Back 4 Blood: Testvergleich deutscher Magazine [3/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 74228 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

13. Oktober 2021 - 10:34 — vor 2 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Back 4 Blood ab 63,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Back 4 Blood führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: das leider dem Ende entgegen sehende 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Back 4 Blood

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
75
v. 100
 [Back 4 Blood] bringt mehr Neuerungen, als ich erwartet hätte. Viele davon sind positiv und lassen mich mein Spielerlebnis so anpassen, wie ich es will – aber sie machen den Einstieg auch unnötig kompliziert und etwas holprig [...],  Bei den Cleanern hätte ich mir etwas mehr Persönlichkeit gewünscht, die über lustige One-Liner hinausgehen.
GIGA 8
v. 10
Back 4 Blood drückt mit seiner Koop-Kampagne genau die richtigen Knöpfe und ist dank moderner Shooter-Elemente und dem Decksystem die richtige Weiterentwicklung der Left-4-Dead-Reihe. Bei einigen Dingen sollte noch nachgebessert werden, einzig der fehlende Versus-Modus wird schwer auf den infizierten Herzen der Fans lasten.
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
Neben den zu faden Arealen nagen einige Design-Entscheidungen an meinem Spielspaß. [...] Sowohl Waffen-Werte als auch Karten-Mechanik werfen zusätzliche Komplexität auf Aspekte, die mir in Left 4 Dead in ihrer Simplizität mehr Eleganz vermittelten.
Durchschnittswertung 7.3 *Zuletzt überprüft: 13.10.2021, 10:35 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67107 - 13. Oktober 2021 - 11:40 #

Gebt's doch zu, ihr wollt mit den Tests zu Metroid und Back 4 Blood nur den ehemaligen 4 Players Kunden den Umstieg erleichtern ;-)

eLZorro73 04 Talent - 28 - 13. Oktober 2021 - 19:44 #

Hier! Schuldig...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67107 - 13. Oktober 2021 - 23:37 #

Herzlich Willkommen :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314151 - 13. Oktober 2021 - 23:39 #

Herzlich Willkommen bei GamersGlobal, elZorro73.
Schön das du da bist, und viel Spaß beim Entdecken der GG-Inhalte.
:)

paschalis 28 Endgamer - - 184561 - 13. Oktober 2021 - 12:09 #

Im Game Pass werde ich Back 4 Blood sicher einmal im Koop anspielen. World War Z hat uns allerdings nicht so gefallen, daher mal abwarten, ob B4B genug anders macht, um uns zu unterhalten.

ronnymiller 12 Trollwächter - 997 - 13. Oktober 2021 - 16:13 #

Da ich gerade den Podcast mit Luibl bei AEB fertig gehört habe, fällt mir hier direkt was auf: Positivste Wertung und nahezu kritiklos fällt GIGA auf - und hat direkt auf der Startseite die fetteste Werbung für das Spiel aufm Game Pass.
Vermutlich Zufall.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107572 - 13. Oktober 2021 - 16:44 #

Ich seh Nagelpilz-Werbung und einen nackten Hintern bei Giga. Was Werbung angeht, sollte man das nicht mit Tests vereinbaren. Die werden genauso froh über so eine Branding-Werbung sein wie andere Webseiten auch. Würden die Werbung bei GG schalten wollten, würde GG diese wohl auch mit Kußhand nehmen.

Pro4you 19 Megatalent - 16330 - 13. Oktober 2021 - 21:36 #

Zu GG gibts auch Werbung zu Spielen die getestet werden.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26459 - 13. Oktober 2021 - 17:00 #

Sind sich alle wohl einig :-) gut bis mittelmaß

Elizium 10 Kommunikator - P - 362 - 14. Oktober 2021 - 6:32 #

Die 75er Wertungsangabe bei GameStar/GamePro trifft ausschließlich auf GamePro zu. GameStar hat Back 4 Blood mit einer 68 bewertet.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29817 - 14. Oktober 2021 - 8:33 #

Christoph hat mir damals erklärt, dass es bei unterschiedlichen Plattform-Bewertungen, die höhere für den Vergleich genommen wird.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107572 - 14. Oktober 2021 - 8:49 #

Was damals wie heute den Schnitt verfälscht. Es sind zwei Magazine die zwei Tests machen. Warum man die in einen Topf wirft bzw. das andere Magazin mit erwähnt versteh ich bis heute nicht. Entweder führe ich beide mit Wertung auf oder namentlich nur eines davon mit Wertung, kein Mischmasch.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29817 - 14. Oktober 2021 - 9:01 #

Wahrscheinlich müßte man da differenzieren, wann es wirklich eigene Tests sind und wann nur ein Test für alle Plattformen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107572 - 14. Oktober 2021 - 9:10 #

GG testet primär auch die Konsolenfassungen und die gilt quasi letztendlich für alle, weil man sich den PC-Test aus (teilw. verständlichen) Gründen schenkt. Ich finde in die Aufstellung gehört Magazinname und Link zu der Wertung, die man nimmt. Oder, wenn beide testen, eben auch beide aufführen. Zwei Magazine als quasi eines sehen und sich die höhere Wertung halt rauspicken bleibt für mich unlogisch. Spiel bleibt gleich, bei Plattformen kann es Unterschiede geben. Das kann, nein sollte man ruhig wissen.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30476 - 14. Oktober 2021 - 12:24 #

Wobei ich bevorzugen würde, wenn möglich, dass zumindest mal kurz die PC Version angespielt wird, damit eine Aussage zur Steuerung getroffen werden kann. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66348 - 14. Oktober 2021 - 17:01 #

Ja, das kommt mir auch viel zu oft zu kurz. Bin darum schon lange auf Foren (etwa die von Steam) ausgewichen und schau dort nach Spielermeinungen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 67107 - 14. Oktober 2021 - 9:40 #

Das steht auch im Testvergleich:

"Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. "

Gamestar und Gamepro sind aber halt zwei verschiedene Magazine. IMHO sollte man das trennen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66348 - 14. Oktober 2021 - 16:59 #

Vor allem kommt es meinem Eindruck nach nur noch sehr selten vor, dass sich beide Magazine einen Artikel teilen. Oft sind die Tests der Gamepro und Gamestar zu einem Spiel von zwei unterschiedlichen Redakteuren (hier bei Back 4 Blood ist das auch der Fall). Bin darum auch für eine Trennung.

Und wenn schon die höhere Wertung genommen wird, hier Gamepro, dann sollte auch auf die Gamepro verlinkt werden, nicht auf die Gamestar.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 74228 - 14. Oktober 2021 - 22:05 #

Der Link war falsch gesetzt, das habe ich nun korrigiert.

ReD_AvEnGeR 16 Übertalent - - 4082 - 14. Oktober 2021 - 11:03 #

Ist doch eh nur so en gamepass Spiel. Bei Microsoft steht halt eher Quantität statt Qualität im Vordergrund.

Pro4you 19 Megatalent - 16330 - 14. Oktober 2021 - 11:11 #

Da sagt Halo Infinite und der Flight Simulator etwas anderes

Inso 18 Doppel-Voter - - 9101 - 14. Oktober 2021 - 18:41 #

Ja, das letzte Halo-Video, kurz vor der ersten geplanten Veröffentlichung 2020, sprach wirklich Bände ;)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29817 - 15. Oktober 2021 - 11:29 #

Was hat Microsoft mit dem Spiel zutun?

Inso 18 Doppel-Voter - - 9101 - 14. Oktober 2021 - 19:03 #

Die Tests zu den niedrigen Wertungen lesen sich irgendwie wie "ich hab ewig L4D2 gespielt, und das jetzt ist aber nicht wie eine Fortsetzung aussehen muss". Für den eingefleischten Fan mag das hilfreich sein, als jemand der die alten Teile nur dann und wann mal im PvE-Coop gespielt hat bin ich froh dass ich die Beta zum Testen hatte - zumindest bisher haben wir in der abendlichen PvE-Coop-Runde ordentlich Spaß mit dem Titel.

Mitarbeit
RoT