Montagmorgen-Podcast #415

MoMoCa 11.10.21: Blut und Seelen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 75051 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Oktober 2021 - 12:24 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis und Hagen stehen am Anfang einer prallen Woche mit einem neuen Redi-Rumble, Jörgs Transformation zum Rasenmähermann und einem besonderen WoSchCa-Gast. Dazu gibt es tonnenweise User-Fragen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem der Montagmorgen-Podcast letzte Woche leider entfiel, müsst ihr diese Woche nicht mehr darben. Dennis und Hagen begrüßen euch am Montag und stimmen euch ein auf spannende Inhalte wie den Schlagabtausch Dark Souls vs Bloodborne im Redi-Rumble, die Strafstunde der Kritiker, in der erstmals Jörg das Opfer ist und Tests zum geistigen Nachfolger von Left 4 Dead der Turtle Rock Studios und der aufpolierten Remaster-Fassungen der beiden letzten Teile von Cryteks Crysis-Trilogie. Last but not least haben sich nicht zu wenige User-Fragen seit dem letzten MoMoCa angesammelt.

Die Timecodes:

  • 00:43 Dennis und Hagen preisen die Sonne, den Traum und den Montagmorgen
  • 02:22 Am Wochenende hat Dennis wieder Zeit in Bloodborne versenkt...
  • 05:05 ... und sein neues Autoradio verbaut
  • 06:29 Hagen hat am Wochenende unter anderem Villen des Wahnsinns gespielt...
  • 07:36 ... Fatalities in Mortal Kombat 11 verteilt...
  • 08:56 ... und ist in Animal Crossing - New Horizons  über die Insel geschlendert – und fühlt sich weiterhin in seiner Testnote 7.5 bestätigt
  • 10:10 Die GG-Woche in der Vorschau: Im Redi-Rumble fechten Jörg und Dennis aus, ob nun Dark Souls oder Bloodborne das Beste aus dem Hause From Software darstellt. Jörg wird in der Strafstunde der Kritiker zum Rasenmähermann im Lawn Mowing Simulator.  Freut euch dazu auf Tests von Back 4 Blood, Lone Echo 2 und die Remaster-Fassungen von Crysis 2 und Crysis 3. Im Wochenschluss-Podcast begrüßen wir zudem einen Gast, der häufig von euch gewünscht wurde: Jörg Luibl.
  • 16:24 Die Sonntagsfrage: Sollte Elden Ring einen Easy Mode bekommen?
  • 19:40 Die User-Fragen eröffnet euph: Erscheinen Editorial, Fotos des Monats und die Kolumnen nicht zu nah beieinander?
  • 20:30 Ridger wünscht sich zum einen, in der Datenbank auch bei bereits erschienenen Spielen auf "Darauf warte ich" klicken zu können...
  • 21:17 ... und fragt , ob Jörg nicht in die Nische als singender Twitch-Streamer stoßen sollte
  • 22:02 Können wir nicht öfter User in die Podcasts einladen, frug Drapondur
  • 23:08 Die Anzeige der Zahl an Kommentaren beschäftigt Elfant
  • 23:54 TheLastToKnow würde sich über einen "Alles gelesen"-Knopf freuen, aber wieso?
  • 24:46 Ob wir die individuellen Content-Box-Reihenfolgen für Premium-User zurückgesetzt haben, wundert sich Danywilde
  • 25:38 Aus unerfindlichen Gründen freut sich Gucky schon auf ein Video, in dem die Redaktion wieder ein Weihnachtslied singt
  • 26:19 Admiral Anger regt an, die Spiele-Ampel SpAm von ChrisL in die Steckbriefe einzubauen
  • 27:02 Necromanus fragt, ob es mehr Twitch-Events wie den Brettspiel-Abend mit Dark Souls - Das Brettspiel geben wird (der Link zur erwähnten WoSchCa-Folge)
  • 28:08 Freut es uns, wenn GG-Zitate auf Spielepackungen prangen, möchte Sonyboy wissen
  • 30:16 Die erste Frage des Vampiro: Was ist unser liebster Teil von Far Cry ...
  • 31:42 ... und freuen wir uns auf GTA - The Trilogy - Definitive Edition?
  • 32:57 Abschließend hat Major_Panno eine Frage zum  Premium-Abo-Disclaimer 
  • 35:05 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 75051 - 11. Oktober 2021 - 12:25 #

Viel Spaß mit dem MoMoCa!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 422666 - 11. Oktober 2021 - 12:29 #

Ah, dann bin ich mal auf den WoSchCa gespannt. Dürfte interessant werden.

Maestro84 19 Megatalent - - 14479 - 11. Oktober 2021 - 12:50 #

Hagen hat halt keine Ahnung. Animal Crossing New Horizons war das beste Spiel 2020. Ich bin mittlerweile nur noch selten aktiv, aber ich möchte meine gemütliche Insel nicht missen.

ds1979 15 Kenner - - 3893 - 11. Oktober 2021 - 16:46 #

Damit wäre klar das 2020 ein schwaches Jahr war. Wie sind den die Rübenpreise aktuell?

Maestro84 19 Megatalent - - 14479 - 11. Oktober 2021 - 21:05 #

Keine Ahnung. Ich habe das Feature nie genutzt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20428 - 11. Oktober 2021 - 19:23 #

Ich kenne es ja auch vorwiegend als stiller Zuseher, wenn meine Frau am heimischen TV spielt und muss schon sagen, dass ich immer wieder von der schieren Detailfülle an liebenswerten Kleinigkeiten beeindruckt bin. Das ist schon sehr großartig gemacht.

Mit Sicherheit nicht meins, aber ebenfalls mit Sicherheit die falsche Adresse für die Abwatschwut dieses langhaarigen Barbaren ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 11. Oktober 2021 - 12:52 #

Ich freu mich vor allem auf den WoSchCa. Aber er wird wohl Leubel ausgesprochen. Ohne Gewähr – am besten ihr klärt das im Vorgespräch :D
Sonst ist die Strafstunde natürlich gesetzt. Viel an neuen Spielen passiert diese Woche ja nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 14479 - 11. Oktober 2021 - 13:12 #

Tipp: Gestern kam bei Auf ein Bier eine Folge mit Luibl raus.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68332 - 11. Oktober 2021 - 13:14 #

War sehr informativ. Dass 4Players so einen krassen Vorsprung vor der GS hatte, war mir nicht bekannt oder auch entfallen. Schon heftig.

ds1979 15 Kenner - - 3893 - 11. Oktober 2021 - 16:51 #

Schade das Jörg auf Arbeitslosengeld angewiesen ist. Hat sich die Firma mal wieder die Abfindungen gespart. Marquard scheint ein „fürsorglicher“ Arbeitgeber zu sein.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 11. Oktober 2021 - 17:09 #

Ich habe noch nicht zu Ende gehört aber meine mich zu erinnern, dass er am Anfang nur sagt, dass er nun arbeitslos ist. Nicht, dass er jetzt ALG bezieht.
Wobei mich etwas wunderte, dass er anscheinend vor dem offiziellen Ende entlassen wurde.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68332 - 11. Oktober 2021 - 17:24 #

Genau, das hat er nicht gesagt. Er wäre ja aber doof, wenn er kein Arbeitslosengeld beantragt. Vielleicht gab es aber auch einen goldenen Handschlag von Summe X. Dafür spricht denke ich auch, dass er sich jetzt in ganz viel selbst einarbeitet und sein eigenes Ding aufmachen will. Da wird er auf Abos angewiesen sein. Würde sagen 1000*5 Euro braucht man schon, um das komfortabel durchziehen zu können. Und ob so viele gleich zu Beginn einsteigen?

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 11. Oktober 2021 - 17:37 #

Ja stimmt. Ich habe im ersten Moment reflexhaft gemeint eine Abfindung würde angerechnet. Aber das ist bei ALG1 ja nicht der Fall. Von daher sollte er das natürlich beantragen, dafür hat er ja auch jahrelang Beiträge gezahlt.
Sorry, ich habe noch nie ein Arbeitsamt von innen gesehen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149544 - 11. Oktober 2021 - 18:06 #

Sei froh! Und das heißt Agentur für Arbeit und nicht Arbeitsamt. Da legen die wert drauf.

Maestro84 19 Megatalent - - 14479 - 11. Oktober 2021 - 18:21 #

Bundesagentur für Arbeit, Bitte :p

Danywilde 24 Trolljäger - - 117040 - 11. Oktober 2021 - 18:27 #

Gesundheit!

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 51832 - 11. Oktober 2021 - 19:25 #

In Fachkreisen auch: Das A-Team ;)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 11. Oktober 2021 - 20:53 #

Whatever ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 14479 - 11. Oktober 2021 - 18:22 #

Ist halt eine Behörde wie Andere. Da verpasst du so wenig, als hättest du noch nie das Bauamt Willingshausen von innen gesehen.

Foederalist 11 Forenversteher - P - 613 - 14. Oktober 2021 - 17:55 #

Meines Wissens wird durchaus eine Abfindung auf das ALG1 angerechnet (sonst könnten sich die Arbeitgeber relativ problemlos, so wie füher, ihrer älteren Mitarbeiter in die "Frührente" entledigen).
Es kommt aber auch sehr auf die konkrete Ausgestaltung der Abfindungsvereinbarung an.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6382 - 11. Oktober 2021 - 13:41 #

Ja, in der Tat sehr hörenswert!

euph 28 Endgamer - - 108231 - 11. Oktober 2021 - 13:45 #

Ja, sehr guter Podcast.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149544 - 11. Oktober 2021 - 13:55 #

Ja, war sehr interessant. Hörenswert, wenn man 4Players nutzt/genutzt hat.

vanni727 17 Shapeshifter - - 8370 - 11. Oktober 2021 - 14:54 #

Vielen Dank für den Hinweis :-).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149544 - 11. Oktober 2021 - 13:59 #

Ok. Danke für die Beantwortung meiner Frage. Also nicht zu viel in den Weihnachtstopf tun, sonst lande ich im WoSchCa. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 20:39 #

Wäre doch gut, dann könntest du dich mal lang und breit für den Easy Mode aussprechen. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149544 - 11. Oktober 2021 - 20:42 #

Das mache ich doch schon im gefühlten jeden zweiten Kommentar. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 20:47 #

Das ist egal. :D

SupArai 24 Trolljäger - P - 47137 - 11. Oktober 2021 - 18:11 #

Eine Spiele-Wunschliste bei GamersGlobal fände ich eine tolle Sache.

Der Pro-Tip ist ja nett gemeint - Danke, danke... ;-) - funktioniert aber bei Early Access-Titeln nicht und ehrlicherweise kriege ich den Release von kleineren, spannenden Titeln oft erst nach Erscheinen mit.

Wenn diese Option keine Priorität hat ist das natürlich ok, und ich nutze weiter meine Steam-Wunschliste, aber für einen GamersGlobal-Intensivnutzer wie mich wäre das ein klasse Service. :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 20:42 #

Am besten ist Isthereanydeal, da kannst du auch deine Wunschliste führen und bekommst auch noch angezeigt, in welchem Shop weltweit das Spiel grad am günstigsten ist. Und kannst für bestimmte Rabatt-Werte Email-Benachrichtigungen aktivieren, Shops ausschließen etc. Ich finds super. :)

SupArai 24 Trolljäger - P - 47137 - 11. Oktober 2021 - 21:17 #

Das mir gleich die besten Preise angezeigt werden, ist natürlich praktisch. Aber das ich auf ne ganz neue Plattform umziehen muss... mmmhhh, ich weiß nich... ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 21:22 #

Zumindest die Steam-Wunschliste kannst du verknüpfen, dann wird auch immer automatisch bei Isthereanydeal ein Spiel hinzugefügt oder entfernt, wenn du es bei Steam machst. Klar, man muss sich ein paar Momente bei Isthereanydeal einarbeiten, aber für mich hat sich das gelohnt. :)

SupArai 24 Trolljäger - P - 47137 - 11. Oktober 2021 - 21:28 #

Ich schaue es mir mal genauer an, danke auf jeden Fall für den Tip! :-)

vanni727 17 Shapeshifter - - 8370 - 11. Oktober 2021 - 23:09 #

Die Seite finde ich auch großartig und nutze sie rege, vor allem die automatischen Newsletter zu Angeboten sind praktisch.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - - 22815 - 11. Oktober 2021 - 14:57 #

Ich habe mich gestern gewundert das es keine Sonntagsfrage gab. In der Newsliste gab es keine Umfrage oder sonst keine News für Sonntag. Heute sehe ich das es eine Umfrage gab und schon 130 Kommentare hat. Warum wird mir das alles erst einen Tag später angezeigt?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 11. Oktober 2021 - 14:58 #

Befindet sich der Fehler zwischen Tastatur und Monitor?

Spaß bei Seite, ich hab die Frage als TopNews aus dem Newskasten, kann aber auch sein, dass ich über den RSS-Feed bei ihr gelandet bin.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - - 22815 - 11. Oktober 2021 - 15:04 #

Das Problem kann schon zwischen Tastatur und Monitor liegen. Auf die Top-News habe ich gar nicht geachtet. :D
In der News-Liste war bei mir nichts.

Interessant ist das die Umfrage-News bei mir mit 11.10. 14:20 getaggt ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149544 - 11. Oktober 2021 - 15:17 #

Das ist der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Wenn eine News als Topnews geflaggt ist, erscheint sie als kleiner Kasten, aber nicht in der Liste. Deshalb gehe ich immer über die Funktion "Alle News anzeigen". Da werden dann alle News angezeigt, so wie "früher".

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 11. Oktober 2021 - 15:39 #

Das ist ja wieder eine neue Seite, die langsam lädt usw.
Ich fände es deutlich besser und logischer, die Topnews nicht aus der News-Liste zu entfernen. Da oben übersehe ich die nämlich auch immer, das war schon auf der alten Seite so.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75051 - 11. Oktober 2021 - 16:23 #

Ist deine Nutzungsgewohnheit so, dass du Texte suchst und Bilder nicht beachtest? Ich bin ehrlich neugierig, aus meiner Nutzererfahrung kann ich mir nicht vorstellen, wie die Topnews "untergehen" können.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - - 22815 - 11. Oktober 2021 - 16:25 #

Ich blende die Top-News leider auch gerne aus und scrolle im Regelfall direkt zu den News. Ist mir leider gestern auch passiert und habe die Sonntags-Umfrage übersehen.^^

euph 28 Endgamer - - 108231 - 11. Oktober 2021 - 17:04 #

Mein Blick geht in der Tat eigentlich automatisch auf die Liste der News. Die Top-News mit Bild blende ich irgendwie sehr oft aus, sodass mir neue Inhalte dort oft erst später auffallen. Genauso gestern auch bei def Sonntagsumfrage. Da sie in der Liste nicht stand, hab ich sie quasi fast den ganzen Tag über nicht wahrgenommen.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 11. Oktober 2021 - 18:06 #

Ja. Das zähle ich eher als "Überschrift", nicht als "gleichberechtigter Inhalt". Gerade weil es eine ganz andere Formatierung ist und einen ganz anderen Lesefluss erzwingt. Ich will halt zu den neuesten News, da fange ich in der obersten Newszeile an zu lesen, und nicht bei den Topnews, die ja vielleicht schon älter sind. Und ich weiß gar nicht: wohin verschwinden aktuell die Topnews nach der dritten? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn auch die Topnews einfach bei den normalen News eingereiht blieben.

Wie gesagt es war im alten Layout genauso - ich habe bevorzugt mit den News angefangen und gerne mal übersehen, wenn sich obendrüber was geändert hatte. Das Hauptbild ging noch, aber die Bilderzeile darunter ging bei mir meist unter.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 20:48 #

Wenn eine Top-News aus den drei Highlights verschwindet, taucht sie normal in der Liste auf, wie jetzt anhand der Sonntagsfrage zu erkennen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68332 - 11. Oktober 2021 - 21:12 #

Aber: Die dann ehemalige Topnews wird chronologisch eingereiht. Kann also gut passieren, dass die TN von dort direkt ins Nirvana verschwindet.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 21:23 #

Ja, das stimmt. Bleibt halt nur die Lösung, das Gehirn umzutrainieren, dass es die drei Highlights wahrnimmt. ;) Dass es nochmal geändert wird und auch Highlights direkt in der Liste auftauchen, dem wurde meines Wissens schon ne Absage erteilt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 20:46 #

Bei dem alten Startseiten-Layout hatte sich mein Gehirn auch angewöhnt, alles außer der News-Liste auszublenden, da die Highlights ja entweder etwas für mich schon Bekanntes waren oder falls nicht, ich das Highlight auch als ungelesen markiert in der News-Liste finden konnte. Bei der neuen Startseite hab ich darum anfangs auch erst ein paar Mal die drei Highlight-News übersehen, aber mittlerweile hab ich mir angewöhnt, auch mal dorthin zu schauen. :D

paschalis 28 Endgamer - - 185888 - 15. Oktober 2021 - 11:09 #

Mein Gehirn blendet die Topnews auch häufig aus, da sie sich nicht so häufig ändern. Meistens schaue ich mir direkt die neuen News in chronologischer Reihenfolge an und aus diesem Grund habe ich die Sonntagsfrage auch erst Montag bemerkt.

Mir würde es daher besser gefallen, wenn die Topnews zusätzlich innerhalb der normalen News zu sehen sein würden. Außerdem fände ich es auch besser, wenn immer das Datum der Liveschaltung einer News gezeigt würde statt das der letzten Änderung. Als Gelegenheitsnutzer würde es mich irritieren, wenn die Newsdaten hin- und herspringen wegen nachträglicher (kleiner) Änderungen.

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 15. Oktober 2021 - 14:36 #

Ganz ehrlich, auf die Uhrzeiten achte ich gar nicht, wenn da die Reihenfolge mal nicht passt, fällt mir das gar nicht auf. Daran, dass die Topnews nicht in der Liste auftauchen, hatte ich mich schnell gewöhnt (anfangs hatte ich die auch eher ausgeblendet). Sie würden halt sonst doppelt auf der Startseite in der Newsbox stehen, das sähe auch blöd aus. Solange sie in der Liste zu sehen sind, sobald sie aus den "großen Drei" rausfallen, ist für mich alles in Ordnung.

paschalis 28 Endgamer - - 185888 - 15. Oktober 2021 - 18:58 #

Die Uhrzeiten interessieren mich auch weniger, aber manchmal passt auch das Datum nicht mehr.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 11. Oktober 2021 - 15:18 #

Das Datum ist der Edit der Auflösung.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 11. Oktober 2021 - 15:00 #

Mir kam es tatsächlich auch so vor, aber ich war den Tag über nicht auf der Seite und dachte ich hätte es schlichtweg verpasst. Hab es auch erst heute morgen nach 9 Uhr gesehen.

euph 28 Endgamer - - 108231 - 11. Oktober 2021 - 15:30 #

Ging mir auch relativ lange gestern so, bis ich sie in den drei TOP-News oberhalb entdeckt habe.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26501 - 11. Oktober 2021 - 18:04 #

Habs auch erst später, naja vlt 1 STunde später entdeckt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 11. Oktober 2021 - 15:16 #

So, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68332 - 11. Oktober 2021 - 15:17 #

Vielen Dank für die Antworten! Da kann ich mich gleich noch mehr drauf freuen, irgendwann endlich FC5 zu spielen.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 15:19 #

Und ihr ernennt den schlechtesten FC-Teil zu eurem Liebling? *schock* Ich muss mal scharf über mein Abo nachdenken... ;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75051 - 11. Oktober 2021 - 15:35 #

Wenn 5 der schlechteste ist, findest du dann etwa New Dawn besser? o_O

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 18:57 #

Zu New Dawn kann ich keine Aussage treffen, da ich diesen Teil nicht gespielt habe.
Aber Teil 2 ist eindeutig vor Teil 5 was Atmosphäre und Ernsthaftigkeit angeht und Teil 4 hat das rundere Gameplay. FC 5 hatte bei mir in dem Moment verloren, als das Spiel sich selber spielte wenn man nur genug Nebenmissionen macht...dämliche Designentscheidung. Teil 5 übertreibt es zusätzlich auch noch mit seinem Humor. Und was bitte haben sich die Entwickler dabei gedacht, dass man im Spiel mit einer M60 inklusive Schlalldämpfer und Scope einfach snipern kann?

SupArai 24 Trolljäger - P - 47137 - 11. Oktober 2021 - 19:08 #

Was bedeutet denn, dass sich das Spiel nach zu vielen Nebenmissionen selber spielte?

Bist du dann zu stark und übermächtig für die Spielwelt?

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 19:41 #

Hehe, nee. Zu stark und übermächtig bist du eigentlich die ganze Zeit. ;)

Ich meine damit, dass sich die Hauptmission eines Gebietes erledigte, wenn man zu viele Rebellionspunkte (oder wie die genannt wurden) gesammelt hatte. Dann hieß es "Die Bürger begehren auf" und die Mission war nicht mehr verfügbar...

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 11. Oktober 2021 - 20:11 #

Wer will den Ernsthaftigkeit in einem Far Cry? ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 20:35 #

Ich. Das hat mir wesentlich besser gefallen und FC driftet immer mehr in Richtung Blödelei ab...

Zille 20 Gold-Gamer - - 23305 - 11. Oktober 2021 - 21:44 #

Also in Teil 1 habe ich an Ende gegen Monster mit Miniguns gespielt. Ernst ist anders, oder irre ich mich da? ;-)

Allerdings war es ein sehr guter Shooter, so weit geht ich mit.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 22:48 #

Ich beziehe mich bei der Ernsthaftigkeit ja auch eher auf Teil 2. ;)

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5527 - 16. Oktober 2021 - 20:18 #

Stimme Dir zu, FC2 dürfte auch mein Liebling sein. Das "realistische" Verhalten der Waffen nebst ihrer Defekte und dass man sich regelmäßig Medikamente reinschmeissen muss - sonst klappt man irgendwann einfach zu sammen - fand ICH z.B. super.

Die Bosse waren zwar später geiler, aber dafür viel zu viel Ubisoft-Murks immer dran geflanscht worden. Dieses furchtbare Crafting. Und dazu vom aussterben bedrohte Tiger abmurksen, um sich aus deren Fall ein Säckerl zu nähen mit dem man 20 Schrotpatronen mehr tragen kann...!?? Das ist auf mindestens drei Ebenen schon so absurd, das taugt höchstens für 'nen Austin-Powers-Film. Und jetzt Lebensbalken... *gähn*

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 17. Oktober 2021 - 18:05 #

Teil 2 habe ich ausgelassen, dazu kann ich nichts sagen. Aber die Teile ab 3 fand ich immer sehr spaßig. Auch das Crafting hat mich nicht genervt, sondern eher motiviert. Am besten war es in Primal eingebunden, da waren die Tiere auch echt Bedrohungen und man brauchte sich nicht darum zu kümmern, ob die Tiere bedroht sind. ;-) In den anderen Teilen fand ich das zugegebenermaßen auch etwas merkwürdig. In Teil 4 wurde dazu glaube ich sogar extra ein Dialog eingebaut: Sind die nicht gefährdet? Hier nicht! ;-)
Aber wie gesagt, allzu ernst nahmen sich diese Spiele eh nicht mehr und überhaupt waren sie so gamey, dass mich diese Absurditäten auch nicht gestört haben - es war eh mehr Gameplay-fokussiert als auf Story und Atmosphäre ausgelegt. Obwohl die Spielwelten ja immer sehr schön gestaltet sind.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 17. Oktober 2021 - 19:19 #

Du solltest Teil 2 mal nachholen :)

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 17. Oktober 2021 - 19:41 #

Nee, es hat schon seine Gründe, dass ich es ausgelassen habe. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431453 - 16. Oktober 2021 - 20:43 #

Spielmechanisch kannst du das nicht ernst meinen. Mir haben u.a. die nach vollständiger Zerschlagung binnen Minuten (teils Sekunden, war distanzabhängig) komplett neu gefüllten Wachposten das Spiel versaut.

Olphas 24 Trolljäger - - 61834 - 16. Oktober 2021 - 21:13 #

Genau das war auch das, was mich irgendwann dazu gebracht hat, entnervt aufzugeben. Das fand ich schrecklich.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 17. Oktober 2021 - 15:49 #

Ja, diese Wachposten nerven. In den anderen Teilen nervt das Crafting, das immer dämlichere drumherum und so manch anderer Kram...

Um die Wachposten kann man wenigstens herumfahren. ;)

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20529 - 17. Oktober 2021 - 17:22 #

Das war extrem ätzend, aber ansonsten fand ich FarCry 2 ziemlich cool. Bei technischen Details war es bisher das beste FarCry:

https://www.youtube.com/watch?v=FCeEvQ68jY8

Hab es wegen der Respawn-Wachposten aber auch nicht besonders lange gespielt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 17. Oktober 2021 - 18:43 #

Hat da nie mal jemand ne Mod erstellt, die die Respawns entfernt oder zumindest die Zeiten bis zum Respawn verlängert?

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 17. Oktober 2021 - 19:18 #

Das würde das Spiel aufwerten. Aber auch ohne ist es ein gutes Spiel :)

MiLe84 11 Forenversteher - P - 615 - 11. Oktober 2021 - 17:35 #

Also... ich mochte Teil 5 auch. *duckundweg*

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 20:55 #

In Teil 5 waren doch nur die Entführungen nervig, der Rest super. :) Und die Abstände zwischen den Entführungen hab ich mir per Mod verlängert bzw. den Fortschritt bei den Rebellenpunkten verlangsamt. :D So ist es mir auch nicht passiert, dass sich irgendwas von selber erledigt. Wobei ich mal nachgeschaut hatte, als du dich darüber beschwert hattest. Es betrifft nur zwei oder drei Missionen und ist auch storymäßig begründet, warum die dann nicht mehr machbar sind. Blöd ist es trotzdem, das versteh ich, aber auch nicht so tragisch, wie du es darstellst. :P

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 22:51 #

Tragisch ist relativ, das stimmt. ;)
Ich fand es vor allem deswegen doof, weil das Spiel mir damit doch die Reihenfolge aufzwingt und ich eben nicht erstmal alles drumherum machen darf. :(

Den Abstand zu modden ist sicherlich keine schlechte Idee. Das hätten die Entwickler einem direkt anbieten sollen. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 11. Oktober 2021 - 22:54 #

Ich versteh dich da auf jeden Fall, find das an sich auch doof. Bin dir darum dankbar, dass du darüber geschimpft hast, denn so kam ich auf die Idee, mich nach Mods umzuschauen. ;)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 23:18 #

Cool, schimpfen hilft also manchmal ;)

Tino128 17 Shapeshifter - - 7237 - 11. Oktober 2021 - 15:46 #

Jörg und Jörg zusammen in einem Podcast. Ein Traum wird wahr!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 205708 - 15. Oktober 2021 - 23:54 #

So is es! :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 14404 - 11. Oktober 2021 - 16:00 #

*MoMoCa Shot setz* Uhhhjaaa....das hat gefehlt, war schon auf Entzug.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117040 - 11. Oktober 2021 - 16:29 #

Schöner MoMoCa, auf den WoSchCa bin ich jetzt mal darauf gespannt, ob der Jörg L. den Jörg L. zur Wort kommen lässt oder ob Jörg L. dem Jörg L. eher zuhören muss. Nicht, dass der WoSchCa noch zu einem Jörg L. Monolog verkommt. Ich habe nämlich gehört, dass sich der Jörg L. gerne selbst reden hört, ob das dem Jörg L. bewusst ist?

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5527 - 16. Oktober 2021 - 20:21 #

Kudos. XD

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6978 - 11. Oktober 2021 - 17:11 #

WoSchCa mit Jörg Luibl, wunderbar ! Darauf freue ich mich sehr : )

Foederalist 11 Forenversteher - P - 613 - 14. Oktober 2021 - 17:58 #

Wurde das so explizit gesagt? Ich denke nicht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Luibl in den WoschCa kommt. Vielleicht ein anderer ehemalige Mitarbeiter von 4Players.

Olphas 24 Trolljäger - - 61834 - 14. Oktober 2021 - 18:02 #

Wie kommst du darauf? Es steht sowohl oben im Text sowie auch in der Vorschau, dass Jörg Luibl dabei ist. Nicht "irgendwer von 4Players".

Claus 30 Pro-Gamer - - 314669 - 11. Oktober 2021 - 20:06 #

Hagen, Denis, mehr Empathie für die Userfragen bitte.

Wenn TheLastToKnow sich über einen "Alles gelesen"-Knopf freuen würde, kann man das als User nachvollziehen. Du liest die Themen, die dich interessieren. Andere Themen interessieren dich nicht. Beim nächsten Reload willst du aber auf jeden Fall erkennen, was SICH SEIT DEM LETZTEN BESUCH verändert hat. Das ist also eine Abstufung zu "was ist neu, nachdem ich es GELESEN habe".

Und Danywilde FRAGT SELBSTÄNDLICH nach, ob ihr was geändert hab, wenn ihr denn eben was geändert habt. Schaut mal, wenn ihr damit werbt, dass ein User sich jetzt die Reihenfolge selber zusammenbauen kannt, und ihr das ohne Ankündigung einfach übersteuert, und das übersteuern auch NICHT erklärt, während es passiert, muss ein User sich denken, dass etwas nicht in Ordnung war. Eure Intention ist ja nicht selbsterklärend. Bzw. wenn dann nur bestenfalls, wenn man denn die Vorschau überhaupt liest.
Wenn ein User die für sich abwählt, da uninteressant, dann liest er selbstverständlich auch nicht die Vorschau, wenn die per order de mufti nach oben getackert wird. Die wird dann verwundert wahrgenommen, geschlossen, und auch weiter ignoriert.

Das hat mir jetzt weder Danywilde noch TheLasttoknow erklärt, dass konnte ich selber ableiten.
DENN ICH BIN DER GRÖSSTE. DER GEWALTIGSTE. DER BESTE
Klugscheißer nah und fern. :)

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 11. Oktober 2021 - 20:14 #

Die nach oben gezogene Vorschau hat sich aber selbst erklärt. Das sieht man natürlich nur, wenn man sie liest, klar. Aber wie willst du es sonst darstellen?

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5527 - 16. Oktober 2021 - 20:26 #

Ehrlich gesagt, wenn es nur darum ging ein "Attention: Diese Woche fällt der MoMoCa aus!" rauszuhauen, würden sich so single-use / fire-and-forget Toasties (wie die, die man für neue Errungenschaften / Medaillen bekommt) viel eher anbieten.

Die ploppen einem einmal ins Gesicht wenn sie akut sind, dann kann man selbst entscheiden, ob man sie noch als Reminder offen lässt oder sie wegklickt und nie wieder (zu diesem Ereignis) belästigt wird.

Ohne daß sich dafür der (teils selbstbestimmte) Aufbau der Seite in irgendeiner Art ändern würde.

Olphas 24 Trolljäger - - 61834 - 11. Oktober 2021 - 20:18 #

Immer langsam mit den jungen Pferden. DIREKT über der Einstellungsmöglichkeit für die Reihenfolge steht folgender Satz:

Als Premium-User kannst du frei bestimmen, wie die Content-Boxen der Startseite angeordnet sein sollen, die Website merkt sich auch, ob du sie eingeklappt hast. (Die Redaktion kann für bestimmte Anlässe ihr wichtige Themen ganz nach vorn holen.)

Und genau das ist mal für ein paar Stunden passiert.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14404 - 11. Oktober 2021 - 20:19 #

Das hat Jörg auch im Vorstellungs-Stream erklärt, dass man sich das Recht noch rausnimmt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314669 - 11. Oktober 2021 - 21:09 #

Ja, aber wenn du das nicht gut sichtbar ankündigst, es das erste mal überhaupt passiert, und das noch nicht so lange nach dem Start, da darf man durchaus auch verwundert sein, wenn es passiert.
Dass das von Redaktionsseite so gar nicht wahrgenommen wurde (Verwirrung ausgelöst) merkt man daran, dass Hagen und Denis nicht wirklich klar war, aus welcher Richtung die Frage von Danywilde kommen könnte.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117040 - 11. Oktober 2021 - 21:32 #

Richtig, aber meine Frage hatte sechsjährige bereits direkt am letzten Montag geklärt, da Olphas mich auf die Vorschaubix hingewiesen hat. Ich hatte sie nicht beachtet, da ich sie bei mir relativ weit unten einsortiert habe.

Ich fand die Verwunderung der beiden im heutigen MoMoCa aber auch merkwürdig, da der Kontext meiner Frage im Diskussionsstrang des letzten MoMoCas ja überdeutlich war.

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 11. Oktober 2021 - 21:36 #

In der Vorschaubox stand ein Text "Warum steht das hier ganz oben" (sinngemäß). Noch mal: Wie viel deutlicher hätte man es erklären können?

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 55262 - 11. Oktober 2021 - 21:53 #

Danke für die Verteidigung meiner Frage. Ich hatte ehrlich gesagt keine andere Antwort erwartet, aber zumindest gehofft, dass der Hintergrund meiner Frage verstanden wird. Diese Funktion ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich und wohl auch kein riesiger Umsetzungsaufwand. Aber ich werde es überleben.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31836 - 11. Oktober 2021 - 23:58 #

Zu den Veröffentlichungsterminen der Kolumnen:
Ihr müsst eine fertige Kolumne ja nicht zwingend an dem Tag sofort veröffentlichen, an dem Harald/Michael sie "anliefern". Die kann man einfach auch ne Woche zurückhalten, damit diese Highlights nicht mit den monatlichen Inhalten kollidieren, wenn eine Woche schon voll ist.

euph 28 Endgamer - - 108231 - 12. Oktober 2021 - 7:07 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage, die (wenn überhaupt) kein getarnter Vorwurf, sondern ein getarnter Vorschlag war. Dass die Fotos des Monats sowie das Editorial zeitlich nah aneinander liegen müssen ist mir schon klar. Die Kolumenen sind aber jetzt kein Inhalt der jetzt zwingend auch noch in dieser Woche rauskommen muss und der verteilt über die Monat auch noch Sinn machen würde. Und wie Q-Bert über mir schon sagt, ist es bei den Inhalten ja relativ egal, wann sie angeliefert werden - sie werden ja nicht schlecht. Ist aber natürlich eure Entscheidung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431453 - 12. Oktober 2021 - 8:34 #

Q-Berts Vorschlag übersieht eine Kleinigkeit – es erschiene dann in einem Monat keine Kolumne, durch das Schieben. Wir bräuchten also einmalig zwei Kolumnen von einem Autor in einem Monat. Ob es den Kolumnen gut tut, wenn sie künstlich verzögert werden, möchte ich zumindest bei Haralds hinterfragen, da geht es meist um aktuelle Erscheinungen.

Die eigentliche Lösung ist, die Kolumnenschreiber zu einer früheren Abgabe im Monat zu bewegen. Auch meine Fotos müssen nicht zwingend am Monatsende kommen.

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 12. Oktober 2021 - 9:19 #

Dass Editorial und Fotos zum Monatswechsel erscheinen, ergibt ja schon Sinn. Allerdings ist da eben immer viel los, "Darauf freut sich die Redaktion" und DU erscheinen ja auch in dem Zeitraum. Wenn man zwei monatliche Kolumnen hat, wäre es natürlich schöner, die etwas mehr zu verteilen, das fiel mir auch schon auf. Selbst wenn sie Mitte des Monats rauskämen, sollten nicht beide so kurz hintereinander kommen. Daher kann ich deinen vorletzten Satz nur unterstreichen. Klopf denen halt mal ein bisschen auf die Finger. ;-)

euph 28 Endgamer - - 108231 - 12. Oktober 2021 - 10:21 #

Bei allgemeinen Themen, wie zumeist bei Michael, wäre das schieben um eine Woche ja auf den ersten Blick kein Ding. Das liese sich auf organisatorisch bestimmt so umsetzen, dass man den Abgabetermin über einen Zeitraum von 1-3 Monaten immer um eine Woche verschiebt und so das ganze ein bisschen entzerrt. Dann wird die aktuelle Kolumne auch weiterhin frisch angeliefert und veröffentlicht und trotzdem landet nicht alles in einer Woche. Bleibt aber letztlich natürlich deine Entscheidung und nur mein Eindruck, dass das vielleicht nich ganz optimal ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431453 - 12. Oktober 2021 - 16:21 #

Keine Sorge, das Problem ist erkannt (schon länger, aber die Userfrage war noch mal eine Erinnerung), wir arbeiten an einer Entzerrung.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 12. Oktober 2021 - 16:34 #

Soll ich zum Reiterhof Peitschen und Gerten zum Antreiben der Autoren besorgen?

Crizzo 19 Megatalent - P - 14404 - 12. Oktober 2021 - 17:04 #

Hast du da Erfahrung oder ein Pferd?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 12. Oktober 2021 - 17:31 #

Das war bei uns ein beliebtes Kindheitshobby. Dorfkind eben

euph 28 Endgamer - - 108231 - 12. Oktober 2021 - 17:23 #

Ach, Sorgen mach ich mir deswegen keine. Aber schön, wenn ihr das angeht.

Sonry 06 Bewerter - 97 - 12. Oktober 2021 - 8:48 #

blöde Frage aber früher gab es ja im Premium Bereich ab und zu "Leseproben" um in den Premium Bereich hineinschnuppern zu können. Ich habe nun die ganze Seite abgesucht und kann dieses nicht mehr finden. Sind diese Premiumbeispiele verschwunden?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 12. Oktober 2021 - 9:01 #

Hier ist die Übersicht: https://www.gamersglobal.de/abo-beispiele

Sonry 06 Bewerter - 97 - 13. Oktober 2021 - 14:02 #

Danke :) durch das neue Layout der Homepage findet man diese Beispiele gar nicht mehr :/

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 13. Oktober 2021 - 15:32 #

Gerade heute ist wieder ein Beispiel in den News vorgestellt worden.
Es äre aber wirklich sinnvoll, diese Übersicht irgendwo ins Layout einzubinden.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 13. Oktober 2021 - 16:56 #

Nicht Premium-User sollten diesen Link iirc in den "Premium-Werbekasten" sehen.

Moriarty1779 17 Shapeshifter - - 7417 - 12. Oktober 2021 - 9:00 #

Userfrage: Habt Ihr einen Tipp für mein diesjähriges Weihnachtsspiel? Es müsste nur genauso gut sein wie Cyberpunk letztes Jahr (konnte es weitgehend ohne technische Probleme genießen) ;-)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12030 - 12. Oktober 2021 - 12:41 #

Userlob:

Nach ein paar Tagen mit dem neuen Design der Startseite muss ich sagen, dass ich diese gerade auf dem Desktop sehr gelungen finde. Es ist z.B. kein Problem mehr, heute noch die aktuelle DU zu finden, was im alten Design immer schwierig war, sobald diese aus den aktuellen News rausgefallen war. Sehr schön!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11304 - 12. Oktober 2021 - 20:17 #

*edit* Glaube, ich stellte die Frage bereits.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 12. Oktober 2021 - 16:35 #

Userfrage: Was war euch im Berufsleben als Spieletester/-journalist (bisher?) am unangenehmsten? Was war am schönsten?

Audhumbla 14 Komm-Experte - P - 2059 - 12. Oktober 2021 - 19:52 #

Für das Freitag Gespräch würde mich interessieren, neben Jörg Luibl an sich, was aus den anderen verbliebenen Redakteuren wird hinsichtlich Planungen. Danke. LG

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68332 - 12. Oktober 2021 - 19:53 #

Jörg Luibl macht sich mit Spielvertiefung selbständig.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - - 22815 - 12. Oktober 2021 - 21:19 #

Das beantwortet die Frage nicht. Oder glaubst du Luibl hat irgendwo paar Millionen versteckt um alle anzustellen? :D

crux 17 Shapeshifter - P - 7029 - 13. Oktober 2021 - 10:40 #

Userfrage: ich denke schon an die DU-Jahresendgalerien und hätte da ein indiziertes Spiel für eine davon. Wie kann ich darüber schreiben, was sind die Regeln? Mein Plan wäre bisher, keinen Screenshot zu verwenden, den Namen nicht zu nennen und stattdessen im Text über ähnliche Titel zu schreiben, mit Punkten, die man anders machen könnte. Geht das OK? Es gibt hier auf GG allerdings sogar einen Test zu dem Spiel, es ist wohl erst danach indiziert worden.

Sokar 19 Megatalent - - 18027 - 13. Oktober 2021 - 21:50 #

Da die DU primär ein Community-Projekt ist wo die Redaktion nicht direkt involviert ist, denke ich wäre für die Frage der Thread dazu die passendere Anlaufstelle: https://www.gamersglobal.de/forum/94346/galerie-plus-ideen-vorschlaege-ideen-projekte?page=22

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107642 - 13. Oktober 2021 - 22:54 #

Wobei man bei einem indizierten Titel schon die Redaktion fragen sollte, ob das in einer DU überhaupt geht. Die weiß es am besten und sollte darüber auch entscheiden bzw. Jörg. Es ist seine Website und er ist letztendlich dafür verantwortlich, was die User hier so machen und veröffentlichen. Daher legitime Frage, bevor man sich in die Nesseln setzt.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68332 - 14. Oktober 2021 - 10:07 #

Sehe ich auch so. Im Zweifel ist sonst nämlich Jörg der Depp.

Bei Steel Division 2 sollte ich, obwohl es sehr wahrscheinlich zulässig ist (und z.B. von der Gamestar so praktiziert wird), sicherheitshalber die Hakenkreuze weglassen sollen.

Was mich nur wundert ist, dass der Test noch online ist.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20529 - 17. Oktober 2021 - 12:02 #

Ist nicht verboten, darüber zu berichten, wir haben ja Meinungsfreiheit. Die Selbstzensur von Spielemagazinen kommt eher aus der Print-Ära, wo es tatsächlich Fälle gab, wo ein Staatsanwalt eine Auflage beschlagnahmen ließ, da man einen Test auch als Werbung interpretieren kann. Das war finanziell eine Katastrophe für den Verlag, auch wenn im Nachhinein alles legitim war. Im Onlinezeitalter nimmt man dann halt den Artikel offline und hat keinen echten Schaden.

Heute würde ein Staatsanwalt das wohl generell etwas anders sehen. Die Wahrnehmung von Spielen und ihrem medialen Umfeld ist ganz anders als in den 90ern, da wird etwas rationaler reagiert.

Hakenkreuze würde ich aber weiterhin als Spezialfall sehen. In Spielen ist das durch Kunst abgedeckt, aber in der Berichterstattung über diese Spiele nicht unbedingt. Denke, das kann weiterhin Probleme machen.

Sokar 19 Megatalent - - 18027 - 13. Oktober 2021 - 22:01 #

Ich habe gestern noch die letzte Folge von The Pod/Gamespodcast/Auf Ein Bier/WhateverName mit Jörg Luibl gehört, da war er fast schon erschreckend ehrlich wie er über die Branche gesprochen hat. Da freue ich mich noch mehr auf den WoSchCa. Und habe ein wenig Angst, weil einige der Dinge, die er angesprochen hat so auch für GG gelten könnten...

Paar User Fragen noch:
Userfrage: vor kurze war ich auf Heise.de und da ich ein Heise+ Abo habe konnte ich einen Artikel zu Die Siedler lesen. Der kam mir aber schon nach wenigen Zeilen erschreckend bekannt vor, dazu war als Autor "RetroGamer" eingetragen - es ist also der Artikel aus der Ausgabe 01-2021. Wisst ihr von dieser Zweitverwertung?

Userfrage 2: ihr habt ja einen OLED-Switch da, habt ihr mal versucht in deren Dock eine "Normale" Switch zu packen und umgekehrt? Sind die kompatibel?

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2693 - 14. Oktober 2021 - 8:12 #

Zweiteres kann ich schon beantworten, die sind kompatibel. Die OLED funktioniert auch im alten Dock, die "alten" Switch-Modelle auch im neuen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68332 - 14. Oktober 2021 - 10:21 #

Es passt aber wegen einer kleinen Abweichung nicht jedes Zusatzzubehör von Drittherstellern zumindest.

Apfelsaft 13 Koop-Gamer - P - 1477 - 14. Oktober 2021 - 23:17 #

Userfrage: Euer Jugendschutzfilter hat micht gerade daran gehindert eine News zu öffnen. Die Altersverifikation kann ich nicht durchführen, da ihr einen deutschen Personalausweis verlangt, den ich als Österreicher nicht habe. Gibt es eine andere Möglichkeit um auf alle Inhalte zugreifen zu können, oder muss ich wirklich bis 23 Uhr warten? Ich habe einige weiße Barthaare, falls euch das als Altersnachweis reicht.

Useranmerkung: Mir gefällt das neue Design gut, aber ich habe einen Verbesserungswunsch. Es wäre super wenn man die Inhalte in der Vorschau anklicken könnte, nachdem sie erschienen sind.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20428 - 15. Oktober 2021 - 7:53 #

So ganz spontan würde ich ja, wie bei der Verifikation vorgeschlagen, an service@gamersglobal.de schreiben und hätte das Thema ruckzuck vom Tisch ...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107642 - 15. Oktober 2021 - 8:31 #

Das muß manuell gemacht werden. Gibt's immer wieder mal. Am besten PN an Jörg.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 205708 - 17. Oktober 2021 - 13:43 #

Userfrage 1: Angesichts der Tatsache, dass ab heute (Mo.) gerechnet in 13 Tagen 4Players so wie wir es kennen, aufhört zu existieren und zahlreiche 4P-User dann verwirrt und heimatlos vor geschlossenen Türen stehen, könnt ihr euch eventuell eine wie auch immer geartete Werbeaktion für GG unter diesen verloren umherirrenden Usern vorstellen? Oder überlasst ihr das der GG-Community, die bereits im 4P-Forum diesbezüglich in kleinem Rahmen aktiv geworden ist? Wäre dieser Pool an freigesetzten Leser:Innen nicht ein Schatz für GG bezüglich potenzieller Abonnenten? Ich sag nur 4P-PUR Kündigungswelle... :)

Userfrage 2: Wann wird der Finanzierungs-Balken fürs Resi-Village LetsPlay aus dem Userprofil entfernt?

Userfrage 3: Da in der Userumfrage das Thema "News" sich als ziemlich wichtig herausgestellt hat, aber die Newssituation auf GG relativ mau ist, wird es denn vielleicht wieder einen Denis Michel oder Nachfolger geben?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59466 - 16. Oktober 2021 - 22:28 #

Jetzt ist endlich Zeit für den MoMoCa.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20529 - 17. Oktober 2021 - 10:36 #

Userfrage: Plant ihr einen Test zu Swerys Fotografie-Detektiv-LifeSim-RPG "The Good Life"?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 17. Oktober 2021 - 15:14 #

Userfrage mit Intention: Weiß Michael Hengst dass Shin Megamit Tensei 5 am 12.11. erscheint? Wird es er vielleicht sogar testen?

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 17176 - 17. Oktober 2021 - 23:42 #

Userfrage: Jörg hatte angekündigt noch ein weiteres Mal Dune im Kino anzuschauen um ihn einfach zu genießen und weniger zu analysieren.

Ich habe ihn heute gesehen und bin wirklich angetan. Wie hat er dir nach dem privaten 2. Anschauen gefallen?