GTA - The Trilogy: Definitive Edition angekündigt

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5 iOS Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175510 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Oktober 2021 - 20:48 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Schon länger brodelten die Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Anlässlich des zwanzigsten Jubiläums von GTA 3 hat Rockstar Grand Theft Auto - The Trilogy - Definitive Edition angekündigt. Die Sammlung der Spiele GTA 3, GTA - Vice City und GTA - San Andreas wird im Laufe des Jahres in überarbeiteter Form neu erscheinen. Alle Spiele sollen grafisch angepasst werden und "moderne Gameplay-Verbesserungen" erhalten. Schon vor dem Erscheinen der Definitive Edition werden die klassischen Versionen der drei Titel aus den digitalen Stores verschwinden.

Weitere Infos zur Sammlung will Rockstar in den nächsten Wochen bekannt geben. Grand Theft Auto - The Trilogy - Definitive Edition wird 2021 für PC sowie auf PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series X|S erscheinen. 2022 werden Versionen für Android und iOS folgen.

Video:

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. Oktober 2021 - 18:54 #

Klingt gut, insbesondere da das alles Titel sind, die ich damals ausgelassen hatte.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 8. Oktober 2021 - 18:55 #

Wenn sich die Gerüchte über die Unreal Engine 4 bewahrheiten, könnte ich mir vorstellen dass es mehr Überarbeitung gibt als nur ein neues Texturpaket und ein paar Eingabeoptimierungen. Bin auf die ersten Bewegtbilder gespannt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 9. Oktober 2021 - 15:12 #

Das wäre eher ein komplettes Remaster, die alten Teile basieren ja auf einer komplett anderen Engine. Ich weiß nicht, ob man die ganzen Daten einfach so rüberziehen kann und dann läuft der Laden. Würde mich aber auch nicht wundern wenn sie schlicht die alte Engine soweit aufgebrezelt haben, dass es besser aussieht.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 9. Oktober 2021 - 18:57 #

Wäre eher ein komplettes Remake.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 8. Oktober 2021 - 18:58 #

auf dem pc nur für den rockstar launcher, werde also wohl verzichten

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 10. Oktober 2021 - 19:46 #

Ernst gemeinte Frage: Was ist so schlimm am Rockstar-Launcher?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 10. Oktober 2021 - 19:56 #

ich will nicht für jeden einzelnen publisher einen eigenen launcher. ich versuche mich auf steam und gog zu konzentrieren

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 10. Oktober 2021 - 19:57 #

Ich habe das Ding hauptsächlich als extra Leistungsfresser im Hintergrund wahrgenommen, der trotz Legitimation über Epic immer noch dazu gestartet wird...

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 8. Oktober 2021 - 19:00 #

Mal abwarten, wie weitgehend das ist. Vice City könnte man nochmal angehen, grundsätzlich muss ich die alten aber nicht mehr unbedingt haben, damals vor 20 Jahren alles rauf und runter gespielt, das hat gereicht. Jetzt wäre ein GTA 6 eher mal fällig...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 9. Oktober 2021 - 9:17 #

Ja, Vice City war richtig super. San Andreas hat mir nicht gefallen und nach dem mauen vierten Teil bin ich raus aus der Reihe.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 9. Oktober 2021 - 10:08 #

Hm, Teil 4 und 5 sind die mit Abstand besten würde ich sagen, da hat die Satire und Story ja erst richtig gezündet.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 9. Oktober 2021 - 11:59 #

Andererseits muss man die Charaktere schon mögen.
Die aus GTA 3 und VC hab ich eher als Goodfellas-Charaktere in Erinnerung, das hat mich sehr angesprochen.
Der SA-Char aus der schwarzen Unterschicht die sich hochgangstern will war mir dann schon weniger sympathisch.
Der aus 4 war ebenso noch halbwegs okay aber auch kein Reisser.
In 5 dann den komplett fertigen Hillbilly zu spielen mit dem man auch noch Leute aktiv foltern muss damit die Story überhaupt weiter geht - an der Stelle war das Spiel für mich dann vorbei und von der Platte.

Alles in allem wurden die Charaktere mit jedem Teil assiger, was mir zunehmend weniger gefiel. Entsprechend möchte ich dir da vehement widersprechen^^.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 9. Oktober 2021 - 12:12 #

Ja, wenn man eine Art "Identifikationsfigur" braucht, ist das sicher nicht die beste Reihe. Da spielt man ja nun im Prinzip immer irre Massenmörder und Gangster, die problemlos über Leichen gehen, um sich selbst zu bereichern. In Teil 3 war ja das Töten und Ausrauben von Passanten noch eine gute Einnahmequelle ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 9. Oktober 2021 - 12:36 #

die stelle in 5 hättest du überspringen können

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 9. Oktober 2021 - 14:15 #

Exakt so ging es mir mit den Charakteren auch

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 9. Oktober 2021 - 13:51 #

Teil 4 hat aber so ein ödes Missionsdesign, für mich mit Teil 3 das schlechteste von allen 3D-Teilen (bei Teil 3 war es aber egal, da man einfach nur davon geflasht war, in einer frei befahrbaren Stadt machen zu können, was man will). Erst mit den beiden Episoden wurde es besser. Ich fand Teil 4 nicht schlecht, aber nach San Andreas hat es sich für mich außer bei der Technik wie ein Rückschritt angefühlt und ich war leicht enttäuscht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 10. Oktober 2021 - 11:43 #

Hab Teil 4 Anfang des Jahres nochmal zur Hälfte gespielt und dann abgebrochen. Ich mag Niko Bellic als Charakter, aber die Missionen laufen sehr viel nach dem gleichen Schema ab. Und mit der Spielwelt wurde ich nie richtig warm, ich mochte immer die Mischung aus Stadt und Land wie bei San Andreas oder GTA V.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 8. Oktober 2021 - 19:17 #

Das war so überraschend wie der WoschCa am Freitag ;)

Chazar 12 Trollwächter - P - 1108 - 8. Oktober 2021 - 19:23 #

Bevor ich mich hier freue möchte ich was handfestes. Wenn die drei Teile quasi unverändert kommen dann dürfen sie die gerne behalten.
Ich bin da vorsichtig, wir sprechen hier über eine Firme die GTA 5 jetzt nahezu unverändert auf der PS5 usw weiter rausbringt. Nur um es einzuordnen GTA 5 kam 2013 für die PS3!!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Oktober 2021 - 21:31 #

Also das ist so jetzt aber auch nicht richtig, wie Du das einordnest. Die PS5-Version orientiert sich offensichtlich an der PS4- bzw. PC-Version. Da gab es zwar keine Riesensprünge in der Technik, aber doch deutlich wahrnehmbare Unterschiede auch jenseits der Auslösung.

Chazar 12 Trollwächter - P - 1108 - 9. Oktober 2021 - 8:34 #

Klar ich weiss, das Spiel wird halt für die neuen Plattformen angepasst.
Aber anstatt eines GTA6 bekommen wir halt die selbe Suppe wieder warmgemacht und leicht nachgewürzt. ;-)
Warten wir mal auf erste Bilder und Videos der Trilogie. Erst dann freu ich mich.
Auf ein Vice City in neuem Gewand hätte ich schon tierisch Bock.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Oktober 2021 - 10:50 #

Ja, sicher. GTA6 wäre natürlich tausendmal besser, wenn es da überhaupt mal Infos zu gäbe, von einem anstehenden Release ganz zu schweigen :)
Aber ich bin dennoch gespannt, wie die drei Spiele optimiert werden. Vice City hatte ein großartiges Setting, aber damals hat die GTA-Formel bei mir noch nicht gezündet, insofern hatte ich das leider nie durchgespielt. Vielleicht wäre das heute anders, GTAV habe ich immerhin zweimal durchgezockt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 8. Oktober 2021 - 19:23 #

Da würde ich durchaus mal reinschnuppern....

Slevin 12 Trollwächter - 935 - 8. Oktober 2021 - 19:43 #

Vicy City auf der Switch, das wird der Hammer!

Radiation 13 Koop-Gamer - 1634 - 9. Oktober 2021 - 20:18 #

Aber sowas von! Hab ich mir vom ersten Tag an, als ich eine Switch hatte, gewünscht :)

vgamer85 (unregistriert) 8. Oktober 2021 - 20:14 #

GTA Andreas war so hammer groß..zwar gehört für mich GTA III zum besten GTA der damaligen Teile..aber GTA San Andreas war so big...will es nochmal spielen in Full HD oder 4K xD

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Oktober 2021 - 21:33 #

Mal schauen, wie sich diese Versionen grafisch präsentieren. Die Originale sind nicht gerade gut gealtert.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. Oktober 2021 - 21:37 #

Auf GTA Vice City mit Slayer im Radio hätte ich schon mal wieder Lust. ;)

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 8. Oktober 2021 - 22:13 #

Bin gespannt ob rockstar noch die alten Lizenzen für die Musik hat und alle damaligen Titel im Spiel sein werden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. Oktober 2021 - 22:29 #

Ich denke mal die müssten wohl erneuert werden, das sollte meiner Meinung nach aber durchaus drin sein. ;)

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 9. Oktober 2021 - 9:38 #

Ich wäre ja haupptsächlich an Vice City interessiert. Aber ich warte so lange ab, bis auch bestätigt ist, dass die Original-Sender dabei sind. Die Spielen beziehen den großen Teil ihrer Atmosphäre durch die Radiosender.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 8. Oktober 2021 - 22:18 #

Puh, GTA ist das 'neue' Skyrim. Immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder aufallen Plattformen mit Remakes und Remasteren.

Meine Guw, ich wünschte sowas würde sich nicht finanziell lohnen, damit wir aka ich von sowas verschont werde.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 8. Oktober 2021 - 22:44 #

Musst du dir ja nicht kaufen :)

Mich spricht es zumindest an.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 8. Oktober 2021 - 23:09 #

Werde ich ja auch nicht, aber was spricht dich daran an? Also alles immer fein, wenn du es bisher nicht gespielt hast, aber warum nochmal?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 8. Oktober 2021 - 22:20 #

Wow, gleich für PC. Warum nicht erst 2023? ^^

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 8. Oktober 2021 - 22:48 #

Geil!!!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 8. Oktober 2021 - 22:54 #

Dafür ist nun wirklich auch keine Zeit mehr.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. Oktober 2021 - 23:54 #

Schade, dass sie nicht direkt mal irgendwas gezeigt haben. Wobei ich die Spiele wohl so oder so nicht nochmal spielen werde. Da müsste es schon in Richtung Remake wie beim ersten Mafia gehen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 9. Oktober 2021 - 0:07 #

Hoffentlich haben sie die Musiklizenzen aktualisiert, sodass alle Songs von damals im Spiel sind.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 9. Oktober 2021 - 7:18 #

Das wäre zu wünschen. Weiß gar nicht, wie lange ich damals einfach nur rumgefahren bin, um das Radio zu hören.

Danach habe ich mir noch den Soundtrack auf CD gekauft.
Es gibt neben der Compilation sogar für jede Radiostation einen eigenen CD-Soundtrack für Vice City.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 9. Oktober 2021 - 1:10 #

Nachdem GTA 5 mich nicht abgeholt hat als Einsteiger hat mich das jetzt nicht von den Socken. Da aber so viele Menschen begeistert von den Originalen sind, kann ich eine gewisse Neugier nicht bestreiten :)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 9. Oktober 2021 - 7:37 #

Das ist eine schöne Sache. Speziell San Andreas war großartig, ich hab es nur damals irgendwie nie durchgespielt. Vice City und GTA 3 hingegen schon.

Davon abgesehen würde ich mir aber auch wünschen, dass man mit GTA 6 mal einen Zahn zulegt. Ich wünschte, das dämliche GTA Online wäre nicht so erfolgreich. Dann wäre da etwas mehr Druck dahinter.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. Oktober 2021 - 7:39 #

Noch nie gespielt. Behalte ich im Auge.

lordxeen 15 Kenner - P - 3441 - 9. Oktober 2021 - 8:49 #

Bin gerade froh die drei Titel bei humble im Sale mitgenommen zu haben, wenn diese nun aus dem Verkauf genommen werden.
Tatsächlich habe ich GTA 1+2 mehr gespielt als alle Nachfolger zusammen.

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20440 - 9. Oktober 2021 - 9:13 #

Ich habe die Spiele damals auf der Xbox gespielt und war begeistert! Vor allem GTA III und Vice City. Bei San Andreas bin ich dann irgendwann ausgestiegen. GTA V habe ich auf der PS 3 und der PS 4, so richtig gepackt hat es mich jedoch nicht wieder. Aber mal wieder in Vice City ein paar Runden zu drehen könnte ich mir schon vorstellen…

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 9. Oktober 2021 - 10:13 #

Die Chance Vice City Stories und Liberty City Stories einem größeren Publikum bekannt zu machen leider verpasst.

Das wäre noch eine schöne Dreingabe gewesen.

Bin mal gespannt, wie "Definitve" das sein wird.
Nach San Andreas HD sind die Erwartungen jetzt nicht soo in allen Wolken.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 9. Oktober 2021 - 11:36 #

Besser jetzt ne Ankündigung, als erst, wenn die Sammlung schon längst released wurde? Das Kind ist doch schon lange in den Brunnen gefallen, der Release 2021 auch nicht wirklich neu. Ich hätte nun zumindest mal bisschen Ingame-Grafik sehen wollen.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 9. Oktober 2021 - 12:13 #

Und munter weiter geht es mit dem aufwärmen alter Spiele.
Ich hätte einen AMD Athlon II X2 240 Processor, 2 GB RAM,
1 DVD Rom, Laufwerk 1 LG DVD Brenner, in einem coolen remastered Gehäuse anzubieten. Preis 600.- VB.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. Oktober 2021 - 12:25 #

Ich erwarte jetzt grafisch keine neuen grafischen Weltwunder, dazu hätte es jeweils ein Remake gebraucht, aber solche kleine Juwelchen für die neuere Generation, die die alten Teile nicht mal kennen, sondern mit MTAs, Season Pässen und Onlinezwang groß geworden sind, ist das in Ordnung. Ich hoffe nur sie klatschen da keine depperten ENB-Mods drauf. Ein GTA 6 wird kommen, ist nur eine Frage der Zeit (und solange ein GTA Online läuft wie Sau, dauerts halt länger). Wenn sich der Hardware-Markt wieder einigermaßen einrenkt (Verfügbarkeiten Konsolen/Grafikkarten), damit GTA 6 auch qausi an jeden Mann verkauft werden kann, wird Rockstar schon Bescheid geben. Rockstar verkündete schon seit jeher ihr Zeugs, wenn's "ready" war und nicht Jahre vorweg als heiße Luft.

In diesem Sinne, um es mit CJ zu sagen: Here we go again ;).

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 9. Oktober 2021 - 17:34 #

Sehr schön, Teil 3 hab ich nie fertig gespielt, die anderen beiden ausgelassen. Bzw. nur Vice City Stories auf PSP gespielt.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 9. Oktober 2021 - 21:10 #

Da bin ich mal sehr gespannt auf die ersten Screenshots und Videos zur Definitive Edition.

Der_Brechreiz 12 Trollwächter - 958 - 10. Oktober 2021 - 8:08 #

Es kommt auch auf der Switch raus, ich würde also keine grafische Wunder von einem Multiplattformtitel erwarten.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 10. Oktober 2021 - 8:49 #

Muss ehrlich sagen, hab ich null Interesse dran. Letztes Jahr erst die alten Fassungen nochmal gespielt (nur mit mods die Auflösung und so angepasst haben) und hat so viel Spaß gemacht wie vor 15 Jahren.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 10. Oktober 2021 - 11:46 #

Mochte die Teile alle sehr, insbesondere San Andreas, aber dafür dass ich sie nochmal spiele müsste es schon ein ordentliches Remake mit aktuellerer Grafik und Gameplay sein

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83931 - 10. Oktober 2021 - 20:15 #

So sehe ich das auch.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 10. Oktober 2021 - 12:05 #

Die haben soviel Geld und Ressourcen, aber schaffen es nicht eine Sekunde Gameplay zu zeigen. Das ist echt schwach

Radiation 13 Koop-Gamer - 1634 - 10. Oktober 2021 - 17:16 #

Ich kriege schon Gänsehaut, wenn ich im Trailer die Titelmelodie vom dritten Teil höre. Die Erinnerungen… Schulschluss, ab nachhause, PS2 an und ab auf Dach des Parkhauses und sinnlos Granaten runterwerfen bis die Armee kommt :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. Oktober 2021 - 10:03 #

Laut einem englischen Händler werden die Current-Gen-Version 70€ und die der Old Gen + Switch 60€ kosten. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt und das drin steckt. Hoffentlich gibt es die im eShop zumnidest auch einzeln.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 11. Oktober 2021 - 10:41 #

Dann müssen sie aber heftig aufbohren bei dem Preis. Das würde aber auch die Verschiebung von Next Gen GTA V erklären, das sie dann sicher auch zum Vollpreis verkaufen wollen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Oktober 2021 - 11:29 #

Wer so blöd ist und es am Ende zum Vollpreis kauft ist auch selbst schuld

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 11. Oktober 2021 - 20:16 #

Die werden es wieder so machen, wie bei der PS3. Ja sorry, GTA Online wird für die alte Konsole nun nicht mehr weiter entwickelt. Da müsst ihr leider zur neuen wechseln. Und die, die das dann den ganzen Tag zocken, kaufen es spätestens dann. Wenn sie ne PS5 ergattert haben jedenfalls. Vll gibt es auch noch ne Million Cash als Anreiz dazu. Dann kann man sich schon fast schon ein Moped in dem Modus kaufen ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 11. Oktober 2021 - 20:17 #

Ich hoffe einfach mal dass das eine automatische Preiserstellung beim Hinzufügen zum Shop war (immerhin ist das ja der Standardpreis).

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 22. Oktober 2021 - 14:36 #

Inzwischen ist die Sammlung im Microsoft-Store gelistet:
https://www.microsoft.com/de-de/p/grand-theft-auto-the-trilogy-the-definitive-edition/9mxmjfnzmvwd

Release am 11.11.2021 16Uhr, ist ein 49GB Download und kostet 59,99€.
Screenshots sind weiterhin Fehlanzeige.