Sony-Deutschland-Chef Uwe Bassendowski verstorben

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 204716 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

14. Oktober 2021 - 16:40 — vor 2 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Uwe Bassendowski, langjähriger Managing Director von Sony Interactive Entertainment Deutschland ist diese Woche überraschend im Alter von 60 Jahren verstorben. Auch wenn Bassendowski mit öffentlichen Auftritten eher sparsam umging, gehörte der Top-Manager zu den einflussreichsten Köpfen der Games-Branche im deutschsprachigen Raum.

Von 1999 bis 2005 war er als Sales Director für PlayStation Deutschland maßgeblich am Verkaufserfolg der PlayStation 1 und vor allem der PlayStation 2 beteiligt.
Ab 2005 war er für die Markteinführung der PSP (2005) und der PlayStation 3 (2006), zunächst als Commercial Director für damals noch Sony Computer Entertainment Deutschland, später dann als Managing Director für Sony Interactive Entertainment Deutschland für die PS Vita (2012) sowie die PlayStation 4 (2013) und aktuell die PlayStation 5 (2020) verantwortlich.

Zusammen mit Sony-PS-Chef Jim Ryan und Executive Vice President Simon Rutter bildete Uwe Bassendowski die Geschäftsführung der Sony Interactive Entertainment Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main und war für die Belange des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig.

Die Nachricht über seinen unerwarteten Tod wurde von Sony Interactive Entertainment Deutschland wie folgt kommentiert:

Wir sind zutiefst bestürzt über die Nachricht, dass ein geliebtes Mitglied unserer PlayStation-Familie, Uwe Bassendowski, Managing Director DACH & Vice President of Central & Eastern Europe, leider von uns gegangen ist. Für diejenigen unter uns, die das Glück hatten, Uwe zu kennen, ist sein Verlust tiefgreifend. Wir werden ihn sehr vermissen, unsere Gebete und unser aufrichtiges Beileid gilt seiner gesamten Familie. Wir schätzen jede Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.

Zum Gedenken an Uwe Bassendowski möchten wir an mehrere Interviews erinnern, die Jörg Langer mit ihm im Lauf der Jahre auf GamersGlobal veröffentlicht hat:

Sonyboy 13 Koop-Gamer - P - 1291 - 14. Oktober 2021 - 15:34 #

Das Kamingespräch ist mir noch gut in Erinnerung. Ich fand ihn sehr sympathisch. Komischerweise mußte ich heute, sofort an Jörg denken, er hat Ihn ja persönlich kennengelernt.
Mein Beileid für die Familie.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149420 - 14. Oktober 2021 - 16:28 #

Viel zu jung, das ist kein Alter. R.I.P.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8319 - 14. Oktober 2021 - 16:50 #

Auweh, Beileid.

Olphas 24 Trolljäger - - 61811 - 14. Oktober 2021 - 17:41 #

Oh, das ist überraschend! ich zitiere aus einem Kommentar von mir unter einem der verlinkten Interviews: "Herr Bassendowski kommt immer sehr sachlich, kompetent und sympathisch rüber, auch wenn er natürlich bei manchen Themen auf PR-Sprech ausweichen muß."

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40553 - 14. Oktober 2021 - 17:34 #

Ui, das ist leider kein sehr hohes Alter :(
Ruhe in Frieden.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 5442 - 14. Oktober 2021 - 17:41 #

Mein Schwiegervater ist auch mit 62 gestorben auf dem Höhepunkt seiner Karriere...kein Alter und kaum richtige Worte für so etwas.

R.I.P.

Rikers 11 Forenversteher - P - 763 - 14. Oktober 2021 - 18:41 #

Mein Beileid und viel Kraft für die Familie. Viel zu früh :(.

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2572 - 14. Oktober 2021 - 18:52 #

Traurig, das ist wirklich noch nicht alt. Mein Beileid gilt seiner Familie und allen, die ihn kannten.
Was mich wundert, ist, dass mir der Name hier zum ersten Mal bewusst begegnet. Trotz seiner Position flog er bei mir offensichtlich jahrelang unter dem Radar.

Olphas 24 Trolljäger - - 61811 - 14. Oktober 2021 - 18:55 #

Ich kenne ihn eigentlich auch nur von den Interviews, die Jörg für GG mit ihm geführt hat (siehe Links)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67111 - 14. Oktober 2021 - 18:55 #

Oh je :( Mein Beileid :(

RoT 19 Megatalent - P - 18729 - 14. Oktober 2021 - 21:09 #

Ruhe er in Frieden.

euph 28 Endgamer - - 107859 - 14. Oktober 2021 - 22:31 #

Viel zu früh :-(

Benjamin Braun Freier Redakteur - 422455 - 14. Oktober 2021 - 22:54 #

Kannte ihn nicht wirklich, hier und dort mal kurz "Hallo" gesagt, und kann ihn entsprechend kaum persönlich einschätzen. Aber so oder so sind 60 Jahre zu wenig. Möge er in Frieden ruhen!

Sermon 16 Übertalent - - 5658 - 14. Oktober 2021 - 23:05 #

Ich hab' grad selber meinen Vater verloren. Er verstarb letzten Freitag. Ich wünsche der Familie alles erdenklich Gute und hoffe, dass sie den Verlust gut verarbeiten können. Ich kann gut nachvollziehen, was da grad gefühlsmäßig so vorgehen muss...

Ganon 24 Trolljäger - - 66306 - 14. Oktober 2021 - 23:26 #

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3676 - 14. Oktober 2021 - 23:40 #

Auch mein Mitgefühl. Kann die Situation gerade ebenfalls gut nachempfinden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40553 - 15. Oktober 2021 - 0:49 #

Mein Beileid. Ich hoffe, ihm war ein langes und gutes Leben vergönnt.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21416 - 15. Oktober 2021 - 9:47 #

Herzliches Beileid!

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2572 - 15. Oktober 2021 - 10:47 #

Das tut mir leid. Mein herzliches Beileid.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 663222 - 15. Oktober 2021 - 14:23 #

Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust, Sermon. ;)

Meine Mutter ist im Juni überraschend (und unter keinen guten Umständen) verstorben. Die ersten paar Wochen war ich wie gelähmt, jetzt versuche ich meine Trauer irgendwie zu verarbeiten und dem geregelten Tagesablauf aus Arbeit und Freizeit/Hobbys Platz nachzugehen. Im Herzen trage ich sie sowieso immer mit, wie auch meinen Vater, der leider bereits Ende 2015 verstarb.

Viel Kraft für die nächste Zeit. :)

Sermon 16 Übertalent - - 5658 - 15. Oktober 2021 - 20:17 #

Vielen lieben Dank. Bei meinem Vater wurde vor 4 Wochen Darmkrebs diagnostiziert, der bereits in der Lunge und im Kopf Metastasen gebildet hatte. Wir wussten, dass das Ende seiner Zeit hier absehbar war, jedoch hat sich sein Zustand in den letzten 12 Tagen seines Lebens so rapide verschlechtert, dass wir von seinem Tod regelrecht überrollt wurden. Ich bin jedoch froh, dass er gehen konnte, bevor es richtig schlimm für ihn wurde, aber der Verlust schmerzt trotzdem.

Auch Dir viel Kraft für die Bewältigung Deines Verlustes, Maverick.

Sorry, Leute, ich wollte die News hier nicht kapern und bedanke mich ganz, ganz herzlich aus der Tiefe meines Herzens bei allen Beileidsbekundern. Danke Leute, euer Zuspruch hilft.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 204716 - 16. Oktober 2021 - 0:14 #

Es tut mir so Leid. Bleibt stark!

Sermon 16 Übertalent - - 5658 - 16. Oktober 2021 - 10:22 #

Vielen lieben Dank!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67111 - 16. Oktober 2021 - 18:00 #

Oh je, das tut mir sehr leid :( Mein Beileid, furchtbar :(

Patorikku 16 Übertalent - P - 5652 - 14. Oktober 2021 - 23:21 #

Mein Beileid.

Gefühlt häufen sich bei mir in letzter Zeit auch die Todesmeldungen.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24490 - 14. Oktober 2021 - 23:41 #

Mein Beileid.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30476 - 15. Oktober 2021 - 9:55 #

60 ist eindeutig zu früh :(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 663222 - 15. Oktober 2021 - 13:59 #

60 ist kein Alter, RIP.

Mitarbeit