Inklusive Hör-Letsplay-Einlage!

Spieleveteranen-Podcast #238: Diablo 2 Resurrected (mit Roland Austinat)
Teil der Exklusiv-Serie SPV

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468609 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. Oktober 2021 - 19:32 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Die 238. Folge des Spieleveteranen-Podcasts begrüßt gleich zwei alte Bekannte. Der eine ist groß und rot gewandet und flößt uns Respekt ein mit seinen stechenden Augen. Der andere heißt Diablo...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diablo 2 - Resurrected ab 39,34 € bei Amazon.de kaufen.

Zur Hölle mit den Spieleveteranen! In Episode 180 letztes Jahr widmeten wir uns dem alten Diablo 2, nun steht ein Besuch bei der neuen Remaster-Version an: Zauberer Roland, Druide Heinrich und Paladin Jörg haben bei Diablo 2 Resurrected fleißig geklickt und gesammelt.

Das Grundspielprinzip des Action-RPGs von 2000 blieb unangetastet, mit allen Vor- und Nachteilen. Bei den Neuerungen gibt es neben renovierter Grafik auch Annehmlichkeiten wie Controller-Steuerung und größere Beutekisten. Macht das alles ähnlich viel Spaß wie einst, ist der wiederbelebte Diablo 40 Euro wert? Vor der Dämonenbekämpfung gibt es (ganz ohne Schwefelgeruch) Plaudereien, News-Meldungen, Spielerlebnisse und Antworten auf Hörerfragen.

 

Spieleveteranen-Episode 42-2021 (#238)

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Roland Austinat.
Aufnahmedatum: 13.10.2021
Laufzeit: 1:36:49 Stunden

 

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:00:15 Das heutige Programm.
  • 0:03:01 Gastveteran Roland Austinat berichtet aus dem Außenposten San Francisco.
  • 0:11:35 Gemischte News: ScummVM feiert den 20. Geburstag mit einer neuen Version, alte Versionen von drei GTA-Klassikern sind bald nicht mehr erhältlich.
  • 0:20:08 Was haben wir zuletzt gespielt? Gloomhaven, FarCry 6 – und Roland gibt ein Update von seinem "Ich spiele alle Assassin’s-Creed-Teile durch"-Projekt.
  • 0:40:50 Hörerpost von Markus Pabst und Marc Kudlowski.

 

0:53:55 Das neue (alte) Spiel: Diablo II Resurrected

  • 0:54:14 Diablo II ist wieder da, mit schönerer Grafik, Controller-Unterstützung und einem stolzen Preis für eine Remaster-Version.
  • 1:01:50 Reichen die Modernisierungen, was fehlt uns bei der Neuauflage? Und erstaunlich, dass es auch Wochen nach der Veröffentlichung noch Verbindungsmacken gibt.
  • 1:16:06 Spaß macht es irgendwie immer noch, vor allem in Minigruppen mit Leuten, denen man in Sachen Beutefairness vertrauen kann.
  • 1:30:02 Kurzer Ausschnitt von einer Spielsession (mehr dazu demnächst im Video auf unserer Patreon-Seite).

 

1:35:27 Abspann

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele vollwertige Episoden!

 

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 16. Oktober 2021 - 19:31 #

Wünsche euch viel Spaß!

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25990 - 16. Oktober 2021 - 22:50 #

Danke! Klasse Cast wie immer und dann auch noch zu meinem Liebling D2, wunderbar. Danke auch an Roland und Heini für das geniale Video auf Patreon.

Technosoph 08 Versteher - 211 - 17. Oktober 2021 - 6:57 #

Danke für diese äußerst angenehme Ohrenschmeichelei zum sonntäglichen Aufstehen. Toller Rückblick auch auf die Tests von Diablo IIR sowie die Ursprungsversion. Aber: Nix gegen Herrn Weber - es sei denn, es wäre ein Redi-Rumble (Jörg vs. Maurice) zu Diablo IIR. ;-)

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 17. Oktober 2021 - 7:44 #

Roland in 1A-Klangqualität, erstmals in meinem/seinem Leben: Wowiwow!! Demnächst kommt Winnie noch mit neuem Mic, oder was?

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. Oktober 2021 - 10:35 #

Winnie hat vor einigen Monaten ein neues Mic von den Spieleveteranen bekommen. Ich denke, so klingt er einfach :)

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 17. Oktober 2021 - 12:46 #

Wobei diese Verbindungsprobleme früher zu Winnie hatten auch ihren Charme, man hatte den Eindruck er sei in irgend einer Berghütte in Sibirien statt in Deutschland.^^

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 19:36 #

Haha. Sooo schlecht war das die letzten Jahre doch echt nicht. Aber für Off Topic war ich dann motiviert genug, ein Studio-Upgrade durchzuführen. Freut mich, wenn man das hört. :)

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 18. Oktober 2021 - 21:39 #

Bei dem Sprechtempo macht das eine Menge aus!

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 23:28 #

Hah! Das ist doch auch merklich langsamer geworden, nach der ganzen hilfreichen Kritik.

Hör mal in Off Topic mit Jürgen und Roland rein, die Folgen des Podcasts kannst du mit doppelter Geschwindigkeit bequem in eineinhalb Stunden weghören. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 19. Oktober 2021 - 7:21 #

Das kann ich bestätigen. Ihr quatscht einfach so lange und trotzdem bleibt es interessant :-)

Jürgen (unregistriert) 19. Oktober 2021 - 8:51 #

Macht ja auch Spaß, es aufzunehmen. Schön, wenn das dann Spaß beim Hören macht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 17. Oktober 2021 - 9:31 #

Ein neuer SVP zum Sonntag und dazu noch über D2R als altes, neues Spiel. Prima. :)

Dann jetzt mal los mit dem ersten Teil.

*Play*

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 17. Oktober 2021 - 12:19 #

Zwei Tage zu spät, Wingman.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. Oktober 2021 - 10:38 #

Ich habe jetzt zwei, drei Stunden reingespielt und bin aktuell klar bei Jörg. Die geplante Multiplayer-Gruppe hat aber (noch?) nicht losgelegt, vielleicht wird der Eindruck noch besser.

Im Moment sehe ich Diablo 3 klar vorne, einfach weil es in tausend Details das modernere, spielerfreundliche Spiel ist.

Danston 10 Kommunikator - 483 - 17. Oktober 2021 - 12:28 #

Eine Konsolenversion von Diablo 2 gab es nie, vom ersten Teil gab es eine PS1 Fassung (sogar per Link-Kabel mit mehreren Konsolen spielbar).

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 17. Oktober 2021 - 12:33 #

Was macht dieser Spieleveteranen-Podcast in der MoMoCa-Exklusivliste?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 17. Oktober 2021 - 13:56 #

So ein Schlawiner! Habe ihn in seine Ecke verwiesen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 17. Oktober 2021 - 14:09 #

Das Roland wirklich die AC-Durchspielung durchzieht. Respekt. Ich sitzte mittlerweile in Stunde 68 von AC:Odyssey und kann mit nicht vorstellen danach gleich Valhalla zu spielen (dann ist eh SMT5 dran).

D2R ist zwar durchaus interessant aber nciht für 40€. Dafür habe ich D2 die letzten Jahre nur noch gemoddet gespielt (MedianXL ist sooo gut) und es gibt ja noch Path Of Exile. Wenn es mal im ANgebot ist würde ich es ggf für die Switch oder die Series X holen - bis dahin genügt mir das (angepasste) Original.

Jürgen (unregistriert) 17. Oktober 2021 - 15:35 #

Roland hat mittlerweile immerhin aufgegeben, das ganze bis Ende des Jahres durchzuziehen. Er möchte alle Teile innerhalb von 12 Monaten durchspielen. Das halte ich für realistischer.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42900 - 17. Oktober 2021 - 16:26 #

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen :D

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 19:39 #

Die letzte Woche hat AC geruht, da war Diablo dran. Derzeit Level 54, halb durch Akt 3 im Nightmare-Modus. Mit Blizzard statt Feuer fühlt sich das wie Cheaten an. ;)

Und hey, mit AC hab ich ja erst im Juli angefangen - in sechs Monaten ein Dutzend Open-World-Spiele durchzuspielen, samt Erweiterungen? Schwierig. :)

Peninsula 11 Forenversteher - 600 - 17. Oktober 2021 - 22:06 #

Hmm... mit Roland. Dessen seit geraumer Zeit rechtspopulistisch irrlichternde Twitterfeed hat mir leider den Spaß an seinen spielejournalistischen Beiträgen verdorben.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 17. Oktober 2021 - 23:41 #

Und ich hätte gedacht, dass dir die eher den Konsum seines Twitterfeeds verdorben hätten. Aber so kann ich mich täuschen.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 19:41 #

Gestern las ich übrigens, dass C. S. Lewis’ Narnia-Reihe “extrem rassistisch” sei. Musste ich lachen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 18. Oktober 2021 - 20:30 #

Ich lache über so einen Unfug nur und habe in meiner Filterblase viel Spaß bei Filmen mit John Wayne oder auch zuletzt mit Zulu und Zulu Dawn. Klassiker, die mir Keiner versauen kann.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 21:23 #

John Wayne, der war auch ein schlimmer Finger. Haben meine ich den John Wayne Airport in Südkalifornien schleunigst umbenannt und seine Statue zerstört oder versteckt.

Ich staune immer, wie man die aktuellen Befindlichkeiten auf Dinge und Leute der Vergangenheit anwendet, die sich nicht mehr wehren können. Oder solche aus der Gegenwart, die man einfach nicht anhören will, wenn sie sich wehren oder zumindest in einen Diskurs treten wollen. Woody Allen fiele mir da ein, während gleichzeitig Roman Polanski der arme Mann im Exil ist. Beide haben gute Filme gemacht, beide sollten zu Wort kommen dürfen.

Mein Opa hat sich die Filme von Charles Bronson aufgenommen, damals. ;) Dessen Filme habe ich aber nie gesehen, auch von Wayne eher wenige. Als Kind mal einen, da war er ein Cop in New York (?), vielleicht auch den einen oder anderen Western. Aber das Wissen darüber ist fragmentarisch.

Obermurkser 19 Megatalent - 18200 - 19. Oktober 2021 - 1:56 #

Bitte keine Fake News. John Wayne Airport wurde noch nicht umbenannt.
(https://www.ocair.com/)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 20. Oktober 2021 - 4:59 #

Man wollte ihn 2010 aufgrund eines Playboy-Interview von John Wayne umbenennen.

„ Im Zuge der Rassismusdebatte in den USA wollen im Juni 2020 US-Demokraten den John-Wayne-Flughafen umbenennen.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/John_Wayne_Airport

Und Roland schrieb ja „ Haben meine ich“ also aus der Erinnerung raus. Wenn man dich was frag was vor 10-11 Jahren war, Du würdest auch nicht alles korrekt wiedergeben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 20. Oktober 2021 - 6:42 #

An anderer Stelle fordert Roland selbst Fakten statt Behauptungen. Da kann man dasselbe von ihm verlangen.

Obermurkser 19 Megatalent - 18200 - 20. Oktober 2021 - 7:23 #

Genau, Fakten > Gefühle.
Aber das gilt denke ich nur für die Zensoren und auf Twitter auch nicht.

Jürgen (unregistriert) 20. Oktober 2021 - 7:51 #

Na ja. Es ist schon etwas anderes, Rolands "rechtspopulistisch irrlichternde(n) Twitterfeed" (ohne "gefühlt", "meiner Meinung nach" etc.) zu benennen oder "Haben meine ich den John Wayne Airport in Südkalifornien schleunigst umbenannt und seine Statue zerstört oder versteckt" zu schreiben. Meiner Meinung nach. Klar hätte Roland das nachschauen können / müssen. Aber es bleibt dabei, dass aufgrund eines 40 Jahre alten Interviews von jetzt auf gleich der Name des Flughafens weg sollte. Darüber kann und muss man doch streiten dürfen, ohne direkt rechtspopulistisch zu sein, oder? Streiten, nicht recht haben. Meiner Meinung nach ist es immer schwierig, Gebäude oder Straßen nach Personen zu benennen, weil jeder irgendeinen Dreck am Stecken hat. Siehe hierzu das wunderbare Lied von Reinhard Mey namens "Friedrichstraße".

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 20. Oktober 2021 - 8:04 #

Es ist halt imemr dieses Verbreiten von Halbwahrheiten, was diese Art von Diskussion ad absurdum führt. Zum Beispiel ging vor einer Weile die Meldung rum, dass einige britische Krankneknhäuser nciht mehr von "Muttermilch" sprechen, sondern es geschlechtsneutral formulieren aus Rücksicht auf Transpersonen. Kann man blöd finden, kann man gut finden, alles legitim. Aber dann wird von Gegner der Genderdebatte verbreitet "Man soll jetzt nicht mehr Muttermilch sagen", was völliger Schwachsinn ist. Es wird ja niemand genötigt, den neuen Begriff zu übernehmen. Und sowas gibt es immer wieder. Jemand fordert eine Namensänderung, schon heißt es: "Der Name wird geändert". Ein Sprachwissenschaftler schlägt neue Formulierungen vor, eine Frau von den Grünen erklärt das in einem Interview - schon heißt es: "die Grünen wollen unsere Sprache verbiegen". Das nervt mich einfach ungemein.

Jürgen (unregistriert) 20. Oktober 2021 - 8:18 #

Okay, auf dieser Ebene treffen wir uns. Gilt gefühlt allerdings auf allen Seiten - und ist auf keiner Seite gut. Das ist dieses blöde Blasen-Denken und übereinander statt miteinander sprechen. Hab eine Weile auf Twitter diversen rechten Blödsinn kommentiert und damit aufgehört, weil das dann wieder die Leute gestört hat, die mir gefolgt sind. Aber auf diese Art und Weise redet jeder irgendwann nur noch mit Gleichgesinnten.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 20. Oktober 2021 - 8:09 #

Ich schrieb "meine ich" - ich habe mich aus dem Irrsinn der kalifornischen Politik ausgeklinkt, weiß aber, dass das 2020 ein großes Thema in allen regionalen und überregionalen Medien war. Heute wurde übrigens eine Statue von Thomas Jefferson abgebaut, dem schlimmen Finger. Und in San Francisco liegen die Bestrebungen, Schulen, die die Namen Lincoln, Muir, Feinstein etc. tragen, umzubenennen, nur auf Eis.

Wenn ich bei persönlichen (!) Angrifffen (!!) Fakten statt Behauptungen fordere, geht es um Behauptungen, die ein "Roland ist ein Nazi" suggerieren. Den Beleg für diese weiter oben gemachte Aussage hatte ich angefragt, aber bis heute nicht bekommen.

Eigentlich wie erwartet.

Mal ganz frei von der Leber weg: Wer mich persönlich kennt, lacht mit mir über solchen Schwachsinn. Ich bin nicht erst seit PC Player ein kritischer Denker, sondern hab auch schon vorher gerne nachgefragt. Wenn ich das heute gelegentlich etwas breiter auf Twitter mache und das manchen Leuten nicht schmeckt, weil es ihre Gefühle oder Überzeugungen verletzt - vielleicht gar ihr eigenes Toleranzempfinden?

Tja, dann ist das zwar schade, deswegen versucht mich manch einer vielleicht mit Vorwürfen der Rechtsradikalität zu verunglimpfen und bei Vorgesetzten zu verleumden (alles passiert), aber kleben bleibt davon nichts. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, auf den zeigen drei Finger zurück.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 20. Oktober 2021 - 7:11 #

Da steht 2020, letztes Jahr. ;)

Jürgen (unregistriert) 20. Oktober 2021 - 7:43 #

Hab mir die Artikel jetzt mal rausgesucht. Die Resolution stammt von 2020. Das ursprüngliche Interview von 1971 - und wurde letztes Jahr in den sozialen Medien "wiederentdeckt" und ausgeschlachtet.
Ich habe keinen Artikel gefunden, nach dem der Antrag abgelehnt oder befürwortet wurde. Entweder ist er versickert oder schwelt noch vor sich hin, bis sich Online-Nutzer wieder auf die Aussagen stürzen. Sein Sohn hat letztes Jahr wohl behauptet, dass die Sätze aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Wie das bei "I believe in white supremacy" und "Our so-called stealing of this country from them was just a matter of survival. There were great numbers of people who needed new land, and the Indians were selfishly trying to keep it for themselves" passiert sein soll, will mir aber nicht in den Kopf.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 20. Oktober 2021 - 8:17 #

Wir wissen ja, dass manche Begriffe ihre Deutung über die Jahre verlieren oder neue dazukommen. Manche Spiele von Kinderfesten der 1970er und 1980er wären ob ihres Namens sofort ein Fall für den 2020er Pranger.

Gibt eine spannende Szene in einem modernen US-Western, dessen Name mir nicht einfällt und ich auch keine Fake News verbreiten will - doch die Szene existiert. Darin spricht ein Soldat (Offizier?) mit einem Häuptling, und sagt diesem auf seine Vorwürfe, dass auch schon vor dem Auftreten der US-Patrioten die einzelnen Stämme sich teilweise bitterfeind waren, sich auch ohne die Waffen des weißen Mannes bekämpft oder andere zu Sklaven genommen hätten.

Will sagen: Ohne zu sagen, wer im Recht ist und wer nicht, es ist immer (!) vielschichtiger und grauer, als man denken würde.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 18. Oktober 2021 - 23:42 #

Himmel hilf - was für ein absurder Blödsinn!
Was für ein Blockwart-Revival.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 19. Oktober 2021 - 10:02 #

Der Herr der Ringe sei angeblich wohl sexisitisch, kommen nämlich mehr Männer als Frauen drin vor -_-

Manche sind so woke, das grenzt schon wieder ans Wachkoma ;)

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 20. Oktober 2021 - 8:20 #

Es hat sich bei Kingdom Come: Deliverance mal jemand beschwert, dass dort keine Schwarzen mitspielen würden. Kommentar der Entwickler, aus dem Kopf zitiert: In diesem Jahrhundert lebten in Osteuropa praktisch keine Schwarze.

Aber das ist der Woke-Brigade egal, deshalb hat die Amazon-TV-Serie zum Herrn der Ringe demnächst schwarze, weiße, asiatische, Latino- und Maori-Hobbits. Und auch "starke Frauencharaktere". Eowyn? Galadriel? Arwen? Hab ich die nur geträumt?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 20. Oktober 2021 - 9:16 #

Herr Der Ringe spielt ja nicht in Europa, also warum nicht?

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 20. Oktober 2021 - 11:11 #

Wo spielt der denn? :D

Und warum nicht? Probier mal, einen Reboot der Cosby-Familie oder den Prinzen von Bel Air mit weißen Darstellern zu machen. Da ginge ein Aufschrei durchs Land.

Wenn man ein literarisches Werk an aktuelle Befindlichkeiten anpasst, kann man das sicher machen. Aber ob es noch dem Geist des Originals entspricht, wage ich zu bezweifeln. Die Autoren haben sich ja bei dem Setting etwas gedacht, siehe Kingdom Come: Deliverance, um es auf Spiele zurückzubringen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 20. Oktober 2021 - 12:04 #

Kingdom Come hat ein reales historisches Szenario, HdR spielt in einer Fantasy-Welt. Das ist doch ein Unterschied. Nur weil sich die meisten Fantasy-Suzenarien am europäischen Mittelalter orientieren, müssen ja nicht alle Figuren dort wie damals aussehen. Da gab's schließlich auch keine Orks und Elben. ;-)
Natürlich sind Geschichten immer Kinder ihrer Zeit und man kann Tolkien nicht dafür kritisieren, dass er das Buch damals nicht nach heutigen Befindlichkeiten geschrieben hat. Aber ich finde es sinnvoll, eine aktuelle Adaption auch etwas zu modernisieren. Das geht auch, ohne ihren Geist zu verfälschen. anderes aktuelles Beispiel: Nun habe ich die neue Foundation-Serie noch nicht gesehen - nur die Trailer - aber da habe ich auch schon mit den Augen gerollt angesichts der Kommentare. Da wurden nämlich einige der fast ausschließlich männlichen Charaktere der Bücher zu Frauen gemacht. Aber verfäkscht das die Geschichte? Ich denke nicht. Es war damals eben so üblich, da hat sich niemand drüber Gedanken gemacht. Aber heute kann man das nicht bringen. Die Charaktereigenschaften lassen sich i.A. problemlos auf ein anderes Geschlecht oder eine andere Hautfarbe übertragen.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 21. Oktober 2021 - 20:46 #

"Die Charaktereigenschaften lassen sich i.A. problemlos auf ein anderes Geschlecht oder eine andere Hautfarbe übertragen."

Toller Punkt! Ich würde mir wünschen, nicht bloß einen "Re-Skin" zu sehen, wenn die Geschlechter getauscht werden. Die Hautfarbe des Paladins in Diablo 2 oder die Tatsache, dass ich eine Sorceress spiele, wirkt sich ja null auf das Spiel aus.

Bei einem Film oder einem Buch geht es ja idealerweise stärker um eine persönliche Geschichte, oder? Da wird ein Autor wie Tolkien sich hoffentlich mehr als nur "ist halt so üblich, männliche Helden zu haben" gedacht haben.

Die ganze Sache schlägt die irrsten Kapriolen. Du kennst Dr. Strange, einen der besseren Marvel-Filme? Da trifft der Doktor ja seinen weisen Mentor. Im Comic war das aber ein weiser Mann aus Tibet (?), jedenfalls etwas, was den chinesischen Zensoren nicht gut gefallen hätte. Was macht Marvel? Ersetzt die Figur mit einer weißen (!) Person. Und damit das nicht anzugreifen ist, nehmen sie Tilda Swinton - eine Frau.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 21. Oktober 2021 - 22:45 #

Bei Marvel gab es aber auch lange Zeit konservative Kräfte in der Chefetage, die aktiv verhindert haben, dass irgendjemand anderes als weiße Männer die Titelrollen in den MCU-Filmen bekommt - insbesondere Ike Perlmutter, übrigens ein enger Vertrauter von Donald Trump. Seitdem der abgesägt wurde und Kevin Feige volle Kontrolle hat, drehen sie kräftig an der Diversitätsschraube. Das kann jetzt zwar übertrieben oder plakativ wirken, aber sie holen nun eben das auf, was fast 10 Jahre lang versäumt wurde. Hätte man früher damit angefangen, würde es organischer wirken. Aber wenn dabei so cooles Zeug wie Shang-Chi herauskommt, bin ich dabei.
Dass Disney gerne mal gegenüber China buckelt - s.a. das Mulan-Remake mit der Danksagung an die Regierung einer Region mit Uiguren-Lagern - ist ein ganz anderes, äußerst unschönes Thema.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 22. Oktober 2021 - 6:47 #

Naja ist ja nicht nur bei Disney: Kann sich noch wer an die vielgelobte Netflix-Doku High Score erinnern? Toll gemacht, tolle Einblicke, aber Diversität nach Checkliste: einen Homosexuellen, eine Person of Colour und einen Transgender, denen genauso viel Bildschirmzeit eingeblendet wurde wie dem Erfinder von Pac-Man oder John Romero, waren zwar allesamt nicht wirklich spielehistorisch wirklich relevant, wurden aber eingebaut. Mitlerweile fühlt es sich teilweise arg erzwungen und "in your face" an und trägt oftmals nicht wirklich was zum Inhalt bei. In der Doku hätten nach meinem Verständnis ein Sid Meier, ein Miyamoto oder ein Ron Gilbert viel mehr Sinn gemacht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 22. Oktober 2021 - 7:48 #

China als Beispiel für Toleranz und Diverstität anzuführen, wäre auch arg unpassend ;) . Die Han-Kultur hat im Laufe der Jahrtausende alle anderen im Bereich des heutige China gefressen und macht aktuell mit Tibet und bei den Uiguren weiter. Beim Thema China sieht man auch, was bei Disney, verständlicherweise, wirklich zählt: Geld!. Bei uns im Westen ist es gewinnfördernd, Diversität zu zeigen, also gibt es diese. In China ist es besser, nur eine Han-Kultur zu zeigen, also gibt es dort diese.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 22. Oktober 2021 - 14:30 #

Autoren wie Tolkien, aber auch Asimov oder Herbert und wie sie alle heißen mit ihrer Hochzeit sagen wir mal vorsichtig "vor 1970" sind aber Kinder ihrer Zeit. Das heißt sie schrieben trotz der Emanzipation im Zuge des Zweiten Weltkriegs immer noch als Mitglieder stark patriachalischer westlicher Gesellschaften. Ich halte jetzt nichts davon, in z.B. Dune (Buch) mehr Frauen reinzuschreiben nachträglich – habe aber nicht das geringste Problem damit, wenn man – Achtung, Roland-Trigger – im neuen Film (der ja per se eine Interpretation ist, keine 1:1 Kopie) aus einem weißen Dr. Kynes eine schwarze Frau gemacht hat. Funktioniert genauso!

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 22. Oktober 2021 - 15:05 #

Mhm, mich hat geärgert, dass sie Starbuck im Battlestar Galactica-Remake zu einer Frau gemacht haben, weil es vollkommen den Charakter verfälscht, aus dem von Dirk Benedict (A-Team) dargestellten Frauenhelden und non-chalanten Draufgänger wurde nun eine weibliche Kampfmaschine, der komplette augenzwinkernde Humor und die Leichtigkeit des Originals gingen vollkommen abhanden. Man kann tatsächlich anhand des Produktions- und Schreibjahres sehr viel ableiten, im Lynch-Film wird noch deutlich, dass Vladimir Harkonnen homosexuell ist, so etwas würde sich heute niemand mehr trauen, sprich einen bösartigen Homosexuellen darzustellen, der Shitstorm wäre gesichert. Vermisse manchmal die früheren unaufgeregten Zeiten in denen nicht auf Knopfdruck politisch korrekt hysterisiert wurde...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 22. Oktober 2021 - 15:24 #

Die Homosexualität von Wladimir wird immer noch angedeutet, wenn auch nicht mehr so plakativ wie by Lynch (Heartplug-Szene, "beautiful Feyd..."). Starbuck hatte mich als Fan der alten Lorne-Greene-Galactica-Filme (die Serie habe ich nie ernsthaft geschaut bzw. ertrage sie heute nicht mehr) auch irritiert – aber der "alte" ist halt so ein typischer 70er-Jahre-Draufgänger, die weibliche Starbuck fand ich dann nach etwas Gewöhnung VIEL besser :-)

Deinem letzten Satz stimme ich zu, m.E. wird wahre Gleichberechtigung aller Geschlechter und Präferenzen erst erreicht sein, wenn sich niemand mehr aufregt über lesbische asiatische Superbösewichtinnen im Zwergenformat und mit schwäbischem Akzent. Aber das dauert bestimmt noch ein bisschen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 22. Oktober 2021 - 19:39 #

Ein letzten Absatz stimme ich ebenfalls. Es ist ja eigentlich nichts Neues, das bei Buch- oder Comicverfilmungen das Geschlecht oder die Hautfarbe eines Charakters geändert wird. Nur dass sich so lautstark darüber aufgeregt wird, ist gefühlt eine neuere Entwicklung. Wer erinnert sich noch an den alten Daredevil-Film mit Ben Affleck? Da war der Kingpin schwarz und es hat niemanden gestört. Michael Clarke Duncan war aber auch ideal für für Rolle. Später hat Vincent D'Onofrio ihn in der Netflix-Fassung ebenso super gespielt. Darauf sollte es doch ankommen. Nicht ob er genauso aussieht wie im Comic.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 22. Oktober 2021 - 22:06 #

Naja, BSG hatte ja einige Probleme. Ich bevorzuge bis heute das Original. Irgendwie erreichte mich BSG gar nicht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 23. Oktober 2021 - 2:04 #

Ich mag beide Serien.

Die alte trotz ihres 70er Jahre Colorit, die neue bis ungefähr zu Mitte, ab wo es eigentlich von Folge von Folge wirklich nicht mehr so gute Episoden sind.
Der Pilot zur Serie und auch die ersten Staffeln sind aber wirklich gut gewesen.
Und das Starbucks im Remake eine Frau war, fand ich sehr gut, da es ein gut erzählter Charakter war, der glaubwürdig daherkam. Alles andere ist mir nicht wichtig.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 22. Oktober 2021 - 7:53 #

Die Menschen in Mittelerde entstammen nunmal solchen, die wir als mitteleuropäisch betrachten. Es gibt in dieser Welt ja auch z.B. schwarze/arabische Menschen, aber diese leben im Süd/Südosten und dienen nur als Antagonisten. In wie weit dies nach heutigen Maßstäben eine Benachteiligung darstellt, mag ich jetzt nicht diskutieren. In WoW ist es ja auch merkwürdig, dass die von den Vryul abstammenden und auch mitteleuropäisch aussehenden Menschen plötzlich in schwarz oder gelb daherkommen, obwohl es dafür keinen geschichtlichen Hintergrund geben kann. Ich würde bei einem Fantasyspiel von einem japanischen Studio auch nicht erwarten, dass die Charaktere dort bund durchmischt, sondern eben nur japanisch aussehend sind. Zumindest gibt es erstaunlich wenig Weiße oder Schwarze in Ghost of Tsushima ;) .

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 22. Oktober 2021 - 9:41 #

Ghost of Tsushima ist aber wie Kingdom Come historisch und nicht Fantasy.
Was die Mittelerde-Serie angeht, lese ich hier bisher auch nur Mutmaßungen (es sei denn, es gibt Quellen für die Behauptung, es gebe Maori-Hobbits, dann immer her damit). Es kann ja auch gute Begründungen in der Story geben, warum manche Charaktere anders aussehen, z.B. könnte sich jemand aus dem Süden in eine andere Region verirrt und den "Guten" angeschlossen haben.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 18. Oktober 2021 - 0:27 #

Dafür haben wir hier umso mehr Spaß mit deinen Beiträgen. Zumindest, wenn man unfreiwillige Komik mag.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 18. Oktober 2021 - 1:57 #

So gehts mir mit deinen Beiträgen. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 18. Oktober 2021 - 4:59 #

Deswegen keine Politik. Ich mag Roland genauso im Podcast haben wie Mick, aber ich mag auch den Linken Wolfgang bei The Pod. Politik macht eben nur Alles kaputt.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 23:30 #

Früher konnte man noch zivilisiert auch über Politik reden, wenn man andere Positionen hatte. Heute ist man in den USA Rassist und in Deutschland Nazi, wenn man nicht die Mehrheitsmeinung teilt. Diese Einengung des Diskurses bedauere ich.

Denn man konnte voneinander lernen. Ein Beispiel aus der Spieleszene: Bei der Video Games waren Christiane, Heidi und ich Anfang 30, Sanka und Herr Olmar Anfang 20. Deren Erregung für manche Themen ist auf uns übergesprungen, andersrum konnten wir sie in Sachen Artikelstruktur und Co. begeistern. Heute wären wir alte weiße Leute. ;)

Oder: In Berkeley gab es während der Vietnam-Zeit eine Diskussion mit einer halben Stunde pro, einer halben Stunde contra einer US-Einmischung. Danach eine halbe Stunde Diskussion, danach trank man ein Bier zusammen. Heute undenkbar. :/

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 18. Oktober 2021 - 23:52 #

Leider nur zu wahr.
Aber die USA ist was Debattenkultur im Vergleich zu uns schon immer so viel besser gewesen. Ich behaupte aufgrund der eigenen Erfahrung sogar, dass es hier bei uns überhaupt keine vergleichbaren öffentlichen Debatten gab und gibt. Zivilisiert zuhören ist nicht so die Sache, die hier praktiziert wird. Zumindest nicht in öffentlichen Debatten. Da wird gestört, unterbrochen, krakeelt etc.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 19. Oktober 2021 - 1:50 #

Moment, der Vietnamkrieg ist rund 50 Jahre her. Aktuell gibt es hier auch keine Debattenkultur. Eine Freundin hat gestern über Nacht ihren Instagram-Account ohne Vorwarnung verloren, dabei hat sie lediglich bekannte Fakten und Fragen gepostet. Wer kritische Fragen beim School Board (!) stellt, kann laut neuester Regelungen in die Nähe von Terroristen rücken, so dass das FBI aktiv wird.

Apple hat heute eine Koran- und eine Bibel-App aus dem chinesischen Angebot genommen, um der Regierung zu gefallen. Und natürlich die Umsätze nicht zu gefährden.

Im Laufe der Weltgeschichte waren die Zensoren nie die Guten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 19. Oktober 2021 - 6:30 #

Dank David Wood weiß ich, dass zumindest bei Youtube strunzdoofe Bots Verwarnungen / Strikes verhängen und damit auch zu Sperrungen von unschuldigen YT Kanälen führen.
Der Kniefall vor der chinesischen KP ist dann ein wieder anderer Skandal, der aber hier in Deutschland niemanden auf die Barrikaden bringt. Aber wir apeasen ja auch den Iran und Putin, während wir das Klima retten.

Jürgen (unregistriert) 19. Oktober 2021 - 6:36 #

Was soll dieser Schwenk zum Klimaschutz? Haben die Themen etwas miteinander zu tun?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 19. Oktober 2021 - 22:28 #

Die Themen haben nichts miteinander zu tun. Der Fokus auf die Themen, gesetzt durch die handelnden Personen, ist aber doch bemerkenswert.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 20. Oktober 2021 - 8:23 #

Indirekt schon. Indem wir ein Thema so überhöhen, dass Menschen schon depressiv und lebensunfroh werden, werden die wichtigen Themen wie Menschenrechte in China, die Lage von Frauen, Schwulen, Christen und vielen anderen in muslimisch geprägten Ländern eher hintenan gestellt. Weil, das sind ja Wirtschaftspartner, die will man sich - wie Apple - nicht vergällen. Und was ist schon die Unterdrückung von Minderheiten gegen das Ende der Welt? Da muss man Prioritäten setzen. ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 20. Oktober 2021 - 15:48 #

Bundesdeutsche Moralbesoffenheit ja auch etwas Gutes. Ich sehe die Welt seit einiger Zeit viel offener: Chinesen, Weißrussen, Taliban - wenn die juckende Hämmorhoide am eigenen Arsch hängt, wirkt alles nur noch halb so schlimm.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 18. Oktober 2021 - 7:41 #

Apropos, Mick war auch schon lange nicht mehr hier.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 18. Oktober 2021 - 8:05 #

Hab leider noch Nichts dazu gefunden, ob er gesundheitlich auf der Höhe ist. Als alter Fan wäre ich da über Updates echt erfreut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468609 - 18. Oktober 2021 - 10:46 #

Mick geht es seit geraumer Zeit nicht sehr gut, mehr schreibe ich dazu nicht.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 25. Oktober 2021 - 7:20 #

Musste beim Hören des Podcasts und Rolands Schilderungen der Flottenparade samt F-16-Jets auch an "Geflügelexperte" Mick denken, vielleicht ist er ja zur Weihnachtsfolge wieder fit.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 19:40 #

Belege statt Behauptungen, bitte.

Und: Fakten > Gefühle, auch wenn es unpopulär geworden ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 18. Oktober 2021 - 8:17 #

Da ich gerade, ganz wie Jörg und Dennis, ein paar Tage in der Toskana weile, komme ich voll in Rückstand mit den ganzen Casts. Den WoSchca hatte ich schon angefangen, bin aber (was nicht an Themen und Teilnehmern lag) eingeschlafen. Daher muss das wohl alles warten, bis ich wieder arbeiten gehe.

Jürgen (unregistriert) 18. Oktober 2021 - 9:56 #

Es gibt mittlerweile richtige Touren, bei denen man auf den Spuren des Chefredakteurs wandeln kann? Super!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 18. Oktober 2021 - 10:18 #

Ich glaube ihr zwei habt gerade eine Marktlücke gefunden. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 18. Oktober 2021 - 18:33 #

Ja, die sind nicht billig, aber jeden Cent wert.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. Oktober 2021 - 22:00 #

Ewan McGregor und Charlie Boorman haben dazu eine Dokuserie veröffentlich, sie heißt „The langer way round“!

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 19:49 #

The liberation of Roma has begun!

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 18. Oktober 2021 - 10:34 #

Tolle Episode gerade der exklusive YouTube Teil hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen wenn es in Zukunft ähnliche Inhalte geben würde

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 19:50 #

Mir auch! Heinrich, liest du mit? :)

Joyleen 13 Koop-Gamer - 2009 - 18. Oktober 2021 - 21:38 #

Ich fand die WoW-Classic-Videos der beiden richtig schön nostalgisch. Habe die mir von Youtube runtergeladen und lasse die gerne mal nebenbei laufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 18. Oktober 2021 - 18:34 #

Ist es Absicht, dass diese Folge auch im Feed von MoMoCa und WoSchCa ist?

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 18. Oktober 2021 - 21:25 #

Vermutlich ist die Folge so gut, dass sie eine maximale Reichweite, nun, erreichen soll.

Oder es war einfach ein Versehen? Gibt es dafür keine kontakt@-Mailadresse? :) Die wäre aus dem Bauch zielführender als ein Kommentar unter einem News-Artikel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 19. Oktober 2021 - 7:21 #

Grundsätzlich bestimmt zielführender, aber hier auf GG bekommt Jörg doch immer alles mit :-)

Mitarbeit