Wochenschluss-Podcast #119

WoSchCa 8.10.21: Wer rastet, der rostet?
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 144220 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

8. Oktober 2021 - 18:00 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Es ist nicht immer leicht in der Welt der Videospiele. Manchmal orientieren sich Titel zu stark an der Vergangenheit, oft sind neue Ideen nicht gut. Diese Woche bietet viel Diskussionspotenzial!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie wir alle wissen, heißt rasten rosten. Wer sich ändert bleibt sich treu. Aber stimmt diese Bauernweisheit wirklich? Trifft sie ausnahmslos auf alles zu oder romantisieren damit Ewiggestrige ihre Entscheidungen und Handlungen? In dieser Folge unseres Wochenschluss-Podcasts diskutieren Jörg und Dennis über alte neue Konsolen, neue Ideen in Shootern, die nicht zünden, und Neuauflagen von heiß geliebten Titeln.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:26 Ein beschwingtes "Hallo" von Jörg und Dennis!
  • 01:07 Nach dem Test und der Stunde der Kritiker zu Far Cry 6 muss sich Dennis rechtfertigen: Warum hat der Shooter so eine gute Note trotz der garstigen Lebensbalken bekommen?
  • 08:06 Am Montag waren Facebook, Instagram und WhatsApp down. Erschreckend, wie ein verhältnismäßig kleiner Fehler zu so einem riesigen Ausfall führen kann.
  • 11:45 Auch Twitch hatte Probleme: Der Streaming-Plattform wurden zahlreiche Passwörter entwendet. Ändert eure Zugangsdaten lieber, auch wenn ihr nicht aktiv Streams schaut! (zur News)
  • 14:02 Jörg und Hagen haben diese Woche die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag von Dark Souls eingeläutet. Ein Stream mit Dark Souls - Das Brettspiel stand auf dem Plan, die Aufzeichnung findet ihr bei Twitch.
  • 18:18 Am Montag dürft ihr euch freuen, denn Jörg und Dennis werden im Redi-Rumble eine wichtige Frage klären: Ist Dark Souls besser oder doch Bloodborne?
  • 22:10 Die Gerüchteküche brodelt wieder: Nachdem Sony die Remake-Spezialisten von Bluepoint Games übernommen hat, schwirren wieder Aussagen durchs Netz, dass an einer Neuauflage von Bloodborne gearbeitet wird. (

41 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 03.09.2021: Es ist Freitag und deshalb stellen wir uns heute im Podcast diverse Fragen und diskutieren über sie. Es geht um Spielzeiten, Lebensbalken und noch Einiges mehr

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Dennis Hilla Redakteur - P - 144220 - 8. Oktober 2021 - 18:00 #

Viel Spaß beim Hören!

Claus 30 Pro-Gamer - - 314669 - 8. Oktober 2021 - 19:23 #

Toller WoSchCa, mit vielen spannenden Themen.
:)

PS:
Aktuell zitiert Nintendo in der hauseigenen Werbung für Metroid Dread GamersGlobal:
"Das Spiel hat mich mit seiner detaillierten 2D-Grafik sofort in seinen Bann gezogen. GamersGlobal.de" :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 8. Oktober 2021 - 20:09 #

Ob die schon die Note kennen?

euph 28 Endgamer - - 108163 - 8. Oktober 2021 - 19:01 #

Ohne den Podcast gehört zu haben, freut mich der gerade anhaltende Trend, dass ihr zwei Meinungskästen bei Test bringt (wie jetzt zuletzt bei Far Cry, Alan Wake und nun bei Metro). Das gefällt mir.

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 8. Oktober 2021 - 19:47 #

Das ist auf jeden Fall begrüßenswert. Gerade bei rein subjektiven Wertungen kann eine Zweitmeinung Gold wert sein.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 9. Oktober 2021 - 11:37 #

Dem kann ich so zustimmen. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 9. Oktober 2021 - 14:37 #

Ist das denn ein Trend? Mir kommt es eher so vor als wenn das vor allem bei deutlich abweichenden Meinungen passiert. Z.B. wenn Jörg die hohe Note bei Alan Wake nicht unwidersprochen hinnehmen will.

euph 28 Endgamer - - 108163 - 9. Oktober 2021 - 18:29 #

Na zumindest gerade eine kleine Häufung. Wie Jörg unter dem Metroid-Test schreibt, aber nicht so geplant, dass das immer so ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431453 - 9. Oktober 2021 - 21:18 #

Ist es nicht gerade dann sinnvoll und interessant?

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 9. Oktober 2021 - 21:29 #

Auf jeden Fall.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 10. Oktober 2021 - 7:58 #

Eine etwas andere Zweitmeinung hätten wir auch bei Alien - Isolation gebrauchen können. *g*

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 10. Oktober 2021 - 8:23 #

Der Teewagen stand für ein Interview nicht zur Verfügung. ;)

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2693 - 10. Oktober 2021 - 8:29 #

Was hat es denn mit diesem vielzitierten Teewagen auf sich? Davon lese ich dauernd die letzten Tage:D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20428 - 10. Oktober 2021 - 9:18 #

Vorsicht. Vorsicht. Verbrannte Erde auf ganz dünnem Eis :)
Es gab mal eine SDK mit Jörg zu Alien Isolation ...

Elfant 24 Trolljäger - P - 62348 - 10. Oktober 2021 - 9:33 #

... und vor einem "Durchgang" stand ein Roboter. Die Anzeige des Bedienelementes um ihn zur Seite bewegen, wurde übersehen / ist gut versteckt. Als Jörg dann nach gefühlten Stunden die Anzeige fand, fragte er "leicht" erregt, welcher Volltrottel auf die beschissenede Idee kam, da einen Teewagen hinzustellen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26501 - 10. Oktober 2021 - 9:48 #

Alien Isolation :-)Glaub SdK oder auch im Test die Kommentare mal mach teewagem abklappern;-) Musste ich auch unwissend durch :D

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2693 - 10. Oktober 2021 - 10:04 #

Ah, ich verstehe, danke für die Aufklärung.
Hab eben mal im Schnelldurchlauf durch die Uncut-Stunde dazu gezappt und die Stelle auch gefunden. Davor hörte ich beim Durchzappen nur "Wo geht's denn hier lang?" in jeglichen Variationen. Kein Wunder, dass die Uncut-Stunde fast zwei Stunden dauerte :D

euph 28 Endgamer - - 108163 - 10. Oktober 2021 - 13:00 #

Die Uncut hatte ich mir damals gar nicht angesehen, wusste somit auch nicht, dass die eine Stunde gedauert hat :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 11. Oktober 2021 - 17:17 #

Uncut wollten sich das vermutlich eh nur die wenigsten ansehen. *g*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 10. Oktober 2021 - 9:35 #

Äußerst bedauerlich. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 14479 - 8. Oktober 2021 - 19:24 #

Erschreckend, wie wenig mich ein Ausfall der Facebook-Dienstleistungen tangiert. Aber dies ist eben das Gute am alt werden: Man muss nicht mehr jederzeit jedem Scheiß hinterherjagen und nimmt das Leben lockerer.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14404 - 8. Oktober 2021 - 19:27 #

Ist mir zufällig aufgefallen, weil meine Schwester nach einem Instagram App Updste am Login scheiterte und sich aufregte wieso der Login nicht geht xD und dann kam es ja irgendwann in allen Nachrichten etc.

Ganon 24 Trolljäger - - 66492 - 8. Oktober 2021 - 19:45 #

Mir wäre es gar nicht aufgefallen ohne die Medienberichte. Ich nutze zwar WhatsApp, aber nur sekundär im Vergleich zu Threema.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 10. Oktober 2021 - 8:11 #

Mir auch nicht. Einen Facebook-Account habe ich nie besessen und WhatsApp ist derzeit noch nicht auf dem neuen Smartphone installiert. ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 62348 - 8. Oktober 2021 - 19:43 #

Das mit dem Alter kann ich nicht bestätigen. Mein alter Herr verlangt nämlich umgehenden den söhnischen Kundendienst zur Reparatur und fragte dann etwa stündlich nach, ob Facebook wieder da ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27386 - 8. Oktober 2021 - 20:11 #

Meine Frau konnte ihrer Mutter keine Bilder schicken - sonst hab ich nichts gemerkt. Irgendwann vor 3 Jahren (ich glaube nach dem WhatsApp-Kauf) die Verbindungen zu FB getrennt. Hatte aber eh aktiv nur WA genutzt. Ein Google-Ausfall würde mich eher treffen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66497 - 8. Oktober 2021 - 23:41 #

Ich hab auch überhaupt nix von dem Facebook-Ausfall mitbekommen (außer natürlich dann davon in den Nachrichten gelesen), weil ich keinen von deren Diensten nutze. :D

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59466 - 9. Oktober 2021 - 0:49 #

Schöner Podcast zum Wochenende. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 9. Oktober 2021 - 8:13 #

Später also sonst, aber geht geht es los mit dem WoSchCa.

*Play*

Prost, Dany! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431453 - 9. Oktober 2021 - 8:17 #

Der schläft noch.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 9. Oktober 2021 - 8:43 #

Na dann, gönnen wir's ihm. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 9. Oktober 2021 - 9:53 #

Dann trink ich einen mit :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669516 - 9. Oktober 2021 - 11:36 #

Kannst dich gerne dazugesellen. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117040 - 11. Oktober 2021 - 10:44 #

Prost, ihr beiden! Ich bin zwar etwas später dran, dafür schmeckt der Latte umso besser!

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 11. Oktober 2021 - 10:55 #

Prost :)
Immerhin noch vorm MoMoCa geschafft!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117040 - 11. Oktober 2021 - 12:29 #

Das ging ja fast nahtlos über.

Zup 14 Komm-Experte - P - 2413 - 9. Oktober 2021 - 8:58 #

Ich war regelrecht entsetzt darüber, dass der Facebook-Ausfall DAS Tagesthema gewesen ist und jegliches anderweitige Weltgeschehen ausgeblendet hat. Wahrscheinlich gab es irgendwo auf der Welt sogar Sondersendungen zu dem Thema ...

TheRaffer 21 Motivator - P - 30567 - 9. Oktober 2021 - 9:55 #

Ich glaube es ist vielen erstmal bewusst geworden wieviel Tageszeit sie in diese Netzwerke stecken. Vielleicht haben manche ihre Kinder zum ersten Mal seit Jahren gesehen? ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20428 - 9. Oktober 2021 - 10:01 #

Whats App zumindest war auch für mich schon spürbar.

Aber das wesentliche Thema, das die Relevanz auch rechtfertigt, scheint mir schon eher die grundsätzliche technische Abhängigkeit von einigen wenigen großen Anbietern zu sein.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14404 - 9. Oktober 2021 - 12:41 #

Je nachdem wo man so lebt auf der Welt, war das schon ein größeres Übel als on Europa https://netzpolitik.org/2021/facebook-down-schadenfreude-ist-ein-deutsches-wort/

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2693 - 9. Oktober 2021 - 8:58 #

Schöner Podcast mit interessanten Themen.
Zum Thema der Zwischengenerationen bei Konsolen: Ich sehe das ähnlich und bin da kein großer Freund von. Im schlimmsten Fall schafft man eine Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb einer Plattform und provoziert solche Situationen wie bei Cyberpunk - wobei das Desaster in diesem Fall natürlich nicht die alleinige Schuld der Konsolenhersteller ist. Dennoch: Wenn was neues bzw. stärkeres veröffentlicht werden soll, macht doch einfach eine komplett neue Konsole draus!