Dragon Quest: Komponist Koichi Sugiyama mit 90 Jahren verstorben

PC Switch XOne PS4 3DS
Bild von Pat K.
Pat K. 7476 EXP - 17 Shapeshifter,R3,S1,A4,J8
Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

8. Oktober 2021 - 14:37 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon Quest 11 S - Streiter des Schicksals ab 14,89 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild entstammt dem englischsprachigen Wikipedia-Eintrag zu Koichi Sugiyama.

Koichi Sugiyama, Komponist der JRPG-Reihe Dragon Quest, verstarb nach Angaben seines Büros am 30. September infolge eines septischen Schocks. Neben dem Grafiker Akira Toriyama sowie dem Designer Yuri Horii gehörte er zu dem kreativen Triumvirat hinter der langlebigen Rollenspiel-Serie. Erst jüngst zu den Olympischen Sommerspielen in Tokio wurde die Dragon Quest-Fanfare während der Eröffnungszeremonie gespielt.

Koichi Sugiyama war seit dem ersten Dragon Quest-Spiel auf dem Nintendo Famicom (NES) 1986 maßgeblich an dessen Musikuntermalung beteiligt, seine an die europäische Klassik angelehnten Kompositionen tragen bis zur jüngsten Episode Dragon Quest 11 wesentlich zum Wiedererkennungswert der Traditionsserie bei. Akira Toriyama, Schöpfer von Dragon Ball und im Rahmen der Dragon Quest-Produktionen langjähriger Wegbegleiter Sugiyamas, ließ auf der offiziellen japanischen Website der Spieleserie verlauten: "Ich fühle mich wahrhaftig geehrt, mit dir zusammen gearbeitet zu haben."

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Oktober 2021 - 14:45 #

Ruhe in Frieden.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Oktober 2021 - 14:45 #

Seine musikalisches Vermächtnis ist ohne Frage groß und dafür Danke ich ihm. Seine politischen und gesellschaftlichen Ansichten hingegen so rückständig und grenzwertig, dass wirkliches Trauern schwerfällt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Oktober 2021 - 14:50 #

Das lässt sich nicht bestreiten, aber ob die Thematik unter seiner Todesmeldung angemessen ist?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43031 - 8. Oktober 2021 - 14:54 #

Spricht jetzt nichts dagegen. Er hatte ja nun wirklich einige mindestens strittige Ansichten und Meinungen.

viamala 15 Kenner - 3299 - 8. Oktober 2021 - 16:50 #

Finde ich auch unangemessen. Keine Ahnung was der Mensch für Ansichten hat, ich google das auch nicht. Ich hätte gerne eine Charakter-Ratingseite im Internet in der man erfahren kann ob man rip schreiben darf oder nicht ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Oktober 2021 - 17:02 #

Wo verbiete ich dir denn "RIP" zu schreiben? Ich finde ich habe doch betont das ich seine musikalische Leistung schätze und ihm dafür Dankbar bin. Klar hätte ich den Rest oder den Kommentar auch ganz lassen können. Sehe aber auch nicht das es ein Muss für jemanden ist, der (u.a.) aktiv eines der größten Kriegsverbrechen geleugnet hat. Ihm muss da bewußt sein, dass das Teil seines Nachrufs wird.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 8. Oktober 2021 - 17:20 #

Ich empfinde es auch als wichtig, dass man in einem Nachruf auch unstrittig dunkle Seiten aufweist. Das gehört einfach dazu, damit sich jeder seine eigene Meinung über die jeweilige Person machen kann. Koichi Sugiyama war definitiv politisch weit rechts und hat sich mehrmals verletzend gegen Minderheiten geäußert. Damit hilft man halt auch weiter bestimmte Sachen mehr ins Bewusstsein zu rücken.

viamala 15 Kenner - 3299 - 8. Oktober 2021 - 18:24 #

Jedem seine Meinung keine Frage, und in deinen Fall kann man das natürlich auch so sehen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. Oktober 2021 - 9:07 #

Da es hier nicht um die Musik, das Videospiel oder anderem geht, sondern um den Menschen, finde ich es auch angebracht über den Menschen zu reden... nicht nur im positivem, sondern auch im negativem Sinne, wenn es diesbezüglich etwas zu berichten gibt (so wie hier).

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 9. Oktober 2021 - 15:06 #

Finde ich nicht. Man sollte jemanden immer als Ganzes betrachten, und nicht nur die Teile rauspicken, die jemanden in guten Licht dastehen lassen. Und dass mit seinen Äußerungen und Verhalten durchaus Unmut erzeugt hat ist unbestritten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Oktober 2021 - 14:59 #

Wurde mit der Dudelmusik leider nie Warm, aber er hat wohl viele Menschen / Spieler in seinem Leben Glücklich gemacht

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 9. Oktober 2021 - 15:07 #

Könnte auch daran liegen dass er oft verhinder hat, dass in den späteren Spielen orchestrale Musik zu hören war. Die war den Konzerten und separaten Soundtrack-CDs vorbehalten, an denen er sehr gut mitverdient hat.
Seine künstlerlischen Leistungen sind unbestritten, aber als Charakter war wohl sehr streitbar.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 8. Oktober 2021 - 15:16 #

R.I.P.

Mitarbeit