Far Cry 6: Testvergleich deutscher Magazine [6/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 147400 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

7. Oktober 2021 - 16:30 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Far Cry 6 ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Far Cry 6 ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurden die Wertungen von Computer Bild Spiele und GIGA Games ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Far Cry 6 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Far Cry 6

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele 2.0
(Schulnote)
Mit Far Cry 6 stößt Ubisoft zunehmend an die Grenzen seiner über die Jahre perfektionierten Open-World-Formel. Der Ego-Shooter macht auf dem Papier wenig offensichtlich falsch, wirkt aber inzwischen überfrachtet und hat sich von den Ursprüngen der Serie weiter entfernt als jemals zuvor.
GameStar /
GamePro
77
v. 100
Ich finde es lobenswert, wie zugänglich und vielseitig Ubisoft seine Open Worlds gestaltet, dass es Modi für Farbenblinde gibt, einen Story-Modus für Anfänger und zig Möglichkeiten, sich zu beschäftigen oder Missionen anzugehen. Aber was dabei am Ende rauskommt, ist vor allem seicht und umfangreich statt einer tiefen Spielerfahrung. 
GIGA 7.0
v. 10
Far Cry 6 macht nicht viel anders als seine Vorgänger und ist dabei auch keine große Herausforderung. Die Spielwelt ist hübsch und das Gunplay macht Spaß, doch das reicht einfach nicht, um mehr als nur okay zu sein. Manchmal ist weniger halt mehr und das hätte Far Cry 6 wirklich gutgetan. So verschenkt Ubisoft viel Potenzial.
PC Games /
Videogameszone.de

 
8.0
v. 10
Far Cry 6 hat eindrucksvoll abgeliefert. Das Spiel gefällt mir in vielen Aspekten deutlich besser als die Vorgänger. Die Story und ihre Charaktere sind interessant. Es wird mal nicht so hemmungslos in die Kiste des Wahnsinns gegriffen. Gerade Antagonist Anton Castillo macht für mich deutlich mehr her als Joseph Seed, die Zwillinge und Pagan Min.
Spieletipps 75
v. 100
Mir wäre ein im Umfang reduziertes Spiel lieber gewesen, was dann aber eine weniger klischeebehaftete Story und ein deutlich abwechslungsreicheres Missionsdesign geboten hätte. Denn die repetitiven Aufgaben sind auf Dauer schlichtweg langweilig. Gerade, wenn man den Vorgänger gespielt hat.
GamersGlobal 8.5
v. 10
Mit Antón Castillo hat Ubisoft einen Bösewicht geschaffen, den ich sowohl glaubhaft wie auch im richtigen Maße ekelhaft finde. Far Cry 6 ist nicht der beste Teil der Reihe, aber ein herrlich abgedrehter Shooter, den ich für eine schnelle Runde zwischendrin wohl immer mal wieder anwerfen werde. 
Durchschnittswertung 7.9 *Zuletzt überprüft: 6.10.2021, 13:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Flammuss 21 Motivator - - 25371 - 6. Oktober 2021 - 15:04 #

So langsam scheint sich die Ubisoft Formel wirklich abzunutzen und eine Müdigkeit bei den Testern zu erzeugen.
Ich freu mich drauf, allerdings mehr wegen dem Karibik Setting, nicht unbedingt weil es Far Cry ist.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26706 - 6. Oktober 2021 - 16:05 #

Gut bis mittelmaß...immerhin :-)

ronnymiller 12 Trollwächter - 1003 - 6. Oktober 2021 - 20:01 #

Die nun seit einiger Zeit subjektiven Gamersglobal Wertungen führen gefühlt bei vielen Spielen zu eher höheren Wertungen.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32399 - 6. Oktober 2021 - 22:48 #

Nur bei Action, Jump-n-Run und so 'n Krams.
Bei Strategietiteln eher nicht. Kommt halt stark auf die Tester an.

Naiden 11 Forenversteher - P - 573 - 6. Oktober 2021 - 20:07 #

Danke Uplay+ werde ich das Spiel morgen probieren. Ein 8.5 hört sich aber schon mal gut an :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Oktober 2021 - 21:27 #

Die 7.9 trifft sich gut mit meinen Eindrücken vom Spiel

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9250 - 6. Oktober 2021 - 22:09 #

Von den Meinungskästchen her tendiert meine Meinung zum Spiel ja in Richtung der GameStar. Was ich bislang gesehen habe, war wieder typische akzentbehaftete englische Sprachausgabe, mit streckenweise nicht motiviert klingenden Sprechern. Da nehme ich lieber die Deutsche. Aber eigentlich sollte ich auf spanisch stellen. Strunzdumme Gegner-KI, die lieber direkt vor einem Panzer steht und vll noch mit ihrem Sturmgewehr drauf holzt bei langsamen Seitwärtsschritten. Riesige Blutfontainen unterstreichen vll das albern-comichafte im fünften Teil. Schlechtes Audiodesign - Die "saftigen" Kopfschüsse sind leider ziemlicher quatsch auf immer größere Entfernungen und nerven mich ehrlich gesagt ziemlich.

Wüsste ehrlich nicht, warum ich diesen Teil den Teilen 4 und 5 vorziehen sollte. Ist doch alles die gleiche Soße. Oder einen der szenatorisch ähnlichen Just Cause-Titel. Auch dort blase ich Treibstoffbehälter effektvoll in tropischer Umgebung in die Luft. Kubanische Musik allein reißt es nicht raus ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Oktober 2021 - 12:58 #

Der beste Test den ich zum Spiel gefunden habe

https://youtu.be/HXMCdoGWLQo

[Mod: Verlinkt ist der Test von Hooked]

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20557 - 7. Oktober 2021 - 15:01 #

Den habe ich sehr bald wieder ausgemacht, weil der mir zuviel vorwegnimmt. Ich brauche doch kein Rewiev, das mir das ganze Spiel vorführt ...?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Oktober 2021 - 15:45 #

Zu GTA V wurde auch die Folterszene gespoilert, weil sie kontrovers ist. Die Review ist ja sehr meta da finde ich den gelegten Kontext sehr spannend. Aber viel vorweg nehmen kann man bei Far Cry doch sowieso nicht, wenn man schon frühere Teile gespielt hat. Ist ja am ende die selbe Sauce

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27790 - 7. Oktober 2021 - 16:37 #

Das nächste mal bitte zumindest den Kanal dazuschreiben und nicht irgendeinen Link hinflatschen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Oktober 2021 - 16:58 #

Bei Interesse kann man auch fragen, ich weiß ist altmodischer als dem Nutzer das Denken und handeln abzunehmen, aber sagt mir mehr zu

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27790 - 7. Oktober 2021 - 17:14 #

Sorry, das kam harscher rüber als es gemeint war.

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32117 - 7. Oktober 2021 - 16:48 #

Doch deutlich unter Far Cry 5 und (ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber) ich befürchte "zurecht". :(

Und noch deutlicher unter Far Cry 4, stelle ich gerade fest.

emoll94 17 Shapeshifter - 6061 - 8. Oktober 2021 - 14:49 #

Von 4Players gibts es auch nochmal eine Wertung, 73 für currrent gen, 72 für last gen:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/42134/85014/Far_Cry_6.html

Ganon 24 Trolljäger - - 67280 - 8. Oktober 2021 - 23:10 #

Das Sichtung von Dennis' Test kommen mir die Wertungen der Konkurrenz passender vor. Text und Video wirkten auf mich maximal wie eine 8.0.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20557 - 9. Oktober 2021 - 8:22 #

Die einzige Inkonsistenz die ich sehe, ist der Bewertungsunterschied zu AC: Odyssey, das im Vergleich hierzu von Dennis kritischer angegangen wurde.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es heute politisch einfach gar nicht mehr korrekt ist, einen FC einen hohen Spielspaß zuzugestehen ;)

Ich finde es jedenfalls bei weitem besser als FC5. Kann aber das Überdrehte auch gut einsortieren.

Ganon 24 Trolljäger - - 67280 - 9. Oktober 2021 - 10:44 #

Das war jetzt weniger ein Vergleich mit anderen Wertungen sondern nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht liegt der Schnitt bei Dennis einfach höher als bei mir. FC5 habe ich ehrlicherweise noch gar nicht gespielt, aber die Vorgänger hatten mir sehr gut gefallen. Ich habe 3, 4 und Primal jeweils eine 8.5 gegeben (Blood Dragon "nur" eine 8.0, aber auch ein schöner Ableger). Da schätze ich 6 halt aktuell etwas drunter ein - muss aber natürlich zugeben, dass das nicht auf eigenen Erfahrungen basiert.

ButterKnecht 10 Kommunikator - 378 - 9. Oktober 2021 - 19:52 #

Gamersglobal hat irgendwie ein Faible für "Hirn Aus" Spiele.....

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Oktober 2021 - 10:57 #

Dann musst du dir mal Jörgs Tests durchlesen.