wa? ^^
#masterrace halt ¯\_(ツ)_/¯
Hab ich mir auch gedacht ;)
Sehr kurze Verschiebung, eher ungewöhnlich. Mal schauen, ob es dabei bleibt.
Ist bestimmt wegen der Sonntagafrage. Die müssen noch den Easy Mode ergänzen.
Und dann nach dem Easy Mode gleich den Story Mode dazu ;-) STandard Gegner mit einem Schlag k.o. schlagen
Genau. Bossgegner vertragen zwei Schläge. Etwas Anspruch muss sein. :))))
Sie dürfen aber nicht zurück hauen. Das wäre sonst gemein! ;)
Ich vermute, dass denen aufgefallen ist, dass sie mit ihrer technisch rückständigen und unsauberen Engine diese Open World nicht so einfach realisieren können, wie sie dachten. Bin zwar denooch gespannt, erwarte aber ehrlich gesagt nicht zuviel. Schade eigentlich.