Kinderchor singt Still Alive (Portal)

PC
Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 25137 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J5
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

30. März 2010 - 18:47 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Portal war und ist ein sehr gutes, innovatives, kniffliges und witziges Spiel. Gar keine Frage. Aber ein großer Teil seiner Popularität und dem Hype des Spiels im vierten Quartal 2007 war nicht auf das Gameplay selbst, sondern auf den von Jonathan Coulton produzierten Credit Song zurückzuführen. Mit Still Alive sang dem Spieler seine Nemesis namens GLaDOS ein Abschiedsständchen, und das kam so absolut unerwartet und war derart witzig, dass es viele noch heute als Geniestreich ansehen. Portal 2 dürfte deswegen große Schwierigkeiten damit haben, den tollen Abspann des Vorgängers zu toppen.

Alleine an der Popularität von Still Alive unter Gamern kann man also schon gut erkennen, dass Portal ein großer Erfolg für Valve war. Aber nun beweist der Gifford Children's Choir, dass Portal auch noch in ganz anderem Umfeld weite Kreise gezogen hat: in Kinderchören nämlich. Man darf daran zweifeln, dass die Mehrzahl der Kinder, die Still Alive in einem guten Arrangement (und leider mieser Bildqualität - laut Chorleiter soll in naher Zukunft ein besseres Video nachgeliefert werden) vortragen, auch nur die leiseste Ahnung davon haben, was sie da eigentlich gerade singen. Bei seinen nächsten Konzerten dürfte der Kinderchor aus Racine in Wisconsin jedoch dessen ungeachtet mit einem Schub von Besuchern rechnen, die aus der Gaming-Szene kommen und Still Alive live hören wollen.

Ob es bei den Konzerten des Chors auch ein Kuchenbüfett gibt ist uns leider nicht bekannt.

Video:

ping 11 Forenversteher - 638 - 29. März 2010 - 21:29 #

Großartig! :D

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 29. März 2010 - 22:30 #

In der Tat, wirklich toll gemacht!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 29. März 2010 - 21:32 #

Klasse. Als ich das erste Mal Portal beendet habe und diesen Song gehört habe, habe ich wirklich herzhaft lachen müssen. Und ich muß immer noch grinsen, wenn ich ihn höre. Genial! Aber ich bezweifle auch, dass die lieben Kleinen wissen, was sie da eigenlich singen.

Kuchen, irgendwer?

Corthalion 16 Übertalent - 4865 - 29. März 2010 - 21:53 #

The cake is a lie!
Wait... is it?

*ein Stück nehm*

Hedgehog 13 Koop-Gamer - 1550 - 30. März 2010 - 2:03 #

All Your Cake Are Belong To Us!

@Kinderchor: Immer wieder faszinierent, wie weit manches Spiel auch über die Computer-/Videospielszene hinaus seine Kreise zieht. Da soll noch einer mal sagen, dass Spiele keinen kulturellen Wert hätten.

Phoenix 16 Übertalent - 4165 - 29. März 2010 - 21:53 #

YEAAAAA!!!! Find ich einfach supa!

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 29. März 2010 - 22:23 #

;-)

Nett gemacht...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 29. März 2010 - 22:30 #

Sooooo genial!!!! Danke für diese News, ich bin gerade wieder SEHR glücklich. Das kann SO schnell gehen :) .

ping 11 Forenversteher - 638 - 29. März 2010 - 22:53 #

So geht's mir auch immer bei dem Lied! :)

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 29. März 2010 - 22:59 #

gänsehaut ;)
und vielen dank für die news
wie ein kleiner song doch einem den tag versüssen kann

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 11152 - 30. März 2010 - 0:05 #

Herrlich! *Notizanmich: Dem Kinderchor hier den Clip zeigen*

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. März 2010 - 1:16 #

Awww, das ist eine wirklich schöne und toll gemachte Version. Ich liebe diesen Song, seit ich zum ersten Mal die Credits im Spiel sah bzw. hörte.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 30. März 2010 - 3:00 #

Wirklich eine schöne Version. Absoluter Klassiker. Und Spiele können eben doch auch Kulturgut sein.

Jetzt warte ich auf eine Real-Interpretation des Plants vs. Zombies-Lieds... :D

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 30. März 2010 - 7:56 #

Haha, wie geil!

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 30. März 2010 - 10:02 #

Gänsehaut vom Feinsten !

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 30. März 2010 - 10:50 #

Ob die wissen was sie da eigentlich singen..? ^^

Trotzdem tolle Aufführung.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 30. März 2010 - 11:17 #

Folge mal dem Link unter dem Beitrag. Da hat der Ersteller des Videos ein paar Fragen beantwortet. :)

Unter anderem : Ja, die Kinder wissen, was sie singen. Einige haben sich das Spiel gekauft und gespielt, die anderen wissen trotzdem, worum es geht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 30. März 2010 - 16:40 #

Süß!
Gut dass die Kinder wussten,worum es geht. Aber bei den Zuschauern waren bestimmt einige dabei, die sich gewundert haben, was die da für einen merkwürdigen Text singen. :D

Wrongfifty (unregistriert) 30. März 2010 - 17:57 #

Ein Song erobert die Welt.

Rewur 10 Kommunikator - 414 - 30. März 2010 - 21:20 #

einfach nur geil

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 30. März 2010 - 22:07 #

Großartig gesungen. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal den Link zu Jack Senzig´s Weblog anzuschauen. Zum einen werden dort einige interessante Fragen beantwortet, zum anderen sind die Gangsta-Rapper-Posen einiger Kinder vom Feinsten ;)

Niteowl 10 Kommunikator - 363 - 31. März 2010 - 20:26 #

Grinsen und Gänsehaut zugleich, vielen Dank für News und Video.

moving-target 04 Talent - 13 - 1. April 2010 - 9:35 #

Geile Idee!

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 6. November 2010 - 8:46 #

******still alive******;)

Mitarbeit